T30 Saughubsteuerventile tauschen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 138.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Qwertz87.

  • Tja...............zu früh gefreut ;( ;(
    Mein
    Wagen lief ja eigentlich wieder,( nach V-Shell und Additiv Kur) doch vor 2 Wochen meldete sich der
    Fehler ( Keine Gasannahme,Ruckeln bei 2000-3000 U/min) urplötzlich
    zurück.
    Da ich diese Woche nach Österreich fahre und ich absolut kein
    Bock drauf hatte irgendwo in den Bergen liegenzubleiben, besorgte ich
    mir die 2 Steuerventile.
    Und ich muß sagen das dies überhaupt kein Problem ist diese zu tauschen.


    Werkzeug: Knarrenkasten,Lampe,WD40,Schraubenzieher,14er Nuß,10er Nuß,5er Inbus,mittlerer Schraubendreher schlitz,Decken und Leiter


    So gehst du vor:


    1.Scheibenwischerarme mit 14er Nuß abschrauben
    2.Motorblech ( unter der Scheibe) demontieren
    3. Scheibenwischermotor ( 4 Schrauben M10) demontieren und zur Seite legen
    4.Dicke Decke über den Motor legen
    5.Leiter vor den Wagen stellen ( zum Füße ablegen :D :D )
    6.Licht in den Motorraum ( Werkstatt Lampe) Ventile sitzen an der linken hinteren Seite vom Motor
    7.Dann kann mann sich schön auf die Decke legen und mit der Linken Hand arbeiten.( Füße auf der Leiterstufe ablegen)
    8.
    Kleine Knarre mit 5er Imbus die 4 Schrauben an den Ventilen lösen (
    Macht Euch etwas Dichtstoff o.ä. auf den Inbus damit die Schraube nicht
    runterfällt M5 x 20 Inbus)
    9.Mit Schraubendreher die Ventile aus dem Sitz raushebeln da Sie sehr fest sitzen durch die Dichtungsringe
    10. Dann erst die Stecker abmachen ( Vorher keine Chance da mann ja nur mit einer Hand rankommt)
    11. Neue Ventile mit [lexicon]WD40[/lexicon] o.ä. einsprühen und einbauen.
    12. Stecker wieder rauf und den Rest wieder montieren.
    13.FERTIG


    Hat ca. 1,5 std gedauert..........von in die Halle reinfahren,Reparatur und wieder raus.
    Nach
    der Probefahrt war ich begeistert.Lief ohne zu zicken,beschleunigt viel
    softer.Vorher war da eine gefühlte Verzögerung von 1/10 sek. Aber ich
    kannte das ja nicht anders und dachte das wäre normal bei den
    X-Trails.Bin jetzt mal gespannt ob auch der Verbrauch ( 9,5Liter im 1/3
    Mix) noch runter geht.
    So....und morgen gehts ins schöne Ösiland die Pisten rocken


    PS: Ventile über Ebay-Kleinanzeigen für nen schmalen Taler gekauft incl. Technischer Beratung von Verkäufer Carsten...........An dieser Stelle nochmal..........DANKE CARSTEN!!


    LG DILLE

  • Noch ein kleiner Nachtrag!
    Hatte mir ja über Ebay Ka. gebrauchte Ventile gekauft. Haben leider nur 1500km gehalten.Dann ging das geruckel wieder los.
    Habe es dem Verkäufer mitgeteilt und mir neue in der Bucht für 200.- bestellt und mal eben mit Links :D eingebaut.
    Hab jetzt seit 2000km ruhe. :thumbup:
    Ganz große Klasse war die Reaktion von Verkäufer Carsten........No Prob.kriegst die Kohle wieder ( solche Menschen sind rar in der heutigen Zeit) :thumbup: :Bier:
    Er hat mir dann noch erzählt das er die Ventile Stundenlang im Ultraschallbad hatte.


    Fazit: Bringt nix die Dinger zu reinigen.....Wenn dicht dann dicht.


    ALSO FINGER WEG VON GEBRAUCHTEN VENTILEN!!!!!

  • Moin Mad Max!
    Mußt mal die Suche benutzen.Ich bin der Meinung das schon mal gesehen zu haben das jemand die Dinger aufgeflext hat.
    Aber zerlegen???? mmmmmhhhh. Da sachste watt.Wenn ich mal langeweile hab schau ich mir die Teile mal an ob die überhaupt zu zerlegen sind.
    Kann aber dauern ( hab noch Baustellen beim X,Mopped,Wohnwagen und Vespa)


    LG DILLE

  • Ich habe einen T31, gibt es dafür ggf. auch eine Anleitung bzw. Bilder? Ich habe das ESM, kann dort aber im Abschnitt EM keine Ventile finden. Wo haben die sich versteckt??


    Volker

  • Aha, ok, deshalb, vielen Dank. Bei Toyota findet man immer den Hinweis auf zwei Ventile, ein grünes und ein rotes. Hier scheint aber nur eins verbaut. Ist es dann grün oder rot oder ganz egal? Ich bin im Moment da etwas irritiert... Dille sagt ja in seiner Anleitung auch, daß es zwei Ventile seien, auf seinen Fotos kann ich leider gar nichts erkennen, sind einfach zu klein eingestellt. Aber hier sehe ich nur ein Ventil. Ist es nur eins, und welches bestelle ich denn da?


    Ist es das NISSAN Valve Kit Regul von Onemsiz aus motor-talk (https://www.motor-talk.de/foru…all-x-trail-t2452830.html) mit der Nummer A6860-AW42B? Das bekommt man ja online schon für recht gutes Geld.


    Das würde ich mir auch zutrauen. Vielen Dank für die Hilfe!


    Volker

  • Also, ich habe noch mal ein wenig geschaut. Für meinen T31 mit dem 173 PS 2.0 dCi ist die Teilenummer eine andere, z. B. Bosch 0281 002 800, die gibt es dann für etwa 140 €. Es scheint auch nur ein Ventil zu sein.


    Meine Frage noch: Im anderen Forum wird davon gesprochen, daß man nach dem Ventiltausch die Hochdruckpumpe "neu anlernen" müsse. Kann ich mir so nicht vorstellen, wenn man nur das Ventil tauscht, was ja 1:1 das alte ersetzt. Ist das so korrekt oder muß/sollte man trotzdem noch irgendetwas bei der Motorsteuerung beachten?


    Vielen Dank,


    Volker

  • ES wird nicht die Hochdruckpumpe angelernt, sondern der Lernwert des Steuergerätes auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Natürlich ist es das gleiche Ventil, aber mit der Zeit ändern sich die Ventile und das gleicht das Steuergerät aus.

    Der Motor läuft auch ohne zurücksetzen, dass Steuergerät braucht ab etwas Zeit, bis es die Differenz zum alten Ventil wieder ausgleicht.

    Ich vermute du merkst keinen Unterschied.

    Gruß

  • Nein, leider keine Vorsorge. Der Wagen geht nach dem Starten gleich wieder aus, der Neustart ist dann mühsam und verzögert. Beim Fahren dann plötzlich totaler Leistungsabfall bis zum Liegenbleiben. Da ich den Wagen aber nur selten brauche, kann ich mir damit noch etwas Zeit lassen. Ich habe das Ventil bestellt, müßte Anfang der Woche da sein.


    Ist ja allerdings auch nur geraten, daß das die Ursache ist. Luft im System und ein ggf. verstopftes Filter wäre auch noch drin und wird geschaut.


    Volker

  • Na dann gib´ mal laut, wenn Du gewechselt hast. Ich hab´ mal heute geschaut wo und wie das Teil aus- eingebaut werden kann. So wie ich das sehe, muß da die Batterie, Ecm plus Halter und vielleicht auch noch der Lufi-Kasten plus Rohr zum Turbo raus. Also alles machbar. Nur Schraubarbeit. Die Nummer konnte ich allerdings nur mit dem Endoskop ablesen.

    Es gibt da ja verschiedene Anbieter, MeatDoria über Vemo und Bosch.


    Bis dann und gib´ mal Bescheid.....


    G´s

  • So, ich bin heute ganz gut vorangekommen (Batterie, ECM, Luftansaugung bis zum Turbolader), aber ich muß gestehen, daß ich das Teil noch nicht richtig gefunden habe. Heute ist das Ersatzteil gekommen, im Gegensatz zu den Ventilen, über die man im Netz Videos findet und die mit zwei Inbus-Schrauben befestigt werden, hat mein Bosch-Teil ein Außengewinde, es wird eingeschraubt (s. Foto). Alles etwas merkwürdig.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo genau ich schauen muß? Vielleicht ist es an der Motorrückseite, da habe ich noch nicht gut schauen können?


    Viele Grüße,


    Volker

  • So, ich habe es gefunden und es ist wie befürchtet: Das gelieferte Ventil passt nicht. Wie überall gezeigt, wird auch mein original SHSV mit zwei Inbus-Schrauben angeflanscht. Warum mir dieses Teil im Online-Shop für meinen Wagen (3144, AER) angezeigt wurde, weiß ich nicht, geht heute zurück.


    Weiß jemand vielleicht die korrekte Teilenummer oder kann mir sagen, wo ich definitiv das richtige Produkt erhalte? So langsam denke ich fast, ich hole mir eine neue Hochdruckpumpe für 400 €, da wird dann schon das richtige SHSV dabei sein oder ich tausche gleich die Pumpe?


    Vielen Dank,


    Volker

  • Heiland, also Volki, pack´ das Tei wieder ein und sende es zurück !!!


    Das was Du da auf dem Tisch hast ist ist das Druckregelventil des Rail-Rohrs der Einspritzung. Es ist unter der Motorabdeckung zu finden (unter der Kleinen...)


    Das Rail-Rohr ist ein Rohr bei dem einmal die Einspritzleitungen zu den Injektoren abgehen und zum zweiten die zur Pumpe, plus natürlich die Anschlüsse der Kraftstoffzufuhr. An diesem Rohr ist vorderseitig der Drucksensor und hinten eben das Druckregelventil.


    Schraub das auf keinen Fall raus, dann kannst Du das ganze Rail-Rohr erneuern, das wird teuer.


    Dein Ventil ist zwar auch ein Ventil, nennt sich aber Zumesseinheit und hat darüber hinaus auch nicht zwei, sondern drei "Laschen" zur Verschraubung. Das sitzt hinten an der Pumpe.


    Ich gehe davon aus, dass Du weißt wo die Pumpe sitzt. Da schaust Du an der hinteren Seite in Richtung Spritzwand. Etwas schlecht zu sehen. Die Nummer kann ich Dir nicht sagen, da es zwei verschiedene Ventile gibt. Zum ablesen empfiehlt sich, wie schon geschrieben, ein Endoskop, oder - falls Du schon die anderen Komponenten abgeschraubt hast - ein Spiegel.


    Wenn Du aber schon die Pumpe suchen musst, dann lass das lieber machen. Problem an der Sache- wie meistens -die wollen Dir die komplette Pumpe verkaufen. Das Ventil bewegt sich um die € 80.-. Die Pumpe um einiges mehr, und dann ist die auch nicht mal schnell ein- und ausgebaut, im Gegensatz zu diesem Ventil.


    Viel Erfolg.....