Tempomat

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    mein Pathfinder, Bj2006, Schalter zickt.
    Ich habe den Leerlaufpositionsschalter heute wechseln lassen, da sich der Tempomat nicht festsetzen läßt, außer man zieht den Schalthebel im eingelegten Gang nach links oder das Auto fährt unter Last.
    Jetzt macht der neue Schalter leider das selbe Problem.
    Meine Frage nun, woran könnte es denn noch liegen?
    Im Getriebe was verbogen?


    MfG und danke für eure Antworten,


    Marco

  • Hallo,


    das scheint mir komisch bei dem Fehlerbild. Bei mir war es genau das gleiche.... neuer Schalter und es war wieder perfekt.
    Hat den Schalter der Freundliche gewechselt und ist der Schalter neu??? Wirklich?? Oder der neue Schalter ist auch defekt.


    Nicht das sie dir den Schalter von der Rückfahrleuchten gewechselt haben - der sitzt genau drunter und sieht gleich aus von außen....


    Es könnte auch noch der Schleifring im Lenkrad sein - nur dann würde der Tempomat auch nicht halten, wenn du den Ganghebel festhälst.


    Ich vermute, die haben den falschen Schalter gewechselt - es muss glaube der obere gewechselt werden oder die haben dir ein Rückfahrscheinwerferschalter in den Leerlaufpositionsschalter geschraubt....was hast du bezahlt - der Positionsschalter kostet Original glaube um die 114 Euro der Rückfahr um die 30,-



    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der Schalter wurde bei Bosch gewechselt und kostete netto 75 Euro.


    Hoffe doch das es der richtige war^^.


    Marco

  • ....bei dem Preis wäre ich mir da nicht mehr so sicher..

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich hab mal den Schalter im Jahr 2011 wechseln müssen, da hat er Original Nissan 86,27 € netto gekostet.
    Evtl. hilft ja auch (so hab ich es dann später gemacht), den Schalter etwas "nachzusetzen", d.h. ihn an der Aufnahme ein kleines Stück abzudrehen und das Gewinde ein paar Gänge zu verlängern, so dass er ein ganz kleines Stückchen weiter ins Getriebe ragt und so der Kontaktstift wieder etwas "straffer" sitzt.
    keine große Arbeit und hat bei mir genau so ähnliche Probleme (mal ging der Tempomat, mal ging er nicht... ) dauerhaft beseitigt.
    Schleifring bzw. Spiralkabel als Fehlerursache würde ich in deinem Fall ausschließen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • .....heute kostet der Orig - schalter bei dem hier bekannten Nissan Online Shop 114,- als ich geguckt hatte. Brauchte ja in 2015 einen neuen Schalter.


    Vieleicht haben die auch nen Dichtring drunter gemacht - wird aber ohne Dichtung montiert.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,

    der Tempomat (R51 Bj. 2008) lässt sich nicht mehr einschalten. Es gibt dazu auch eine Fehlermeldung (Motorleuchte), leider habe ich die Nummer jetzt nicht parat. Was könnte die Ursache sein? Wäre eine Reparatur hier wohl teuer?

    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    leider habe ich die Nummer jetzt nicht parat.

    Dann besorge sie wieder.


    Was könnte die Ursache sein?

    Das ist ohne Nummer so nicht zu sagen bzw da gibts sehr viele mögliche Ursachen, folglich ohne Nummer alles Spekulatius.

    Wäre eine Reparatur hier wohl teuer?

    Wenn man schon nicht weiss was nu konkret kaputt ist, wie soll man dann den Preis dieser Reparatur auch nur halbwegs seriös ahnen können.

    Geht von 50cent für ne Sicherung los und endet bei 2500€ fürn Steuergerät, dazwischen ist alles möglich.


    Grüße

    O.