Primera P12 - Probleme mit Boardcomputer/Lenkstockschalter - Reparatur unfassbar teuer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Noch mal ......es ist nicht der Schleifring.
    Du ziehst ja auch nicht die Masse für ein USB-Anschluss über poplige Kugellager.


    Er soll Masse an das Teil bringen wo der Airbag angeschraubt ist.

  • Hallo,


    @oggsi: es ist ja nicht so, dass ich nicht auf die Leute hier höre und mein eigenes Ding durchziehe. Ich habe ja mehrfach gefragt, was ich genau sagen soll und habe den Ratschlag bekommen erstmal bei einer Nissanvertragswerkstatt nachzufragen - habe ich gemacht. Zudem habe ich gefragt, was ich dort sagen soll und bin mit den Infos hin, dass es vermutlich Haarrisse am Folienflachbandkabel sind und es dadurch zu einem Masseproblem kommt - ebenfalls in Rücksprache hier; ich habe ja MEHRFACH hier explizit danach gefragt. Und ich will mir auch kein neues Auto kaufen, sondern sage nur, dass ich wohl mit der Macke leben muss und auf ein neues Auto warten muss. Das Geld dafür hab ich aber nicht. Das sollte ich so machen und habe es auch getan. Ich will deswegen nicht als unkooperativ abgestempelt werden und fühl mich deswegen ein wenig angeschissen - vor allem bei den schnippigen Kommentaren.


    @all: Die Sache mit dem Schleifring ist ja auch nicht ganz klar und eindeutig (siehe jan). Unabhängig davon habe ich natürlich kein Problem diesen Schleifring bei ebay zu holen, das Problem ist aber: Ich habe keine VERTRAUENSWÜRDIGE Werkstatt, die einfach mal ein Teil aus ebay einbaut. Vor allem da mir da grundsätzlich von abgeraten wird, weil dafür am Airbag rumhantiert werden muss. Meine Werkstatt um die Ecke würde das also gar nicht erst einbauen von nem ebay Teil. Zudem ist das Problem, dass es für exakt meinen Typ Auto MITTempomant (wie Jan ja ebenfalls angemerkt hat) etwas problematisch ist. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, dann gibt es die älteren Bauteile (die in meinem Auto verbaut sind) nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch aktuallisierte Fassungen. Ich müsste also auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Andererseits kann ich gar nicht klar erkennen, ob das Teil denn dann auch passt. Denn scheinbar gibt es für exakt mein Auto zwei verschiedene Bauteile.
    Oder auch anders formuliert: Ich muss ja irgendwie die Tipps auch umsetzen können udn dafür benötige ich in meiner Nähe jemanden Fachkundigen, der das auch einbaut UND wo ich auch sicher sein kann, dass das danach kein Sicherheitsrisiko macht (Airbag!).

    • Offizieller Beitrag

    und fühl mich deswegen ein wenig angeschissen - vor allem bei den schnippigen Kommentaren.


    Ach komm, rauh aber herzlich, hab nix gegen Dich, ganz bestimmt nicht, im Gegenteil versuche Dir zu helfen sogut ich kann. :eieiei2:
    Bin auch mal ein bischen schnippisch, siehs mir nach, ist in Wirklichkeit ganz freundlich gemeint. :Bier:


    Tja, bei dem Werkstattdilema kann ich Dir nicht helfen, es sei denn Du kommst nach Lampukistan aber das wird Dir zu weit sein.


    Und das passende Ersatzteil muss es auch sein, da haste sicherlich recht bzw nach Jans Aussage brauchste das ja garnicht.


    Gibts keinen Boschdienst in Deiner Gegend ?


    Grüße
    O.

  • Okay, kein Problem.


    ist Lampukistan wirklich der Name einer Stadt O_O? Mit dem Boschdienst weiß ich nicht.. ich weiß ja auch nicht so recht, was das ist. Ich komme aus der Nähe Koblenz.. hilft das vielleicht weiter? Es ist halt blöd, dass es hier bei dem notwendigen Teil nicht um eine - sag ich mal - Ersatz-SChlauchdichtung handelt, sondern um ein Bauteil, das mehr oder weniger Arbeiten an dem hochsensibelen Airbag erfordert - hochsensibel im Sinne von: Das wollen die meisten nicht (ich wüsste nicht, wer das machen würde) und es muss ja auch gleichzeitig so sein, dass ich auch sicher sein kann, dass nicht im Nachhinein plötzlich der Airbag losgeht oder sowas.


    Ist das Folienflachbandkabel (oder Spiralkabel, wie es der Nissan-Werkstatt-Mitarbeiter nannte) eigentlich im Schleifring inbegriffen? So hatte ich es zumindest verstanden.


    Es ist wirklich mega beschissen, dass man kaum rausfinden kann, ob es sich bei dem potentiellen Bauteil um die ältere (bei mir vorhandene) Variante, oder eine neue handelt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet neue Variante automatisch, dass 2 andere Bauteile ebenfalls ausgetauscht werden müssen, die ja dann den Preis in die Höhe treiben. Und obendrein ist es leider auch beschissen, dass der Primera [lexicon]P12[/lexicon] nicht gerade ein Verkaufsschlager war. Was für die einen vielleicht schön ist, ein etwas selteneres Auto zu haben, ist ein Problem, wenn es um Ersatzteile geht :(.


    Kann nicht einfach Jan mein Auto reparieren ;)?

  • Also langsam weis ich aber auch nicht mehr.....


    Du benutzt ja anscheinend nen PC o.ä. sonst wärst Du nicht hier.
    Gib einfach mal "Boschdienst + Deine Stadt " in Tante Google ein,schon findest Du die.....


    Mit dem hochsensiblen Airbag mag nen Grund sein, doch für jede kompetente Werkstatt keine Ausrede!
    Habe selber schon mein Lenkrad getauscht, mit behalten des alten Airbags, is also kein Hexenwerk.


    Gruß, Frank

  • Okay, dann wäre jetzt die nächste Möglichkeit, den Boschdienst aufzusuchen und zu schauen, ob die mich weiter bringen.


    Könnt ihr mir aber bitte erklären, was Bosch damit zu tun hat, was ein Boschdienst ist und macht und wie das mit meinem Auto zusammenhängt? Ich will ja nicht da auftauchen und absolut ahnungslos sein und bin es leider :(


    Ich hab übrigens nochmal bei der Werkstatt bei mir gefragt, ob er mir einen schleifring einbauen wurde, wenn ich den von ebay besorge, da ja nissan selbst solche nicht mehr verkauft. Der sprach von Angst um sein Leben, weil er die Sache mit dem Airbag kritisch sieht, weil das ja auch irgendwie miteinander beim Schleifring verbunden ist. Ich bitte also auch darum, nicht an mir zu verzweifeln.. Versetzt euch in meine Lage und dem was ich in konträren Meinungen mitbekomme.

  • Der Airbag ist alles andere, aber nicht sensibel und den auszubauen ist kein Problem.


    Airbag ausbauen --> #mce_temp_url#


    Schleifring Tauschen --> #mce_temp_url#


    Ich würde auch sagen unbedingt die Werkstatt wechseln. Eine Werkstatt, die Angst vorm Airbag hat, ist alles andere als qualifiziert. Wie die Youtube Videos zeigen, es ist kein Hexenwerk. Sogar Hobbyschrauber trauen sich ran, sobald sie wissen worauf man achten muss.


    Viel Erfolg
    marwan


    p.s. Ich weiß nicht ob deine Werkstatt das Auto nicht reparieren kann oder will. Ich vermute, dass sie dich in die Verzweiflung treiben, damit du dich für die teure Lösung entscheidest. Ich würde auf alle Fälle die Werkstatt wechseln.

  • Ich muss mal sehen, ob in meinem Bekanntenkreis jemand ist, der eine Werkstatt empfehlen kann, wo ich deshalb mal nachfragen kann. Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit fast doppelt so teureren kosten wie besprochen, daher bin ich vorsichtig und misstrauisch... Leider gibt es viel zu viele abzocker.


    Dennoch bleibt auch die Frage bzgl bosch, die ich gestellt hab.

  • Es gibt auch kleinere Boschdienste die sich auskennen mit KFZ-Elektrik.


    Dann bleibt Dir noch:
    ASD = Autoradio Spezial Dienst.
    Die sollten schon ein Massekabel legen können.


    Aber fürn Fünfer fangen die auch nicht an.

    Zitat

    Zitat BobDobalina
    Kann nicht einfach Jan mein Auto reparieren ;)?

  • So,Da dir keiner sagt was ein Bosch-dienst tut oder macht ,sondern nur rumleiert. mach ich das mal. BOSCH-Dienst ist eine anerkannte KFZ-Elektrikwerkstatt mit Kompetentem Personal,die sich mit solchen Spezialfällen auskennen. Da sind KFZ-Elektriker ,die auch wissen was sie tun.Fahr dort hin ,schilder dein Problem und die Ratschläge von JAN-MARTEN mit dem Masseproblem .Die können dir sicher weiter helfen.

    besten dank, wird mein nächster schritt :)

  • Ich hab das Problem per Mail dem Boschdienst in meiner Nähe per Mail geschrieben (ohne Erwähnung, was Nissan z.B. machen will (Bauteile) bzw. Kosten). Die Antwort ist ernüchternd:


    Ich gehe davon aus, dass die dann auch nur über Nissan-Ersatzteilsuche mit dem gleichen Resultat wie die Werkstatt um die Ecke bzw. Nissan ankommen...

  • Ich gehe davon aus, dass die dann auch nur über Nissan-Ersatzteilsuche mit dem gleichen Resultat wie die Werkstatt um die Ecke bzw. Nissan ankommen...

    Nein ! Wenn die Boschs zu einer anderen und richtigeren Diagnose kommen, werden sie auch andere Teile ordern.


    Grüße
    O.

    Naja, aber das Problem ist eben: Wo sollen die die Teile denn ordern? Die älteren Bauteile passend für mein Fahrzeug werden nicht mehr hergestellt - gibt nur die neue Variante - und dann bleibt einem ja nur gebraucht. Oder seh ich das falsch?