Kühlerschlauch geplatzt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigA.K.

  • Hallo !!


    Mit ist heute der Kühlerschlauch an meinem 2008 Pathfinder geplatzt , zum glück habe ich das gleich gemerkt , bin nicht weit gefahren
    und als ich ausgestiegen bin bemerkte ich das Flüssigkeit ausläuft. Wie kann sowas passieren , den Schlauch bekomme ich nur beim =) oder kann man den im netz bestellen?

  • ok Danke ...


    jetzt ist nichts mehr im Motor , aber so wie ich das gesehen habe, ist das ne grüne gewesen

  • @Platzen: Normal platzen die Schläuche nicht einfach so in der Mitte. Meist wurde die Schläuche angefressen.


    @Farbe: Rot zu rot und grün zu grün ist nicht so pauschal zu beantworten. Diesen Unsinn hat der VAG Konzern mit G12 verursacht. Die darf nicht mit anderen gemischt werden und ist rot/rosa.


    Daher darfst du nicht einfach blind rot zu rot schütten und grün zu grün. BASF G48 ist blaugrün und SILIKATHALTIG und darf da nicht hinein.


    Japaner nutzen normalerweise silikatfreie Flüssigkeit, die Farbe ist nicht relevant.



    Rein darf: BASF G30 (silikatfrei) ist die BASF Bezeichnung. Analog dazu (ist das gleiche) darf VAG G12+ hinein. Genau diese habe ich beim Thermostattausch beim [lexicon]K11[/lexicon] benutzt. G12+ ! Farbe ist pur violett. Verdünnt eher rot.


    BASF G48 oder VAG G11 ist silikathaltig und darf da nicht hinein.


    NISSAN L250 ist violett und entspricht G30 / G12+.


    NISSAN nutzt auch (habe ich bei meinem Kühlerschaden dort bekommen) G33 (blaugrün) [NISSAN L2N]. Das ist ebenfalls silikatfrei.


    Meine NISSAN Werkstatt hat beide Produkte genutzt G12+(G30). und G33. !!!! Verwechslungsgefahrt mit G11/G48


    Sorry dass ich dich etwas verwirrt habe.



    Daher ganz wichtig: SILIKATFREI !! Und auf keinen Fall rot zu rot und grün zu grün.. Das kann gut gehen aber auch nicht, weil die Farbe leider mitterweile keine def. Aussage zulässt !


    Alternativ kauf die K.Flüssigkeit bei NISSAN.

    • Offizieller Beitrag

    na siehste ! gut gemacht, war doch garnicht so schwer oder doch ?


    Adam hat mit seiner Abhandlung über den Frostschutz in dieser wissenschaftlichen Tiefe sicher recht, aber man kanns auch komplizierter machen als es ist.
    Zum lokalen Teiledealer gehen, 20 oder 30 L Kanister preisgünstig kaufen, mag es gelb grün oder blau sein, und gut isses.


    Grüße
    O.

  • Ich finde es gar nicht kompliziert. Normal brauchst du silikatfrei. Und da nimmst du G30 (BASF) / G12+ oder das grün/blaue G33 und das kannst du mit der vorhandenen Flüssigkeit mischen. Sieht zwar am Ende etwas ekelig aus wenn du violett+blau/grün mischt, aber völlig korrekt.


    Sofern das Wasser schon paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich einfach alles tauschen. 1,5 Liter Froschutz +/- 7€ mischt du mit Waser 50/50. Ich würde es so machen.



    Zitat

    Zum lokalen Teiledealer gehen, 20 oder 30 L Kanister preisgünstig kaufen, mag es gelb grün oder blau sein, und gut isses.


    :D Mensch du sollst Glykol (wie die Franzosen) doch nicht immer trinken :eek: :tongue: :tongue: :P :P Ihr da unten in L A M P U K I S T A N habt seltsame Sitten ! 8) 8) 8o :] :P :eek: :tongue: :D

  • Eigentlich ist der Ausbau nicht so schlimm , nur muss der Ölfilter raus , aber den hat der :) so angeknallt dass ich ca. ne 1h
    zum aufschrauben gebraucht habe :uzi: ...aber jetzt
    ist der neue schlauch bestellt bzw. wechsle gleich beide mit , nicht dass der andere bald den Geist aufgibt und dann kann
    ich das nochmal machen ....


    komisch ist das aber schon ,warum sowas passiert ist , sollte eigentlich nicht passieren nach 150TKM , glaube dass beim Öl-Filter Ein oder Ausbau da mal was beschädigt worden ist ...

  • Werde gleich den Kühler auch noch tauschen ( Automatik) , meine frage muss ich die Frotschürze abbauen oder geht das auch so , kann leider nicht nachschauen da der Pathfinder nicht bei mir in der Garage steht .

    • Offizieller Beitrag

    gemacht hab ichs auch nochnicht...
    aber ich tippe mal darauf, dass du eher den Unterfahrschutz und die Luftleitbleche evtl Propeller demontieren musst ...

  • Werde gleich den Kühler auch noch tauschen ( Automatik) , meine frage muss ich die Frotschürze abbauen oder geht das auch so , kann leider nicht nachschauen da der Pathfinder nicht bei mir in der Garage steht .


    Geht ohne Abbau der Schürze. Grill und LLK weg, Lüfter mit Leitmaske raus. Hier und da etwas Platz machen und schon geht er raus.