Erfahrungen mit EasyKlima Leakstop

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 34.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hi,


    ich bin auch auf dieses Produkt gestoßen als ich noch den Almera hatte. Ich war mir etwas unsicher wegen dem Klima-Öl. In der Dose ist nur das Klima-Gas aber kein Klima-Öl. Die Klimaanlage verliert aber im Laufe der Zeit beides. Zum Klima-Service gehört auch eine (un)bestimmte Menge Klima-Öl.

    Als Dichtmittel kann ich es mir schwer vorstellen. Wenn die Dichtungen Porös sind müssen sie ausgetauscht werden.


    Es wäre schön, wenn dein Auto dieses Produkt für uns testet. :D Der Preis ist verlockend und die Handhabung scheint auch unkompliziert zu sein.


    viele Grüße
    marwan

  • Ich hab das schon mehrfach benutzt.
    Für einen kurzfristigen Einsatz bzw. bei alten Fahrzeugen die undicht sind, lohnt sich das. (ca. 450 g für 20,-€)
    Bei meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon] sifft es z.B. an der Trocknerpatrone (ca. 13 Jahre alt),
    da hält so eine Füllung 4-6 Monate. Danach ist die Anlage wieder leer. Reicht also für den Sommer ;)
    Leak-Stop habe ich noch nicht probiert, da ich im Sommer vorhabe die Patrone + Dichtungen zu erneuern.
    Farbstoff enthält das Zeug auch; an der Patrone ist eine gelbgrüne Stelle.

  • Tolle idee, ozonschädliches gas in eine undichte anlage zu füllen.
    So ein murks.

    Da solltest du dich vorher besser informieren, bevor du hier meckerst. Denn dieses Zeugs ist eben nicht Ozonschädlich, da es sich nicht um HFC-134a handelt. EasyKlima Kältemittel ist eine proprietäre hoch effizientes Kältemittel
    Kohlenwasserstoff Gemisch als direkter Ersatz für HFC-134a und R-12.

  • Hi,


    ich bin auch auf dieses Produkt gestoßen als ich noch den Almera hatte. Ich war mir etwas unsicher wegen dem Klima-Öl. In der Dose ist nur das Klima-Gas aber kein Klima-Öl. Die Klimaanlage verliert aber im Laufe der Zeit beides. Zum Klima-Service gehört auch eine (un)bestimmte Menge Klima-Öl.

    Nun zum Öl steht auf der Seite: "Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen Gas, beeinhaltet EasyKlima
    Gas natürlichen Kohlenwasserstoff, welches das bestehende Öl im
    Klimaanlage System aufnimmt. Somit entfällt die Notwendigkeit, neues
    Schmieröl hinzuzufügen."


    Keine Ahnung ob das so stimmt. Allerdings wird ja auch mal wieder ein rugulärer Klimaservice gemacht und dann auch evtl. fehlendes Öl ersetzt. Mir geht es ja jetzt auch in erster Linie um das abdichten der Anlage und nicht darum das befüllen der Anlage zukünftig in Eigenregie durchzuführen.

  • Ich bin gut informiert, auch wenn gesagt wird dass deren gas so umweltfreundlich ist, ist es verboten, undichte anlagen zu befüllen. Schliesslich entweicht auch der noch verbliebende rest r134a.
    Hier wird weder evakuiert, somit bleibt die feuchtigkeit in der anlage, noch hat man ahnung wieviel gasmenge fehlt. Und dann bleibt noch das leck. Gern mal am kondensator, durch salzkorrosion.
    Murks.
    Fachgerecht: leck suchen, reparieren, filtertrockner tauschen, dichtheit verifizieren, evakuieren, korrekt füllen, funktionstest.

  • Ich bin gut informiert, auch wenn gesagt wird dass deren gas so umweltfreundlich ist, ist es verboten, undichte anlagen zu befüllen. Schliesslich entweicht auch der noch verbliebende rest r134a.
    Hier wird weder evakuiert, somit bleibt die feuchtigkeit in der anlage, noch hat man ahnung wieviel gasmenge fehlt. Und dann bleibt noch das leck. Gern mal am kondensator, durch salzkorrosion.
    Murks.
    Fachgerecht: leck suchen, reparieren, filtertrockner tauschen, dichtheit verifizieren, evakuieren, korrekt füllen, funktionstest.

    Das diese Vorgehensweise nicht die Beste ist, ist mir auch bekannt. Dennoch wird hier kein ozonschädliches Gas (wie von dir behauptet) in die Anlage gefüllt. Abgesehen davon, möchte ich die Anlage erst mit dem Leakstop befüllen und wenn Sie dann im Betrieb den Druck hält, mit dem Gas (Kohlenwasserstoff) befüllen.


    Zum Thema undichte Anlagen befüllen. Genau das wird bei fast jedem Klimaservice gemacht. Ob eine Anlage dicht oder nicht dicht ist, wird bei dem Großteil aller Betriebe über den Vakumtest "verifiziert". Leider ist der aber nicht besonders aussagekräftig, da Unterdruck und Druck eben zwei völlig verschiedene Dinge sind. Bricht das Klimaservicegerät den Vorgang nicht ab, weil das Vakum über eine bestimmte Zeit gehalten wurde, wird die Anlage neu befüllt. So ist es in meinem Fall zwei Mal gelaufen. Im übrigen wurde meine Anlage vor etwa sechs Monaten evakuiert, da ich ja beim Klimaservice gewesen bin. Von daher sollte das mit der Feuchtigkeit schon hinhauen.

  • Bin auch der Meinung, undichte Klimaanlagen zu befuellen ist eine wirklich tolle Idee, man macht sich bzw der Mechaniker damit übrigens strafbar ;)

  • So nun möchte ich denen, die es interessiert kurz berichten. Also das befüllen mit den beiden Mitteln ging ohne Probleme. Seit dem ich die Anlage befüllt habe läuft sie ohne Probleme und kühlt hervorragend. Das ist nun knapp 7 Wochen her. Zusätzlich ist diesem Zeug noch ein extrem starker Tannenduft beigemengt, der es noch einfacher machen soll Lecks zu finden. Bisher schnupper ich nichts.

  • schön.. das hört sich gut an.
    Es wäre schön wenn du uns in Zukunft weiterhin aktuell hältst, um zu erfahren ob und wie lange diese Lösung hält. Ich wünsche dir dass es lange hält und vielen Dank für deine Rückmeldung :perfekt:


    Grüße
    Marwan

  • Also das befüllen mit den beiden Mitteln ging ohne Probleme. Seit dem ich die Anlage befüllt habe läuft sie ohne Probleme und kühlt hervorragend.

    :thumbup:


    Sehr Gut!
    Beobachte die Trocknerpatrone, Kompressor und all die Klima-Anschlüsse. Wenn es anfängt irgendwo grün zu schimmern, weisst du bescheid. :regeln:

  • Hallo Nissan-Freunde, hallo P&G !


    Erstmal vielen Dank für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht hier!

    Da ich bei Renault kaum verwertbares über EasyKlima fand, habe ich mich nun extra hier angemeldet, da mein Problem ganz ähnlich ist.


    Eine Frage noch: Wenn die Anlage vorm Befüllen sowohl dem Vakuum- als auch dem Druck-Test standhält, nach dem Befüllen dann aber trotzdem schnell Kältemittel verliert, was ist dann als Leckstelle am wahrscheinlichsten? Membran im Kompressor?

    Folgendes Problem hatte ich gestern: Hab die Klimaanlage von einem Bekannten, der beruflich mobilen Klimaservice für LKW und Landmaschinen macht, auffüllen lassen. Mit richtig gutem, teuren Zeugs, wie er sagt (fragt mich aber nicht nach einer genauen Bezeichnung, er ist Fachmann und ich vertraute ihm)

    Hab ihm für die Füllung einen Fuffi gegeben. Bin abgefahren und freute mich an einer endlich mal wieder tadellos funktionierenden Klimaanlage!

    Ärgerlich nur, dass sie schon heute, gerade einen Tag später, wieder im A*** ist. 😣

    Gestern war alles noch paletti und heute kommt gar nichts mehr - nicht mal annähernd kühle Luft. So warm wie vor der Befüllung.


    Was machen? Sollte ich es mal mit dem easy-Dichmittel versuchen, oder bringt das bei der Diagnose jetzt schon nichts mehr? Was kann der Easy-Leckdichter abdichten, und was nicht mehr? (nur poröse Dichtungen oder gar undichte Schläuche?) Aus was besteht das Dichtmittel überhaupt? (Nur dass man sich das ganze mal praktisch vorstellen kann)


    Noch ne allgemeine Frage zum Schluß:

    Ich hab einen Laguna 1 Phase II. (BJ. 2000) mit dem ganz gewöhnlichen 1.6l 16v Motor (107 PS).

    Da Nissan und Renault ja nun irgendwie ein Konzern sind, sind die Motoren von Nissan und Renault bzw. Plattformen von z.B. Primera und Laguna vergleichbar? Und wenn ja, ab wann ist das so, bzw. ab wann fusionierten die Marken?


    Beste Grüße an Euch

    und vielen Dank für evtl. Antworten oder Anregungen!

    Andreas

  • Eine Frage noch: Wenn die Anlage vorm Befüllen sowohl dem Vakuum- als auch dem Druck-Test standhält, nach dem Befüllen dann aber trotzdem schnell Kältemittel verliert, was ist dann als Leckstelle am wahrscheinlichsten? Membran im Kompressor?

    Oder die Service-Ventile / Shrader-Ventile.

    Trockner wechseln Almera II 1,8 114PS

    Hab die Klimaanlage von einem Bekannten, der beruflich mobilen Klimaservice für LKW und Landmaschinen macht, auffüllen lassen. Mit richtig gutem, teuren Zeugs, wie er sagt (fragt mich aber nicht nach einer genauen Bezeichnung, er ist Fachmann und ich vertraute ihm)

    R134a ^^^^ :eieiei2:

    Ärgerlich nur, dass sie schon heute, gerade einen Tag später, wieder im A*** ist. 😣

    Da kann Dir nur Dein Fuffi-Bekannter ;) weiter helfen. Warum ? Weil unsere Glaskugel die Füllmenge, die Dein Bekannter in die Anlage reingeballert hat, nicht ermitteln kann. :confused:

    Was machen?

    Was machen sachen ? :P

    Sollte ich es mal mit dem easy-Dichmittel versuchen, oder bringt das bei der Diagnose jetzt schon nichts mehr? Was kann der Easy-Leckdichter abdichten, und was nicht mehr? (nur poröse Dichtungen oder gar undichte Schläuche?) Aus was besteht das Dichtmittel überhaupt? (Nur dass man sich das ganze mal praktisch vorstellen kann)

    Sein oder nicht sein ....

    Easy Klima hat auch ne eigene Webseite mit Videos und weiteren Infos.

    und vielen Dank für evtl. Antworten oder Anregungen!

    Bitte Bitte . 8)