Primera P12 - Probleme mit Boardcomputer/Lenkstockschalter - Reparatur unfassbar teuer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 15.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo liebe Nissan-Gefährten,


    Ich fahre einen Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon] Fließheck mit 88kw (ich weiß nicht ob andere Informationen nötig sind?). Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich lenke (vor allem bei niedrigen Temperaturen), mein Boardcomputer umschaltet z.B. von Navi auf Radio, CD Wechsler, KM Anzeige etc. Nun habe ich mal bei einer Werkstatt nachgefragt, wie es da mit einer Reperatur aussieht und was da finanziell auf mich zukommen würde. Er hatte dafür vor einiger Zeit mal meinen Wagen für einen Abend in der Werkstatt und festgestellt, dass das Problem wohl am Lenkstockschalter liegt. Nun hat er bei Nissan ermitteln wollen, wieviel da die Ersatzteil kosten und festgestellt, dass wohl nicht nur der Lenkstockschalter ausgetauscht werden müsste. Es sei wohl so, dass die nun erhältlichen Lenkstockschalter andere Anschlüsse haben, als mein jetziges Fahrzeug und man dafür auch eien neue Hauptleitung verlegen müsste. Er hat damit allein an Ersatzteilen Kosten von ca 1000 € errechnet und dann ca 10Std Arbeitsaufwand. Das ist natürlich der absolute Horror und ich wollte wissen, ob hier jemandem von dem Quatsch bekannt ist seitens Nissan? Das kann doch nicht sein :(.


    LG Bob :(

  • Das klingt nach einem bekannten Masseproblem am Lenkrad. Geh mal zu einem Nissan Vertragshändler die sollten das Problem kennen.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier einige Themen dazu. Es reicht ein Zusätzliches Massekabel


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    • Offizieller Beitrag

    dass wenn ich lenke


    Hi Bob


    Diese Aussage spricht dafür, dass es nicht am Lenkstockschalter liegt, sondern ( wie schon so oft hier ) am Folien-Flachbandkabel im Schleifring.


    Ich war so frei eins für Dich rauszusuchen:


    http://www.ebay.de/itm/Airbags…6689b7:g:6UkAAOSwoQ1TnGQp


    Meiner Meinung nach eine klare Fehldiagnose Deiner Werkstatt.


    Grüße
    O.

  • Also ich muss noch ergänzen, dass es in der Regel bei kälteren Temperaturen recht häufig vorkommt, während es bei warmen Temperaturen fast nie vorkommt. Jedoch seit diesem Winter bereits schlimmer geworden ist. Das Problem habe ich bereits ca 3-4 Jahre.


    Also muss jetzt nur das Folien-Flachbandkabel getauscht werden? Und was ist mit dem Masseproblem?


    Mit wieviel Kosten kann ich so ungefähr rechnen? :(


    Edit: Achja, falls ihr die anderen Threads findet, mti dem gleichen Problem. Könnt ihr mir die bitte hier verlnken? Das wäre nett.

  • [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Also muss jetzt nur das Folien-Flachbandkabel getauscht werden? Und was ist mit dem Masseproblem?


    So schrieb ich es Dir. Ne Masseleitung ist da auch dabei.


    Arbeitsaufwand ne 1/2 - 3/4 Stunde = 50-80€ +Mwst


    Leichtes Nachdenken: Der BC wird ja mit den Tasten des Lenkrads betätigt ( falls ich damit bei Deinem Auto nicht völlig falsch liege ),
    also kann es der Lenkstockschalter garnicht sein.


    Und ja, die Haarrisse im Folienkabel sind Temperaturabhängig und werden mit der Zeit größer.


    Das kommt davon, wenn man immer soviel am Lenkrad dreht, anstatt vernünftigerweise einfach immer geradeaus zu fahren.


    Grüße
    O.

  • Hi, danke für die Info. Ich bin was Autos angeht die totale Pfeife. Aber hab ich das dann so richtig verstanden(?): Folien-Flachbandkabel (Massekabel ist enthalten) für 50 € + 1/2 ~ 3/4 Std arbeit 80€+Mwst (Ich schätze mal 100-150 € dann) .. also zusammen wenn es hochkommt 200€ und damit wäre der Quatsch erledigt? Also absolut jenseits von dem Horrorszenario aus meiner Werkstatt? Dann würde ich die Infos so bei der Nissanvertragswerkstatt votragen... nicht dass die sonst auf die Idee kommen alles abzusuchen oder so.. :/

    • Offizieller Beitrag

    Aber hab ich das dann so richtig verstanden(?


    Richtig verstanden, aber falsch geklickt, das Flachbandkabel kostet 29+V.


    Ich hoffe Du hast einen ebay-acount.


    Zitat

    und damit wäre der Quatsch erledigt?

    Bin ich zutiefst von überzeugt.


    Jan schreibt, dass es ein Masseproblem wäre, so auch in den verlinkten Threads zu lesen, also bitte auch diese in Betracht ziehen.


    Ändert aber an der grundsätzlichen Aussage nix, dasses nicht für 1000+ am Lenkstockschalter liegt.


    Der Arbeitsaufwand ist praktisch der Gleiche.



    Du solltest Dich lieber an eine andere Werkstatt wenden, das ist, so wills mir scheinen, der beste Rat, den ich Dir geben kann.


    Wenn die erstmal gerafft haben, dass Du nix von Auto verstehst ( was ja so für sich auch okay ist ), dann versuchen die es immer wieder.


    ( Und natürlich sollte man das in der Werkstatt auch nicht explizit sagen )


    Grüße
    O.

  • Auch mit einem neuen Folienkabel wird das Problem bestehen ...... es geht keine Masse durch das Kabel. Wenn du einen [lexicon]P12[/lexicon] ohne Tempomat hast, sind hier aber Adern frei. Diese freien Adern kannst du als Masse Nutzen. Du wirst aber diese Arbeit nicht erledigen können, da der Airback raus muß.

  • Also mein Auto hat schon einen Tempomat. Jetzt bin ich aber mit dem Masseproblem wieder verwirrt. Also reicht jetzt doch nicht der Airbagschleifring? Ich muss ja auch wissen, was ich am besten bei der Nissanvertragswerkstatt sage, damit die direkt an das Problem gehen. Braucht ihr vielleicht noch weitere Infos von meinem Fahrzeug; wäre das hilfreich? Wenn ja, was für Infos noch?


    Jetzt bekomm ich nämlich doch wieder die Muffe... der Typ aus der Werkstatt hat mir nämlich auch ausgedruckt eine Summe von rund 750€ für das Massekabel aufgezeigt, welches ja in der kompletten Front verlegt werden müsste und daher auch der hohe Arbeitsaufwand :(

  • Nein das Folienkabel ist iO.
    Ist es nicht so, daß der letzte Befehl von der Lenkradfernbedienung immer und immer wieder wiederholt wird? Drückst du "Info" wird das Infomenü durch geblättert, drückst du Track vor springt er immer und immer wieder zum nächsten Titel und das bei jeder Lenkbewegung.
    hmm das mit dem Tempomat ist in diesem Fall ärgerlich.
    Es reicht, wenn du Masse irgendwo (zB Zigarettenanzünder) abgreifst und nach dem Kreuzgelenk (in Richtung Lenkrad) auf der Lenkradsäule anbringst.

  • Nein das Folienkabel ist iO.
    Ist es nicht so, daß der letzte Befehl von der Lenkradfernbedienung immer und immer wieder wiederholt wird? Drückst du "Info" wird das Infomenü durch geblättert, drückst du Track vor springt er immer und immer wieder zum nächsten Titel und das bei jeder Lenkbewegung.
    hmm das mit dem Tempomat ist in diesem Fall ärgerlich.
    Es reicht, wenn du Masse irgendwo (zB Zigarettenanzünder) abgreifst und nach dem Kreuzgelenk (in Richtung Lenkrad) auf der Lenkradsäule anbringst.

    Also der Boadcomputer hat willkürlich irgendwohin geschaltet. Z.B. auch zum CD Wechsler, den ich nie nutze. Track benutze ich auch nie, da ich in meinem Auto - klingt bescheuert - unter dem CD Schlitz ein normales Autoradio einbauen lassen hab. Nur was bedeutet das jetzt? Also mit was muss ich wirklich rechnen? Was soll ich sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Es ist nun mal alles mit dem Risiko der Ferndiagnose behaftet.


    Der gute Jan ist der festen Überzeugung, dass es an fehlender Masse liegt und das hatten wir hier ja schon hunderte mal bei allen möglichen und unmöglichen Elektrophänomenen.
    Die defekten Folienkabel sind insbesonders bei Pathfinders + Co. sehr beliebt und Ursache gleicher und ähnlicher Symptome.


    Es ist auch nicht die Frage wer hier jetzt Recht hat, sondern wie Du geschickt + preisgünstig in der Sache weiterkommst.


    Daher nochmal: fahr zu einer anderen Werkstatt !!!


    Ein Laden, in dem man Dir solche Summen, praktisch ohne fundierte Diagnose, prognostiziert ist nicht der richtige Ort für Dich.
    Riskiere 30€ zuviel und kaufe Dir den Schleifring, fahr zu nem Bosch-Dienst, schildere denen das hier Geschriebene und die werden Dir weiterhelfen. Lass Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen und erzähle denen nix von den anderen Werkstatt.


    Mehr kann ich Dir nicht raten.


    Lass mal wissen wie es weitergegangen ist


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Okay, ich werde nächste Woche nochmal zu einer Nissanvertragswerkstatt, sowie einer freien Werkstatt fahren und folgendes schildern:


    Ich habe mich mit ein paar Nissan Primera Fahrern in einem Nissanforum ausgetauscht, die ein gleiches/recht ähnliches Problem haben. Es handelt sichw ohl um ein Masseproblem und das Problem wird wohl an Haarrissen am Folienflachbandkabel im Schleifring vermutet. Bei anchen ist auch das Massekabel verlegt worden.


    Die Punkte hab ich mir stichpunktartig aufgeschrieben und werde die dann bei den Werkstätten vortragen und mal hören, was die so sagen.

  • Danke schonmal bei allen Beteiligten für die Hilfe und Geduld. Ich melde mich dann, sobald es was neues gibt.. ist sicher auch für andere Mit"opfer" interessant.

  • So,


    wieder vom Nissanhändler da und mehr oder weniger ist das auch hier absolut unwirtschaftlich.


    Mit Mechwarrior hat zunächst auch das Spiralkabel vermutet und war sich da zu 85% sicher. Dann jedoch nochmal überlegt, genau alle Daten angegeben und festgestellt: Mein Problem ist bekannt und genau dewegen ändert Nissan die Teile zu teueren kosten.


    Er durfte mir die Liste natürlich nicht mitgeben, so dass ich die tele nicht alle nennen kann. Es war jedoch dass, dass auch ein Teil für rund 750 € dazugeholt werden müsste und damit das alles harmonisch funktioniert noch 2 andere Sachen Da waren wir bei ca. 1000 Materialkosten und dann vllt mit Einbau etc bei 1200. Er hat schon als er den Preis von dem 700er Ding gesehen hat gesagt "Vergessen Sie's.."


    Es scheint wohl so, dass ich mit dem Problem leben muss, wenn ich nich tbereit bin SOLCH eine Summe zu bezahlen... :(.. Muss ich mich nun mit noch einem Grund mehr früher oder später nach nem neuen Auto umschauen :/

    • Offizieller Beitrag

    und war sich da zu 85% sicher. Dann jedoch nochmal überlegt,


    Ich hatte Dir eine ausdrückliche und kostengünstige Empfehlung gegeben, nämlich in ebay so einen Schleifring zu kaufen ( 30€ ) und den einbauen zu lassen ( 1Std=60-80 € ).


    Du hast Dich verunsichern lassen usw usw und bist dem nicht gefolgt, dann kann ich Dir letztlich auch nicht mehr weiterhelfen.


    Es bleibt die Frage warum Du hier postest, wenn Du Dich doch nicht danach richtest, egal, ich hab mir was unnütze Arbeit gemacht aber an Dir werden die Kosten für ein anderes Auto ( was keineswegs mackenfrei sein wird ) hängenbleiben.


    I.d.S.


    Grüße
    O.

  • Hi Bob.


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ganz viele Autowerkstätte mit Autoelektronik keine ausreichende Erfahrung/Kenntnisse haben. Obwohl auch ich nicht sehr viel Ahnung von Autos habe, habe ich die Überzeugung, dass ich mein Auto besser kenne als jede Vertragswerkstatt. Wer hat also Erfahrung und kennt sich aus?
    Jemand der genau dein Autotyp fährt. Also Nisbo-User die nen [lexicon]P12[/lexicon] fahren und dein Problem schon Mal bei ihren Autos begegnet und gelöst haben. Auf die kannst du hören. Vergiss die Werkstätte.


    Kauf dir den Schleifring was Oggsi dir empfohlen hat. Wenn du das nicht tust, wird dir die Werkstatt ein 1000€ Teil verkaufen wollen. Der Auftrag in der Werkstatt soll lauten: Bitte Schleifring tauschen!


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann ist es ein Masse-Problem, das hier auch schon bekannt ist und gelöst wurde.


    Viel Erfolg
    marwan