Bremsen Material Zustand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserhalb des [lexicon]ABS[/lexicon] gibt es keine ( elektr. ) Bremskraftverteilung, einfach weil sonst das [lexicon]ABS[/lexicon] sinnlos ist.


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] selbst verteilt doch die Bremsdrücke.


    Der Flyer vom Autohaus ist schlicht Werbung, die das Selbstverständliche nochmal aufbläst.


    Genausogut könnte man einen HiFi-Verstärker damit bewerben, dass er 2 Lautsprecherausgänge hat.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Das ABS selbst verteilt doch die Bremsdrücke.


    Ja aber nur GROB und auch nur wenn ein Rad in den Blockierbereich kommt.



    Ich kann mich hier sany ganz anschliessen.


    Also [lexicon]K11[/lexicon] Facelift (60/82 PS), [lexicon]P11-144[/lexicon] / [lexicon]A33[/lexicon] / [lexicon]N16[/lexicon] usw. haben eine elektr. Bremskraftverteilung. Beim P11-120 weiß ich es nicht.


    Diese läuft über die [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren und das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät. Die Regelung wird bei jedem Bremsen aktiv. Setzt das [lexicon]ABS[/lexicon] ein, dann wird die Regulierung vom [lexicon]ABS[/lexicon] übernommen.


    Früher gab es and er HA einen mech. Bremskraftregler, der auf einen festen Wert eingestellt war (mit Sicherheitspuffer) um die HA beim Bremsen nicht zu Überbremsen. Dabei geht es auch nicht immer um Vollbremsungen, sondern auch beim normalen / stärkeren Bremsen. Bei Beladung erhöhte sich die HA Bremskraft.


    Um ein Überbremsen auszuschliessen, ging recht wenig Bremskraft an die HA.


    Bei der elektr. Bremskraftverteilung, geht im Normalzustand recht viel Bremskraft an die HA (daher verschleissen die HA Klötze auch viel schneller als früher, bei einigen Autos sind die HA Klötze schneller fertig als vorne). Mit den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren kann auch ohne Blockierung eine Abweichung beim Radschlupf gemessen werden. Erhöht sich der Schlupf an der HA beim Bremsen, dann geht das System davon aus, dass die HA zu stark gebremst wird und reduziert den Bremsdruck an der HA (das geschieht aber nicht durch [lexicon]ABS[/lexicon] Regelung).
    Das System regelt nicht nur die HA, sondern jedes Rad getrennt.


    Greift das [lexicon]ABS[/lexicon] System ein, dann wird die weitere Regelung durch das [lexicon]ABS[/lexicon] übernommen.


    Die elektr. Bremskraftverteilung wird durch den Bremslichtschalter aktiviert und läuft unbemerkt im Hintergrund.


    Vorteile: Bessere Ausnutzung der HA Bremse, bessere Verzögerung, höhere Bremsstabilität, Wegfall des gammelgefährdeten Bremskraftregler an der HA.


    Das EBV/EBD ist im Prinzip eine sehr feine (naja [lexicon]ABS[/lexicon] ähnliche Regelung) OHNE Eingriff des [lexicon]ABS[/lexicon]. [lexicon]ABS[/lexicon] greift ja recht grob ein. Von dem System merkt man nicht viel.


    Beim 144er konnte man es am Klotzverschleiss sehen. Wenn man viel stark gebremst hat, dann waren die VA Klötze viel schneller runter (durch dynam. Achslastverteilung).


    Bin ich sehr viel locker gefahren mit schwächeren Bremsungen, dann waren die HA Klötze fast schneller als VA runter.


    EDIT: Also EBV/EBD ohne [lexicon]ABS[/lexicon] geht nicht.


    Aber [lexicon]ABS[/lexicon] ohne EBD/EBV geht. Viele ältere Systeme haben nur 3 Kanäle. Dort wird ein mech, Regler verbaut sein.


    [lexicon]EBD[/lexicon] EBV geht normal nur mit 4 Kanal ABS...das aber seit Jahren standard ist. Ist halt letzendlich auch eine Marketing Geschichte,..

  • Wenn das denn so war/ist/wäre, warum haben dann so viele [lexicon]N16[/lexicon] diese gammeligen Bremsscheiben? Ist doch ein Indiz dafür, dass Scheibe und Beläge nicht anständig gefordert wurden... :mmmm:

  • Zitat

    Wenn das denn so war/ist/wäre


    Es ist 100 % ig so.



    Das hat mehrere Gründe.


    a) Gleitbolzen können schwergängig sein
    b) Klotz gammelt in den Führungen fest


    aber beim [lexicon]N16[/lexicon] ist c) der springende Punkt.


    c) schau dir die Karrosserie an. Vgl. [lexicon]P11[/lexicon] / [lexicon]A33[/lexicon]. Beim [lexicon]K11[/lexicon] (HA Trommeln) wird es noch schlimmer sein.



    Durch das deutlich geringere Gewicht (und auch weniger Überhang nach hinten über die HA) kann gar nicht so viel Bremskraft zur HA gehen. Wäre sonst dauernd überbremst.


    Schmeiss mal einige Zementsäcke oder eine Leiche in den Kofferraum (nach Möglichkeit ganz weit Richtung Stoßstange) und fahr damit länger herum. Wenn die HA Bremse i.O. ist, dann sollte die Scheibe sauber werden.


    Beim 144er und [lexicon]A33[/lexicon] waren/sind die HA Scheiben (wenn die Bremse i.O.) ist Blitzeblank.

  • Die sehen ja wirklich noch richtig gut aus (weiß allerdings nicht mehr, ob die Scheiben bei meinem nach 9 Monaten auch noch so oder schon schlechter aussahen...)! Wirf immer mal wieder n Blick drauf, damit das auch so bleibt bzw. Du bei Verschlechterung gleich mit der Handbremse "gegenarbeiten" kannst. ;)

    :D


    In 12 Jahren werden die dann so :P aussehen:

  • Jungs ich bin jetzt etwas irritiert. ;) Zuviel auf einmal und alles durcheinander.


    @Oggsi
    Klar , dein Einwand macht Sinn. (ABS)


    Freek
    GENAUSO sowas mein ich!!!! :perfekt: Behindert nicht das [lexicon]ABS[/lexicon] in seiner Arbeit und wenn es darauf abgestimmt ist, kann sowas auch verbaut sein. Ich finds nur nicht! Ist immer noch die einfachste Möglichkeit, den Bremsdruck vorne und hinten zu separieren und trotzdem mit dem gleichen Ausgangsdruck zu arbeiten. Insofern würde das [lexicon]ABS[/lexicon] davon auch nicht beeinträchtig, Oggsi. :eieiei2: Wie schon erwähnt, ich bin NICHT der ABS-Fachmann, sondern weiß nur das, was ein einfacher KFZ-Mechaniker darüber wissen mußte, um trotzdem an [lexicon]Bremsanlagen[/lexicon] mit [lexicon]ABS[/lexicon] arbeiten zu können. Auseinander genommen, mich mit der Steuerung beschäftigt, oder gar mal einen ABS-Block ausgetauscht....... habe ich nie. Aber es leuchtet mir ein, daß beides zusammen verbaut sein könnte, wobei bei modernen Systemen wahrscheinlich eher auf ein selbst regulierendes Modularsystem gesetzt werden wird. Aber da der Almera jetzt nicht zu den hochpreisigen gehört, denke ich, da ist eher ein einfaches System drin. Wobei mich dabei aber auch stört, daß das Bremspedal so weich ist und keine richtige Rückmeldung gibt, wo der Druckpunkt ist. :wand: Aber vielleicht bin ich da auch versaut vom Moppedfahren, wo ich die ganze Anlage - auf mich geeicht- umgebaut habe. Mit anderen Sätteln, Scheiben, Stahlflex und anderen radialen Pumpen. Da kann ich mit zwei Fingern auf den Punkt genau bremsen und bekomme glasklare Rückmeldung, wann und wo der Blockierbereich beginnt. Beim Auto nicht.


    sany
    Das waren meine Hintergrundüberlegungen, bei denen mir aber belegbare Fakten fehlten -genau wie dir (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Wenn wir ESC im Almera drin haben, dann haben wir auch (siehe Oggsi) ein differenziertes Druckregelsystem im ABS-Modulator, denn anders ist die ausgleichende Bremskraftverteilung bei Kurvenfahrten (oder schleudern) nicht machbar. Aber haben wir ESC im Almera? Ich glaube nicht, oder!? ?(



    Also ich danke euch für die rege Teilnahme an der Diskussion, aber für mich haben sich damit nur noch mehr Fragen aufgetan :D
    Haben wir ESC im Almera, was für ein ABS-system ist verbaut, ist irgendwo so ein Druckverteiler wie von Freek aufgezeigt, würden Stahlflex eine Besserung bewirken, würden womögich Beläge von ATE oder EBC schon eine Besserung bewirken ........................ MAAAAAAAAAAAAN :heul: ich dreh durch, ich will doch bloß vernünftige Bremsen haben :Boom:



    :D :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • So ein mechanischer Kraftverteiler wird nur verbaut sein ( Verteilung Vorderachse zu Hinterachse z.B 60/40 ) wenn dein Auto kein [lexicon]ABS[/lexicon] hat.


    So wie es Adam beschreibt übernimmt der [lexicon]ABS[/lexicon] Block dies, wie auch immer.



    Bei mir ist hinten nicht mehr die Bremse aus dem Almi drin sondern eine größere Serienbremse.
    Zusammen mit EBC Green und ATE Scheiben.
    Beim Sportlichen Fahren und Bremsen im Gefälle in eine Kurve hinein bei schmieriger Fahrbahn erreiche ich einen [lexicon]ABS[/lexicon] Eingriff an der Hinterachse.
    Da er vorne in die Federn eintaucht und das Heck frei hebt. ( Rennstrecke )
    Bei normaler fahrt kann ich aber keinen unterschied im Bremsverhalten feststellen.


    Bei der Serienbremse haben mir bis jetzt die ( gelbe Packung mit Blauer Schrift ) Jurid oder TRW Scheiben waren das, samt Belägen gefallen.
    Der Reibwert scheint da echt gut zu sein. Fand ich sogar besser als bei ATE.


    Für den Druckpunkt empfehlen sich Stahlflexleitungen von Autoteile Ralf Schmitz.
    Gibt es mit [lexicon]ABE[/lexicon]. Aber, wenn du die wechseln willst, schick dem ein Bild vom Serienanschluss bzw. halte vorher rücksprache mit denen
    um sicher zu gehen ob du konkave oder konvexe Anschlüsse brauchst.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ums kurz zusammenzufassen:
    KWJ fragte, ob ein mechanischer Bremskraftregler bei seinem ABS-Auto an der Hinterachse verbaut sein könnte.


    Klare Antwort: Nein, denn das [lexicon]ABS[/lexicon] will/soll/muss der Alleinherrscher der Bremsanlage sein.
    Eine zwischenzeitliche ABS-Version mit nur einem Sensor an der HA hat sich zwar als etwas billiger, fahrtechnisch aber als unbrauchbar erwiesen.


    Da das [lexicon]ABS[/lexicon] an jedem Bremsvorgang beteiligt ist, ist es für die o.a. Aspekte völlig wurscht ob nu extra zart oder normal oder Notgebremst wird.


    Die Sache mit der elektronischen Bremskraftverteilung ist banalerweise ein Marketinggag, sie kann nur innerhalb des [lexicon]ABS[/lexicon] stattfinden und ist dort nix anderes als schlicht ein Softwareparameter im Steuergerät.


    Keine Regel ohne Ausnahme, es gibt dann noch seltene Sonderlösungen mit kleinen Zusatzreglern, siehe o.a. Link, auf die ich jetzt aber nicht eingehe.


    Wenn meine Karre mal 1-2 Tage gestanden hat und ich zart bremsend hier um die Ecke fahre, dann hab ich auch immer deutliche Schleifgeräusche für die ersten 2-4 Bremsungen, danach sind die weg.


    Man sollte da auch ruhig mal richtig drauftreten bzw mal mit dem linken Fuß die Bremse etwas einschleifen.


    Grüße
    O.

  • Ich fahre derzeit ATE Beläge und die scheiben sind glaube auch von ATE ,... bin mir bei den scheiben nicht so sicher,... fahre die seit 2 jahren und gute 48.000km und bin durchweg zufrieden damit,...


    hatte vorher Ferodo beläge auf "Nissan" scheiben und die waren gefühlt etwas griffiger,... also stärker beim Bremsen,...


    ich habe weder vorn noch hinten ein probleme mit den tragbild der scheiben und noch nie gehabt, fahre aber viel Autobahn und da bremst man gerne mal von 160 und mehr auf 90 runter usw... sonst landstraße und stadt,..


    was mir immer wieder auffällt grade in der stadt, sind die tragbilder der anderen autos,..


    vlt solltest du auch mal überland fahren und mal paar bremsungen machen, wie soll etwas toll aussehen wenn es nie gebraucht wird bei der "mädchen fahrweise", ick versteh das rumgeheule nicht.....
    is nicht böse gemeibt, aber du bist doch reif und weise genug um das selbst zu wissen....


    fahr doch 3-4x im rückwärtsgang vollgas und bremse hart,... da merkste auch schon was an den bremsen hinten... ;)

  • Zitat

    Die Sache mit der elektronischen Bremskraftverteilung ist banalerweise ein Marketinggag, sie kann nur innerhalb des ABS stattfinden und ist dort nix anderes als schlicht ein Softwareparameter im Steuergerät.


    Das ist halt so. Ist nur eine Softwaresache. Die Sensoren und der Rest dafür ist ja eh im ABS vorhanden.


    Zitat

    KWJ fragte, ob ein mechanischer Bremskraftregler bei seinem ABS-Auto an der Hinterachse verbaut sein könnte.




    Klare Antwort: Nein, denn das ABS will/soll/muss der Alleinherrscher der Bremsanlage sein.


    Genauso ist es.

  • Ok, das habe ich bisher verstanden:


    - [lexicon]ABS[/lexicon] drin = kein separater Druckregler
    - andere Scheiben oder auch andere Beläge ausprobieren, dann auch anderes Bild
    - nicht wie ein Mädchen fahren und bremsen :D (das solltest du mal meiner "Frau" sagen -Mädchenfahrweise- die fährt nämlich wie ein Henker, ohne Rücksicht auf Verluste :D )


    Bin heute mal 400km am Stück gefahren und Scheiben sind blank, fein. Kann aber jetzt nicht jedesmal ein paar 100km fahren deswegen.
    Ist ja nicht mein erstes Auto oder mein erster "Asiate (Japaner, Koreaner, Chinese, was auch immer), aber bei keinem bisher hatte ich solche "mistigen" Bremsscheiben. Und das ärgert mich.
    Hab mir extra schöne Felgen geholt (auch für den Sommer), wo man viel durch sehen kann und dann solche Scheiben. :will-u-understand:
    Stellt euch mal vor, Ihr habt eurer Frau ein sauteures Designerkleid gekauft (bis zu den Knien lang) und dann zieht sie es an und hat ihre Beine nicht rasiert und sieht aus wie ...... Brrrrr...... wills garnicht erwähnen.
    Da wollte ich mal euer Gesicht sehen :finger:


    Und das ich mit dem Auto spritsparend fahre, heißt nicht, daß ich auf die Bremse trete als wäre es eine Springmine. Ich bremse grundsätzlich spät und lieber härter an, damit die Beläge nicht verglasen und nicht qietschen.
    Dieses Gekreische beim anhalten ist doch oberuncool! Also sollten die Scheiben auch entsprechend aussehen, basta! Machen sie aber nicht und lackieren :D :D tu ich sie nicht, also anderes Material ausprobieren.
    Gut, damit wäre dann meine Frage beantwortet und vielen Dank für die Links ;-), werde da schon was passendes finden :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Klar is kacke wenn muddi sich net gescheit rasiert,... aber wenn es ihre Macke is? denn holste halt nette leggings und ein minirock....



    -> der Almera ist halt mist so um die bremse rum,...jedenfalls ist die bremse durch den verstärker echt gewöhnungs bedürftig,.. tritt man schnell rein so verhärtet sich das pedel auf 1/3 weg,.. geht man langsam und immer druck voller rein ins pedal so bekommt man ein besseres gefühl,....und kann es voll durchtreten bis die bremse ins [lexicon]ABS[/lexicon] reinwandert,... im Winter merkt man wie fix das [lexicon]ABS[/lexicon] regelt obwohl man gefühlt nicht stark bremst,....
    da musste ich mich auch erst 1jahr dran gewöhnen aber finds okay,... Tragbilder der autos sprechen dafür



    [lexicon]btw[/lexicon] gut das du es nicht "böse" aufgefasst hast meinen "spruch" :P

  • [lexicon]btw[/lexicon] gut das du es nicht "böse" aufgefasst hast meinen "spruch" :P

    Ach waaaas :D wer austeilt muß auch einstecken (können) und "Mädchenbremse" hat doch was :]

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Mal ein kleines Praxisbeispiel. Im [lexicon]A33[/lexicon] war die letzten Wochen der HA L Sattel kaputt. Nach Erwärmung ging wohl der Kolben nicht mehr zurück und HA L wurde heiß. Bei schwachen Bremsungen und geringer Erwärmung war alles ok.


    Schläuche rundum tausche ich noch. Aber zunächst kam an der HA L ein neuer Bremssattel.


    Und nach dem Einbau habe ich getestet. Autobahn so 190-200 und dann bei mittlerer Verzögerung (kein [lexicon]ABS[/lexicon], auch keine starke Bremsung) auf 150 runter und dann wieder auf 200 hoch und das ganze paar Mal. Beim [lexicon]A33[/lexicon] geht das auf die Bremse, da ich selbst im 5ten Gang recht schnell und mühelos von 150 wieder auf 200 bin.


    Dann abgefahren. Alle Räder gut warm und ebenfalls die HA. Diesmal aber korrekt links und rechts gleichmäßig warm (nicht einseitig). Die HA war durch diese Bremsungen mind. genauso warm wie die VA. Man sah auch auf den HA Scheiben schwarze Verfärbungen (wenn bei höherer Temp Klotz Material auf die Scheibe transferiert wird).


    Daher bestätigt das hier meine Aussage, dass verdammt viel Bremskraft beim normalen Bremsen zur HA geht. Von den Spuren auf den Scheiben und der HA Temp sicherlich nicht weniger als 40 %.

  • @ adam p.


    Du kannst doch nicht ernsthaft eine Porschebremse, mit der eines Käfers vergleichen wollen!? ?(
    Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Ps-starkes Auto unterm Hintern und wenn google Recht hat sowas wie einen SUV. (Ich kenne keinen A33)
    Das kannst du doch nun wirklich nicht mit der Almerabremse vergleichen! Die Leistung, Gewichtsverteilung, das Fahrzeuggewicht und die Auslegung der Bremse ist doch völlig unterschiedlich.
    Ich freu mich :perfekt: für dich, daß deine Bremse ordentlich arbeitet, aber es wird wohl nicht umsonst andauernd Klagen über die Almerabremse geben, meinst du nicht?
    Und hätte mein kleiner gemütlicher Leistungsverweigerer die Bremse deines Autos, hätte ich wohl jedesmal beim bremsen den Tacho im Gesicht :D und würde denken, ich wäre gegen eine Wand gefahren.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    und wenn google Recht hat sowas wie einen SUV. (Ich kenne keinen A33)


    Lieber KWJ,


    Nix gegen Dich, bestimmt nicht, aber das mit dem googeln solltest Du doch vielleicht noch ein bischen üben.


    [lexicon]J30[/lexicon], [lexicon]A32[/lexicon], [lexicon]A33[/lexicon] ff sind ganz normale Stufenhecklimousinen.


    Guckstu:
    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=594&q=nissan+a33&oq=nissan+a33&gs_l=img.3..0i19l3j0i30i19j0i8i30i19l6.2519.5339.0.6388.10.7.0.3.3.0.145.781.2j5.7.0....0...1ac.1.64.img..0.10.805.zFVF433y_7A


    Grüße
    O.

  • Aha, okayyyy ;) und sowas gibts mit V6?
    Ich glaub ich sollte mich vielleicht doch mal etwas näher mit Nissan befassen, was die so alles auf der Palette haben.
    Hat mich von früher her nie interessiert, da in den 90ern sehr viele Nissanmotoren den Öltod starben und von daher nie für mich in Frage gekommen sind.
    Wenn man so´n Mikrigmotor aufgemacht hat, pfui deibel, außer Ölkohle war da fast nichts, da half auch keine Spülung mehr. Im Gegenteil, zwei Motoren sind danach endgültig verreckt, weil die "abgewaschene" Ölkohle die Leitung verstopfte und dann kam der Fresser. Was übrigens auch der Grund dafür war, warum ich bei meinem so´n übertriebenes Theater mit Ölwechseln und Additiven gemacht habe.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    da half auch keine Spülung mehr. Im Gegenteil, zwei Motoren sind danach endgültig verreckt, weil die "abgewaschene" Ölkohle die Leitung verstopfte und dann kam der Fresser.


    Ja ja, so isses, bzw wars. Den gleichen Effekt gibts auch noch mit Kühlerreinigern, wenn die Leut sich nen neuen Kühler sparen wollen, was in gewisser Hinsicht auch verständlich ist.
    Wird der zulange dringelassen wäscht der das Fett unter dem Wasserpumpensimmerring raus.
    Dann fährt frau auf Autobahn, ignoriert Zeiger und Lämpchen und das wars dann mit der Maschine, adieu Simca.


    Grüße
    O.

  • @A33: Der hat keine Porsche Bremse (leider).. Die [lexicon]A33[/lexicon] Bremse ist OK. VA 280 x 28 und HA 278 x 9mm.. Sagen wir es mal so. Es ist ok. Wenn du aber die 1500 KG Leergewicht oder beladen flott bewegst (und du kannst relativ flott wieder hochbeschleunigen) dann ist die Bremse im [lexicon]A33[/lexicon] am Limit. Größer wäre besser.


    Die [lexicon]N16[/lexicon] Bremse ist von der Auslegung an sich ok. 280x22 VA und 258 x 9 mm HA. Und ansonsten recht ähnlich der [lexicon]P11-144[/lexicon] Bremse (VA hat z.B. die gleiche Scheibe). Und die hat auch an der HA vernünftig funktioniert.


    Daher meine Vermutung: Kaputte Bremssättel an der HA/verklemmte Klötze/kaputte Bremsschläuche. Ich hatte mal einen [lexicon]N16a[/lexicon] 1,5 als Leihwagen, da war die Bremse def. OK (der war zu den Zeiten fast neu). Gerade wenn HA defekt, dann ist das Ansprechverhalten recht schlecht. Oder die Nr.1 LUFT LUFT LUFT !!. Ich hatte mir mal beim 144er beim Satteltausch HA l durch Dusseligkeit LUFT eingefangen. Und danach konntest du dich beim Bremsen jedesmal fast verschrotten. Bis 50% Pedalweg (obwohl recht hart) kaum Bremswirkung und ab 55 % plötzlich starke Bremswirkung, da HA l Luft in der Leitung hatte. Und das Entlüften danach war recht langwierig, bis alles perfekt war.


    @A33 V6: Der [lexicon]A33[/lexicon] Motor ist an sich ganz gut und für einen V6 recht vibrationsarm. Aus der VQ Familie des [lexicon]A33[/lexicon] entstammten 350 Z / 370 Z und der GT-R Motor... daher ein guter Motor.
    Wobei ein R6 von der Laufkultur überlegen ist und völlig vibratiosnfrei läuft.


    @Bremse: Glaub mir wenn ich hier was schreibe hat das doch schon Hand und Fuß und ich vergleiche keine Bananen mit Äpfeln. Wenn ich richtig Bremsen will, dann nehme ich das KFZ von meinem Vater: VA 348 mm x 36 mm und HA 345 mm x 24 mm. Da beisst du auch noch bei >200 KMH trotz 1800 KG Leergewicht noch ins Lenkrad. Das steht aber hier nicht zum Vgl.



    Daher: [lexicon]A33[/lexicon] Bremse kannst du durchaus mit der [lexicon]N16[/lexicon] Bremse vergleichen. Und selbst bei höherem AB Tempo und Beladung funktioniert sie einwandfrei...ausser man übertreibt es..