Primera P12 - Probleme mit Boardcomputer/Lenkstockschalter - Reparatur unfassbar teuer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 15.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Was meinst du damit jan



    @oggsi:
    Ich bin nunmal nicht für handwerkliche dinge geschaffen. Und ich will natürlich nicht mehr geld versemmeln wenn nix bei rum kommt. Ich denke ohne einen guten mechatroniker, den man irgendwie kennt, ist es heutzutage schwer. Und nein, mein auto verkauf ich erstmal nicht. Kann ich mir gerade nicht geben und auf den stress hab ich auch keinen nerv. Ich muss wohl oder übel mit dem problem leben und mich versuchen nicht darüber zu ärgern, dass all meine mühen total für den arsch waren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nunmal nicht für handwerkliche dinge geschaffen.


    Hört sich an wie : " Mädchen können nun mal keine Mathe"


    Aber Du siehst ja selbst was Du davon hast. Hattet ihr keinen Werkunterricht in der Schule ?


    Hatte als Junge dauernd Plattfuß am Fahrrad, einmal bekam ich das gezeigt, wie die Schläuche zu flicken sind.
    " Ab jetzt machst Du das selbst " hieß es und ab da war das dann auch so.


    Aber egal, so gerne ich irgendwie würde, offensichtlich kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, schade, aber da sind mir einfach Grenzen gesetzt.


    Vielleicht hast Du ja mit Frauen mehr Glück als mit Autos bzw Handwerk....


    I.d.S.: Fahr schön vorsichtig !


    Grüße
    O.

  • Naja, wenn du das so siehst. Weil man als junge wohl geschlechterspezifische klischeebehaftete interessen haben muss.. Nein werkunterricht hatte ich nicht, jegliche handwerklichen dinge haben mich eigl kaum interessiert und ja mein fahrrad habe ich immer selbstständig geflickt.


    Weiß nicht was die aussage soll... Denn so oder so ändert es doch nichts an dem scheiss mit dem auto. Ich wäre geisteskrank, wenn ich selber an meinem auto als laie rumschrauben würde. Das ist schließlich fernab von fahrradreifen flicken oder radwechseln bei autos (ohne rdks).
    Der spruch mit den frauen war auch für den arsch


    Edit: und btw... Oggsi deine sticheleien gehen mir echt auf den piss. Soll nicht heißen, dass ich dir böse bin, auch wenn ich mich aufrege. Es liest sich immerhin so, als stehe da keine böswilligkeit hinter, sondern dass es einfach deine art ist. :)

  • Zitat

    Warum einfach wenns auch kompliziert geht ?




    Bestell Dir doch beide Schleifringe und den Falschen schickste dann zurück.

    Möglichkeit verpasst.
    Der Boschdienst braucht schon das richtige Teil.

  • Der spruch mit den frauen war auch für den arsch


    Oh je, schon wieder ins Fettnäppchen getappt, anscheinend gibts da Parallelen.


    Ehrlich, war alles ganz lieb und freundlich und hilfsbereit gemeint, sei so gut und lass Deinen ( sicherlich verständlichen ) Frust nicht an mir aus, ich kann nämlich nix dafür.

    Naja wie soll das lieb gemeint sein, wenn du völlig andere sticheleien rausholst. Sorry, aber da passen die Aussagen nicht zusammen. Naja vielleicht lassen wir das lieber...

    • Offizieller Beitrag

    Naja wie soll das lieb gemeint sein,


    doch doch, war es, es sollte Dich etwas trösten.


    Wenn hier in Lampukistan jemand beim spielen/zocken dauernd verliert, dann sagt man "Pech im Spiel, Glück in der Liebe. "


    Wobei es natürlich auch die umgekehrte Version gibt.


    In Anlehnung daran sollte das soviel heißen wie "Pech mit den Autos, Glück mit den Frauen", du verstehen ?


    Aber Du hast Recht, lassen wir das, eh halb 11, höchste Zeit fürs Haijabettchen, das Glück wartet schon.


    :wink:

  • Was ich an der Problematik noch nicht verstehe,Ist wies die Lenkung auf einmal schwergängier ist nur weil ein Schleifring gewechselt wurde.
    Was bitt hate der mit der Lenkung zu tun. Direkt nichts. Da kann es höchstens schleifen, aber nie von heut auf morgen schwergängiger werden.Dafür ist ja schließlich die Servopumpe da.
    Und bei allem Respekt, was du machst ist Jammern auf hohem Niveau.
    Ratschläge habe die viele gegeben, die meisten sogar sinnvoll. Aber Ferndiagnosen und Fernreparaturen kann hier keiner machen. Dann mußt du zum URI GELLER Forum wechseln, der repariert mit Handauflegen per Bildschirm.es

    Die lenkung ist ab einem bestimmten wechsel nunmal schwerer geworden, beim spurwechsel nicht, aber richtigem lenken schon.. Wieso, keine ahnung. Und das sowas möglich ist, weiß ich, weil ich vor ein paar jahren, als eine werkstatt da schonmal wegen was anderem an meinem auto gefummelt hat, dann kurz danach der lenkrad auch mal geschleift.. Das hatte man sogar gehört. Ich weiß wirklich nicht, warum dieses auto so probleme macht bzw es mit den technikern so probleme gibt. Achja und als mein auto ja zuvor schon in der werkstatt war wegen dieser sache, da wurde das ja auch gemacht.. Also schleifring etc gucken und entsprechend die demontage. Danach war aber alles wie immer.

  • Es geht schwerer?
    Nun wie wird das wohl passiert sein? Hat sich da das/die Lager in der Lenksäule nun ganz verabschiedet?


    Dieses Auto ist eine einzige Fehlkonstruktion ....... meiner geht nächste Woche weg. :flipa:

  • Das Problem ist, das heutzutage immer nach DER EINZIGEN LÖSUNG im Internet gesucht wird.


    Strukturierte Fehlersuche geht aber nur direkt am Fahrzeug.


    Schlimm ist auch, wenn Hinweise einfach ignoriert werden, weil es einfach das mit Sicherheit nicht sein kann oder darf. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, muss man auch in Kauf nehmen, das eine Reparatur nun mal teuer werden kann. Oder man folgt Step by Step und lernt von den Usern hier.


    Aber die Bereitschaft dazu scheint hier gar nicht vorhanden zu sein


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Wenn man nicht genau weiß was ein Auto hat, dann arbeitet man mit dem Ausschlussverfahren. Man probiert mögliche Lösungen bis Man das Problem löst. Man fängt mit schnellen und günstigen Lösungen an. Wenn man nicht bereit ist das zu tun, muss man mit dem Problem leben oder das Auto verkaufen.

    Manchmal ist die Lösung nicht griffbereit. Man muss nach der Lösung suchen.


    Darf ich fragen warum du das richtige Ersatzteil nicht dabei hattest als du zur Reparatur warst ?


    Hast du die OEM-Nummern bei Nissan abgefragt und mit dem bestellten Ersatzteil verglichen ? (Posting Nr. 55)


    Oggsi´s Vorschlag hast du auch ignoriert. Beide Schleifring-Varianten bestellen und das falsche zurückschicken ! (Nr. 56)


    Tut mir leid Bob. Ich hoffe du erkennst jetzt was schief gelaufen ist.


    Grüße
    marwan

  • Oggsi, Bob, ihr beide wohnt doch soweit ich das in Erinnerung habe nicht so sehr weit auseinander.


    Wäre es keine Alternative sich mal abzusprechen und zu treffen an einem einem Wochenende?


    Das einzige was Bob machen müssten wäre eben den 2. Schleifring + Kabel/Zubehör für die Masseleitung, und paar Würstchen/Getränke zu besorgen. Und eben die paar KM fahren.


    In deiner Situation Bob (und das meine ich jetzt nicht böse) wäre mir das locker 500km (einfach!) Wert!
    Danach bist du auf jeden Fall um ein paar Erfahrungen reicher und hast sogar eine relativ hohe Chance das Problem behoben zu haben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi, Bob, ihr beide wohnt doch soweit ich das in Erinnerung habe nicht so sehr weit auseinander.


    Ca 150 KM, ich habe manchmal das Gefühl, dass ich meine Hilfe geradezu aufdränge und mir das noch zum Vorwurf gemacht wird und das soll nunmal nicht sein, von daher kein Angebot meinerseits.
    Es waren schon ne ganze Reihe aus dem Forum hier bei mir und das war auch nett und lustig, aber geradezu mit Gewalt jemand hierher quengeln, nee, hab auch noch anderes zu tun.


    Grüße
    O.

  • Verständlich.
    War nur so ein Gedanke von mir weil es anfangs mal kurz angesprochen wurde.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich denke, hier bestehen einfach grundlegende Unterschiede wie man mit Dingen umgeht und miteinander kommuniziert. Meiner Meinung nach wirkte mir das hier nun einfach nur unempathisch.


    Aber die Ratschläge von Jan fand ich wirklich freundlich und hilfreich. Oggsi, du bist zwar teilweise wirklich auch nett und hilfreich gewesen, warst aber im gleichen Atemzug dann eben auch nur stichelnd.
    Ich danke euch dennoch derweil, werd aber denke ich selbst gucken, was ich nun mache. Hier hat das ja auch keinen Sinn mehr. Bin denke ich ne ganz andere Art Mensch und komm mir hier vor wie ein idiotisches Alien.


    Ps: ja, ich habe oggsis Ratschlag zwei Schleifringe zu bestellen ignoriert. Die Sachlage war wie folgt: Teilenummer konnte ich nicht ermitteln, Nissan verweigerte die Auskunft. Dann habe ich bei einem ebay Händler angerufen. Der konnte mir auch nicht sagen, wie man da sicher sein kann welches Teil passt. Auf ebay selber gibt es leider mehr als zwei Varianten für den Primera [lexicon]P12[/lexicon] die angeblich überwiegend auch zu genau meinem Fahrzeug passen. Ergo habe ich beschlossen: zunächst frage ich bei der Werkstatt um die Ecke, ob dort mein Schleifring kurz rausgenommen werden kann, um die Teilenummer zu ermitteln. Das wäre es mir auch wert zu bezahlen; der Auftrag wurde jedoch verweigert. Also dann: ich kaufe einen Schleifring, lasse den nach Möglichkeit einbauen bei Bosch und falls der nicht passt, hatte ich besprochen, dass man die Teilenummer notiert, ich den exakt passenden Schleifring bestelle und dann halt nochmal komme. Während man aber schon beim ersten Mal dran ist, soll ja auch das Massekabel verlegt werden (Jans Vorschlag), damit vielleicht damit schon die ganze Sache geklärt ist und es gar nicht erst weiter zu dem Schleifring kommt. Problem wieder: Schleifring passte nicht, Ärger vom Chef, alles wieder zusammen gebaut. Die Teilenummer konnte der Mitarbeiter nicht finden und konnte mir nur ein Foto machen, der zeigt, dass der Anschluss anders aussieht. Keine all zu große Hilfe. Und mein Alternativplan mit dem Massekabel? Tja, das wurde dann auch nicht gemacht (obwohl besprochen) weil man ja (vielleicht durch die warmen Temperaturen) keinen Fehler finden konnte und auch bei einer Messung nichts feststellen konnte.



    Also haut rein!

  • Guten Abend Bob,


    zwei Sachen möchte ich noch sagen.


    1) Ich finde es nicht ok von Nissan, dass Sie sich Weigern dir die OEM-Nummer mitzuteilen.


    2) könntest du das Foto, das der Mechaniker gemacht hat hier hochladen? mich würde interessieren wie der Anschluss aussieht.


    Hau rein und schön locker bleiben "Trotz [lexicon]P12[/lexicon]" ;)
    marwan

  • zu 1) Ich denke, dass Nissan da einfach im Eigeninteresse handelt. Altes Teil wird nicht produziert, bekommt man nur gebraucht = kein Geld für Nissan. Neue Methode von Nissan gibt Nissan gleich mal 1000€ = Geld für Nissan


    zu 2) Das Bild habe ich in ausgedruckter Form auf einer DIN A4 Seite bekommen. Und das liegt mit meiner Rechnung noch bei einem Bekannten, weil ich da am gleichen Tag noch hin bin. Werde es aber bei nächster Gelegenheit holen und dann einscannen.

  • Ich würde mich mal freundlich aber bestimmt an Nissan direkt wenden (keinen Händler oder Werkstatt) und darum bitten, mir einen Vorschlag zu unterbreiten, wie mein Fahrzeug wieder in den ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden kann, ohne das mir unangemessen hohe Kosten entstehen, die es ohne "verschulden" seitens Nissan ja nicht gäbe.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.