Jaja ich weiß, von mir kommen immer so komische Sachen
Also.... ich habe mir jetzt die "neuen" 16er Nismo-Felgen aufgezogen, mit 205/50R16 Sommerreifen drauf. Vorher hatte ich Winterreifen mit 185/65R15 drauf.
Laug Berechnungstabelle im Netz haben die Sommerreifen einen Radius von 305,7mm und einen Umfang von1920,77mm. Die Winterreifen dagegen einen Radius von 310,75mm und einen Umfang von 1952,2 mm.
Macht einen Unterschied von 31,73 mm im Umfang (sind also kleiner). Soweit so gut. Mit den kleineren Reifen müßte ichja jetzt eigentlich subjetkiv das Gefühl haben, daß mein Autochen mehr PS hat. So 2 - 5
Aber im Gegenteil, die Büchse kommt deutlich schwerer aus dem Keller. Ganz so als hätte ich jetzt 10PS weniger unterm Hintern. Warum?
Interessant ist auch, daß mit den Sommerreifen, das Tachosignal jetzt sehr genau ist (mit GPS abgeglichen), aber der Tacho immer noch etwa 8 km/h vorgeht, bei 100km/h. Laut GPS ist die Signalabweichung keine 2km/h bei Tempo 100. Warum geht der Tacho trotzdem den gleichen Wert VOR, wie vorher mit den Winterreifen? Das aber nur mal am Rande.
Mich interessiert hauptsächlich, warum die Kiste sich jetzt lahmer anfühlt als vorher!?
Die Strassenlage ist absolut genial, im Gegensatz zu den vorherigen Reifen. Er liegt satt auf der Strasse und in den Kurven, keine rumeieern mehr, wie mit dem elenden 65 Querschnitt, echt gute Rückmeldung, also klasse. Aber warum habe ich jetzt subjektiv weniger Leistung? Wegen der relativ breiten Reifen und damit höherem Rollwiederstand?
Isch nix verstehen warum das so.