Daihatsu Motor, Ölverbrauch, Ölabstreifringe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Guten Abend Allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem Daihatsu Move 989cc, 3Zyl.
    Ähnlich wie bei unseren Almeras mit QG Motoren sind auch die Ölabstreifringe von einigen Daihatsu-Motoren bei Betrieb mit falschem Öl sehr empfindlich und backen schnell fest oder verkleben, insbesondere bei Kurzstrecken Betrieb.
    letztes Jahr als ich den Ölwechsel bei meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon] machte, kaufte ich 5 Liter 10w40er Liqui-Moly Leichtlauföl. Der Almera brauchte davon 2,7 Liter. Es blieben also 2,3 Liter im Kanister. Also genau die Menge die mein Move brauchte. Ich sah das als Zeichen der Götter, dass ich mir das 5w30er Öl, das von Daihatsu dringend empfohlen wird spare und ruhig die 10w40er Reste reinkippe. So Spart man am falschen Ende.


    Nun fängt der Motor allmählich an Öl zu verbrauchen. Zur Zeit etwa 1Liter auf 2000 Kilometer. Wie Sinnvoll wäre jetzt eine Motorspülung eurer Meinung nach? könnte man event. mittels andere Methoden was retten?


    Ich danke im voraus


    Gruß
    marwan

  • Hi Leuts,


    ich habe im Netz ein wenig recherchiert und eine mögliche Lösung gefunden die nicht mal viel Geld kosten soll. Nämlich die Beimischung von 1% Zweitaktöl zum Benzin. Dies soll eine hervorragende Reinigungswirkung haben und Ablagerungen in den Kolbenringnuten lösen. Das hört sich viel versprechend an. Kann man alles hier nachlesen:
    #mce_temp_url#


    Anderes Thema:
    Ich war heute Mittag auf der Suche nach dem richtigen Öl für mein Auto. Liqui-Moly empfiehlt für den Move eine Reihe von 5w40- und 5w30 Ölen. Den Datenblättern von Liqui-Moly konnte ich entnehmen, dass die 5w40er Öle z.B. Syunthoil High Tech besser Ablagerungen verhindern können als 5w30er Öle. Nach meiner Logik müssten aber die dünnflüssigeren und teureren 5w30er besser Ablagerungen verhindern können. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ist es eine Frage der Viskosität oder der Additive?


    Grüße
    marwan

  • nimm die Öl-Spezifikation wie C3 oder A5 welche Daihatsu vorschreibt.
    mit xW-40 könnte er vielleicht etwas weniger verbrauchen.
    Beimischen von 2-Takt Öl wurde bei minderwertigen Diesel gemacht.
    Eine Motorspülung reinigt nur das Kurbelgehäuse und den Ölkreislauf.
    Versuch mal ein Additiv zur Motorreinigung.
    Was verschlissen ist kannst Du nicht rückgängig machen.

  • travel: Danke für deine Antwort. Ein Techniker von Liqui-Moly hat mir gesagt, dass 5w40er Ablagerungen besser verhindern können, weil sie meistens einen geringeren Verdampfungsverlust haben. Deshalb entstehen auch weniger Ablagerungen und der Motor bleibt sauber. Empfohlen hat er mir für mein Auto folgendes Öl Liqui Moly Synthoil High Tech . Das habe ich auch bestellt.
    Die Beimischung von Zweitaktöl muss ich nochmal genauer recherchieren, ich meine es wird auch für Benziner empfohlen. Da muss ich nochmal Infos sammeln.
    Hoffentlich erholt sich der Motor nach dem Ölwechsel. Manche berichten, dass bei ihren Motoren der Ölverbrauch sich stabilisiert hat nachdem sie das richtige Öl genommen haben.


    Gruß
    marwan

  • Öl ins Benzin ist Schwachsinn. Du fährst keinen Zweitakter.


    Ölverbrauch senken durch das richtige Öl geht für einen gewissen Zeitraum. Also dickere Plörre rein und verkaufen. Irgendwann beginnt er auch das Zeug zu fressen denn - wie schon gesagt - kaputt gegangenes kann man nicht durch reinkippen einer Flüssigkeit reparieren.

  • Hoffentlich erholt sich der Motor nach dem Ölwechsel. Manche berichten, dass bei ihren Motoren der Ölverbrauch sich stabilisiert hat nachdem sie das richtige Öl genommen haben.


    Ja, wahrscheinlich bei 2l/100km.

  • Guten Morgen,



    mal sehen... das Auto ist wertlos, deswegen werde ich einfach rumexperimentieren. Ich denke es ist nichts Kaputt. Der Motor funktioniert sehr gut, ist ruhig und qualmt nicht. Das Problem war ja, dass dieser Motor kein mineralisches Öl verträgt und sehr schnell mit Ölverbrauch auf falsches Öl reagiert. Das falsche Öl ist seit 6 Monaten drin.
    Ich werde eine Motorspülung machen, dann kommt das richtige vollsynthetische Öl rein, das alte Ablagerungen gut lösen und den Motor säubern kann. Wenn es nichts bringt, dann bleibt nur noch den Motor zerlegen und neue Kolbenringe. Kostet nur ein Paar Euro...
    ... und 2-3 Tage Urlaub :D


    Bei der Zweitaktöl-Sache scheiden sich die Geister. Ich habe mich da noch nicht ausreichend informiert.



    Grüße
    marwan

  • Hallo Liebe Freunde,


    bin zurück aus meiner England-Tour und es gibt Gutes zu berichten. Mein Ölverbrauch-Problem ist wieder im Griff. Vor der Reise war der Ölstand auf Maximum. Nach 1800 Kilometern habe ich nur 250 ml nachgefüllt. Jetzt ist Der Stand 2 Millimeter über Max. Ich Schätze den aktuellen Ölverbrauch auf 1 Liter auf 9000 Kilometer. (Vorher 1 Liter auf 2000 Km)


    Das falsche Öl (10W40) war knapp 6000 Km im Motor.
    Die Rettungsmaßnahmen seit knapp 3000 Km.


    Jetzt ist die Frage: welche der vier Maßnahmen hat zur Besserung beigetragen?
    1. Zweitaktöl-Beimischung
    2. Die Motorspülung (Liqui Moly Pro Line)
    3. Das Öl (Liqui Moly Synthoil High Tech Vollsynthetik) teuer :heul:
    4. Die defensive Fahrweise bei noch kaltem Motor


    Wahrscheinlich sind es Alle vier Maßnahmen zusammen, die zur Rettung der Kolbenringe beigetragen haben.


    Was habe ich daraus gelernt? Bei Daihatsu Motoren nur noch hochwertiges Öl streng nach Herstellervorgabe.


    Ich bin erleichtert, denn für die Reparatur wären knapp 300€ (Kolbenring- und Motordichtsatz) fällig gewesen und 2-3 Tage Arbeit.


    Ich hatte mich schon auf folgende Arbeit vorbereitet. Ist zum Glück nicht mehr nötig.


    Daihatsu Kolbenringe Reparatur: Teil 2,3,4
    https://www.youtube.com/watch?v=qjQ9rEUJphY


    https://www.youtube.com/watch?v=eWp_6tvZDSE


    https://www.youtube.com/watch?v=CO_i8rM4Kc0


    Kann sein, dass die Kolbenringe in QG18 und QG15 Motoren auch empfindlich auf 10w40 reagieren. Deswegen der Ölverbrauch bei [lexicon]N16a[/lexicon] und [lexicon]P12[/lexicon]. Ist ne Vermutung.


    viele Grüße
    marwan

  • Hallo,


    ich versuche gerade den Zahmriemen zu wechseln. Leider bekomme ich die Kurbelwellenriemenscheibenschraube nicht gelöst. Mit der Anlassermethode bin ich nicht weiter gekommen. Komisch: in Foren und Youtube-Videos funktioniert es. Da löst mit die Schraube mit der Kraft des Anlassers.
    Weiß jemand eine Idee? das wäre nice.


    viele Grüße
    marwan

  • ist das eine zentrale Mutter oder 4 Kleine ?

    Das ist eine Zentralmutter.

    Schlagschrauber

    Wenn es nicht anders geht werde ich am Dienstag einen Schlagschrauber kaufen. Ich weiß nur nicht, ob die elektrischen 12Volt Schlagschrauber was taugen. Druckluft und 230V-Steckdose habe ich nicht.



    Edit: ich habe aufgegeben. Die Schraube ist extrem fest. Wahrscheinlich wurde der Zahnriemen nie gewechselt :D
    Ich werde einen 12v Schlagschrauber mit 300Nm bestellen und hoffe damit die Schraube lösen zu können.


    LG
    marwan




  • Hi,


    ich habe jetzt diesen Schlagschrauber bestellt. #mce_temp_url#
    Er hat 340 NM Kraft und sollte denke ich die Kurbelwellenmutter lösen können. Problem ist: Die Lieferung verzögert sich um einige Wochen. Der Anbieter hat mir die Wahl gelassen an der Bestellung festzuhalten oder zu stornieren.


    Heute habe ich zufällig bei Netto einen Schlagschrauber gefunden: #mce_temp_url#
    Der Hersteller heißt "Priva Car". Hat schon mal Jemand Erfahrungen mit dieser Marke gemacht bzw. weiß Jemand welcher Hersteller sich hinter den Namen Priva Car verbirgt?

  • Der von Netto mit 500W Leistung bei 12V sollte so wegschmelzen.

    Hi Willi,


    der Netto-Schlagschrauber ist ein 230v Schlagschrauber. Ich müsste dazu 15 Meter Kabelverlängerung für Draußen kaufen. Kostet 20€ zusätzlich. Aber Priva Car habe ich noch nie gehört. Vielleicht steckt ein bekannter Hersteller dahinter :confused:


    Gut dass du mich warnst... ich werde die Bestellung stornieren.


    Ich hätte gerade Lust den Kompressor und den Schlagschrauber von Aldi zu kaufen. Aber kein Platz dafür :wand:
    #mce_temp_url#
    #mce_temp_url#


    Mieten ist eine gute Idee. Ich werde Mal schauen in Münster und Umgebung. Wäre schön wenn es sowas gibt. Ich habe ein echtes Platzproblem. Wollte eigentlich kein Werkzeug mehr kaufen.

  • Hast du ein werkzeug zum fixieren der riemenscheibe? Ich schweisse mir da immer was aus alten formrohren und dickeren schrauben, dann gehts recht einfach.
    Man sollte die schraube beim zusammenbau mit passendem drehmoment anziehen. Ohne halter schwer...

  • Da kommen immer mehr Ideen. Ich bin euch sehr dankbar...


    In der Tat.. die Riemenscheibe scheint zwei Befestigungspunkte zu haben. Aber die Punkte sind auf der Rückseite der Riemenscheibe und sind auf den ersten Blick schwer zu erreichen. Ich werde morgen schauen ob ich da dran komme und ob ich ein Fixier-Werkzeug basteln kann.