Merkwürdiger Fehler. T 30 2,2 D Tankanzeige geht von halb Voll innerhalb von 5 km auf Null und Motor dann aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas R..

  • Hoffe von euch hat einer eine Idee.
    Zum Fehler: auf der Fahrt in Urlaub ging nach 330 km die Reservekampe an. 10 min zuvor noch bei halb Voll. Nachgesehen ob irgendwo Diesel ausläuft-alles Ok. Also weitergefahren bis zum Ziel (20km) und dort getankt. 30 ltr in den Tank gepasst und Tankuhr wieder auf voll. Also bin ich von einem Fehler am Schwimmer ausgegangen. Am Urlaubsort ca 250 km gefahren- alles Nnormal. Auf der Rückfahrt ca 30 km vor zu Hause passiert das selbe. Bin also weiter gefahren. Dumm nur das diesmal ca. 5 km später der Motor tasächlich ausging. War auch wie bei leerem Tank. Ruckeln und langsames absterben. Genau neben der Notrufsäule zum stehen gekommen. Der Abschlepper brachte auf meinen Wunsch 10 ltr Diesel mit. Tankanzeige damit sofort auf knapp 3/4 Voll. Nach dreimaligem Orgeln lief der Motor wieder. Jetzt kommt der zweite Bug. Habe den Motor dann nochmal ausgemacht um mit dem Abschlepper zu sprechen. Im Anschluss keine Zündung mehr. Die 100Ah Zentralsicherung durchgebrannt. Also auf Tieflader heim. Die Aktion lief über Schutzbrief der Versicherung. Also zu Hause den ADAC gerufen-hätte selbst keine defekte Sicherung gefunden. ADAC fand dann die 100Ah Sicherung. Diese war wohl mal als Nothilfe gelötet worden und hielt der Orgelarie nicht stand. Er hat sie mit der Zange zusammengedrückt-Auto läuft wieder. Neue Sicherung musste ich bei Nissan bestellen. Kommt heute. Der Meister hatte bei Nissan aber auch keine Idee zum ursprünglichen Fehler. Er hat Dreck im Tank vermutet. Fahre den Tank aber regelmäßig leer, da ich Zweitaktöl beimische. Dieselfilter ist vor 4 Minaten neu gekommen. War aufgequollen aber sauber. Ich hatte zuerst vermutet, das die Tankanzeige Einfluss auf die Elektronik hat und bei Spritmangel, ob real oder eben nicht, die Spritzufuhr einstellt um die Hochdruckpumpe zu schützen. Dies Funktion war dem Meister bei Nissan aber nicht bekannt. Nun kommt ihr. Hat jemand eine Idee oder den Fehler selbst schon gehabt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Würde als erstes auf ne verstopft Tankentlüftung tippen.
    Zischt es, wenn du den Tankdeckel aufmachst? (Unterdruck im Tank) Bei so krassen symptomen müsste man es aber schon am Tank sehen, heißt, er müsste sich schon verformt haben.

  • xD
    Du hast ein sehr großes Loch im Tank.

  • Ne es zischt nicht wenn man den Tankdeckel öffnet. Der Meister von Nissan erkundigt sich jetzt mal im "Werk" ob es nicht doch eine Schaltung gibt, die bei leerem Tank bzw. der Anzeige leer, die Pumpe abschaltet um die Hochdrucküumpe zu schützen.
    Aber ich habe ein anderes Problem: die 100Ah Zentralsicherung ist ja defekt. Habe nun ne neue bekomme die alte aber nicht gezogen. Der ADAC am Sonntag auch schon nicht. Meinte die wäre ggfs verschraubt. Genau könnten die mir das nicht mal bei Nissan sagen. Mussten die erst einmal tauschen sagt der Meister. Sichtbar sind jedenfalls keine Schrauben. Weiß jemand wie das ist?

  • Das mit dem Schwimmer kannst du ja theoretisch selbermachen testen.
    Der Tank sitzt unter der Rückbank, von da aus kommt man auch an den Schwimmer.
    Wenn du den jetzt nach unten drückst, geht die Tankanzeige nach unten, also auf leer. Dann müsste er ja nach ein paar Minuten aus gehen. Dauert im Leerlauf natürlich etwas länger.

  • Wäre einen Versuch wert. Hast noch nen Tipp zum Austausch der 100Ah Zentralsicherung? Diese habe ich inzwischen neu. Aber sie lässt sich nicht ziehen und Schrauben sind beim besten Willen nicht zu finden

  • Ne leider nicht, sorry.
    Ich kann dir nicht mal mit Sicherheit sagen ob der Tipp mit dem Schwimmer funktioniert, ist nur ein Gedankengang von mir den ich persönlich probieren würde.
    Zur Sicherung:
    Ich würde es mit ner Zange und LEICHTER Gewalt versuchen.
    Oder lade doch mal 2, 3 Bilder hoch das man sich das mal genauer ansehen kann.


    Eventuell hat dann jemand eine Idee.

  • Zur Sicherung hatte ich extra nochmal die Frage gestellt und eine Antwort erhalten. Man muss wohl den Sicherungskasten auseinander Klipsen. Also Oberteil vom Unterteil trennen und dann sieht man Schrauben.

  • Genau dasselbe hatte ich vor einigen Jahren.
    Im Tank ist eine Pumpe, die den Sprit von der linken in die rechte Seite pumpt oder umgedreht. Das hat mit der Geometrie des Tankes zu tun, weil ja die Antriebswelle für die Hinterradachse den Tank gewissermassen teilt - komme gerade nicht auf den richtigen Begriff - ich glaube Kardenwelle. Es entstehen praktisch zwei Taschen. Die Pumpe sorgt nun dafür, daß der Sprit - beim Diesel genauso - von der einen Tasche in die andere kommt, dort wo dann die eigentliche Leitung nach vorne liegt.


    Gruß aus Halle


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    deine Darstellung kann ich bestätigen. Der Kraftstoff wird von der rechten auf die linke Tanktasche gepumpt. Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit dem Umpumpen. Nachdem ich beide Schwimmergeber überprüft habe und alles ordnungsgemäß angezeigt wird, bleibt als einzige Fehlerquelle die Pumpe. mein Problem ist nun diese Pumpe zu finden. Ich befürchte das der Tank dazu ausgebaut werden muss. Falls jemand den genauen Einbauort der Pumpe weiss, binich für einen hilfreichen Tipp dankbar.

    Gruß aus Augsburg

    Jörg

  • Die Pumpe befindet sich zwischen Tank und Hinterachse bzw. dem Hilfsrahmen auf der linken Seite.


    Die Pumpen gammeln gerne weg und kosten ein Vermögen (ca. 700€) und sind noch dazu beschissen aus und einzubauen.


    Kann nur jedem raten diese Pumpe sorgsam zu pflegen ebenso den Tankstutzen die auch gern weggammeln. Erstaunlicherweise nicht oben im Radgasten sondern an der Stelle wo der Stutzen an die Karosse geschraubt wird. Dort ist der Tankstutzen bzw. der Halter nicht beschichtet. ;)

  • Moin,

    Fehler gefunden! Das Kombiinstrument ist defekt gewesen. Die Diagnose ist im nachhinein Einfach, PIN 8 am KI bei eingeschalteter Zündung Spannung messen, da müssen ca. 11,3 V sein, bei mit waren es 10, nochwas.... da war an einem Widerstand eine kalte Lötstelle, meiner ist BJ 2007, alles SMD in dem KI, das war schon eine Herausforderung


    LG