Primera P12 - Probleme mit Boardcomputer/Lenkstockschalter - Reparatur unfassbar teuer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 15.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • 1) Ich denke, dass Nissan da einfach im Eigeninteresse handelt.

    Ich habe gehofft, dass sie in deinem Fall eine Ausnahme machen oder wenigstens einen Lösungsvorschlag anbieten. Kann doch nicht sein, dass Nissan die Kunden so im Stich lässt, wo sie wissen, dass du das Ersatzteil sowieso nicht von denen kaufst, weil es bei einem [lexicon]P12[/lexicon] sich nicht mehr lohnt so ein teures Teil einzubauen.
    Erstmal ein unverschämt misslungenes Konstrukt verkaufen und später bei Problemen auf seine Preispolitik zu beharren und die Kunden im stich zu lassen. So verliert man Kunden, die seit Jahrzehnten Nissan fahren.


    Grüße
    marwan

  • Ab einem gewissen Störungsgrad ist es durchaus adäquat, eine fehlerhafte "Komfortfunktion" so gut es geht zeitwertgerecht stillzulegen / zu umgehen.
    Schon mal darüber nachgedacht???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Ab einem gewissen Störungsgrad ist es durchaus adäquat, eine fehlerhafte "Komfortfunktion" so gut es geht zeitwertgerecht stillzulegen / zu umgehen.
    Schon mal darüber nachgedacht

    In meinem [lexicon]N16[/lexicon] hatte ich auch die Nissan N-Form. Davon hing die Bedienung der Multimedia und der Klima/Heizung-Einheit ab. Ich weiß nicht in wieweit man da Funktionen stilllegen kann. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • Die option wurde mir auch genannt, aber das kommt für mich nicht in Frage. Rückwärtskamera, navi, klimaanlage sind sehr essentielle Dinge für mich. Radio ist ne andere sache, da ich mein Fahrzeug vor vielen jahren sonderumbauen lassen habe. Unter dem cd laufwerk habe ich ein reguläres autoradio mit aux kabel, mp3 an den hauptboxen anschließen lassen, sowie einen subwoofer im kofferraum. Die naviansage läuft daher uber einen zentralen seperaten Lautsprecher.

  • Ab einem gewissen Störungsgrad ist es durchaus adäquat, eine fehlerhafte "Komfortfunktion" so gut es geht zeitwertgerecht stillzulegen / zu umgehen.
    Schon mal darüber nachgedacht

    In meinem [lexicon]N16[/lexicon] hatte ich auch die Nissan N-Form. Davon hing die Bedienung der Multimedia und der Klima/Heizung-Einheit ab. Ich weiß nicht in wieweit man da Funktionen stilllegen kann. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Die Funktion selbst stilllegen muss/kann man ja noch nicht mal, nur die Verbindung zwischen Lenkradfernbedienung und N-Form (Radio/Navi/Bordcomputer). Ok, der Tempomat ist danach natürlich nicht mehr nutzbar, aber die unkontrollierte Umschalterei hört dann auf! Und alle anderen Funktionen sind ja weiterhin bedienbar, aber eben nur noch über die Tasten am N-Form selbst.
    Hatte bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] auch das "Problem", dass der letzte genutzte Befehl (also die zuletzt gedrückte Taste) der Lenkradfernbedienung wiederholt wurde, wenn ich beim Lenken gehupt habe... da ich nicht warten wollte, bis es noch schlimmer und unkontrollierter wird, habe ich die Datenleitung (siehe Post Nr. 6 von Jan_de_Marten) am Stecker ins N-Form gekappt - die Fernbedienung war dann zwar tot, aber es wurde halt nur noch lauter/leiser oder die Audioquelle gewechselt, wenn ich es so wollte. ;)

  • Ein Witz ist Deine Vorgehensweise. - Im Ernst

    Dann geh darüber lachen oder sonst was, aber fang nicht auch mit Stichelein an. Ist das hier ein nissan forum oder eher was, wo man sich gegenseitig anpöbelt? Man man man, so ne scheisse hab ich schon lang nicht mehr erlebt.


    Ich könnte noch anbieten, dass ich meinen account lösche. Um das auto geht es sowieo nur noch nebensächlich un ich krieg hier so die kotze, dass ich bei jeder stichelei auch nur noch zurück feuern kann. Von daher.. Das könnte ich anbieten :)

    • Offizieller Beitrag

    He he he, STOP, Ihr seid gerade dabei persönlich zu werden, das geht erfahrungsgemäß nicht lange gut dann wirds beleidigend und das soll nicht sein.


    Das Thema ist eh durch, alle haben versucht zu helfen, was aber leider nicht hingehauen hat, warum auch immer, also lasst es damit gut sein !

    Grüße
    O.

  • In meinem [lexicon]N16[/lexicon] hatte ich auch die Nissan N-Form. Davon hing die Bedienung der Multimedia und der Klima/Heizung-Einheit ab. Ich weiß nicht in wieweit man da Funktionen stilllegen kann. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Die Funktion selbst stilllegen muss/kann man ja noch nicht mal, nur die Verbindung zwischen Lenkradfernbedienung und N-Form (Radio/Navi/Bordcomputer). Ok, der Tempomat ist danach natürlich nicht mehr nutzbar, aber die unkontrollierte Umschalterei hört dann auf! Und alle anderen Funktionen sind ja weiterhin bedienbar, aber eben nur noch über die Tasten am N-Form selbst.
    Hatte bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] auch das "Problem", dass der letzte genutzte Befehl (also die zuletzt gedrückte Taste) der Lenkradfernbedienung wiederholt wurde, wenn ich beim Lenken gehupt habe... da ich nicht warten wollte, bis es noch schlimmer und unkontrollierter wird, habe ich die Datenleitung (siehe Post Nr. 6 von Jan_de_Marten) am Stecker ins N-Form gekappt - die Fernbedienung war dann zwar tot, aber es wurde halt nur noch lauter/leiser oder die Audioquelle gewechselt, wenn ich es so wollte. ;)

    Eine Idee hätte ich noch, die sogar noch ein bisschen einfacher ist als die gestern beschriebene Möglichkeit. Dazu kommt es aber darauf an, welches Lenkrad in Deinem Auto verbaut ist und ob Du auf die Fernbedienung verzichten kannst/willst, Bob. Ist es dieses oder das hier?
    Wenn es das erste ist, dann versuch mal, ob der Fehler noch auftritt, wenn Du die linke Fernbedienung (ist doch für Lautstärke, Titel vor/zurück, Quelle und Info, richtig?!?) abbaust... hinten eine Schraube lösen und sie lässt sich als Ganzes abziehen, dadurch ist gleichzeitig die Steckverbindung getrennt, sodass kein geschlossener Strom- bzw. Datenkreislauf mehr da ist und deshalb auch eigentlich keine unkontrollierten Befehle mehr ans N-Form gegeben werden können dürften. Und der Tempomat (rechte FB) bleibt erhalten.