K&N 57i Ruckeln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich mir, für meinen Nissan Almera [lexicon]N16a[/lexicon] 1.8 Benziner, ein K&N 57i Luftfilter-Kit geordert und eingebaut.
    Mir ist sofort aufgefallen, dass mein [lexicon]N16a[/lexicon], durch den Pilz, bei ca. 2000 U/min und unter Vollgas, extrem ruckelt, aus dem Auspuff bollert und überhaupt gar nicht und damit meine ich wirklich gar nicht beschleunigt. Es dauert wirklich bis zu 5 Sekunden, bis er es über die 2000 U/min schafft und dann anfängt zu beschleunigen und das sogar schon im 1. Gang.
    Das Kit wurde ordnungsgemäß, mit Kaltluftschlauch eingebaut und sonst zieht er keine Falschluft. Sobald ich aber wieder auf den originalen Luftfilterkasten, mit einem K&N Tauschluftfilter austausche, läuft er wieder richtig gut und hat auch deutlich mehr Leistung. Ich konnte durch eine Diagnosesoftware, mittels OBD-II, feststellen, dass er tatsächlich mehr Luft, durch das K&N 57i Luftfilter-Kit, bekommt. Kann es daran liegen, dass mein Motor dann zu mager läuft und er sich deswegen "verschluckt und aus dem Auspuff bollert?
    Ein Freund von mir meine, dass die Kombination, aus Fächerkrümmer, Rennkat, Catback-Anlage UND K&N 57i viel zu viel Luft bekommt und das die Software, in deren Toleranz, nicht mehr ausgleichen kann.
    Hat da einer ähnliche Erfahrungen und lässt es sich womöglich mit einer Kennfeldanpassung wieder ausgleichen?


    Subjektiv muss ich noch erwähnen, dass es sich anfühlt, dass der [lexicon]N16a[/lexicon] mit dem originalen Luftfilterkasten und dem K&N Tauschluftfilter am meisten Leistung hat, gefolgt von dem originalen Luftfilterkasten und Luftfiltereinsatz. Am schlechtesten fühlt es sich mit dem K&N 57i an.


    Danke schon mal, für die Antworten


    LG,
    Bassi

  • Du hast es dir zum teil ja schon selbst beantwortet,...


    wenn du nach all den modifikationen IMMERNOCH nicht das steuergerät daran anpasst, läuft der wagen halt kacke,...
    du kannst nicht einfach die teller in der küche auf arbeit in ein anderen schrank packen,.. dort sucht keiner weil es immer anders wars...


    dazu auch hier noch ein nettes video wo einiges getestet wurde:


    PAIxeQUSg-QVIDEOLINK



    also.... optimiere deine teile auch mit der software so kann es auch zusammen wirken...


    Gruß Ron

  • Servus,


    das Kit, was Du verbaut hast, lohnt sich eigentlich nur für den Renneinsatz (lies: dauerhaft hohe Drehzahlen).
    Wichtig ist wiederum, daß ein Ansaugtrakt nicht nur eine Luftleitung ist, sondern mit allerlei lustigen Phänomenen zu kämpfen hat - zB Druckwellen und Resonanzen bei verschiedenen Drehzahlen. Deswegen auch die Luftfilterkästen und -anordnungen.
    All dieses (Kompensationseinrichtungen des regulären Ansaugtraktes) hast Du mit Deinem neuen Kit nicht mehr - heisst, daß sich diese Resonanzen <2000 bei Dir maximal schlecht auswirken.


    Hinzu kommt die fehlende Abstimmung auf Deine sonstigen Umbauten, die durch die normale Lambda-Regelung nicht mehr ausgeglichen werden können bzw. dürfen - wie Du selbst schon richtig schriebst.


    Fazit: Motor neu abstimmen (wird auf Mehrverbrauch hinauslaufen) oder bestehenden LuFi-Kasten behalten + K&N Filtereinsatz, der mit Deinen restlichen Umbauten faktisch am meisten bringt.


    Grüße,
    F

  • Wenn du der Meinung bist, dass das KFZ mit dem Kit schlechter läuft, warum hast du den Mist drin?


    Wie schon geschrieben: Solche Bastellösungen ergeben meist Verluste, da bei der ganzen Luftansaugung auch die Länge der Luftwege durchaus eine Relevanz hat. Oft wird der [lexicon]LMM[/lexicon] bei diesem K&N Bastellösungen nicht sauber/beruhigt angeströmt, sondern zu stark verwirbelt. Das führt zu solchen Effekten.


    Du kannst das Auto optimieren indem du den Kram wegschmeisst. Und dazu ist es bei dem Motor völlig wurscht wieviel Luft er bekommt. Es ist und bleibt einfach eine Krücke. :D


    Hol dir einen Papierfilter von Mann oder Mahle +/- 10 €.... der lässt Faktor 9999 mehr Luft durch als dein Motor verarbeiten kann. Wenn du eine Begründung dafür willst, dann begründe ich es dir auch.

  • Das Video ist gut und zeigt mir wieder, weshalb ich immer noch jedes Jahr bei Nissan einen Papierfilter kaufe :)

  • Wobei ich den Papierfilter nicht bei NISSAN kaufen würde. Nichts gegen die Qualität, aber der Filter liegt aktuell so um 25-26 €. Dafür bekommst du 2 Mann oder Mahle.


    Mann/Hummel ist trocken und in der Verarbeitung erstklassig (M&H liefert alle Filter für BMW) oder Knecht Mahle (dieser Filter ist wie der orig. NISSAN Filter leicht ölig imprägniert). Beide Filter sind von der Güte auf dem gleichen Level wie der orig. NISSAN Filter (auch Passgenauigkeit). Je nach Händler 10-15 €. Es gibt noch andere gute Marken, wobei ich im Regelfall nur die beiden o.g. kaufe.


    Kein Vgl. zu der K&N Tauschmatte, die einen unflexiblen, unquetschbaren Rand hat und nicht immer 100 % ig den Kasten abdichtet. NISSAN / Knecht Mahle oder Mann haben eine weiche DIchtung die sich anpasst. Dazu viel mehr Filterfläche als K&N und feinere Poren.


    Nehmen wir mal den Mann C2964 (das ist der passende) oder NISSAN oder Mahle.


    Der Filter ist der richtige Filter für [lexicon]N16[/lexicon] QG15DE , [lexicon]N16[/lexicon] QG18DE. OK also der Filter muss genug Luft durchlassen damit beide Motoren ihre Leistung bringen. Hmm. Der gleiche Filter war auch in meinem P11-144er SR20DE.. und da muss er auch genug Luft durchlassen um volle Leistung zu bringen.


    Und jetzt wird es noch schlimmer: In meinem aktuellen [lexicon]A33[/lexicon] mit VQ30DE ist AUCH DER GLEICHE Filter... Hmmm also reicht der Luftdurchsatz für einen 3.0 V6 mit 200 PS. Und es kommt noch schöner... im [lexicon]R33[/lexicon] mit RB26DETT ist AUCH der gleiche Filter und ebenso in allen 350 Z (280/301/313 PS)....


    Und in diesen Fahrzeugen ist das der Serienfilter (egal jetzt welcher von den drei genannten) mit dem die Fahrzeuge die angegebene Leistung erbringen..... Und jetzt erklärt mir bitte, wie dieser Filter einen süssen QG18DE irgendwie Drosseln kann. :D :D


    BTW: In einen SR20DE 100NX passen die Filter auch.. :D

  • Danke, für die Antworten. Ich denke mal, dass ich den Luftfilter wieder zurückbauen werde, mit dem K&N Tauschluftfilter. Damit hatte er, zumindest subjektiv, am meisten Leistung und ging am besten. Soundmäßig war es, in Kombination mit meiner Abgasanlage ansolut brachial. Aber Sound ist ja nicht alles und mit der AGA ist er schließlich noch laut genug und vor allem legal!!!


    Zum Thema Papierfilter muss ich sagen, dass ich mit der Diagnosesoftware feststellen konnte, dass er weniger Luft zieht, als mit dem K&N Tauschluftfilter. Nimmt man beide Filter und hält sie gehen das Licht, so erkennt man ganz deutlich, dass der Papierfilter weniger Luft durchlassen muss. Vorteil von dem originalen Papierfiltern ist aber, dass die wahrscheinlich auch weniger Dreck durchlassen und auch günstiger sind, als so ein K&N Tauschluftfilter. Vor allem bleibt die nervige Reinigung weg. Das könnte der Grund sein, warum Autohersteller solche Baumwollefilter nicht serienmäßig verbauen, obwohl sie mehr Leistung bringen würden. Zumal ich bemerkt habe, dass das Gitter, vor dem [lexicon]LMM[/lexicon], immer leicht dreckig war, wenn man einen K&N Tauschluftfilter drin hatte. Und wenn man mit dem Finger über das Gitter geht, war das Gitter an der Stelle glänzend und der Finger leicht schwarz. Das freut den [lexicon]LMM[/lexicon] auf Dauer auch nicht. Aber ab und zu reinigen und dann geht das schon, denke ich mal. Auf jeden Fall ist das, beim originalen Papierfilter, nicht so extrem der Fall.


    LG,
    Bassi

  • Im Micra fahre ich auch nur Mann Filter. Im NX freue ich mich aber über die kleinen Nissan Zeichen am Rand des Filters und bezahle dafür gerne etwas mehr. Genauso bei den Ölfiltern ^^ :D


    Aber schön zu wissen, dass der Luftfilter bei so vielen Nissans zum Einsatz kommt und vor allem, dass er eine so stark streuende Motorleistung abdeckt.

  • Die Luftmenge wird nicht vom Filter, sondern von der Größe des Ansaugschnorchels des Luftfilterkastens begrenzt. Das Problem ist, das der offene Luftfilter alleine ein schmarren ist. Beim Saugmotortuning musst du halt alles aufeinander abstimmen. Also noch andere Nocken drauf, ASB überarbeiten und abstimmen. Ansonsten alles orginal belassen, weil kontraproduktiv. Das dir dein Fächer mit der Auspuffanlage spürbare Mehrleistung gebracht hat, heißt nicht, dass das gut für den Motor ist. Die Mehrleistung resultiert aus einem mageren Gemisch, dass den Verschleiss signifikant erhöht. ABER diese Lösung ist teuer, und wird somit in den nächsten zwei Posts als gewäsch abgetan.

  • Steigen denn die Werte kontinuierlich an vom [lexicon]LMM[/lexicon] oder ist da im bereich um 2000 ein ausbrechen der Werte?
    Hast du mal geschaut ob der [lexicon]LMM[/lexicon] Draht dreckig ist?


    Corjoh, der Fächer sollte doch den Gasaustausch beeinflussen, nicht unbedingt die Gemischbildung.
    Gemisch wäre doch dann eher sache der Lambda und [lexicon]LMM[/lexicon]. Fächer dann Füllungsgrad.


    Gruß

  • Fast richtig.
    Die Lambda ist ne Sprungsonde, und ab ner gewissen Drehzahl wird "programmiert" eingespritzt, ohne nachregelung. Daher, bei besseren Gasaustausch, d.h. mehr Luft, gerade bei hohen Drehzahlen, zu wenig Sprit. Mit ner Breitbandlambdasonde würdest du sehen, das er so ab 3000 U/min abmagert.
    Könnte man endlos diskutieren.
    Gerade für so ein "Projekt" würde ich mit megasquirt arbeiten, weil die möglichkeit besteht ein Breitband einzusetzen. Selbst ohne Mods an der perepherie holst du so mehr Leistung raus, wie mit irgendwelchen Anbauteilen. Muss man sich halt einarbeiten, oder jemanden dafür bezahlen.

  • Ob meine AGA den Verschleiß erhöht, traue ich mich nicht zu sagen. Ich fahre seit über über 70.000 km mit der AGA. Aber das der K&N 57i das Gemisch abmagert kann ich mir schon vorstellen. Mir ist zudem noch der erhöhte Verbrauch aufgefallen, was daraus resultieren könnte, dass das Steuergerät versucht, innerhalb der Toleranz, das Gemisch anzufetten.


    Laut der Diagnosesoftware ist permanent ein höherer Luftdurchsatz festzustellen, auch bei 2000 U/min.


    Ich habe jetzt wieder den originalen Luftfilterkasten, mit dem K&N Tauschluftfilter verbaut und jetzt läuft er wieder, in allen Drehzahlbereichen, extrem gut. Ich muss mal, wenn ich dazu komme, den Ansaugtrichter entfernen und damit mal den Luftdurchsatz messen. Das habe ich bin jetzt noch nie gemacht. Meine Vermutung ist, wie vorhin erwähnt, dass die Luftmenge dadurch reduziert wird. Die Frage ist allerdings, wozu der Trichter gut ist. Ich hatte den Ansaugtrichter, vor einiger Zeit, entfernt gehabt. Wiedereinmal muss ich subjektiv sagen, dass es sich angefühlt hat, dass er besser ging und ein wenig lauter war er auch, aber jetzt nicht bemerkenswert.


    Wenn es nicht so teuer wäre würde ich das Kennfeld, auf meine AGA und K&N 57i abstimmen lassen, nur um zu sehen, wie es sich dann verhält. Ich habe zwar eine Software, um selber das Kennfeld und noch weitere Sachen zu verändern, aber ich als Techniker weiß ganz genau, dass man, wenn man, vor allem bei sowas komplexes, keine/fast keine Ahnung hat, definitiv die Finger lassen sollte. Am Ende war's das ganz schnell mit dem Motor.


    LG,


    Bassi

  • Also das ein K&N Filter nicht immer die erwünschte Mehrleistung bringt ist hinsichtlich bewiesen. Das er aber damit schlechter läuft ist nicht auf den Filter zurück zu führen. Ich selber und Leute im Freundeskreis haben bisher keine Probleme damit gehabt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das mein Motor damals besser lief als mit Original Kasten. Ich vermute dein [lexicon]LMM[/lexicon] wurde durch das Öl verschmutzt, die Symptome sprechen dafür. Was ich auch noch empfehlen kann als alternative ist eine geschlossene Box wie die Carbon Boxen von Simota oder CDA. 8)


    Was mir noch auffällt, du hast den Ansauglufttemperaturfühler nicht eingesteckt. Ist der beim [lexicon]N16a[/lexicon] noch vorhanden? Ich weiß das die beim VFL nicht unerheblich waren, dafür hat der Filter auch ein Steckplatz.