Hallo Forum,
November 2014: Auf nach Neuss. Dort stand ein 1991 Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] Stufenheck 2.0 SLX im Traumzustand. 1. Hand, 47500km runter, Rostfrei, kaum Kratzer oder Dellen, Super Preis.
Geguckt und festgestellt das in der Anzeige nicht übertrieben wurde.
Sofort gekauft, da konnte man einfach nicht nein sagen.
Natürlich erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt und den Motor regelrecht neu eingefahren.
Bei 50tkm war es dann mal endlich soweit, ich durfte/ konnte ihn im warmen Zustand mal richtig über die AB jagen. Fazit: kein Vergleich zum 1.6 SLX den wir vorher hatten einfach nur ein super Gefühl damit zu fahren.
Aber im Serien-Zustand blieb er nicht sehr lange.
Angefangen hatte es mit den Lautsprechern:
Original waren dort Lautsprecher von Blaupunkt mit Papiermembrane verbaut.
Geändert wurde vorne auf 6x4 Crunch Kombilautsprecher und hinten auf 165mm Crunch Kombilautsprechern + ein neues Radio
Resultat: deutlich bessere Soundqualität als die alten Lautsprecher
Danach das Fahrwerk:
Rundrum BILSTEIN B6 mit H&R Tieferlegungsfedern -35mm VA/HA.
Bei der Montage dann festgestellt das die hinteren Federbein gar nicht für das wechseln der Stoßdämpferpatrone geeignet sind. VA war kein Problem aber in der Situation dann bei der HA nur die Federn gewechselt und vorerst mit den originalen Dämpfern unterwegs gewesen.
Im Forum gesucht und fündig geworden. KBR-Motorsport in Erfstadt. Die bauten mir die hinteren Federbeine um so das man die B6 Stoßdämpfer verbauen konnte.
Resultat: schönere Optik und Ausfüllung des Radhauses, direkteres Fahrverhalten, für mich ein schöner Kompromiss für die, die es auch mal schneller um die Ecke fahren wollen.
Auspuffanlage:
Mein Wunsch war ein Becker-Fächerkrümmer aber wie ich schnell bemerkte wurden diese nicht mehr gebaut. Schön war es das jemand hier aus dem Forum mir dann seinen Krümmer verkaufte. Nochmals danke an Stormracer dafür.
Also, Krümmer gekauft, montiert und damit ich den auch eingetragen bekommen direkt zum Leistungsprüfstand.
Das Ergebnis waren +10 PS bei meinem SLX und nicht wie es im Gutachten steht für den eGT.
Schönere Auspuffsound und auch ein meiner Meinung nach besseres Durchziehen im unteren Drehzahlbereich.
Das sollte aber noch nicht das Ende sein. Ebenfalls ließ ich mir bei KBR eine komplette Auspuffanlage anfertigen inkl. 200 Zellen Rennkat.
https://www.facebook.com/KBR-M…album_id=1065864696787677
Sound unbeschreiblich. Dem ein oder anderem zu laut aber einfach ein richtig geiles Gefühl. Diejenigen die sich davon überzeugen möchten müssen nur zum Harztreffen dieses Jahr kommen.
Also alles zusammen: Mehr Sound, mehr BrumBrum, Edelstahl und mehr Leistung.
Karosserie war ein großer Punkt:
Ich wollte unbedingt die Karosse eines eGT bzw. eines SRi`s haben und hatte bei ebay-Kleinanzeigen lange ausschau gehalten.
Ein Schlachtauto und ein Verwerter hatten mir am Ende geholfen. Front- und Seitenschweller von einem SRi und das passende Heck dazu konnte ich mir so ergattern.
Doch dann bei Ankunft der Teile der 1. Rückschlag. Die Demontage der Teile war unter aller sau gemacht worden. Alle Klipse und ähnliches einfach abgerissen + Zustand der Frontstoßstange einfach extrem und teilweise tief zerkratzt.
Ich hatte glück das ich ein Lackierer gefunden hatte der mir die Teile nicht einfach nur lackierte sondern auch gut aufbereitete. Man konnte die Teile nicht mehr miteinander vergleichen als er mit diesen fertig war. Danach montiert und einfach: Wow..... unfassbar geil. So hatte ich mir das erträumt. Sofort ein anderes Erscheinungsbild.
Es hatte sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Nebenbei hatte ich auch NSW`s nachgerüstet
Resultat: schöne Optik, zwar kein eGT aber für mich ist es einer
Mehr Stabilität:
Auf der Essen Motor Show ein Gespräch mit Wiechers Motorsport gehabt und mein Interesse geweckt. Termin vereinbart für eine Einzelanfertigung und dann hieß es auf Richtung Hannover. 3 Stunden wurde daran gearbeitet und dann war meine dreiteilige Domstrebe im polierten Aluminium fertig. Fühlt sich straffer und nochmals direkter an. Auf jeden Fall kein fehlkauf.
Meine aktuell letzte Änderung waren Felgen und Bremsen:
Felgen von Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x17 mit Michelin Pilot Sport 3 in 205/40-R17, werden noch montiert.
Bremsscheien von TAROX: F2000 Variante mit Brembo Bremsbeläge rundrum, werden auch noch montiert.
Kann noch kein Resultat schreiben weil sie leider noch nicht drauf sind.
Am Donnerstag gehts zum TÜV. Mal gucken ob es was zu meckern gibt.
Zu letzt meine zukünftigen Änderungen die ich noch vor habe:
eGT Heckspoiler
Türleisten in Wagenfarbe lackieren
den eGT Ventildeckel den ich hier liegen habe in eine andere Farbe Pulvern (wurde vom Vorbesitzer in eine andere Farbe umgepulvert)
Bremssättel Pulvern
Decals auf die Heckscheibe (also Bilstein, H&R, Michelin, Team Dynamics ... also die Firmen wovon ich auch was verbaut habe)
andere Nockenwelle (dbilas)
und immer wieder ein paar Kleinigkeiten.
Hoffe das man de Text halbwegs folgen kann, wollte aber nun auch endlich mal in Erscheinung treten.
Grüße Andreas