Getriebe + Kupplungswechsel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Abend zusammen.
    Bei mir steht demnächst ein Getriebewechsel an, da bei meinem [lexicon]N15[/lexicon] gti die synchronringe vom 2. Und 5. Gang vermutlich kaputt sind, zudem is die Kupplung am Ende und rutscht durch.


    Nun zu meiner frage:
    Wie Bau ich das Getriebe am besten aus?
    Habe keine Hebebühne oder Grube dafür aber einen motorkran.
    Ist es sinnvoller und vor allem einfacher das Getriebe samt Motor raus zu heben oder nur das Getriebe vom Motor trennen und vllt von unten raus zu holen(Wagen hoch genug aufbocken)?


    Und passen beim almera gti auch Kupplungen von anderen sr20de oder sind die vllt von primera und co unterschiedlich?


    Für das Getriebe hätte ich die gleiche frage, ob es da unterschiede gibt? (Hydraulisch/Seilzug)?


    Lg, dani

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dani


    Motor + Getriebe gehen nach oben raus, Getriebe alleine nur nach unten.


    Wg Auspuff und der ganzen Anschlüsse, Schläuche und Kabel ist der Gesamtausbau deutlich aufwändiger.


    Kaufe die neue Kupplung erst wenn Du die Alte ausgebaut hast, dann kannst Du die besser vergleichen.


    Grüße
    O.