Ein neuer Maxima-Fahrer im Forum

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QXCruiser.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    also hier ist erst einmal ein Foto von meinem demontierten defektem Ventil mit der originalen Nissan Teilenummer.






    Und hier noch zwei Fotos von der Seite:


    https://maxima.org/forums/5th-…41-where-pcv-located.html

    Auf denen man zum einen den Unterdruckschlauch(gelb angemarkert)sieht der zum PCV Ventil führt und auf der zweiten Abbildung direkt am Ende des Schlauches sitzt das besagte Ventil.




    Also das hätte ich auch nie vermutet, das da zwischen dem Schlauch und dem Gehäuse, an welchem der Schlauch dort endet, noch ein Rückschlagventil verbaut wurde.


    Also ich bin heute den ganzen Tag lag mit meinem Maxima durch die Gegend gefahren, nicht weil ich was vor hatte, nein weil sich mein Maxima anfühlt wie ein anderes Auto und ich konnte davon einfach nicht genug bekommen. Jetzt kann ich natürlich nicht so richtig eindeutig sagen ob es der neue LMM alleine ausgemacht hat oder die Kombi mit dem neuen Ventil(das jetzt Luft nur noch in eine Richtung durchlässt). Aber verdammt noch mal, so gut ist der/die Maxima noch nie gefahren, solange ich Ihn habe. Wirklich. Ein absolut konstanter Leerlauf(war sonst mehr so ein geschüttel)ein Anzug beim losfahren, das einem (fast) die Luft wegbleibt:perfekt:und wenn man mal so richtig Gas gibt......au weia geht der jetzt ab. Ich traue mich das jetzt fast gar nicht zu schreiben, aber die Getriebeautomatik schaltet jetzt auf einmal auch besser. Ich kann das noch gar nicht in Worte fassen...., beim Beschleunigen (bisher) hat die Automatik je nach Tagesform beim kräftig aufs Gas drücken mal runtergeschaltet und mal blieb sie im hohen Gang und der/die Maxima hat nur gebrummt und mancher Kleinwagen ist an mir vorbeigezogen. Und bremsen tut er auch besser, hat jetzt irgendie einen besseren Druckpunkt die Bremse und fester ist das Pedal geworden, nicht mehr so weich und teigig. Ist der Bremskraftverstärker nicht Unterdruck gesteuert? Wenn also vorher das Ventil von der Ansaugbrücke zum Kurbelgehäuse offen war, herrschte damit auch ein nicht so starker Unterdruck im Manifold, folglich weniger Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Und ich wette das auch die Schaltpunkte der Automatik was mit dem Vaccum im Manifold zu tun haben. Sonst kann ich mir das Ganze nicht erklären.


    Ich bin jedenfalls richtig Happy. :spring:

    Wenn jetzt bei der nächsten Fahrt nach Dänemark auch noch die olle MKL ausbleibt dann ist das fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.


    Ach noch kurz: bei meinem Zweitwagen (ein Nissan Primera P11 aus 12/98) mit aktuell 176.000 Kilometern auf dem Tacho, war dieses Ventil auch im Ar......, also kaputt meine ich natürlich. Hier lautet die originale Nissan Teilenummer: 11810-75T00. Leider hier kein Foto, da ich die Tüte und das alte Ventil schon entsorgt hatte.

    Scheint also doch häufiger vorzukommen, das diese Ventile sich verabschieden. Hat wohl irgendwas mit einer kleinen Feder zu tun die in dem Ventil sitzt und nach 3-4 Jahren(die Amis schreiben etwa 50.000 Meilen)müde wird und nicht mehr richtig zumacht. Aber auch ein verklemmen des Ventils ist schon vorgekommen. Ist aber auch schlecht.




    Bis bald sagt der


    QXCruiser

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke danke !


    Unglaublich, das scheint ja ein extrem Schwachpunkt zu sein, der eine solche Verwandlung bewirkt.

    Da muss ist direkt mal dran und das prüfen.

    Solcherlei Lob hab ich seit den VIAS-Reparaturen hier nicht mehr gelesen.

    Das dumme Ding ist mir nie aufgefallen, obwohl ich schon zig mal direkt daneben an DK und VIAS dran war, man lernt nie aus.


    Hier etwas teurer, 20,33+V.

    https://www.online-teile.com/n…le/1181031U00_Ventil.html

    Gleich mal auf Verdacht bestellt, sowas muss man im Regal haben.


    https://www.online-teile.com/n…le/1181031U00_Ventil.html


    Da staunt der staunt Fachmann und der Wunde laiert sich.


    ich werde berichten


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen, hier noch ein Update nach jetzt fast 1.500 Kilometern:


    Nach etwa einem Monat(500 Kilometer gefahren)super zufriedenem Fahren mit neuem LMM und dem getauschten PCV Ventil kam dann auf dem Nachhause Weg (von der Arbeit) die olle MKL wieder. Sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren und den Fehler ausgelesen(das OBD2 Lesegerät steckte vom letzten Dänemarkurlaub noch dran). Fehler diesmal aber ein ganz anderer, nämlich P0134(Lambdasonde1 Bank1 keine Aktivität). Und ich wollte doch zu diesem Zeitpunkt, in knapp einer Woche, nach Österreich in die Steiermark. Also wieder zum Nissan Teileverkäufer und mir die passende Lambdasonde bestellt. Nach zwei Tagen war sie da und mein befreundeter Schrauber hat sie einen Tag später eingebaut(gegen die defekte getauscht). Direkt am Tag danach gings dann auch schon "ab in den Urlaub". Ein bisschen mulmig war mir schon, so völlig ohne Testphase. Jetzt aber bin ich aktuell in Österreich(rund 1000 Kilometer gefahren)und die MKL ist doch tatsächlich ausgeblieben, puh nochmal alles gut gegangen. Mal sehen was als nächstes kommt, die Maxima hat ja noch drei weitere Lambdasonden........



    Beste Grüße vom QXCruiser

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    Hier nochmals ein kleines Update nach meinem Urlaub:


    Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder aus meinem Österreich-Urlaub zurück. Inzwischen stehe ich bei ca. 161.000 Km Laufleistung, keine MKL seit Tausch der Lambdasonde(Sonde1 Bank1), auch die gelegentliche Startprobleme(wenn der Wagen warmgefahren/heißgefahren war)sind komplett verschwunden. Der Verbrauch auch der Autobahn......gesunken. Bei 120Km/h bis 130Km/h nur noch 8,4 Liter SuperBenzin/3,0l V6 Automatik!!! Mit LPG etwas um die 10 Liter(wird aber beides erheblich mehr wenn man schneller fährt!). Aber so einen guten Verbrauch hatte ich halt vorher nicht......

    Jetzt werde ich noch diesen Sommer versuchen diese blauen Zusatzfedern an der Hinterachse (von der Fa. MAD)eintragen zu lassen. Denn so ein Maxima mit Autogasanlage und abnehmbarer Anhängezugvorrichtung hing selbst unbeladen immer mit seinem Hinterteil ein wenig nach unten(sah halt irgendwie blöd aus)und fuhr sich auch voll beladen nicht sonderlich schön. Seit den Zusatzfedern aber schönere Optik und besseres Handling.


    Beste Grüße vom QXCruiser

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Wünsche wohl erholt zu sein, Danke !

    Hätte zwar etwas Zeit gehabt, aber hab dieses PCV/PVC-Ventil noch nicht eingebaut, irgendwie hab ich nicht die Kurve dazu gekriegt.


    Die Sache mit dem Verbrauch ist doch für Dich letztlich gut gelaufen, wenn ich daran denke wie du damit gehadert hast und schon anderes Getriebe einbauen wolltest....


    Diese MAD-Federn haben mich vor Jahren schon gejuckt.

    Ich hatte mir die Gutachten von der Webseite runtergeladen und war damit hier bei 3 oder 4 TüVs und Dekra.

    Keiner wollte die eintragen, weil halt keine deutsche ABE dabei ist und die alle 2 Jahre zum TüV aus- und wieder einzubauen..... :wand:


    Die Federn werden mit der Zeit weicher und kleiner, hat meine Karre auch, dann fangen auch die Domlager an zu rumpeln und überhaupt fährt sich das Ding wie ein Ami-Sofa.


    Hab auch noch nen kompletten Satz Federn bzw Federbeine da, hat aber auch schon 220TKM runter bzw drauf.

    Kauft man am besten Neue.

    Vülleicht hab ich es übersehen, im Moment scheint es nur Tieferlegungsfedern zu geben.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…an+maxima+federn&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    ja da bin ich dann wohl eher von der Abteilung "erst mal einbauen lassen und dann nachfragen". Denn ich fahre mit diesen blauen Zusatzfedern schon ne Weile rum(sind bloß noch nicht eingetragen die Dinger....). Will sie auch nicht mehr missen. Du hast völlig recht, auch ich war mit diesem niederländischen RDW-Gutachten, von der Homepage des Herstellers, bei unserer DEKRA Prüfstelle gleich umme Ecke. Habs denen mal uffn Tisch jelescht und jefragt wasse davon halten. Nischt hammse jesacht, ikke meine se wollten nicht.....:-) Ja so eine Pleite.....Jetzt soll in diesem Sommer Anlauf Nummer zwei stattfinden. Ich habe mich inzwischen mit der Herstellerfirma geschrieben und denen mein Erlebnis geschildert. Daraufhin bekam ich eine Konformitätserklärung per Mail. Denn das war einer der Hauptpunkte warum mir die Eintragung verwährt blieb. Hatte eben auch immer so andere Projekte(Familie, 3 Kinder.....Arbeit....usw.)weswegen es immer mit dem Anlauf Nummer zwei noch nicht geklappt hat. Aber vor meiner nächsten HU/AU muss es ja sein......Ich schreibe Dir auf jeden Fall, entweder wenn die Federn eingetragen sind, oder halt wenn sie wieder draussen sind.......


    Beste Grüße vom QXCruiser