Abgasanlage Pathfinder R50

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobaboba.

  • Liebe Nissan Freunde!
    Ich bin seit einem Jahr der stolze Besitzer eines Pathfinders von 1998! Das ist mein erstes eigenes Auto und ich hatte das große Glück ein Modell mit weniger als 100.000km und in einem sehr guten Zustand zu ergattern.


    Zur Zeit bin ich in den USA und kurz vor meiner Abfahrt, habe ich bei einem befreundeten Mechaniker das Auto auf die Bühne gebracht und einmal darunter geschaut. Laut meines Bekannten sollte ich in den nächsten zwei Jahren mit einem neuen Auspuff rechnen.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht und frage mich nun, ob ich eine Auspuffanlage hier in den USA kaufen kann und diese auch in Europa verkehrstauglich ist?
    Soweit ich informiert bin ist das Auto ein US Import mit Automatik, ansonsten kennne ich mich leider kaum mit Auto aus und bin über jeden Hinweis sehr dankbar!


    Vielen Dank,
    Andre

  • Hallo Andre,


    dem Auto und der Auspuffanlage ist es egal, ob Du das Teil in den USA oder später hier kaufst, aber in den USA wirst Du den Auspuff deutlich billger bekommen.
    auch zulassungsrechtlich sind da keine Probleme zu befürchten, sofern es sich um eine Original -bzw. baugleichen Nachrüstanlage handelt.


    So wie ich es verstehe, willst Du das Auto mit nach Europa bringen...
    Da musst Du aber einkalkulieren, dass da ggf. noch einiges umzurüsten ist, um es hier zulassungsfähig zu machen (oft im Beleuchtungsbereich) und Verschiffungs- / Zoll und Zulassungskosten einrechnen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar!
    Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe das Auto in Deutschland gekauft und es ist wohl ein US Import?! Das hat mir zumindest ein Mitarbeiter von Autoteile Unger gesagt, als ich ihm die Fahrzeugnummer nannte.
    Ich werde dann morgen mal zu einem Autoteile Shop gehen und mal nachfragen, was so eine Anlage kostet.

  • Grundsätzlich ja - nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten EU-Raum, wobei es in der praktischen Handhabung da schon so einige Unterschiede gibt.


    In der StVZO steht z.B., dass ein Bauteil eine Zulassung haben muss und mit der Nummer der EG-Beriebserlaubnis gekennzeichenet sein muss (die berühmte E-Nummer).


    Und da liegen dann aber viele Betrugsmöglichkeiten seitens der Hersteller von Nachrüstteilen:
    Im "richtigen" Fall hatt der Hersteller die Urkunde im Safe und das Bauteil die Nummer der Urkunde, und damit ist alles völlig in Ordnung.


    Im weniger richtigen Fall hat der Hersteller sich eine E-Nummer ausgedacht und die auf sein Teil "montiert", erstmal nicht erkennbar, aber wenn der Sachverständige dann über seinen Rechner die Gutachtennummer aufruft und Dein Auspuff in Wirklichkeit ein Motorrad-Rücklicht ist, ist das für Dich weniger schön.


    Ein Polizist kann eine z.B. Zulässigkeit anzweifeln, wenn zB. der Auspuff doch ein wenig arg laut ist und Dich mit einem Mängelzettel zum TÜV schicken, entweder es ist alles in Ordnung, dann ist die Sache vom Tisch, oder der Auspuff ist zulässig, aber durchgerottet dann neu machen; oder der Auspuff ist doch nicht so zulässig, weil Du das falsche Fahrzeug an diesem Auspuff hast, dann auch Pech.


    Bei solchen Sachen einfach den Hersteller um Übersendung einer Kopie der EG-Betriebserlaubnis bitten (nennt sich "Übereinstimmungsurkunde"), da stehen auch die für dieses Bauteil zulässigen Fahrzeugtypen drin und alles ist bestens.


    Wenn sich aber der Hersteller / Verkäufer seitenlang darüber auslässt, dass er diese Urkunde nicht verschicken braucht und der Kunde sie nicht mitführen braucht, dann besser Finger weg.
    Es ist rechtlich völlig in Ordnung, dass er sie nicht versenden muss, aber:
    Wieso macht sich ein Hersteller / Verkäufer die Mühe, Dir seitenlang zu erklären, dass man die nicht braucht, wenn er sie als Anhang an eine Mail "kleben" kann und Dir dann ganz einfach zusendet, denn er hat sie ja, wenn er sie denn hat.


    Im Normalfall wird aber oft nur dann ganz genau hingeschaut, wenn wie z.B. beim Auspuff das Teil übermäßig laut ist oder irgendwie gravierend vom Serienauspuff abweicht....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Lieber Dietmar!
    Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
    Du hast mir damit sehr geholfen. Ich habe nun ein paar Hersteller kontaktiert und einen ausfindig gemacht, der seine Produkte für Europa mit E Nummern versehen lässt.
    Für muffler und resonator inklusive der Rohre zahle ich jetzt 240$. Das klingt doch ganz gut!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk