Hallo und einen schönen guten Morgen.
Ich bin neu hier und hab eigentlich so gut wie keine Ahnung was was Autos betrifft. Und bräuchte daher mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch.
Also erstmal das Problemkind: Nissan Primera Traveller 2L Benziner, Bjh 2002, 120.000Km.
Die Vorgeschichte: Beim Kalt-starten ein klapperndes/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum, nach einer Fahrt von ca. 50km und dem kurzen abstellen (Tanken, Einkaufen) startet der Motor hört sich jedoch an wie ein Traktor, er blubbert und nimmt kaum das Gas an, Motor Warnleuchte geht an. Also zur Werkstatt Fehler ausgelesen (falsche Zündzeiten) Zündkerzen verrust, wurden Neue eingebaut. Danach lief er wieder. Eine Woche später, selbe Problem, diesmal jedoch mit eine riesen Rauchwolke aus dem Auspuff. Wieder Werkstatt. Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt (zwischen 2und3 Zylinder). So nun hat er diese getauscht, ich hole das Auto Samstags ab, ziehe Sonntags die Sommerreifen drauf, fahre zur Tankstelle Luft auf die Reifen machen. Starte den Motor, dieser blubbert wieder nimmt kein Gas an und die Mortorleuchte geht wieder an. Ich also Montags wieder in die Werkstatt. Jetzt heißt es das könnte an der Steuerkette liegen und oder ne defekte Zündspule. Bei der Kette müssten Sie den Motor wieder auf machen usw. Wie bitte?? Ihr hattet den Motor doch erst offen und diese Startprobleme und das raschelnde Geräusch war auch bekannt. Warum wurde das nicht früher festgestellt und dann gleich mit der Dichtung behoben? Ich hab den Fehlerspeicher Löschen lassen und bin weg gefahren. Mir wurde von einem Freund ein KFZ Meister empfohlen, dieser ist zwar 200km weit weg aber den kann man vertrauen. Ich diesen angerufen problem geschildert Motor gestartet er hört er Rasseln und sagt gleich Steuerkette. Nun gut ich mach mit Samstags auf en Weg zu Ihm. Bin genau 100km weit gekommen. Das Auto hatte einen riesen LEistungverlust, konnte nur noch mit 30kmh die Berge hoch fahren. Auto abgestellt und mit ADAC zu zur Werkstatt gefahren.
Der MEister macht den Deckel von der Kette ab und meinte die ist gar nicht (ich sags mal mit meinem Worten) bündig bzw richtig verbaut (Zahnrad Stellung). Nun Kettensatz neu, Motor startet ohne dieses Rasseln. Aber diese Kompression stimmte nicht wieder verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt die die Dichtung gemacht hat, holte den Nissan ab und schaute nach. Ergebnis Zylinderkopfdichtung wieder zwischen 2und3 Kopf durch gebrannt diesmal aber vom Motorblock. Daher keine Gewehrleitung.
Der Meister bei dem ich die Kette hab machen lassen meinte sowas gibts nicht, das müsste mit dem "Teufel" zu tun haben bei so einem Zufall.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle, wem kann ich glauben was kann ich tun? Kann das an der Steuerkette gelegen haben? Ich habe auch immer das Gefühl das der Motor ziemlich schnell sehr warm wird, auch bei kurzen fahrten hat der immer so geknistert und gerochen, der Schlauch vom Kühler zum Motor war dann auch immer knüppelhart. Die Anzeige für das Kühlwasser war aber nie mehr als in der Mitte. Der von der Werkstatt meinte das sei normal.
So das ist jetzt doch ein ziemlich langer Text geworden, hoffe ich konntet meine problematik verstehen und hoffe ihr könnt mit da ein paar Tips geben...
Vielen dank