AT Getriebe Pathi und Navara

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,



    es hat mich bei 250.000 km erwischt - At Getriebe schaltet nicht mehr in den 5. Gang und bleibt im 4 hängen. Diagnose = Öl ist schwarz und sieht aus wie Metalliclack.... Reparatur ist ein Himmelsfahrtkommando, weil keiner kalkuieren kann, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Jetzt habe ich eintolles Ersatzgetriebe von einem Händler bei Leer gefunden und der Einbau steht bevor.
    Angst macht mir allerdings die Tatsache, dass meine Werkstatt und auch der Online Katalog eine unterschiedliche Teilenummer auswirft 10204X04B ( Navara ) und 10204X04A ( Pathi ) und deshalb erstmal davon ausgegangen werden muss, dass es nicht passt.
    Wenn man allerdings einzelne Ersatzteile für das Getriebe mal heraussucht, kann man in der verwendungsliste immer erkennnen, das dieses Teil in NAvara und Pathi verwendet werden. Auch äüsserlich kann man keine Unterschiede erkennen ( Stecker SChläuche usw. )
    Weiß jemand, ob sich die beiden Getriebe tatsächlich unterscheiden ? Der Navara hat eine Starrachse, aber die Endübersetzung sollte wenn dann nur im Differential anders sein - die Getriebeübersetung müsste doch gleich sein - evtl. stimmt der Tacho nachher nicht mehr, aber damit könnte ich leben.


    Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.
    Nichtsdestotrotz wird spätestens morgen mit der OP angefangen - ich habe meine Werkstatt vom Risiko entlastet und allein auf meine Schulter genommen - ich werde berichten.....


    Schönen Defektfreien Tag wünsch ich Euch, Olli

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose = Öl ist schwarz und sieht aus wie Metalliclack....

    ..... stinkt wie Pest.




    Ach nee, sowas aber auch !


    Ganz bestimmt hast Du mein Mitgefühl, AT-Schaden ist immer doof, aber wie oft habe ich hier schon den Ölwechsel gepredigt ?



    In der letzten Einer-Stelle der ET-Nummer wird in hexadezimal lediglich die Verbesserungsvariante hochgezählt, Du kannst also frohen Herzens die "B-Version" nehmen.


    Die hat auch keine andere Übersetzung, sonst wäre die Nummer ganz anders, irgendwelche Kleinteile sind innendrin verändert worden.


    Ist z.B. bei LMMs auch so, die Ursprungsnummer war 22680-AD200, gibts aber nicht mehr, stattdessen -AD20A also 11te Verbesserungsversion.


    Grüße
    O.

  • Wünsche maximale Erfolge bei der Operation
    und
    ja - es sollte passen (hab mir mal ne telefonische Konsultation mit meinem "Lieblingsmeister" gegönnt und der meinte auch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit geht)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Vielen Dank euch beiden.


    Ich bin gespannt, ob ich morgen abend positiv Berichten kann.
    Wie die Metalll späne entstehen konnten, ist evtl. der Vorfall, als mir ein Kleinkind im Gelände vom Beifahrersitz aus mal die atuomatik auf P gestellt hat, während ich mit ca 10 km/h vorwärts fuhr .... Es klang jedenfalls sehr übel. Das ist jetzt ca 70.000 km her - aber das wird man mit Gewissheit wohl nie sagen können..


    Das Ersatzgetriebe ist 7 Jahre junger als mein Pathi und der Computer wirft natürlich eine andere Ersatzteinummervaus, wenn der Händler anhand der Fgst.nr nach Ersatz sucht. Aber wie gesagt äußerlich siehts gleich aus, aber Restspannung bleibt..


    Olli

  • Hi,


    Eigentlich ch hatte ich ja gehofft, meinen Pathi heute wieder abholen zu können ....
    Allso soviel ist sicher - das 7 Jahre jungere Getriebe passt mechanisch nicht an den Motorblock - die Getriebeglocke ist schon leicht geändert gegenüber dem originslem und älteren Getriebe. Ich denke auch, dass sich dieser Unterschied aus dem Baujahr erklärt ind nicht aus dem unterschied zwiechen Pathfinder und Navara.
    Nichts desto trotz steht mein Auto jetzt mit ausgebautem Getriebe auf den Hof meiner Werkstatt und guter Rat ist teuer..


    Der Plan ist nun, nach Rücksprache mit dem Getriebe/ Motoren Händler aus Leer, dass ich ihm beide Getriebe bringe und er sich das ansieht - mein altes ggf. Instandsetzt, oder gaaaaanz evtl. es möglich ist Getriebeglocke und flansch für Verteilegetriebe ( unterscheidet sich wohl auch ) umzuschrauben, um so ein verpflanbares Ersatzgetriebe zu zaubern .....

    Pühhhhh, bin gespannt, ob die Geschichte noch ein gutes Ende nimmt.
    To be contuned .


    Olli

  • na so ein Mist....
    Sorry für meine falsche Aussage :(
    Ich habe irrtümlich angenommen, dass das Getriebe dem in etwa gleichen Jahrgang wie das alte entstammt -
    und so meinen Meister auch auf die falsche Fährte gelockt
    aber 7! Jahre jünger - dann ist es ja auf alle Fälle ein "Nach-Facelift-Modell" - das das nicht passt wäre praktisch klar gewesen, denn 2010 sind ja Motor / Getriebe grundlegend überarbeitet worden...


    Hoffentlich findet sich eine akzeptable Lösung, evtl. nimmt der Verkäufer das Teil ja auch wieder zurück, wenn nix geht....
    drück die Daumen


    schon mal bei www.kfzteile24.de nachgeschaut? grad geschaut - da ist nix da...


    bei autoteileplus ist ein 2011'er drin.... aber das passt wahrscheinlich auch nicht
    http://www.autoteileplus.de/au…iebe/ersatzteile.html#top


    NISSAN PATHFINDER (2005 - 2012) Getriebe Automatik Baujahr: 2011 Motorcode: V9X Laufleistung: 45880 km
    7904.00 €

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • und wenn alle Stricke reißen, mal da anfragen, ist zwar ein Stück weg von Dir, aber ich habe bisher nur positive Infos zu dieser Firma erhalten aus Bekanntenkreis..
    http://getriebetechnik-schaefer.biz/

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Au Kagge, da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, Olli, Du hast was gut bei mir.


    Keine Regel ohne Ausnahme, da ist also die B-Version entgegen den bisherigen Verfahrensweisen tatsächlich eine größere Veränderung bzw schon ein Inkompatibilität. Wieder was gelernt.


    Wünsche ich Dir, dass Du bald ein passendes und gutes Getriebe findest.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    Also erstmal kein Problem was die Vermutungen angeht - solange man es nicht wirklich probiert, oönnten alle nur vermuten ob es passt.
    Es sind wirklich nur signifikante äußerlich Unterschiede - die Gussform des Gehäusse ohne Glocke ist identisch. Der Höndler in Leer hat jetzt beide Getriebe auf der Werkbank, kennt sich mit Getrieben und indtandsetzung aus und wird der Sache jetzt auf den Grund gehen und auch Innereien vergleichen. Dann wird entweder die Glocke getauscht oder eben das alte Getriebe instandbesetzt.
    Fühle mich da sehr gut aufgehoben und man hat mir versichert, dass man, egal wie, eine Lösung findet.


    Ich werde berichten.


    Olli

  • Hi,


    Jaein - der Gebrauchtteile Händler, der ja auch selbst Getriebe instandsetzt, rief mich Anfang der Woche an und teilte mir mit, dass - was wir ja auch schon vermuteteten - die Getriebe "eigentlich" gleich sind - nicht wg. Navara und Pathu, sondern wegen dem Facelift, bzw. Motorupdate zu dem das 7 Jshre jungere automatikgetriebe gehörte.
    Er hat sich beide Getriebekennungen hergenommen und mal so getan als ob er Ersatzteile für die Innereien bestellen würde Steuerkasten etc und immer kam bei beiden Getriebekennungen, dass gleiche Ersatzteil heraus !
    Was sich unterscheidet sind tatsächlich die Glocken UND Wandler - jetzt wird mein Wandler überholt ( wg. evtl Metallspäne ) und mit meiner Getriebeglocke am neueren Getriebe verwendet.
    Die schrauben mir dort in Leer mein Ausgleichgetriebe und die Glocke an das gebraucht - Ersatzteil und mein Nissanhändler baut das dann( immer auf mein Risiko ) ein.


    Mein Wandler sollte eigentlich Ende der vergangenen Woche wieder in Leer sein, aber das hat wohl nicht geklappt. Ich hoffe nun auf Anfang der kommenden Woche. Dann hole ich das Getriebe ab und bringe es in meine Werkstatt und dann heißt es hoffen ... dass auch die Elektronik mitspielt ( was sie eigentlich sollte ).


    To be continued

  • Muss nochmal auf dem Ölwechsel des AT's rumreiten. Als mein Ex Pathi über die 120000 ging fragte ich bei Nissan nach wie die zum Austausches des AT Öl's stehen. Als Antwort kam: Das Öl ist für einen Lebenszyklus konzipiert. Auf Nachfrage: ... der Lebenszyklus sind 150000 km :eek: . Jetzt die Frage woher kommt die Zahl 50000 km? Da hätte ich ja damals fast Jedes Jahr wechseln müssen 8| ... und billig ist das Öl nun echt nicht.
    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das hat jemand einfach mal so in den Raum geworfen...
    aber Billig ist so ein AT Getriebe ja nun auch echt nicht ;)
    mal von dem Ärger ganz abgesehen .....
    wenn er 300.000km läuft, musst doch nur 6 mal wechseln, wo ist das Problem ?(
    und wenn du so viel fährst... wer dem Material viel abverlangt, muss es auch warten und pflegen, wenn man viel davon erwarten will ;)


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    wo ist das Problem ?(

    Meine Güte, wie oft haben wir das schon hier diskutiert....


    Das Problem liegt anscheinend in der menschlichen Psyche, da kommt Einer her, erzählt was vom blauen Himmel, alle gucken nach oben, glauben es auch und merken nicht wie ihnen währenddessen die Schuhe unter den Füßen geklaut werden.


    Oder damit es der Siebenschläfer auch versteht: Die Zahl 50000 kommt aus der Nissan-Betriebsanleitung in selbiger welcher drinsteht, dass das ATF-Öl in diesem Intervall gewechselt werden muss.


    Diese "Lebensdauerfüllung" ist nichts anderes als ein Marketing-Gag !, eine süße vollmundige Werbe-Luftblase.


    Grüße
    O.

  • Ich sagte ja : ... muss nochmal drauf rumreiten ... Die Ansage 150000 km bekam ich per Mail von Nissan Deutschland. Für den 2005 er [lexicon]R51[/lexicon]. Und damals stand kein Wort in der Beschreibung. Ich wollte halt mal freundlich nachgefragt haben. Nur aus Neugier. :thumbup:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo,


    Es gibt gute Neuigkeiten - das umgebaute Getriebe ( von einem 7 Jahre jungeren Navara. Es lies sich im quasi "Plug & play " Modus einbauen ( 2008er Getriebeglocke und Wandler an 2015er automatik Getriebe.vom Navara - Ausgleichsgetriebe passte ohne Veränderung.


    250.0000 Km mit sehr viel Hängerbetrieb hat's immerhin gehalten. - auf die nächsten 250 ..... =) =)


    Olli

  • SUPER !!!
    Gratuliere zur erfolgreichen Operation :perfekt: :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar