Reisen & Touren abseits vom Asphalt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Hallo
    Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die ihren x trail auch schon mal artgerecht nutzen.


    Ich meine sowas wie reisen z.b. nach Island oder auch nur der Wochenendtrip durch Wälder und Wiesen. Mit Wohnwagen oder Dachzelt vielleicht.


    Wäre toll wenn da mal jemand ein paar Erfahrungen weiter gibt. Am liebsten natürlich mit Fotos.
    Ein paar Infos zum Fahrwerk und Profil vielleicht auch.


    Ich wollte sowas früher mal mit meinem Niva machen, ist aber nicht dazu gekommen.


    Jetzt steht es ganz oben bei der to do Liste

    Wer die Richtung kennt
    braucht keine Straße



    Pathfinder 3,5 V6

  • Na ja, mit dem Wohnwagen durch Wald und Wiesen......,
    wenn nicht geländetauglich, dann lieber mit dem Dachzelt.


    Ich bin auf der Suche nach Infos über Pathfinder und Patrol erst hier im Nissaboard,
    später im Offroad-Forum hängen geblieben. Letzters ist für dein Vorhaben des
    Offroad-Reisens sicher ein sehr guter Anlaufpunkt. Dort gibt es eine Menge Unterforen
    zu Reisefahrzeugen, Ausrüstungen oder Reisezielen usw..

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Hm, ja scheinbar ist hier nicht wirklich viel Interesse daran.


    Aber Wohnwagen sind durchaus für leichtes Gelände geeignet. Wenn man sich auf ein kleines Exemplar beschränkt, dieses höher legt (was wirklich nicht viel Aufwand ist) und eventuell ein paar Schutzkannten anbringt.

    Wer die Richtung kennt
    braucht keine Straße



    Pathfinder 3,5 V6

  • Hallo,
    ich bin zwar im Februar auf einen Pathfinder umgestiegen, war vorher jedoch jahrelang mit dem [lexicon]T31[/lexicon] unterwegs.


    Damit habe ich an einer Alpentour von adventure-offroad teilgenommen. War fast alles machbar, nur die letzten Meter zum Sommeiller habe ich mangels Bauchfreiheit zu Fuß zurück gelegt, da ich nicht wusste, wie es mit dem Pannendienst in dieser Gegend bestellt war. Mit ein wenig Anlauf hätte es vielleicht geklappt, wollte ich trotzdem nicht riskieren, trotz Motorschutzplatte. Der Rest des Unterbodens war nämlich ungeschützt. Reifen waren damals die General Grabber AT.


    In Kroatien bin ich einige Pisten aus der Offroad-spezial-Ausgabe Kroatien nachgefahren, ohne Probleme.


    Dann habe ich auch am Geländebasisfahrtraining von Quadrofaktum, ehemals Landyreisen, teilgenommen. Auch da ging fast alles, lag nur einmal total auf, und musste vom Defender gerettet werden.


    Alle Reisen waren jedoch immer mit einfachem Zweimannzelt neben dem Wagen, daher kann ich zum Thema Wohnwagen nichts beitragen.


    Was das Auto angeht, war ich jedoch öfters erstaunt, was so möglich war, solange es jedoch beim leichten bis Gelände blieb. Jedenfalls bin ich immer dort hin gekommen, wo ich wollte, auch durch schlechte Wald-und Feldwege.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, bei Fragen gerne kontaktieren,


    liebe Grüße


    bula

  • Hey Danke für den Beitrag.
    Also gibt es das ja doch. Das mit dem Wohnwagen und Dachzelt war auch nur als eine Option gemeint.
    Es sollte nicht nur darum gehen, sondern die Tour mit dem X trail sollte im Vordergrund stehen.

    Wer die Richtung kennt
    braucht keine Straße



    Pathfinder 3,5 V6

  • Hm, ja scheinbar ist hier nicht wirklich viel Interesse daran.


    Aber Wohnwagen sind durchaus für leichtes Gelände geeignet. Wenn man sich auf ein kleines Exemplar beschränkt, dieses höher legt (was wirklich nicht viel Aufwand ist) und eventuell ein paar Schutzkannten anbringt.


    Ich weiss, was Du meinst, wollte Wohnwagen im Offroad-Einsatz auch nicht generell ausschließen, sind sie
    in unseren Breiten aber doch eher selten. Ich bin auf Youtube mal über beeindruckende Aufnahmen aus
    Australien getossen. Auch gibt es schöne Bilder von geländetauglichen Zweitwohnungen im Netz, wenn
    man Google fragt. Aber auch wenn "Sport" auf unserem Kanus steht, im Gelände hat er nichts zu suchen. :D
    Ich glaube auch, dass man auf Offroad-Reisen mit einem (Dach)Zelt flexibler unterewgs ist.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Wir waren mit dem iXi mal im Winter am Nordkap (ohne Zelt *g*) und hatten - nach mehreren Nordamerikatrips (ohne iXi natürlich) - uns letzten Sommer einen 3dog-Zelthänger gemietet und sind durch Skandinavien bis Kirkenes gegurkt. Aber mehr als gelegentliche Schotterpisten haben wir da nicht unter die Räder genommen. In diesem Jahr wollen wir uns - Zeltanhänger gibt es mangels Anbietern nicht mehr zu ordentlichen Konditionen - evtl. einen kleinen T@b mieten und Richtung Lofoten fahren.

  • Muss zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben.
    Angefangen hab ich mit dem XTrail. Wohnwagen ziehen ging bis auf die Kupplung aber Offroad ... naja. Dann kam der Pathfinder super Auto. Mit dem richtigen Fahrwerk und guten AT's kann er, Offroad, mehr als mancher ihm zutrauen würde. Jetzt ist es ein Patrol als reines Reisefahrzeug. Der ist einfach unschlagbar :thumbup: .
    Der XTrail ist und bleibt ein SUV. Er kann schon was aber es geht halt aufs Material wenns Offroad zur Sache geht.
    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Der XTrail ist und bleibt ein SUV. Er kann schon was aber es geht halt aufs Material wenns Offroad zur Sache geht.


    Das sieht man schon, wenn man mal einen Blick unter den iXi und unter den Pathfinder wirft. Der Pathfinder ist eine ganz andere Liga.
    Ich stand am Sonnabend vorm einem schönen gebrauchten Pathfinder, aber die Preise sind derzeit etwas überhitzt.