mal wieder ne knifflige Frage *grins*

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stroganov.

  • Jaja ich weiß, von mir kommen immer so komische Sachen :D :D


    Also.... ich habe mir jetzt die "neuen" 16er Nismo-Felgen aufgezogen, mit 205/50R16 Sommerreifen drauf. Vorher hatte ich Winterreifen mit 185/65R15 drauf.
    Laug Berechnungstabelle im Netz haben die Sommerreifen einen Radius von 305,7mm und einen Umfang von1920,77mm. Die Winterreifen dagegen einen Radius von 310,75mm und einen Umfang von 1952,2 mm.
    Macht einen Unterschied von 31,73 mm im Umfang (sind also kleiner). Soweit so gut. Mit den kleineren Reifen müßte ichja jetzt eigentlich subjetkiv das Gefühl haben, daß mein Autochen mehr PS hat. So 2 - 5 :D :D
    Aber im Gegenteil, die Büchse kommt deutlich schwerer aus dem Keller. ?( Ganz so als hätte ich jetzt 10PS weniger unterm Hintern. Warum?
    Interessant ist auch, daß mit den Sommerreifen, das Tachosignal jetzt sehr genau ist (mit GPS abgeglichen), aber der Tacho immer noch etwa 8 km/h vorgeht, bei 100km/h. Laut GPS ist die Signalabweichung keine 2km/h bei Tempo 100. Warum geht der Tacho trotzdem den gleichen Wert VOR, wie vorher mit den Winterreifen? Das aber nur mal am Rande.


    Mich interessiert hauptsächlich, warum die Kiste sich jetzt lahmer anfühlt als vorher!?


    Die Strassenlage ist absolut genial, im Gegensatz zu den vorherigen Reifen. Er liegt satt auf der Strasse und in den Kurven, keine rumeieern mehr, wie mit dem elenden 65 Querschnitt, echt gute Rückmeldung, also klasse. Aber warum habe ich jetzt subjektiv weniger Leistung? Wegen der relativ breiten Reifen und damit höherem Rollwiederstand?
    Isch nix verstehen warum das so. :confused:

  • Deine Sommerräder werden mehr wiegen, als deine Winterräder. Ungefederte Massen machen sehr viel aus. Daher achte ich bei meinem NX mittlerweile auch auf leichte Felgen und angemessene Reifengrößen (freue mich schon auf die Rotas die 3kg leichter sind als die Alutec :D).


    Auch Reifen können schwer und leicht sein. Habe bei mir im Thema neulich mal eine Seite verlinkt, welche das Gewicht der meisten Reifen mit angibt. Suche die mal eben raus.

  • Hier der Link zum Beitrag wo ich mich mit dem Gewicht beschäftigt habe.
    [B13] Mein blauer 100NX GTi > NXi


    Und hier der einzelne Link zur Reifensuche samt Reifengewicht :)


    https://de.reifensuche.com/


    Bei 195/45R16 schwankt das Reifengewicht zwischen 9,8 und ~6,5kg! Was schon jede Menge aus machen würde.


    Habe an meinem alten NX auch mal festgestellt, dass das Radgewicht sehr viel aus machen kann. Und auch wenn man davon keinen Rennwagen bekommt, achte ich nun sehr darauf, dass man keine PS verschwendet, nur weil die Räder überdimensioniert und/oder einfach nur zu schwer sind. Auf den Benzinverbrauch wirkt sich das natürlich auch positiv aus. Wenn vllt. auch nicht so merklich, wie auf die Beschleunigung.

  • Hallo
    eigendlich doch logisch,bei gleicher Motorleistung bist du mit kleineren Reifen schneller weg als mit größeren.Dürfte eigendlich zwischen 15-und16er nicht so viel ausmachen aber immerhin ein wenig doch.
    Grüße Klaus

  • kawajunkie


    warum sich die Kiste lahmer anfühlt.


    Du hast ja den selben Motor und das selbe Getriebe.


    Als einfaches Zahlenbeispiel:


    Bei einer bestimmten Motordrehzahl im gleichen Gang dreht dein Rad sagen wir einmal 1000 mal pro Minute, d.h. der Wagen bewegt sich bei den Winterreifen 1952 m vorwärts.


    Bei den Sommerreifen wären es nur 1920 m.


    Um mit den Sommerreifen auch 1952 m in der selben Zeit vorwärts zu kommen, musst Du halt mehr Gas geben und der Motor dreht höher.
    Das führt zu dem subjektiven Eindruck, dass der Wagen 'lahmer' sei (mehr getreten werden muss).

  • Auch nicht zu verachten ist die weichere Gummimischung, der Sommerreifen, die einen höhren Reibwiderstand hat

  • ...die "neuen" 16er Nismo-Felgen aufgezogen, mit 205/50R16 Sommerreifen drauf...

    ...Aber im Gegenteil, die Büchse kommt deutlich schwerer aus dem Keller...

    Ich hab damals die Sportfelgen inkl. 205/50R16 Bereifung gekauft. Als erstes was ich nach dem Kauf gemacht habe war die 205er runterzuschmeissen und die 195er drauf. :P
    Die 205er hatte noch über 5 mm Profil und ging für 50,- bei ebay-kleinanzeigen weg.

  • Zitat

    Auch nicht zu verachten ist die weichere Gummimischung, der Sommerreifen, die einen höhren Reibwiderstand hat


    Die Sommerreifen haben idR eine härtere Mischung, als Winterreifen. Denn Winterreifen sollen auch bei kalten Temperaturen noch weich bleiben.


    Ebenso haben Winterreifen durch ihre grobe Struktur einen höheren Rollwiderstand. Der bei guten Winterreifen mittlerweile zwar angepasst ist - grob würde ich jedoch immer sagen, dass WR im Vergleich zu SR eher mehr Widerstand haben. Außer natürlich sie sind wesentlich schmaler als SR.

  • Und der subjektive Eindruck wird [lexicon]imho[/lexicon] besonders durch den im unteren Drehzahlbereich total schlappen QG15 :kotz: noch deutlicher zu spüren sein!


    Na toll knama, du machst mir ja wieder Mut ;) .
    Aber danke für die vielen Aussagen, wobei ich einige nicht verstehe ( da wo nix drin steht). Was sollen die mir sagen?
    Und daß der 1500er Motor nicht die Wurst vom Teller zieht, untenrum, das habe ich auch schon mitbekommen :( , aber danke für den Hinweis knama :D
    Immer rauf aufs Schlimme :heul:


    Wenn mal wieder etwas Kohle da ist, kommen auch wieder die richtigen Reifen rauf. 205er auf nem Almera braucht kein Mensch, waren aber schon auf den Felgen drauf und sind fast neu. Einem geschenkten Gaul und so weiter.....

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • bin die Felgen damals auch gefahren.. mit 195er toyos.... hab ausser besseren grip und satterer straßenlage kein unterschied zu den winter pellen gemerkt...
    was geschw. angeht... im gegenteil mit den winterreifen waren damals nur knapp 205-210km/h lt. Tacho drin.. auf den sommer puschen lief das dann 215-220km/h lt. Tacho...


    (berg ab, puff in sicht, und BMW M5 als schiebenden anhänger hinten dran) :P

  • bin die Felgen damals auch gefahren.. mit 195er toyos.... hab ausser besseren grip und satterer straßenlage kein unterschied zu den winter pellen gemerkt...
    was geschw. angeht... im gegenteil mit den winterreifen waren damals nur knapp 205-210km/h lt. Tacho drin.. auf den sommer puschen lief das dann 215-220km/h lt. Tacho...


    (berg ab, puff in sicht, und BMW M5 als schiebenden anhänger hinten dran) :P


    Ja 195er hätte ich auch lieber gehabt, aber die 205er waren nun mal drauf und neue Pellen gibts nicht umsonst. Also muß ich wohl erstmal mit leben.
    Wobei es mir nicht um Höchstgeschwindigkeit geht, nur ist es eben seltsam, daß sich die Kiste nun lahmer anfühlt als vorher (jajajaja knama isso , na und :D )


    @oggsi und sportline


    Mich hätte vielleicht trotzdem interessiert, was ihr dazu zu sagen habt!? Auch wenns vieleicht nix gebracht hätte und nur lustig gewesen wäre ;)
    Und Oggsi ...... von dir bin ich doch schon so einiges gewohnt :] also hau rein.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Bei Felgen/Reifen ist nicht das reine Gewicht entscheidend, sondern das Massenträgheitsmoment, und damit der Radius/Durchmesser (ins Quadrat!).
    Je größer die Felge, desto träger, je breiter der Reifen, desto träger.


    Ich habe bei meinen SR und WR jeweils Stahlfelgen und 185/65 R15, da ist subjektiv kein Unterschied in der Leistung feststellbar.
    Nicht zu verachten ist auch die Lautstärke. Bei Reifen machen 2...3 [lexicon]DB[/lexicon] Abweichung schon einen deutlich hörbaren Unterschied, und unser Gehirn neigt dann zum Schluss: Laut=Leistung.
    (Ich wähle bevorzugt Reifen mit möglichst niedrigen dB-Werten, meine haben 67/ 68 [lexicon]DB[/lexicon], das erhöht auch extrem den Fahrcomfort).
    Zudem kommen dann noch die Temperaturunterschiede beim Testen.