Suche kulanten TÜV'er Berlin / Brandenburg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eXXer.

  • Wie der Titel schon sagt suche ich einen kulanten TÜV'er im Raum Berlin / Brandenburg,
    Ich habe einen MSD von Fox und einen ESD von Magna und kriege diese Kombi. nicht zusammen eingetragen ohne das ich auf eine Rennstrecke muss.
    Ich habe diese Kombi. von jemanden aus diesem Forum gekauft bei dem die aber eingetragen war, jetzt ist die frage ob jemand von euch jemanden kennt der dort vil. ein Auge zudrückt.


    Ich habe ein Nissan Almere [lexicon]N16a[/lexicon] und nen 1.5er Moter mit 98 Ps
    Bj. 06


    Bei dem Magnaflow ESD stehe ich nicht mal in der [lexicon]ABE[/lexicon] aber die ist ja in der Kombi sowieso nicht mehr gültig, aber in der [lexicon]ABE[/lexicon] stehen die Kleineren und Größeren Motoren drine.


    Kann mir jemand Tipps geben oder vil. Sogar weiterhelfen?
    Im Schlimmsten falle fliegt der MSD raus da er eh nix taugt und ich dann nur eine Sonderabnahme machen muss.

  • Eigentlich ist es normal, dass so eine Kombi nur mit Lautstärkemessung auf einer Teststrecke eingetragen werden kann/darf.


    Drücke dir dennoch die Daumen, dass du da jemanden findest :p

  • meinst du wirklich das die mir dort helfen können?
    das sieht mir eher nach einer Werkstatt aus die hauptsächlich sich nur um Motorveränderungen kümmern und nicht um Eintragungen.

  • sollte ja die AGA vom SHIICE sein oder ?
    hat er dir keine Kopie seiner eintragung mitgegeben? als Vergleichs bzw unterlagen?


    fahr zu burdinski, ja die gucken erstmal schräg bei der kombi,... aber die sind was AGA´s angeht,.. nunmal ein ansprechpartner.. ggf im süden KKS nicht vergessen die können dir noch tips geben..

  • Kopie einer Eintragung bringt gar nichts. Zumindest nicht, wenn der Prüfer sich an seine Vorschriften hält.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Kombi ganz normal bei der Dekra eingetragen. Ohne irgendwelche Probleme, und das ganze beim [lexicon]N15[/lexicon] der deutlich lauter auf Abgasanlagenveränderungen reagiert.


    Hast doch für beides Gutachten bzw. EG Genehmigung. Sollte nicht da Problem sein

  • @ eXXer
    Bei dieser Kombination ist eine Eintragung ohne Geräuschmessung eh nicht Legal. Der MSD hat ein Gutachten nur in Verbindung mit dem original ESD oder dem von Fox. Der Magnaflow hat eine [lexicon]ABE[/lexicon] in verbindung mit original MSD. Ergo kommst du um eine §21 Abnahme nicht herum. Und selbst wenn du ein Prüfer findest der das ohne Messung einträgt bist du gegebenfals bei der nächsten Kontrolle dennoch dran. ;)

  • Zitat

    @ eXXer
    Bei dieser Kombination ist eine Eintragung ohne Geräuschmessung eh nicht Legal. Der MSD hat ein Gutachten nur in Verbindung mit dem original ESD oder dem von Fox. Der Magnaflow hat eine [lexicon]ABE[/lexicon] in verbindung mit original MSD. Ergo kommst du um eine §21 Abnahme nicht herum. Und selbst wenn du ein Prüfer findest der das ohne Messung einträgt bist du gegebenfals bei der nächsten Kontrolle dennoch dran. ;)


    So sieht's aus. Jedes "Ermessen" eines anderen Prüfers, ob er soetwas anhand anderer Eintragungen oder ähnlichen Dingen einträgt, ist einfach keine legale Eintragung.


    Zumal die Rennleitung und auch die Prüfer -gerade bei Abgasanlagen- immer empfindlicher werden. Denn die wollen, dass wir -gerade in Städten- eben am liebsten nur noch mit E-Mobilität durch die Gegend eiern (ich nenne diese Dinger bewusst nicht mehr Autos ^^).


    Zumindest konnte ich das bei uns in der Ecke vermehrt feststellen :(

  • Ich habe beim TÜV mal nachgefragt wie es den aussieht wenn ich den jenigen eine Kopie vom Fahrzeugschein mit Eintragung vorlege und er meinte darauf reagiert er nicht.


    Ja klar bin ich "irgendwann" bei einer Kontrolle dran, aber wann ist der Zeitpunkt dafür? :p
    Wenn man es eingetragen hat dann gehen die wenigsten auf Nummer sicher und schicken dich nochmal zum TÜV schon alleine weil sie sich wahrscheinlich die Blamasche ersparen ( Falls die falsch liegen )


    Ich habe jemanden gefunden der am Telefon meine das es ihm egal ist das es zwei verschiedene Komponenten einer Auspuffanlage ist, er will nur testen ob die [lexicon]DB[/lexicon] im Stand und in der Fahrt eingehalten werden, dennoch bedanke ich mich bei euch allen für die Tipps und auch euren Meinungen.