Wassereinbruch Fahrerseite

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] steht immer mal Wasser im Fußraum der Fahrerseite.
    Nur wenn es regnet, und es muss lange regnen.
    Hab schon die Dämmung im Fußraum entfernt und den Belag hochgeklappt, von außen reichlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt (~15min), aber von innen ist nirgends erkennbar, von wo es reinläuft. Ich nehme an die Zeit reicht einfach nicht, da es immer auch nach mehreren Stunden Regen war.
    Gibt es typische Stellen im [lexicon]N16[/lexicon] für Wasserprobleme?

  • Wenn es nass ist, hat das Auto dann im lange im Regen gestanden, oder bist lange Du bei Regen gefahren? Es gab schon Fälle (jetzt allgemein, nicht speziell beim N16), da war einer dieser Gummipropfen im Bodenblech undicht und da kam dann bei Regenfahrten Wasser rein.
    Sind die Ablauflöcher unten in den Türen frei? Wenn die zu sind und sich genug Wasser in der Tür gesammelt hat, kann das auch irgendwann in den Fußraum überlaufen.
    Hast Du n Schiebedach? Evtl. sind die Ablaufschläuche verstopft.

  • Das Wasser kommt defintiv von oben, denn vor allem über Nacht und nach viel Regen steht die Fütze im Fußraum.
    Die Abläufe in den Türen (sind ja nur 2 an den äußeren Ecken) sind komplett frei.
    Habe heute mit dem Cuttermesser den kompletten Teppich entfernt, sodass ich nun genau sehe, wo es reinläuft.
    Nach einer Stunde Gartenschlauchberieselung war immer noch alles trocken, ich werde wohl auf Dauerregen warten müssen.

  • OK, Schiebedach haste ja nicht, also kanns das nicht sein. Mach mal die A-Säulenverkleidung ab, vielleicht sind da drunter ja Laufspuren vom Wasser zu sehen, die evtl. einen Hinweis liefern könnten. Hatte grad noch die Idee eines undichten Antennenfußes, aber das Antennenkabel geht durch die A-Säule auf der Beifahrerseite, da müsste ja wenn dann eigentlich dort der Fußraum nass sein.
    Hier gabs schon öfter mal [lexicon]K11[/lexicon] Micras, bei denen die Windschutzscheibe undicht war - vom [lexicon]N16[/lexicon] kann ich mich jetzt nicht erinnern, hier schonmal was gelesen zu haben...

  • Der Übeltäter ist lokalisiert.
    Hab den Teppich rausgeschnitten (hinter der Sitzverschraubung, somit ist er jetzt wieder durch den Sitz geklemmt), und dann gewartet. Und gewartet.
    Ein kleines Rinnsal an Türdichtung!
    Verkleidung der Tür demontiert und gewartet. Es tropft gaaaanz langsam auf den Kabelstrang zur Spiegelverkleidung.
    An der Scheibe selbst tropft es auch, aber das tropft nach unten in die Tür und macht an den Abläufen raus.
    Jedoch der unstete Tropfen auf den Kabelstrang läuft dann am Kabel entlang, zwischen Sperrfolie und Lautsprecher bis an die Türgummidichtung, staut sich und läuft nach innen rein.


    Wo der Tropfen genau herkommt konnte ich nicht erkennen (jedes mal 20sec warten ist echt anstrengend :) ), selbst mit Spiegel konnte ich es nicht genau erkennen.
    Ich hab dann einfach ein kleines Ablaufblech aus Alu geschnitzt, somit läuft der Tropfen nun fachgerecht an den unteren Abläufen ab.
    Seitdem gab es zwar erst einen richtigen Guss, aber bisher alles trocken.


    Das Gemeine: Vor meiner Wohnung parke ich meistens leicht hangabwärts. Dann lief es in den Fußraum.
    Parkte ich waagerecht, lief es nach hinten weg. Somit war auch beim Berieselungstest kein Wassereintritt feststellbar.
    Hat viel Zeit gekostet, aber wenigstens kein Geld =)