Neuer Ferkelbesitzer mit Fragen :)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mister Speer.

  • Hallo Gemeinde,


    nun sind wir ebenfalls stolze Besitzer eines 2012er [lexicon]R51[/lexicon] SE und ich habe da noch die ein oder andere Frage:


    - Wer hat denn eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Welches Model und wie angeschlossen?
    - Das Rostproblem an der Heckklappe wird vom Autohaus beseitigt aber wie habt ihr euren Unterboden geschützt? Ich habe noch nie ein Auto gesehen, das nach 3 Jahren schon so viele Rostflecken hat. Wer kann eine Firma in Sachsen/Thüringen empfehlen und was kostet das ca?


    Danke und viele Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus ! und herzlichen Glückwunsch ! :thumbup:


    Am Unterboden am allerbesten komplett mit Mike Sanders Fett oder mit Time Max Fett komplett alles einsprühen und auch gleich die Hohlräume.. dann hast du im Normalfall für den Rest des Autolebens deine Ruhe....


    machen lassen kostet irgendwas um die 1000€
    selber machen wesentlich günstiger... ist aber ne ziemliche Sauerei

  • Ich möchte es lieber machen lassen. Habe noch einen VW T4 an dem ich viel gebastelt habe und noch bastel aber neben Haus und Reitstall gibt es keine Zeit mehr für solche Sachen.

  • Hallo Andy
    und auch von mir - willkommen bei den Ferkeltreibern... ;)


    zu Deinen Fragen:
    Unterboden - ist ein typisches NISSAN-"Problem" -zumindest beim Pathfinder - und findest Du von Anfang an fast bei jedem [lexicon]R51[/lexicon], scheinbar hat man in Spanien nicht soviel Wert auf eine einigermaßen brauchbare Unterbodenbehandlung geleg.
    Wie Pattrick schon schrieb - ordentliche Nachbehandlung mit MIKESanders oder TIMMax - dann hast Du Ruhe.


    In Thüringen könnte ich Dir zwei Adressen nennen, bei denen ich unser Ferkel hatte:


    Fa. Hofmann in Suhl-Goldlauter
    Oldtimerspezialist / MIKESAnders Konservierung
    www.hofmann-oldtimer.de/
    dort habe ich 2008 die komplette Erstkonservierung Rahmen/Unterboden/Karosserie machen lassen


    die Firma GfG Standort jetzt Schönau v.d.Walde (zw. Gotha und Eisenach)
    home.mobile.de/GFG#ses
    beschäftigt sich zwar vorrangig mit Mercedes G, arbeitet aber auch mit MIKESanders
    dort habe ich unseren 2012 noch mal nachbehandeln lassen


    zu aktuellen Preisen kann ich nichts sagen, aber für eine gute Komplettbehandlung musst Du, denke ich auch, so um die 1000,- € rechnen
    Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das Auto länger behalten will



    Rückfahrkamera
    Ich habe seit 2010 eine Nummernschildkamera von Luis montiert
    www.luis.de
    Funktioniert nach wie vor bestens, ist allerdings etwas teurer als vom Aufbauprinzip her gleiche, die Du schon deutlich günstiger von anderen Herstellern bekommen kannst.
    Vorher hatte ich was anderes, aber da hat die Kamera aufgrund von Nässeeinwirkung dann nicht mehr mitgespielt.
    Verkabelt habe ich die Kamera an der Kennzeichbeleuchtung vorbei in die Heckklappe, durch die normale Kabeldurchführung oben in die D-Säule und dann unten links unter den Fußleisten nach vorn.
    Geschaltet habe ich sie nicht über das Rückwärtsgangsignal sonder direkt mit einem eigenen Schalter, so dass ich sie auch so beim Rangieren oder auch nur so zur "rückwärtigen Beobachtung" im normalen Fahrbetrieb nutzen kann.
    Monitor sitzt bei mir auf der Instrumententafel direkt neben der linken A-Säule.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns hier in Weissenburg gäbe es auch einen:
    Walter Opitsch
    Birkenweg 12
    91792 Ellingen
    Tel.: 09141 / 84 59 933


    Der macht das auch ordentlich!


    aber das ist halt alles nicht bei dir....


    wobei sich meiner Meinung nach für so eine Arbeit auch mal ein Tagesausflug rentiert!


    MfG Patrick

  • Baujahr 2012 und immer noch das Heckklappen- Rostproblem ? :eek:
    Ich denke die hatten schon früher so einen abgeänderten Griff der dafür verantwortlich war ?



    Unterbodenschutz (und Hohlraumschutz)
    Sicher sind Mike S. und TimeMax sehr gut..
    Nur die Kosten und die spezielle Anwendung lässt ein Do it Yourself nur schwerlich zu..
    Fluid-Film und Perma-Film sind da für den Selbstanwender einfacher zu handhaben.
    Billiger, und bei richtiger Anwendung und Wahl der richtigen Komponenten mindestens fast gleichwertig
    wie die 2 oben genannten.
    Ich habe bisher kein Rost mehr und der Prüfer ist immer vollen Lobes (Hoffe es bleibt noch so eine Zeit .. ;)

  • Dietmar


    Beim Schalter hättest dir aber mehr Mühe geben können ;) aber die Cam wirkt wrecht scharf, fast schärfer als eine originale.


    Asche auf mein Haupt, aber der lag gerade in der Kleinkramkiste rum..... ;) , war nur so zum probieren gedacht
    und sollte eigentlich schön längst ersetzt und aufgehüscht werden.
    Aber wie das so ist.... "Never change a running system" :D :lachwalzen:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Asche auf mein Haupt, aber der lag gerade in der Kleinkramkiste rum..... ;) , war nur so zum probieren gedacht
    und sollte eigentlich schön längst ersetzt und aufgehüscht werden.
    Aber wie das so ist.... "Never change a running system" :D :lachwalzen:


    Ja ja und nichts hält so lange wie ein Provisorium :D

  • Natürlich auch mal von mir viele Grüße an den neuen Ferkeltreiber!
    Und damit das Teil auch lange fährt hier mal ein Link zum Rostschutzdepot, die ham ne sehr ausfürliche Beschreibung incl. Datenblätter aller gebräuchlichen Mittelchen:


    http://www.korrosionsschutz-de…tz-und-lacke/roststopper/


    Hab mich dort auch schon informiert und schiebe die Behandlung meines 2011er vor mir her wie nen dringend nötigen Zahnarzt Termin :mmmm:

  • Aber nicht vergessen das Fluid Film nicht wirklich mit Maik Sanders zu vergleichen ist. Laut Beschreibung von Fluid Film ist im Spritzwasserbereich kein dauerhafter Schutz gegeben. Ich nutze es auch, aber nur in Hohlräumen. Mike Sanders ist für den Hausgebrauch schon aufwendiger.
    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • @Murmel..
    Nicht zu vergessen das es ja nicht nur ein Fluid-Flim Produkt gibt.
    Fluid-Film ist eigentlich ja auch für die Hohlräume.
    Im Spritzwasserbereich sollte man eher Perma-Film nehmen.
    Dafür ist es auch gedacht.
    Auch in den Radhäusern,z.b..da dies für den Unterboden ist.
    Das härtet auch aus aber bleibt trotzdem etwas flexibel wenn man Fluid-Film beimischt.

  • Wir einigen uns jetzt mal drauf, dass auf jeden Fall Korrosionsschutz an ein Nissan Fahrzeug gehört sonst schweifen wir evt. ein wenig ab :D .

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier...wegen der Kamera hab ich auch viel rumprobiert ....von der in der Kennzeichenbeleuchtung bis hin zum Kennzeichenhalter.....fand ich alle nicht überzeugend....hab dann eine mit viel Mut und Schweiss ins Blech über das Kennzeichen gebohrt....gibt aber auch ein Bericht von mir hier....als Bildschirm hab ich ein Radio mit Monitor verbaut....