Neues Domlager quietscht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ---N16---.

  • Hallo Almera-Gemeinde. Nachdem mir am Mittwoch vorne links die Feder gebrochen ist war mein [lexicon]N16[/lexicon] gestern in der Werkstatt um beide vorderen Federn inkl. Domlager zu wechseln. So weit so gut, aber leider hab ich gestern Abend dann festgestellt, dass das Domlager vorne rechts bei Geschwindigkeiten bis ca. 30-40 km/h beim Einlenken (bzw. beim Ein- u. Abbiegen auf Straßen, beim Einparken oder beim Lenken in engen Straßen/Kurven etc.) extrem quietscht (in etwa so wie so alte Gepäckförderbänder auf Flughäfen :D ). Bei höheren Geschwindigkeiten und nicht so intensiven Lenkmanövern (zB Spurwechsel) ist es hingegen kaum bzw. gar nicht zu hören.


    Meine Frage(n) jetzt: Wie kann man dieses Quietschen dauerhaft beseitigen? Reicht evtl. einfetten etc. oder könnte es am Lager direkt liegen (Materialfehler) und muss es somit komplett ausgetauscht werden?


    Abschließend: Ich hätte dieses Wochenende eigentlich weitere Ausfahrten geplant (insg. knapp an die 1.000 km bis Mitte kommender Woche). Kann man in diesem Zustand bedenkenlos fahren oder könnten hier evtl. Folge- oder Langzeitschäden entstehen (etwa wenn es lediglich an mangelnder Schmierung liegen sollte bzw. können Schäden an der neuen Feder entstehen)?

  • Jain heißt in diesem Fall, es könnten Langzeitschäden entstehen? :evil: Wenn ja, welche?


    Bzw. anders gefragt: Kann man aus der Ferne sagen, ob dieses Quietschen evtl. nur von mangelnder Schmierung kommt? Ist es ein großer Aufwand, das Lager (selbst?) nachzuschmieren?

  • Ich denke mal, dass oggsi mit seinem 'Jain' genau das ausdrücken wollte - aus der Ferne kann man nicht wirklich eine belastbare Diagnose stellen. ;)
    Am besten zurück zur ausführenden Werkstatt, damit die sich das noch mal anschauen und ggf. nachbessern. Das Lager selbst (also die Kugeln) kannst Du im eingebauten Zustand überhaupt nicht schmieren, dazu muss es ausgebaut sein, damit man es öffnen kann.

  • Ich denke mal, dass oggsi mit seinem 'Jain' genau das ausdrücken wollte - aus der Ferne kann man nicht wirklich eine belastbare Diagnose stellen. ;)
    Am besten zurück zur ausführenden Werkstatt, damit die sich das noch mal anschauen und ggf. nachbessern. Das Lager selbst (also die Kugeln) kannst Du im eingebauten Zustand überhaupt nicht schmieren, dazu muss es ausgebaut sein, damit man es öffnen kann.

    Ja, werde den Wagen sowieso nochmal in die Werkstatt bringen. Die Urlaubsfahrt haben wir jetzt sicherheitshalber verschoben. Zahlt sich ja nicht aus, dass evtl. das nagelneue Lager wegen einer "Kleinigkeit" gleich Schaden nimmt. ;)

  • War heute nochmal in der Werkstatt. Das Quietschen kommt offenbar von einem Gummi (am/beim Domlager). Lager an sich ist in Ordnung und das Geräusch an sich ist harmlos. Hatten heute leider nicht mehr viel Zeit, da ich es erst kurz vor Dienstschluss zur Werkstatt geschafft habe. Deswegen haben wir vereinbart, dass wenn das Geräusch sich in nächster Zeit bzw. nach einer gewissen Kilometerlaufleistung nicht legt (laut meinem Mechaniker durchaus möglich, dass sich das Quietschen von selbst legt, da dieser Gummi sich womöglich erst "einarbeiten" muss), ich nochmal hinschaue und dem Quietschen dann direkt an den Kragen gegangen wird. ;)

  • eine Woche ist um und die gewisse Kilometerleistung noch nicht erreicht und irgendwann hast Du genug und fragst nicht mehr.
    Zeit werden die nie haben wenn Du nicht auf eine Nachbesserung bestehst.

  • eine Woche ist um und die gewisse Kilometerleistung noch nicht erreicht und irgendwann hast Du genug und fragst nicht mehr.
    Zeit werden die nie haben wenn Du nicht auf eine Nachbesserung bestehst.

    Naja, ich bin seit dem Einbau der Federn + Lager eben aufgrund der Sorge, dass ernsthaft etwas beschädigt sein könnte ja so gut wie nicht gefahren. Erst seit gestern bin ich eigentlich wieder wie gewohnt mit meinem Almera unterwegs und tatsächlich scheint das Geräusch nachzulassen bzw. ist es nicht mehr so leicht zu provozieren. Jedenfalls hab ich mit der Werkstatt eh bereits vereinbart, dass für den Fall, dass das Geräusch dennoch nicht ganz verschwindet, die Sache im Zuge meines nächsten Service dann in Angriff genommen wird und der ist ohnehin in rund einem Monat fällig. Wenn ich möchte, könnte ich die Sache natürlich auch sofort erledigen lassen, aber ich vertraue da der Werkstatt eigentlich, dass das Geräusch an sich harmlos ist bzw. es nicht vom Lager selbst (aufgrund mangelnder Schmierung etc.) kommt. Bin da schon jahrelang Kunde und meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt sind mehr als positiv. Und so störend ist dieses Quietschen, welches inzwischen auch nur noch unter bestimmten Umständen bei langsamen Geschwindigkeiten (10-20 km/h) zu hören ist, nun auch nicht als dass es sich nicht bis April noch aushalten ließe.