K13 Klopft über Kopfsteinpflaster

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi11.

  • Moin @all,


    unser 2 Jahre alter [lexicon]K13[/lexicon] hat, nach der großen Durchsicht, auf Garantie den rechten Querlenker gewechselt bekommen.


    Nun fahr ich heute das erste mal mit dem reparierten Auto und mir fällt ein klopfendes Geräusch auf, wenn der Wagen bei uns über das grobe Kopfstenpflaster rollt.
    Ich sage jetzt mal ganz subjektiv, dass dieses Geräusch vorher nicht da war.


    Dieses Geräusch nehme ich objektiv war, meine Frau jedoch nicht ..... Es ist über Kopfsteinpflaster jederzeit nachvollziehbar und man hört es.
    Beim kleinsten betätigen der Bremse verschwindet das Geräusch jedoch.


    Meine nachfrage bei der Werkstatt, die den [lexicon]K13[/lexicon] repariert hat, ergab: Das sind Geräusche der Bremsklötze.
    Vor meinen Augen wurden die Räder senkrecht und waagerecht geprüft, sie laufen auch gut rund....
    Der Mechaniker hat während einer Probefahrt diese Geräusche auch wahrgenommen ....


    Meine Frage: Kann es für solch eine Klappern auch eine ANDERE Ursache geben, denn wenn es die freiliegenden Bremsklötze wären, müsste
    mir das Böllern ja schon vorher aufgefallen sein. Kann beim Austausch des Querlenkers etwas falsch gemacht worden sein.


    Danke für Eure Hilfe, BG Rudi

  • Vlcht wurde vergessen die Bleche an den Belägen wieder einzusetzen bzw. es wurde nicht bemerkt das ein oder mehrere Bleche rausgefallen sind.

  • Oder die Schrauben wurden nicht fest angezogen.


    Haben die bei meinem [lexicon]K13[/lexicon] bei Nissan auch fertig gebracht. Querlenker in der Garantiezeit gewechselt und dann die Tragegelenkschrauben vergessen fest zuziehen.

  • Vlcht wurde vergessen die Bleche an den Belägen wieder einzusetzen bzw. es wurde nicht bemerkt das ein oder mehrere Bleche rausgefallen sind.


    Mir hat man gesagt, dass man die Bremsen nicht angefasst hat.


    Zitat von Rewind

    ...und dann die Tragegelenkschrauben vergessen fest zuziehen...


    ...... wie/wo kann man das ohne Bühne überprüfen?


    BG Rudi


    PS. Querlenker wurde wegen ausgeschlagenden Gummi gewechselt.

  • ...... wie/wo kann man das ohne Bühne überprüfen?


    BG Rudi


    PS. Querlenker wurde wegen ausgeschlagenden Gummi gewechselt.


    Wenn der [lexicon]K13[/lexicon] auf seinen Füßen steht einfach mal drunter gucken.



    Bei meinem [lexicon]K13[/lexicon] waren es die Traggelenkschrauben die nicht festgezogen waren.

  • Thanks --> Dann werde ich mal schauen.


    Ist eine lockere Schraubenverbindung schon beim rütteln am Rad zu erkennen?
    Oder - direkt die Schrauben prüfen?


    BG Rudi

  • Also bei meinem war das ohne rütteln sofort zu erkennen.
    Die Schraubköpfe lagen nicht an sondern hatten noch gut 3 cm Luft.

  • Sofern vorhanden sind das aber auch die Symptome von Koppelstangen

  • N'Abend @all,


    das ganze hat sich nun heute aufgeklärt und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Die Bremsklötze sitzen auf dem linken Rad recht locker.
    Beim aufgebocktem Auto hat man dann durch Anschlagen am Reifen das Klopfen hören können.
    Alles andere war auch fest angezogen.


    Thanks @all für Eure Hilfe.


    BG Rudi

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.