Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir, für meinen Nissan Almera [lexicon]N16a[/lexicon] 1.8 Benziner, ein K&N 57i Luftfilter-Kit geordert und eingebaut.
Mir ist sofort aufgefallen, dass mein [lexicon]N16a[/lexicon], durch den Pilz, bei ca. 2000 U/min und unter Vollgas, extrem ruckelt, aus dem Auspuff bollert und überhaupt gar nicht und damit meine ich wirklich gar nicht beschleunigt. Es dauert wirklich bis zu 5 Sekunden, bis er es über die 2000 U/min schafft und dann anfängt zu beschleunigen und das sogar schon im 1. Gang.
Das Kit wurde ordnungsgemäß, mit Kaltluftschlauch eingebaut und sonst zieht er keine Falschluft. Sobald ich aber wieder auf den originalen Luftfilterkasten, mit einem K&N Tauschluftfilter austausche, läuft er wieder richtig gut und hat auch deutlich mehr Leistung. Ich konnte durch eine Diagnosesoftware, mittels OBD-II, feststellen, dass er tatsächlich mehr Luft, durch das K&N 57i Luftfilter-Kit, bekommt. Kann es daran liegen, dass mein Motor dann zu mager läuft und er sich deswegen "verschluckt und aus dem Auspuff bollert?
Ein Freund von mir meine, dass die Kombination, aus Fächerkrümmer, Rennkat, Catback-Anlage UND K&N 57i viel zu viel Luft bekommt und das die Software, in deren Toleranz, nicht mehr ausgleichen kann.
Hat da einer ähnliche Erfahrungen und lässt es sich womöglich mit einer Kennfeldanpassung wieder ausgleichen?
Subjektiv muss ich noch erwähnen, dass es sich anfühlt, dass der [lexicon]N16a[/lexicon] mit dem originalen Luftfilterkasten und dem K&N Tauschluftfilter am meisten Leistung hat, gefolgt von dem originalen Luftfilterkasten und Luftfiltereinsatz. Am schlechtesten fühlt es sich mit dem K&N 57i an.
Danke schon mal, für die Antworten
LG,
Bassi