Primera P12 - Probleme mit Boardcomputer/Lenkstockschalter - Reparatur unfassbar teuer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 15.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

    • Offizieller Beitrag

    Oder seh ich das falsch?


    So allmählich habe ich das Gefühl, dass es sich eher um eine Frage einer gewissen (Un-)Entschlossenheit Deinerseits handelt.


    Ich hatte Dir nen 30€ Link fürn Schleifring hingestellt, Jan hat Dir Links bzgl des Massekabels rausgesucht, beides ist mit einmal Lenkrad abschrauben erledigt, könnte also längst gemacht sein.


    Wie soll man Dir helfen, wenn Du alle Vorschläge und Maßnahmen nicht umsetzt, weil Du immer noch mal ein Nebenproblem wähnst oder sonst welche Bedenken hast ?


    Grüße
    O.

  • Alter, lass den beschissenen Schleifring beim Bosch Dienst tauschen, nen Massekabel legen und gut ist.
    Alles was danach kommt sieht man dann.
    Aber nutze doch endlich mal die Gelegenheit eventuell das Problem mit relativ geringen Mitteln/Kosten zu beheben.


    Langsam wird es peinlich!

  • Ihr seid schon teilweise ein lustiger Haufen, so wie ihr mich ankeift. Geht mir langsam auch derbe auf den Sack! Meint ihr etwa, ich poste hier um einfach nur zu nerven ohne Interesse an der Problembehebung zu haben? Ich hab doch schon gesagt, dass man sich bisher immer mehr oder weniger geweigert hat Teile von ebay einzubauen. Die Bedenken kommen also von der Werkstatt um die Ecke, dem Nissanhändler und zwischenzeitlich habe ich auch einen bekannten KFZ-Mechatroniker gefragt. Alle drei haben davon abgeraten. Ja und was meint ihr passiert wohl, wenn ich mit nem scheiß Schleifring bei den Werkstätten ankomme.. dann wissen die auch, dass der gebraucht ist, wollen den nicht einbauen und dann stehe ich da. Abgesehen davon wurde hier auch schon gesagt, dass man sich anhand von dem ebay Link unt meinem Hinweis auf zwei verschiedene Bauteilversionen (alte Version und neue Version, wo die Bauteile schon besser geändert wurden) auch genannt. Ob es sich dabei um die ältere Variante (wie bei mir eingebaut) oder neuere Variante handelt, wusste hier scheinbar auch keiner bzw. hab ich dazu keine Antwort bekommen. Natürlich habe ich Interesse dass mein Problem schnell und günstig behoben wird. Deswegen hab ich auch kein Interesse bei ebay Bauteile zu kaufen die nicht passen (weil Änderung des Bauteils) bzw. die keiner einbauen will (3 Instanzen raten ab/machens nicht). Da würde mich rausgeschmissenes Geld noch mehr ankotzen. Dämliches rumgef*ze, ohne zu berücksichtigen, dass meine Möglichkeiten ja sichtlich nicht so idealtypisch wie bei euch ablaufen, wo jeder Mechaniker einfach macht.


    So, wenn ihr euren Dampf ablasst, kann ich das ja auch machen.


    Beim Boschdienst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vorbei zu fahren und zu fragen wie das mit Zugriff auf Ersatzteile ist.

  • Jo, jetzt kann ich mir Schlafmittel reinpfeifen weil ich sonst nicht schlafen kann, weil mich das so aufregt.


    Werde aber morgen mal beim Boschdienst anrufen, das am Telefon schildern mit dem Masseproblem/Schleifring, fragen ob die auch abseits von den offiziellen Nissanteilen Zugriff auf Ersatzteile haben oder nicht bzw. alternative Möglichkeiten haben.. weil sonst kann ich mir den Besuch ja sparen, da es nur rausgeschmissenes Geld wäre, wenn ich mein Auto da für nen Tag/über Nacht stehen lassen muss, ein Ersatzfahrzeug brauche (15€) und dann Arbeitszeit bezahle, die im Endeffekt den gleichen Schiss erzählen...

  • Guten Abend BobDobalina,


    haben dir die Mechaniker gesagt warum sie dir den Schleifring nicht einbauen wollen/können?


    In meinem Posting Nr. 30 habe ich dir ein video verlinkt, in dem gezeigt wird wie man den Schleifring tauscht.
    Es ist nicht schwierig und dauert nicht lange. Ich wüsste nicht was gegen den Austausch spräche.


    Wenn man nicht genau weiß was ein Auto hat, dann arbeitet man mit dem Ausschlussverfahren. Man probiert mögliche Lösungen bis Man das Problem löst. Man fängt mit schnellen und günstigen Lösungen an. Wenn man nicht bereit ist das zu tun, muss man mit dem Problem leben oder das Auto verkaufen.


    viel Erfolg


  • Guten Abend BobDobalina,


    haben dir die Mechaniker gesagt warum sie dir den Schleifring nicht einbauen wollen/können?


    In meinem Posting Nr. 30 habe ich dir ein video verlinkt, in dem gezeigt wird wie man den Schleifring tauscht.
    Es ist nicht schwierig und dauert nicht lange. Ich wüsste nicht was gegen den Austausch spräche.

    N'abend Kapitän,


    man hat sich mir gegenüber recht schwammig formuliert, aber alle zusammen hatten quasi die gleiche Aussage: Bei einem eBay Bauteil weiß man nicht, ob der Zustand noch in Ordnung ist. Auch dass die Bauteile vielleicht trotzdem Probleme machen oder nicht passen (Stichwort Bauteiländerung) und man nicht unbedingt vorher erkennen kann. Mitunter hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute nicht gewährleisten können, dass die Arbeit dann auch funktioniert und man damit aber den Schleifring ausschließen kann, denn der könnte ja vielleicht ebenfalls defekt sein.
    Der Bekannte hat wenigstens noch gesagt, dass er nicht gebraucht holen würde, aber zumindest neu von nem Zubehör-Lieferant (nicht original). Das Problem ist, dass der auch am anderen Ende von Deutschland lebt und hier auch keine Werkstatt. Den habe ich quasi nur gefragt, ob er das könnte und wenn ja, wie er das machen würde.


    Ich glaube auch, dass es den Leuten weniger darum geht, dass die den Ausbau/Neueinbau für so ein größes PRoblem sehen, sondern solchen gebrauchten Teilen generell nicht trauen. Bei anderen rein mechanischen Teilen z.B. einem Auspuff oder einer Zylinderkopfdichtung.. da hat ein anderer Bekannter (mit den Problemen an seinem Auto) kein Problem, dass ihm das jemand in ner Werkstatt einbaut. Die Leute haben aber widerum nichts micht Elektronik rund ums Auto am Hut. Da kann ich dann also für mein Problem auch nicht hin.

  • man hat sich mir gegenüber recht schwammig formuliert, aber alle zusammen hatten quasi die gleiche Aussage: Bei einem eBay Bauteil weiß man nicht, ob der Zustand noch in Ordnung ist. Bei Ebay sind viele Verwerter vertreten. Wenn die Kundenbewertungen positiv sind >97%, kann man stark davon ausgehen, dass die Teile in Ordnung sind. Zudem müssen die Verwerter 1 Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Ersatzteile geben. Angenommen das Teil geht nach 4 Monaten kaputt. Muss dir der Verkäufer/Verwerter das Teil ersetzen und er muss die Versandkosten tragen.

    Auch dass die Bauteile vielleicht trotzdem Probleme machen oder nicht passen (Stichwort Bauteiländerung) und man nicht unbedingt vorher erkennen kann. Sollten die Teile nicht passen, kannst du die zurückschicken. Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

    Mitunter hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute nicht gewährleisten können, dass die Arbeit dann auch funktioniert und man damit aber den Schleifring ausschließen kann, denn der könnte ja vielleicht ebenfalls defekt sein. Es kann vorkommen, dass der bestellte Schleifring auch defekt ist. Ist aber unwahrscheinlich. In dem Youtube-Ausschnitt im Post Nr. 30 hat der Hobbyschrauber ein gebrauchtes Ebay-Ersatzteil eingebaut. Die Reparatur ist trotzdem gelungen. Sollte die nicht gelingen kann man das Teil zurück schicken.


    Der Bekannte hat wenigstens noch gesagt, dass er nicht gebraucht holen würde, aber zumindest neu von nem Zubehör-Lieferant (nicht original). Das Problem ist, dass der auch am anderen Ende von Deutschland lebt und hier auch keine Werkstatt. Den habe ich quasi nur gefragt, ob er das könnte und wenn ja, wie er das machen würde.


    Ich glaube auch, dass es den Leuten weniger darum geht, dass die den Ausbau/Neueinbau für so ein größes PRoblem sehen, sondern solchen gebrauchten Teilen generell nicht trauen. Bei anderen rein mechanischen Teilen z.B. einem Auspuff oder einer Zylinderkopfdichtung.. da hat ein anderer Bekannter (mit den Problemen an seinem Auto) kein Problem, dass ihm das jemand in ner Werkstatt einbaut. Die Leute haben aber widerum nichts micht Elektronik rund ums Auto am Hut. Da kann ich dann also für mein Problem auch nicht hin. Da bin ich anderer Meinung. Ein Neuteil würde sich bei dem Fahrzeugwert nicht rechnen. Es kommt nur ein Gebrauchtteil in Frage. Ich habe mit Gebrauchten Teilen nie schlechte Erfahrungen gemacht. Langsam aber sicher glaube ich aber, dass das Problem eher an einer stark pessimistischen Haltung deinerseits liegt. (Sorry dafür). Du machst dir viele Gedanken darüber was alles schief gehen kann. Das führt dazu, dass du passiv bleibst, um eine mögliche missglückte Reparatur vorzubeugen. Das ist der falsche Weg. Ich würde aktiv werden. Die Gelbenseiten in die Hand nehmen und Werkstätte fragen, ob sie dir einen gebrauchten Schleifring und ein Massekabel einbauen können/wollen? Selbstverständlich werden sie dir keine Garantie geben, dass das Problem damit erledigt ist. Das Risiko musst du eingehen, ansonsten mit dem Problem leben. LG marwan

    • Offizieller Beitrag

    Langsam aber sicher glaube ich aber, dass das Problem eher an einer stark pessimistischen Haltung deinerseits liegt. (Sorry dafür). Du machst dir viele Gedanken darüber was alles schief gehen kann. Das führt dazu, dass du passiv bleibst, um eine mögliche missglückte Reparatur vorzubeugen. Das ist der falsche Weg.


    Siehe Nr 42


    Grüße
    O.

  • Siehe Nr 42

    Guten Morgen Oggsi,


    ups. Jetzt habe ich deinen Text einfach kopiert, war keine Absicht, Sorry dafür :D


    Der gute Bob legt sich soooo viele Steine in den Weg. Schade... Er sieht die riesen Steine und macht wie .... (Siehe Anhang)
    Da hat man keine Möglichkeit mehr zu helfen.


    Grüße
    marwan







  • So,
    ich hab jetzt wegen meiner Mail mal mit dem Boschdienst telefoniert und Klartext gesprochen. Das scheint etwas Erfolg gehabt zu haben. Also generell - und das wird wohl auf die anderen Werkstätten auch zutreffen - ist es wohl so, dass Werkstätten offiziell keine gebrauchten Teile mehr einbauen DÜRFEN wegen der Gewährleistung. Auch gibt es bei so speziellen Modelspezifischen Fahrzeugmodelbauteilen im Bereich Elektronik keine Möglichkeit auf Dritthersteller zuzugreifen.. ABER: Man würde mir da, wenn ich den exakt passenden Schleifring mitbringen, diesen einbauen.. und das Massekabel sollte auch kein Problem sein. Auto müsste nur für einen Tag dort stehen.. da müsste ich mir dann für einen Tag halt berufsbedingt einen Ersatzwagen leihen. Aber das klingt ja schonmal erfreulich! Endlich mal jemand, der das machen würde und es nicht als großes Problem sieht :)).


    Jetzt muss ich leider nur nochmal fragen - weil ja Zeit verstrichen ist - glaubt ihr dieser Schleifring passt?
    [ebayartikelnummer]http://www.ebay.de/itm/Nissan-…aa79a4:g:mo0AAOSwZVhWSXmR[/ebayartikelnummer]


    Ich habe versucht diesen Verkäufer von ebay anzurufen und micht wegen der Kompatibilität zu erkundigen. Dieser sagte mir: Um da sicher zu gehen, müsste ich die Teilenummern vergleichen. Und das geht wohl nur, wenn ich den alten Schleifring quasi ausbaue und so an die Teilenummer komme.. klingt ja eigentlich auch logisch. Das Problem dabei ist: Kaufe ich doch den falschen Schleifring, dann kann ich den zwar zurück schicken.. mein Auto hat dann aber einen Tag Werkstattaufenthalt, der Geldvesemmelt + die Leihwagengebühr, dann neues Teil kaufen und das Prozedere von vorn. Habt ihr da eine Idee, wie ich dem vorbeugen kann bzw. wie ich sicher sein kann, dass der passt?

  • JEtzt wäre halt nur noch cool, wenn jemand (z.B. Jan) mir sagen kann, ob der Schleifring auch passt. Hier ist ja vielleicht z.B. relevant, dass ich einen Tempomat hab oder so..
    WEil dann könnte ich heute Abend nach der Arbeit noch zu einem Bekannten, Teil bestellen, morgen Termin vereinbaren.. und dann kann der Schiss endlich mal gestartet werden. Vorausgesetzt natürlich, dass ich den passenden Schleifring hab.. sonst wär ja alles fürn Arsch.. :eek:

  • Die Original-Teilenummer kann dir nur eine Nissan-Werkstatt mitteilen fürchte ich.
    Sie verraten die Teilenummern zwar ungern, weil sie dadurch den Originalteile-Markt schützen. Aber manche haben Verständnis, wenn eine Reparatur mit Originalteilen viel zu teuer ist und würden dir die Nummer mitteilen. Auf diese Weise kannst du den passenden Schleifring bei Ebay bestellen und dein Auto muss nicht unnötig lange in der Werkstatt bleiben.


    Grüße
    marwan

  • So, hat ja prima geklappt mit dem boschdienst. Top!!!


    Jetzt hab ich 80 euro fur die rummengerei bezahlt, die lenkung ist nun schwergängig (war vorher wie butter), der schleifring passte nicht, massekabel wurde erst gar nicht verlegt. Grund: man konnte nichts feststellen bei ner Messung. Und noch weitere schleifringe testen dort machen sie auch nicht, da es Ärger vom chef gab.
    Einfach prima. Und hier wird man dann auch super angeschissen. Dann leg ich mir einfach mehr steine in den weg und sage fuck you primera.


    Einfach lächerlich wie das komplett abläuft. Keine ahnung, leb wohl in ner parallelwelt zu euer fantastischen welt, in der alles ums kfz easy peasey ist ;)

  • Ich sehe das anders oggsi ........
    Wenn Leute die von dieser Problematik keine Ahnung haben, dazwischen quatschen und die Leute noch verunsichern. Du kannst dir ja deine Schuhe selbst anziehen.
    Ich hatte zum Glück noch Adern für die Masse frei ...... er nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mir tuts halt immer leid wenn Leute, sei es durch Unwissenheit, sei es durch Böswilligkeit von Anderen sprich Werkstätten, um ihre sauer verdiente Kohle gebracht werden ohne die entsprechende Gegenleistung zu erhalten.


    So wie ich das aus den Zeilen von Bob rausgelesen habe, verkauft er jetzt die Karre, als ob er mit anderen Marken besser gestellt wäre oder vielleicht mehr Glück haben könnte.
    Wie auch immer wird ihn das noch mehr kosten, als die Suche nach ner gescheiten Werkstatt plus ein Tag Mietwagen.


    Und bitte, sei ehrlich, dies ist ein Forum um anderen zu helfen, die entschlossen sind selbst machen wollen und zumindest tendenziell auch können.


    Wer als Mann keinen Schraubenschlüssel in der Werkzeugkiste hat ( und auch keine Kiste ), sondern immer und auf Gedeih oder Verderb auf andere und/oder Werkstätten angewiesen ist, der hat bei der Thematik nunmal die A-Karte gezogen und muss löhnen, was ihm verständlicherweise natürlich nicht gefällt.
    Da helfen dann auch kein Facebook, Foren oder Apps mehr.


    So rein menschlich gesehen tut mir das jetzt leid, dass er sich da nu unverstanden und ungeliebt und hilflos fühlt.


    Was sollen Du und ich und andere in so einem Fall noch machen ? Bitte sags mir, ich weiss es nicht.


    Grüße
    O.