Wasserverlust über Ablaufschlauch am Fahrzeugboden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Fories, hoffe es geht allen gut?!


    Habe mal wieder eine neue Baustelle an meinem GU4 entdeckt. Da die Wasserpumpe mit Quietschgeräuschen und einhergehendem Kühlwasserverlust über Ablaufschlauch am Fahrzeugboden, vor kurzem gegen ein neues Exemplar ausgetauscht wurde, dachte ich das nun der Wagen dicht sei!


    Leider ist genau das Gegenteil der Fall, das Quietschen ist zwar nicht mehr da nur noch ganz selten kommt mal was durch, aber der Kühlflüssigkeitsverlust ist schlimmer denn je. Man bewegt den Wagen ein paar Kilometer und schon läufts unten heraus.


    Der untere Ausgleichsbehälter ist also ständig leer. Die Temperaturanzeige ist immer im normalen mittleren Bereich. Allerdings dauert es extrem lange (viele Kilometer Fahrt) bis die Temperaturanzeige überhaupt anzeigt. Später dann bei "betriebwarmen" Motor wie gesagt ist die Nadel in der Mitte und steigt auch nicht an. Wasser ist keines Im Öl und auch der Ölstand selbst bleibt immer gleich. Vielmehr läuft der frisch aufgefüllte Frostschutz beim Fahren genauso unten aus einem Schlauch heraus, genauso wie man den Ausgleichsbehälter vorher bis zur Max.Marke aufgefüllt hat.


    Könnte es an einem defektem Thermostat liegen?


    Vielleicht weiß jemand einen Rat!


    Liebe Grüße von Wolfi

  • Sicher das das Kühlwasser ist, nicht, dass das der Ablaufschlauch der Klimaanlage ist?


    Was den müden Temperaturanstieg betrifft, kann man den Thermostaten ruhig mal auf Verdacht erneuern, finanziell bringt das niemanden um.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Nabend Feti, vielen Dank für Deine Antwort...
    also es muß sich dabei um Kühlwasser handeln was aus dem Schlauch am Fahrzeugboden abgelassen wird, da ja immer der untere (vordere) Ausgleichsbehälter nach kurzer Zeit leer ist.
    Es riecht auch ganz deutlich nach Frostschutzmittel wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und abgestellt wird!


    Allerdings macht mich jetzt wo Du es erwähnst auch etwas stutzig, denn mein voriger Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] (GU2) hatte gleich nach dem Kauf nämlich eine defekte Klimaautomatik so dass beim Einschalten derselben über genau denselben Schlauch Kühlmittel oder Wasser ausgestossen wurde..bis nur noch warme Luft aus den Ausströmern kam!


    Den Zusammenhang kann ich mir jetzt nicht erklären...Fakt ist das ich bei meinem jetzigen seit längerer Zeit nicht mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bin.


    Also bin ich weiterhin ratlos ???


    Liebe Grüße von Wolfi

  • Wärmetauscher defekt ??? und dann läuft es bei dem klimakondenswasserabtropfschlauch raus da ja der Wärmetauscher neben dem klimawärmetauscher ist ???

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo und nabend zusammen,


    werde der Sache wohl systematisch nachgehen müssen, habe heute das Themostat bestellt beim Nissanpartner und es muß wohl vergoldet sein...sage und schreibe 63€!!!!!
    Für was frage ich mich? :eek: ???


    Viele liebe Grüße von Wolfi

  • Hallo liebe Nissan Kapitäne..so habe das Thermostat für satte 63 Euro bei meinem Nissan Händler erworben...was allerdings daran so teuer sein soll weiß ich nicht???? ??? 8o


    Viele liebe Grüße aus Berlin von Wolfi


    Nach dem Austausch werde ich berichten!

  • Hi Ihr lieben Fories,


    so mein Mechaniker mit den goldenen Händchen hat den Verursacher der für den Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich war gefunden nachdem es mittlerweile nach nur acht Kilometer Fahrt unter dem Auto tropfte wie als wenn einer nen Hahn aufgedreht hatte!


    Unter der [lexicon]Lima[/lexicon] geht eine Wasserleitung die Motorwand entlang nach hinten. Am Anschlußstück befindet sich ein kleiner Sprengring und der war defekt.Die Wasserleitung tropfte genau auf Höhe des Ablaufschlauches für die Klima.
    Neuer Dichtring rauf danach mit 1,5bar abgedrückt und trocken wars!


    Kleine Ursache große Wirkung!!!
    Dafür hat mir mein Mechaniker bei der Gelegenheit dann mitgeteilt das der Freilauf der [lexicon]Lima[/lexicon] blockiert ist...nächste Baustelle..schon bestellt beim Nissan Autohaus Wegener (wo sonst)...kostet mal eben nur 230€..
    aber man gönnt sich ja sonst nix..


    Ach ja und das 63€ teure Thermostat kommt auch noch rein..



    Viele liebe Grüße von Wolfi

  • Ein stolzer Preis für einen LIMA-Freilauf!
    Bei Ebay z.B. gehen die für max. 50,- EUR über die Theke...


    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Manchmal braucht man schon das "goldene Händchen" :]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km