Hilfe - Kupplungsproblem: Gelöst....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carlos_35305.

  • Hallo Leute,



    meine Kupplung hat den Geist aufgegeben, ich habe das Ferkel letzten Freitag dem Schrauber meines Vertrauens gegeben, der hat bei dem Händler seines Vertrauens eine Kupplung bestellt - Sachs. (HSN, TSN, Bauj, Fahrgestellnummer passt alles) aber als das Kupplungskit da war passt das Ausrücklager nicht. Das neue ist 40mm, das bei mir verbaute 45mm....


    Also viel herumtelefoniert - es gibt laut Händler nur dieses eine :(


    Ausserdem hat sich als die Kupplung auseinander war rausgestellt dass das Zweimassenschwungrad auch hinüber ist.
    Mit Japanparts telefoniert - ok, kein Problem "wollen sie dann auch gleich auf Einmassenschwungrad umrüsten? Ja ich will. :D
    Am nächsten Morgen kommt die Lieferung: Das Ausrücklager hat 40mm!


    Nochmal viel mit Nissan und Japanparts telefoniert - scheinbar gibt es da einen Umrüst-Satz. Aber nicht für meine Fahrgestellnummer und mein Baujahr ?(


    Jetzt ist dieser angeblich nicht passende Umrüstsatz (div. Einzelteile. incl. Ausrücklager) für morgen früh bestellt.


    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Oder hat jemand eine Bestellnummer nur für ein (45mm) Ausrücklager???



    Erstmal schon mal vielen Dank fürs Mitdenken....

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von carlos_35305 ()

  • ich habe zwar 2014 auch ne neue Kupplung bekommen, aber da gab es keine Probleme - war allerdings soweit ich mich erinnere original Nissan.
    Das Zweimassenschwungrad ist drin geblieben. Mein [lexicon]R51[/lexicon] ist von 6/2005, also einer der ersten.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Niemand weiter eine Idee?
    Na ja, wenn das alles passt ist es ja auch kein Problem :(


    Auf dem Ausrücklager steht auch nichts, kein Hersteller, keine Bezeichnung.
    Die Kupplung war Valeo, also scheinbar Original Nissan. Da ist in dem Kit aber auch ein anderes Ausrücklager. ?(

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Muß demnächst auch meine Kupplung wechseln mach ich aber selber mal gucken ob ich auch so nen pech habe....wobei deiner is bj 2007 da gibts noch ein problem und zwar weiß ich net ab welches BJ genau aber wenn du mal kreuzgelenke (kardanwelle) wechseln mußt dann vorher abmessen gibt nämlich 2 verschiedene im selben Baujahr...durfte ich selber rausfinden xD rausgerissen das alte ding völlig kaputt und der neue war viel zu groß =(


    guck ma ebay obs da was gibt....hab ersatzteile immer aus ebay bestellt kack auf werkstätten die saugen einen eh nur das geld aus der tasche....


  • guck ma ebay obs da was gibt....hab ersatzteile immer aus ebay bestellt kack auf werkstätten die saugen einen eh nur das geld aus der tasche....


    Dann haste schlicht und ergreifend die falsche Werkstatt.


    Eine gute Werkstatt bietet dir nämlich auch Alternativen an.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meinem 2006er nach 135.000km eine neue Kupplung benötigt - die Werkstatt hat auch nachbestellen müssen,


    weil die Kupplung bzw. das 2 Massenschwungrad nicht passten (es gab wohl verschiedene Versionen). Die haben kurzerhand


    alle verfügbaren bestellt und die Eingebaut die passte - ein zwar unorthodoxer Ansatz aber mir war es wurscht.


    Gezahlt habe ich nur das was eingebaut wurde... 1300€ alles zusammen mit ZMS, Kupplung, Kleinteilen und Montage.



    VG, de Private Friday.

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Tja, das war eine Aktion....


    Die Lösung war nach einigen Stunden herumtelefonieren eigentlich ganz einfach: Es gibt eine Distanzhülse von 40 auf 45mm.
    Von Nissan
    Wenn man das herausgefunden hat kann man die bei Japan Parts bestellen.
    Dann bekommt man ein Original Nissan-Päckchen mit einer Nissan Bestellnummern von Japan Parts.


    Nur Nissan kann mit der Nissan Bestellnummer auf dem Nissan Päckchen NICHTS anfangen..... ?(


    Bilder gibt es morgen...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Ähhhm nee, keine schönen japanischen Briefmarken. Wieso? Sammelst du? :D


    Da sind die Bilder:


    erst mal das schön blau ausgeglühte Zweimassenschwungrad


    Das ausgebaute Lager


    Lager mit Ausrückhebel: Es gibt wohl die bei mir verbaute Version, ein Guss-Ausrückhebel mit dieser "Federhalterung" und einen anderen aus Stahlblech der scheinbar häufiger verbaut ist und wo die Kupplungssätze "out of teh Box" passen.


    Die Nissanschachtel


    Oben links das (unpassende) Teil aus dem Sachs-Kit, rechts das Original-Lager. Da steht 600209 auf dem Käfig, 6002 ist ja ein normales Lager, 600209 habe ich bei Kugellagern nicht gefunden. Irgendwo steht "Koyo" drauf, die haben aber keinen Katalog onleine in dem man suchen kann. Unten die Buchse


    incl. Service (sämtliche Öle und Filter), quietschende Riemen nachspannen, diverser Kleinteile und stundenlangen Telefongesprächen hat mich der Spaß jetzt 1750€ gekostet.
    Ohne Änderung der Software 8)