Evalia Baujahr 2013 1,5l Diesel 50t km

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EvaliaFahrer.

  • Ich habe mich vor 3 Jahren auf Grund des sehr ordentlichen
    Preis-Leistungs Verhältnisses und des guten Raumangebotes für dieses Fahrzeug
    entschieden - und dabei den recht lauten Motor / Turbolader, die geringe
    Dämmung gegenüber Windgeräuschen und die sehr rustikale Fahrwerksauslegung in
    Kauf genommen.


    Schließlich basiert dieses Modell auf einem Nutzfahrzeug.


    Die Schwächen, die sich über die Zeit offenbart haben lassen
    mich aber inzwischen sehr an Qualitätsanspruch und Kundenorientierung bei
    Nissan zweifeln.



    Punkt 1 - Umgang mit bekannten Designschwächen:


    Letzten Herbst bin ich mit dem Fahrzeug nachts um 1 Uhr auf
    der Autobahn liegen geblieben. Grund war eine bekannte Schwachstelle an der
    Luftansaugung - hier war ein Kunststoffrohr gebrochen. Das Teil hat eine
    Sollbruchstelle, die unter ständiger Vibration irgendwann bei allen Fahrzeugen
    bricht - was unweigerlich zu einer Panne führt. Hier würde ich von einem
    Verantwortungsvollen Hersteller erwarten, dass ein Rückruf erfolgt anstatt
    darauf zu warten, dass die Kunden nach und nach liegen bleiben und die Teile
    dann tauschen lassen!


    Abgesehen davon war das erforderliche Ersatzteil nicht
    direkt verfügbar und es wurde eine Übergangsreparatur durchgeführt. Das Rohr
    wurde mit Klebstoff abgedichtet - laut Aussage der Werkstatt vor Ort eine
    Standardmaßnahme. Die dann aber noch zwei Mal versagt hat, so dass ich noch weitere
    zwei Male in die Werkstatt geschleppt wurde bis das Ersatzteil eingebaut wurde.



    Punkt 2 - Lackqualität und Umgang mit Reklamationen:


    Ich war im Sommer 2015 mit meinem damals 2,5 Jahre alten
    Nissan NV200 Evalia in Italien in einer Ferienanlage. Dort war das Fahrzeug
    über einen Zeitraum von 2 Wochen zusammen mit ca. 500 anderen PKW auf dem
    Parkplatz der Anlage in einem Pinienwald geparkt. Als ich bei der Abreise das
    Fahrzeug reinigte fielen mir Risse in der obersten Lackschicht auf.


    Dies trat explizit nur an diesem Fahrzeug auf - die
    restlichen Fahrzeuge auf der Fläche waren nicht betroffen. Weder der Betreiber
    der Ferienanlage noch die Mitarbeiter einer Lackierwerkstatt, die ich nach der
    Heimreise konsultierte, hatten eine Beschädigung in dieser Form schon einmal
    gesehen.


    Ich kontaktierte daraufhin meinen Serviceberater bei Nissan,
    der die Schäden begutachtete, direkt einen Kostenvoranschlag anfertigen ließ
    und die Schäden als Garantiefall einreichen wollte.


    Nachdem der Garantieantrag nun abschließend durch das
    Autohaus bearbeitet wurde bekam ich die Mitteilung, dass der Garantieantrag
    abgelehnt wurde, da die Schäden durch äußere Einflüsse hervorgerufen worden
    seien.


    Auf eine daraufhin per Post an die Nissan Center Europe GmbH
    gerichtete Bitte diese Entscheidung noch einmal neu zu bewerten bekam ich am
    erneut eine Ablehnung.


    Nissan insgesamt und dieses Modell im Besonderen kann ich
    auf keinen Fall weiter empfehlen. Dann lieber 10k€ mehr in die Hand nehmen und
    einen VW Caravelle o.ä. kaufen.

  • Moin


    Schade daß du mit dem Auto nicht zurfrieden bist.


    Beim brummigen Motor, deutliche Turbogeräusche, geringe Dämmung und rustikales Fahrwerk stimme ich dir uneingeschränkt zu.
    Auch ist der Bock sehr anfällig für Wind. Strammen Gegenwind von vorne macht sich vor allem beim Verbrauch sehr deutlich bemerkbar.


    Dem Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir ist auch nach 75.000km noch nichts am Motor gebrochen, noch habe ich davon gehört daß der K9K damit Probleme hat ?(. Hab auch nen 2013er mit dem 1.5er Diesel.
    Schön wäre es zu wissen welche Version bei dir verbaut ist. Der dCi90 oder der dCi110?


    Punkt 2 ist mir auch ein Rätsel.
    Mein Evalia steht auch ausschließlich draußen und oft unter Bäumen (von Buchen über Fichte bis zur Magnolie ist alles dabei) - ok, der wird aber auch 2x pro Monat gewaschen (Wachswäsche).


    Fotos wären dazu mal ganz nett und zu wissen womit das Harz entfernt wurde.


    MfG


    RKP

  • Ich kann leider noch sehr wenig zu dem Auto sagen, da ich es noch nicht lange habe. Jedoch behalten wir unsere Autos meistens sehr lange. Da ich alte Autos mag, haben wir mehrere. Auch ruhend ... ;)
    Ich bin gespannt, wie er sich bewährt. Aber der Hinweis auf ein Nutzfahrzeug ist sehr wichtig. Ich habe mal bei VW eine Nutzfahrzeugverkäuferausbildung gemacht. Natürlich ist z.B. ein Multivan (der auch eine andere Federung hat) nicht unbedingt vergleichbar.


    Jedoch ist das mit ein paar Tausendern nicht getan. Und auch hier gab es Generationen mit Schwierigkeiten. Das ist trotz dieses Kultmodells auch dort vorgekommen, aber soweit ausgemerzt. wer sich ein fahrzeug mit Blattfedern und Starrachse aussucht, muss immer mit diesem Fahrverhalten rechnen. Das hat man auch beim VW Caddy und ist ja letzlich der Nutzlast geschuldet.


    Allerdings bin ich sehr empfindlich, wenn dauernd Kleinigkeiten kaputt gehen. Das muss auch bei einem Nutzfahrzeug nicht sein. Beim Motor bin ich gespannt. Der ist ja in vielen Autos verbaut. Laut ist er schon, aber damit habe ich auch gerechnet. Da gibts auch nicht viel zu dämmen. Die Windempfindlochkeit ist enorm. das ist absolut ein Manko, aber wohl der Bauweise geschuldet. Die Bremsem könnten allerdings besser sein. Da steht ein VW schon längst ...


    Heute gehts mal ab nach Holland. erste größere Tour. Mal sehen, ob ich bald hier rum schreie oder nicht ;)

  • Das brechende Rohr ist oben drauf auf dem Motor (Ladedruckleitung), kommt leider oft vor, auch beim QQ - Im dümmsten Fall ist dann auch noch der Partikelfilter dicht / am Sack. Ich würde mir da aus Rohren und Samcos defenitiv ein Customteil einfertigen. Zum Thema NV allgeimein: You get what you pay for

  • Bilder zum Lack gibt's hier.


    http://www.autoplenum.de/Auto/…N-NV200-2011-id24565.html



    Wie gesagt:
    Dass ich mit dem Fahrzeug was Komfort angeht einen Kompromiss eingehe war mir klar.


    Aber solche Qualitätsmängel hatte ich nicht erwartet...
    Und dann diese Uneinsichtigkeit. Ich finde einfach, dass ein moderner Fahrzeuglack 2 Wochen ohne Autowäsche durchhalten muss ohne Auflösungserscheinungen zu zeigen (so wie bei jedem! anderen der ~500 Autos).


    Und dass ich, nachdem ich Nachts zwei Stunden an der Autobahn stehe, erfahre, dass das gebrochene Teil eigentlich bei allen Fahrzeugen irgendwann versagt - aber trotzdem nicht vorsorglich getauscht wird X( .


    Ich hatte von Nissan insgesamt mehr erwartet.
    Klar ist das kein Benz - aber eigentlich auch kein Lada :(