Startproblem.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo Nissangemeinde,
    seit gestern habe ich ein nicht immer auftretendes Startproblem.
    Wollte gestern starten,Anlasser orgelt,aber der Motor läuft nicht an.
    Beim 4ten Mal anlassen lief er dann.
    Anschließend funktionierte immer wieder der Anlassvorgang.
    Nun ist es mir heute abend wieder passiert,beim 5ten Mal gings wieder.
    Vor ca. 2 Jahren hatte ich das problem,dass ich beim Anlassen keine Reaktion vom Anlasser hatte.
    Nach Forumsbeiträgen konnte ich die Kontaktplatte des Zündschloßes als Ursache definieren.
    Gewechselt habe ich sie damals aber nicht,weil sie bis dato keine Probleme mehr machte.
    Kann es sein,dass wieder mal diese Kontaktplatte die Ursache ist?
    Diese würde dann keine Spannung an das Steuergerät abgeben,oder?
    Hift als Erstmaßnahme evtl. Klopfen gegen Zündschloß- Kontaktplatte?
    Wäre schön einen Tip zu bekommen,damit ich nicht im Nebel stochern muß.
    Gruß Jan.

  • Noch was,vielleicht wichtig:
    keine Motorstöranzeige,wenn er startet läuft er ganz normal ohne irgendwelche Einbußen.
    Jan.

    • Offizieller Beitrag

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich das problem,dass ich beim Anlassen keine Reaktion vom Anlasser hatte.


    Nach Forumsbeiträgen konnte ich die Kontaktplatte des Zündschloßes als Ursache definieren.
    Gewechselt habe ich sie damals aber nicht,weil sie bis dato keine Probleme mehr machte.


    Kann es sein, dass wieder mal diese Kontaktplatte die Ursache ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan


    So, jetzt mal ernsthaft :
    Was hälst Du von jemandem, der weiss, dass die Bremse seines Autos defekt ist, die einfach nicht reparieren lässt und munter weiterfährt mit der Begründung "bisher sei er ja immer irgendwie zum stehen gekommen" ?


    Zweite Frage: Was glaubst Du was passiert, wenn Du z.B. mal auf ner rütteligen Autobahnstrecke fährst und Dein Lenkradschloß meint es jetzt gut sein lassen zu wollen und die Zündung abstellt. Der Motor geht aus, die Lenkung wird schlagartig hart, kurz drauf geht auch der [lexicon]BKV[/lexicon] nicht mehr und was dann ? Das kann Auslöser für ne ganze böse Situation sein, nicht nur für Dich, sondern auch für Andere.


    Bei -gefühlt- 30 bis 50 defekten Lenkradschlößern hier habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass Du m.M.n. schlicht zu faul warst, das nicht richtig zu reparieren.


    Also: Hole das nach und tausche das Kontakteil und ansonsten überprüfe mal die Hauptsicherungen am Batteriepluspol.


    Du wirst da einfach mal was arbeiten und Dir Mühe geben müssen, das hat auch mit "im Nebel stochern" nix zu tun.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xzündschloss+micra.TRS0&_nkw=zündschloss+micra&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • au weh, das ist aber ein gewaltiger Anschiss.
    Ich bin nun mal nicht derjenige der einfach solange Teile austauscht,solange,bis ich die wahre Ursache gefunden habe.
    Zumal der erste Fehler ein ganz anderer war,der bis heute auch nicht mehr eintrat.
    Damals war es der Starter,der nicht ansprach,diesmal erfüllt der Starter seinen Dienst,dafür kann man orgeln und es geht nix.
    Deswegen meine ich es wird wohl was anderes sein.
    Nachdem ich mir auch schon ein wenig Gedanken darüber gemacht habe,könnte es auch das Kraftstoffpumpenrelais sein,das
    sporadisch mal aussteigt.
    Also deswegen habe ich etwas gegen Teile austauschen,bis der Fehler weg ist.
    Die in Frage kommenden Stellen habe ich schon mal freigelegt um bei Eintreten des Vorfalls messen kann wo etwas nicht schaltet.
    Ich hoffe kein zweites mal Prügel zu bekommen wegen meiner Vorgehensweise.(nichts für ungut.)
    Übrigens, Faulheit war es mit Sicherheit nicht.
    Jan.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Forumsbeiträgen konnte ich die Kontaktplatte des Zündschloßes als Ursache definieren.


    Entweder war sie es oder nicht. Ich habe mich auf Deine eigene Aussage berufen !
    Wenn unzutreffend bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    Nein, das sollte kein Anschiss sein, ich bin weder Dein Erziehungsberechtigter noch Vorgesetzter noch Dr.Allwissend.


    Unnötigen Teiletausch finde ich auch nicht schön, manchmal ist der aber insofern sinnvoll, wenn man für kleines Geld eine häufige Ursache dann sicher ausschließen kann. z.B. Temperaturfühler, Birnchen, Relais, Kontaktplatte, Sicherungen, auch mal nen KWS/NWS


    Ich wollte ja nicht, dass Du die Steuerkette für 1200 tauschen lässt.


    Haste mal die Hauptsicherungen im schwarzen Plastikkasten am Pluspol angeguckt ? ?


    Gehen die Lämpis im Tacho alle an ? gehen die während des Orgelns aus ?


    Nein, Du kriegst keine Prügel, bin ein ganz netter und freundlicher Mensch. :O


    Grüße
    O.

  • Hallo, nein diese Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert,warum? weil ich in diese Richtung nichts vermutet hatte.
    Die Kontrollampen gehen alle,es geht während des Orgelns auch keine aus.
    Mit den Sicherungen meinst du sicher,es könnte da etwas oxidiert sein?,durchgebrannt kann nicht sein
    weil der Fehler ja nur manchmal auftritt.
    Werde mal in die Garage gehen und mir die Sicherungen anschauen.
    Mein Verdacht ist halt der,wenn eine andere Art Störung auftritt,wird es vermutlich auch an was Anderem liegen als an dieser Kontaktpatte.
    Aber ich lasse mich gerne belehren,deswegen steht hier ja meine Frage im Forum.
    Deinen Link mit der Kontaktplatte kann ich nicht öffen,wenn ich wüsste es liegt an dieser,würde ich sie auch sofort kaufen.
    Hast du evtl. noch einen anderen Anbieter,aber ich kann auch suchen.
    Jan.

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Link mit der Kontaktplatte kann ich nicht öffen,wenn ich wüsste

    Ganz normaler Ebaylink, geht vielleicht aufm smartphone nicht, der Link in den Nissankatalog ebenfalls nicht


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_3/


    Hier Nr 5 ist die Kontaktplatte


    http://nissan4u.com/parts/alme…us/key_set_and_blank_key/


    Bei Nissans für 60


    http://www.online-teile.com/ni…02F010_Kontaktplatte.html



    Diese Kontaktplatte passt bei 1000 Autos:


    http://nissan4u.com/parts/info/487502F010/


    Hier für 30 falls Du Geld nach Lettland überweisen willst


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…0edf36:g:uNUAAOSw5VFWKP1Q


    Oder für 29 aus UK
    http://www.ebay.de/itm/IGNITIO…327a16:g:9JoAAOSwQItT75UJ



    Maximas, Navaras, Micras +++ haben alle dicke Hauptsicherungen am Pluspol, der N16-UK hat sie NICHT, mein Fehler, ich hatte es vorher nicht nachgeguckt, der gute Knama hats gewusst, sehr schön !


    Was bleibt für Dich noch übrig ?


    Z.B. das Engine-Relais Nr 1, einfach und kostenlos mal mit dem Relais für die Nebel-SW Nr 2 tauschen.


    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_1/


    Du kannst Dir auch 2 Hilfskabel mit nem Birnchen an der Benzinpumpe Nr 10 anschließen, muss beim starten leuchten, wenn nicht wird die Pumpe nicht angesteuert.


    http://nissan4u.com/parts/alme…el_piping/illustration_1/


    Hast Du das ESM ? wenn nein lass mich wissen.


    Grüße
    O.

  • Das mit dem Kontrollämpchen ist eine gute Idee,hatte mir vorgenommen,zu horchen ob bei Zündung ein,die Pumpe läuft.
    Aber so richtig laut ist sie ja nicht.
    Die Kontaktplatte behalte ich im Auge,ist für mich kein Problem diese zu kaufen,wenn sie es ist.
    Habe ich die Relais an der falschen Stelle fotografiert?
    Sind die erwähnten vorn im Motorraum?
    Ich höre es zwar leise klicken,wenn ich auf off gehe,kann das betreffende aber nicht so richtig herausfinden.
    Ich meine die im Fußraum.
    Auf jeden Fall bin ich dank eurer Beiträge wesentlich schlauer geworden und bin überzeugt den Übeltäter irgendwann zu finden.
    Danke Jan.

  • So da bin ich wieder,guten Morgen.
    diese rote Plastikkappe unter dem Pluspol hatte ich schon öfters ab,da sind keine Sicherungen darunter.
    Nur eine Verzweigung für Kabelanschlüsse.
    Als erstes muß ich das Pumpenrelais finden um bei Bedarf dies austauschen zu können.
    Diese Kontrollampe von der Benzinpumpe weg mit langem Kabel nach vorn mache ich mir als erstes zurecht.
    Gruß Jan.

  • diese rote Plastikkappe unter dem Pluspol hatte ich schon öfters ab,da sind keine Sicherungen darunter.


    Nur eine Verzweigung für Kabelanschlüsse.

    Richtig. ;)


    Das Relais für die Benzinpumpe ist hinter der A-Säulenverkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite, unterhalb vom Öffner der Motorhaube. Dahinter sind zwei Relais, eins für die Heckscheibenheizung, eins für die Spritpumpe - das in Fahrtrichtung gesehen vordere ist das Pumpenrelais.


    100A-Hauptsicherung ist die einzelne blaue am Ende des Sicherungskastens.

  • Hallo Markus,
    danke für deine Hinweise.Hast mir ja schon mal in einem früheren Beitrag helfen können.
    Kannst du dir mal den Beitrag Nr. 11 ansehen,da ist das rechte Foto mit den in Frage kommenden Relais zu sehen.
    Nach deiner Beschreibung wären diese hintereinander angeordnet,im Foto,bei mir,aber untereinander.
    Du hattest geschrieben,das vordere in Fahrtrichtung wäre es.
    Ich habe drei Relais,ist da bei mir wieder etwas anders?
    Welches könnte es von den dreien sein?
    Hoffentlich nerve ich nicht die N 16 Kapazitäten mit meiner Fragerei.
    Gruß Jan.

  • Nicht am Sicherungskasten.
    Knama meinte auf der Fahrerseite, links unten diese halb runde abdeckung im Fußraum.


    Tür auf, dann schaust du auf die untere Plastikverkleidung neben dem Sitz. Dieser folgst du nach links.
    Kommst direkt bei dem Teil raus. Abnehmen, dahinter sind dann zwei Relais zu finden.


    Gruß