mal wieder das Thema Ölverbrauch beim 1.8

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von david78.

  • Hallo


    Ich weis einige können das Thema nicht mehr hören aber ich bin jetzt mittlerweile bei 700 km pro Liter Öl angekommen.


    Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.


    Das besondere ist wenn er kalt ist gibbet keinen Qualm und auch sonst kein Geruch von verbranntem Öl.


    Wenn er dann die Betriebs Temperatur hat soll es wohl nur beim schalten ein kleines Wölkchen geben.


    Bei dem Ölverbrauch sollte er aber schon ordentlich nebeln.


    Was noch seltsam ist. Keine der Kerzen ist auffällig.


    Alle sind Rehbraun .


    Motorleistung völlig im Rahmen.


    Wenn man im stand gas gibt (wenn kalt maximal 2500 rpm) normaler Benzin Geruch weil Kat kalt.


    Wenn er Warm ist kann man das erstem mal gas geben bis 5000 rpm (nicht dauerhaft ala Mc D...alds Tuning experten). Ist auch nichts mit rauch.


    Beim zweiten mal gas dann Schwarzer Rauch ein kurzer Aussetzer beim Hochdrehen.


    Ich habe schon einige Threads hier gelesen zwecks Schaft Dichtungen und Kolbenringe.


    Dort qualmt aber vor allem bei den Kolbenringschäden der Motor ordentlich wenn kalt.


    Das hat er alles nicht.


    Wegen Schaftdichtungen habe ich schon mal von 3500rpm rollen lassen, dann kurz unter 3000 rpm voll drauf aufs gas .


    Nichts .


    Nächsten gang rein kleines Wölkchen.


    Jetzt meine Frage dazu .


    Die Werkstatt meinte das könnte das Öl sein .


    Ich fahre LM Synthoil 5 w 40 Vollsynthetisch.


    Also eigentlich gut für den Motor.


    Oder ist das nicht so gut für den QG.


    Wenn's die Schaftdichtungen sind , hat jemand das schon mal Reparieren lassen und wenn ja was hat es ungefähr gekostet.


    Gibt's unterschiede bei den Ölsorten was den Ölverbrauch betrifft bzw. hat jemand Erfahrung.


    PS die Ölpumpe ist im Toleranzbereich.



    Wäre schön wenn ihr paar Tipps habt.



    MFG David.

  • Also ich müsste nachschauen, aber ich glaub 5w40 war das Standart Vorgabe Öl für den Motor, und hab das demzufolge auch drin.


    Wieviel km hat der runter?


    Wenn er nich blau/schwarz ausdünstet aus dem Auspuff. Schonmal geschaut ob Öl um Kühlwasser landet? Motor feucht? Mal auf ölfleckem unterm Auto geachtet?

  • also im Kühlwasser ist kein Öl .
    Motor ist komplett trocken.
    Das Öl ist schwarz wenn er stand .
    Auspuff verrust.
    Wie gesagt wölkchen nur beim schalten.
    Sonst nichts.
    Das komische ist egal ob Autobahn oder Überland da ist der Verbrauch niedriger.
    In der Stadt säuft er das Öl.


    MFG David

  • Ich tippe auf Kolbenringe und da vor allem auf den des 4ten Zylinders. Hatte im Prinzip das gleiche Phänomen und es hat letzlich den Motor gehimmelt. Kompletter Kompressionsverlust Zylinder 4 auf der linken Spur ging auf einmal nüscht mehr (kein schönes Erlebnis mit Freundin und Kindern an Board). Kurz vorher kam die MKL...


    Der 1.8 scheint das Öl relativ sauber weg zubrennen ich hatte auch keine auffälligen Wolken... nur verruster Endtopf


    Hab den Motor nicht mehr zerlegt und repariert ,da der agen nach 260tkm und davon etliche als Baustellenfahrzeug fertig war

  • Wenns die Kolbenringe o. ä. Sind müsste sich das ja evtl mit ner komplessions Prüfung rausfinden lassen.


    Klar

  • Ich tippe auf Kolbenringe und da vor allem auf den des 4ten Zylinders. Hatte im Prinzip das gleiche Phänomen und es hat letzlich den Motor gehimmelt. Kompletter Kompressionsverlust Zylinder 4 auf der linken Spur ging auf einmal nüscht mehr (kein schönes Erlebnis mit Freundin und Kindern an Board). Kurz vorher kam die MKL...


    Der 1.8 scheint das Öl relativ sauber weg zubrennen ich hatte auch keine auffälligen Wolken... nur verruster Endtopf


    Hab den Motor nicht mehr zerlegt und repariert ,da der agen nach 260tkm und davon etliche als Baustellenfahrzeug fertig war


    Nicht nur der 1,8 Liter ;) auch mein alter 2,0 Liter bevorzugte auch gern ein Liter Öl auf 1000km :rolleyes:
    Wolken? Nicht annährend eine.

  • kenn ich auch so, MKL und der vierte Zylinder ....... aber bei 149.000 km und Qualm wenn er kalt ist und in die Warmphase geht (nach zwei drei Minuten kurz und dann nach ein, zwei min kein Qual mehr).

  • Aus eigener Erfahrung würde ich sagen die Ringe.


    Nicht viel rumprobieren sondern Kompression testen lassen, das verschafft Gewissheit


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Dann wird das nächste Woche gleich gemacht.


    Komischerweise läuft die Maschine ruhig .


    Leistung ist auch völlig normal.


    Verbrauch ist auch ok.


    Man sollte dazu sagen , dass sich mal 2 Zündkerzen leicht gelockert haben.
    Dazu gibt es nen anderen Fred hier im Forum .
    Der Unterschied ist mir noch gut in Erinnerung.
    Kaum angesprungen ab 5 Grad , und wenn er Warm war für 2 min heftige Aussetzer.
    Nach dem die Kerzen nochmal auf Drehmoment gezogen wurden, lief der Motor immer besser.
    Allerdings ist dann auch der Ölverbrauch gestiegen.
    Nissan Meister sagte damals Schaftdichtungen platt.
    Aber können die Schaftdichtungen wirklich so fiel Öl durchlassen.
    Meine kleine Familie und ich sind leider auf den Wagen angewiesen.
    Abgezahlt wird er auch noch ne weile so dass wir maximal die Reparaturkosten noch draufsetzen können.
    Der Händler hatte mich damals hingehalten wo ich den Ölverbrauch angemahnt hatte.
    Nachdem ich dann auf die Reparatur bestehen wollte , war er komischerweise insolvent und ein neuer Händler drin .
    Komischerweise mit den gleichen angestellten.
    Deshalb nix gewesen mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.


    Wenn ich das hier so lese stellt sich mir die frage Motor gleich tauschen wenn die Kompression NOK ist.


    Oder Aufbereiter.


    Was ist günstiger.



    Danke schon mal für eure Antworten.


    MFG David

  • Hab meine Werke auch mal gefragt wegen ner Aufbereitung, die erzählten was von ca. 2000€. Falls das stimmt ist ein gebrauchter Motor günstiger aber da weiß man halt wieder nicht was man bekommt für sein Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Rein aus Neugier... Wenn du schreibst, du zahlst den noch ab, und hast den von nem schmierigen Händler...


    Wieviel km auf der Uhr? Und was hast da gelegt?


    Und wenn der insolvent is an wenn zahlst du da ab?



    Vom wert her, was son [lexicon]P12[/lexicon] hat, würde ich bei dem Schaden, und der Gefahr das die Reparatur 2000€ kostet, den Wagen abstoßen.

  • Also den genauen Kaufpreis werde ich jetzt nicht posten.
    Der Wagen ist Erst Zulassung 04 2006.
    Gekauft mit einem Kilometerstand 85500.
    Jetzt hat er 125000 runter.
    Der Verbrauch hatte sich lange bei 1 bis 0,8 l auf 1000km eingependelt , und ist nie weiter gestiegen.
    Abgezahlt wird er logischerweise der Bank und nicht dem Händler.
    Viele bekannte und auch ich haben dort ihre Autos gekauft und nie war ein faules Ei dabei.


    Problem ist das der Wagen mittlerweile noch 2170 nach Schwacke wert wäre.
    Zwei ein halb Jahre habe ich den nun.
    Um den nu abzustoßen müsste der noch mindestens ein ein halb Jahre halten.


    PS ist er Motor vom Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon] passend für den [lexicon]P12[/lexicon] ??



    MFG David

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Das Auto ist an sich nichts mehr wert (die 2000 € sind recht hoch angesetzt :D ).


    Warum willst Du irgendwas am Motor reparieren oder den Motor tauschen? Er verbraucht etwas zu viel Öl. Na und...Nachfüllen und weiter fahren. Solange das nicht 5 Liter / 1000 KM sind --> Weiterfahren und wenn er auseinanderfällt, dann rufst Du einen Import/Export Wir nehmen Dein Auto Händler an und er holt Dir den Mist ab. Fertig.


    Jede Investition in dieses Auto ist ein Verlustgeschäft.

  • Also nach hören sagen sollen dir qg18 zum Ölverbrauch neigen,ab 100tkm


    Meiner glücklicherweise nich.


    Preislich war nur die Neugier, da ich weiß mein 02er [lexicon]WP12[/lexicon] war bereits 2013 "nur" 2400€ laut schwache wert (90tkm) & der 03er [lexicon]P12[/lexicon] flh (30tkm)meiner Freundin letztes Jahr vom Gutachter auf 3600 wiederbeschaffung geschätzt wurde... Da nochmal 2 scheine "nur" in Motor stecken is zu hart.


    Weiß nich wieweit der qg18 ausm [lexicon]N16[/lexicon] bzw [lexicon]V10[/lexicon] Unterschiede aufweisen. Ich weiß ansaugtrack is unterschiedlich, ob aber der Motor selber Unterschiede aufweist... Kein Plan.



    adam.p
    90% der Investitionen die hier mach einer im forum in sein Wagen stopft, sind verlustgeschäfte ;)

  • ein "normaler" QG18 ist ein Ölsäufer und im [lexicon]WP12[/lexicon] recht spaßfrei. Gibt man ihm aber immer wieder frisches Öl läuft er , auch mit kaputten Ringen und Ventilen. Hab ich probiert ^^


    Wirtschaftlich gesehen lohnt sich eine Reparatur nicht aber wenn Du das Auto behalten willst würde ich den Motor aufbereiten einem Austausch vorziehen.


    Beim aufbereiten werden die "Problemstellen" erneuert und Du bekommst auch noch eine Garantie auf die Reparatur. Bei einem Austauschmotor weist Du nie was Du bekommst.

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Hallo


    So Kompressoinsmessung ist durch.


    Zyl.1 : 10,8 Zyl.2 : 10,6 Zyl.3 : 10,8 Zyl.4 (der berüchtigte) 10,2 !!!.
    .
    Habe den Händler schon angehauen den in Zahlung zu geben.
    Wenn's nicht klappt mal schauen. Riefen in den Zylindern sollen wohl noch Keine sein.
    Meister sagt Ölabstreifringe platt. Kolbenringe bei der Kompression noch soweit OK.
    Ich habe was gelesen von 11,3 als Minimum im ESM.
    Na gut.
    Kann man nicht ändern.
    Werde erstmal das Vollsynthetische 5 W40 rauswerfen lassen und 10 W 40 rein machen.
    Auch wenn's nichts bringen wird.
    MKL bleibt zwar noch aus , aber der Kat wird schon Hin sein.


    Trotzdem Danke für die Antworten.


    MFG David