Zylinderkopfdichtung 2 mal innerhalb von 4 Wochen durch gebrannt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo und einen schönen guten Morgen.


    Ich bin neu hier und hab eigentlich so gut wie keine Ahnung was was Autos betrifft. Und bräuchte daher mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch.


    Also erstmal das Problemkind: Nissan Primera Traveller 2L Benziner, Bjh 2002, 120.000Km.


    Die Vorgeschichte: Beim Kalt-starten ein klapperndes/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum, nach einer Fahrt von ca. 50km und dem kurzen abstellen (Tanken, Einkaufen) startet der Motor hört sich jedoch an wie ein Traktor, er blubbert und nimmt kaum das Gas an, Motor Warnleuchte geht an. Also zur Werkstatt Fehler ausgelesen (falsche Zündzeiten) Zündkerzen verrust, wurden Neue eingebaut. Danach lief er wieder. Eine Woche später, selbe Problem, diesmal jedoch mit eine riesen Rauchwolke aus dem Auspuff. Wieder Werkstatt. Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt (zwischen 2und3 Zylinder). So nun hat er diese getauscht, ich hole das Auto Samstags ab, ziehe Sonntags die Sommerreifen drauf, fahre zur Tankstelle Luft auf die Reifen machen. Starte den Motor, dieser blubbert wieder nimmt kein Gas an und die Mortorleuchte geht wieder an. Ich also Montags wieder in die Werkstatt. Jetzt heißt es das könnte an der Steuerkette liegen und oder ne defekte Zündspule. Bei der Kette müssten Sie den Motor wieder auf machen usw. Wie bitte?? Ihr hattet den Motor doch erst offen und diese Startprobleme und das raschelnde Geräusch war auch bekannt. Warum wurde das nicht früher festgestellt und dann gleich mit der Dichtung behoben? Ich hab den Fehlerspeicher Löschen lassen und bin weg gefahren. Mir wurde von einem Freund ein KFZ Meister empfohlen, dieser ist zwar 200km weit weg aber den kann man vertrauen. Ich diesen angerufen problem geschildert Motor gestartet er hört er Rasseln und sagt gleich Steuerkette. Nun gut ich mach mit Samstags auf en Weg zu Ihm. Bin genau 100km weit gekommen. Das Auto hatte einen riesen LEistungverlust, konnte nur noch mit 30kmh die Berge hoch fahren. Auto abgestellt und mit ADAC zu zur Werkstatt gefahren.
    Der MEister macht den Deckel von der Kette ab und meinte die ist gar nicht (ich sags mal mit meinem Worten) bündig bzw richtig verbaut (Zahnrad Stellung). Nun Kettensatz neu, Motor startet ohne dieses Rasseln. Aber diese Kompression stimmte nicht wieder verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt die die Dichtung gemacht hat, holte den Nissan ab und schaute nach. Ergebnis Zylinderkopfdichtung wieder zwischen 2und3 Kopf durch gebrannt diesmal aber vom Motorblock. Daher keine Gewehrleitung.
    Der Meister bei dem ich die Kette hab machen lassen meinte sowas gibts nicht, das müsste mit dem "Teufel" zu tun haben bei so einem Zufall.
    Jetzt bin ich in der Zwickmühle, wem kann ich glauben was kann ich tun? Kann das an der Steuerkette gelegen haben? Ich habe auch immer das Gefühl das der Motor ziemlich schnell sehr warm wird, auch bei kurzen fahrten hat der immer so geknistert und gerochen, der Schlauch vom Kühler zum Motor war dann auch immer knüppelhart. Die Anzeige für das Kühlwasser war aber nie mehr als in der Mitte. Der von der Werkstatt meinte das sei normal.


    So das ist jetzt doch ein ziemlich langer Text geworden, hoffe ich konntet meine problematik verstehen und hoffe ihr könnt mit da ein paar Tips geben...


    Vielen dank

  • Läuft er denn jetzt wieder?


    Jedenfalls gilt in Deutschland gesetzliche Gewährleistung (keine "Gewehrleitung") auf Ersatzteile UND Montage mindestens 1 Jahr, wenn nicht 2(?). Wenn du die Kopfdichtung also bei der Werkstatt bezahlt hast, muß die auch Ersatz leisten. Bei Schäden innerhalb 6 Monaten liegt die komplette Beweislast bei der Werkstatt.

  • Allein die [lexicon]ZKD[/lexicon] zu wechseln hilft nicht immer er Block sollte auf "planheit" hin überprüft und gegebenfalls gehohnt werden da die tolleranz einer [lexicon]ZKD[/lexicon] nicht viel Spielraum hergibt und wieder durchbrennt.

  • Nein das Auto wurde noch nicht repariert. Da die Dichtung beim ersten mal von Oben Durchgebrannt ist und jetzt angeblich von Unten. Er sagte ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, 1. der Motor wird komplett ausgebaut und zu einer Firma geschickt die den unteren Teil Plan macht oder 2. es gibt da wohl eine spezielle Dichtung die eventuelle unebenheiten oder Risse verschließt. Beides auf meine Kosten. Ich verstehe nur nicht warum rein zufällig an den selben Zylinder die erst oben und dann unten durch brennt. Sollte das es wirklich geben, hätte er das doch bei der Montage schon sehen müssen?!Sollte er nicht auch Ursachen forschung betreiben?! Er repariert den Schaden aber nicht die Ursache in vier Wochen stehe ich wieder auf der Matte...

  • Allein die [lexicon]ZKD[/lexicon] zu wechseln hilft nicht immer er Block sollte auf "planheit" hin überprüft und gegebenfalls gehohnt werden da die tolleranz einer [lexicon]ZKD[/lexicon] nicht viel Spielraum hergibt und wieder durchbrennt.

    Hätte Er das gleich beim ersten mal machen sollen?

  • Richtig hätte er bei der ersten schon machen solle.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Wenn die Reparatur der Kopfdichtung beauftragt war, muß man das auch nur einmal bezahlen und nicht jeden verpfuschten Versuch. Wenn der sich rausreden will, mal bei der Innung nach Schlichtung fragen.

  • Guten Morgen,


    kurzer Lagebericht. Ich war jetzt bei dem Mechaniker, dieser hat diverse Fehler eingestanden und auch zugegeben den Block nicht kontrolliert zu haben. Nun der Block weist tatsächlich zwischen den zweiten und dritten Zylinder einen riss auf. Über die Rechnung für diese ich nenn´s mal Reparatur brauch ich mir keine sorgen machen.
    Naja jetzt hat er mir zwei Möglichkeiten genannt: Entweder den Block ausbauen und von einer Fachfirma Planen lassen, oder es gibt eine Firma die Zylinderkopfdichtungen nach mass und aus Kupfer? anfertig, hauptsächlich für den Motorsport. Es könnte sein das diese den Riss verschießen kann. Er gibt darauf aber keine Garantie. Habt ihr davon schon mal gehört? Oder habt ihr vielleicht noch nen Tipp wie oder was ich machen könnte um den Zylinder dicht zu bekommen?! Den Motor einschicken zu lassen, wäre finanziell nicht mehr tragbar für das Auto.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Puh, Spezialdichtungen für einen SR20? Angesichts der zweifelhaften Erolgsaussichten und zu erwartenden Kosten würde ich mich lieber nach einem Ersatzmotor umsehen. Diese Motoren sind normalerweise ohne Überholung langlebig und oft günstig zu bekommen.