[Diesel] Klimaanlage kühlt nicht / Auto startet schlecht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterchen28.

  • Hallo,


    es geht um einen Nissan Tino Almera, BJ 2001, 2.2 Diesel. 2. Hand, 100.000 km. Ich möchte das Auto verkaufen und hätte hierzu 3 Fragen.


    1. Wo liegt denn der aktuelle Marktwert dieses Autos in gutem Zustand? Angeboten wird es häufig um die 3000,-. Laut Preisschätzungsportalen liegt der Preis eher bei 1200 - maximal 2000.


    Desweiteren hat der Wagen aktuell 2 Probleme, die ich gerne vor dem Vekauf beheben würde:


    2. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Die Lampe leuchtet, aber es kommt keine kühle Luft. Insgesamt ist das Gebläse extrem schwach auf der Brust. Gibt es hier häufig vorkommende Probleme?


    3. Der Wagen startet schlecht. Er startet nur, wenn während des Startvorgangs mit dem Gaspedal gespielt wird. Ansonsten geht er evtl. kurz an, aber sofort wieder aus.


    Ich freue mich auf eure Tipps.


    Danke und Gruß
    Peter

  • Nissan Almera = [lexicon]N16[/lexicon]
    Nissan Almera Tino = [lexicon]V10[/lexicon]


    Hast Du schonmal einen Klima-Service machen lassen??? Wahrscheinlich ist einfach nur die Anlage leer...
    Wann und was wurde generell zuletzt an Service gemacht???

  • 1.
    Das Problem ist: es ist ein 2.2er Diesel mit GELBER Plakette und 340 € KFZ STEUER und evtl. ist die Versicherung auch teurer.
    Also nur was für Afrika oder PL / UKR (Export). --> Alööö hier Mohamed was deine leste preis? was 1200? Inschallah ICH GEBEN 300!
    Hat der Wagen frischen TÜV?


    2.
    Klima-Service: 35-80 € je nachdem wo und wie man machen lässt. Wann war der letzte Service?


    3.
    Dieselfilter, Glühkerzen, Sprit ->> Okay? oder du nix wissen?

  • 1. Das scheint mir in der tat auch problematisch, wobei er für ländliche Gegenden ja noch ok sein sollte. TÜV ist ein knappes Jahr alt, davor wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Beschlagenen Scheinwerfer aufpoliert, Querlenker erneuert, Federn erneuert. Ebenso Bremsen neu und Ölwechsel/Ölfilter gemacht .


    2. Ein "klassischer" Service muss schon ewig her sein. Es wurden meist nur die Sachen nach Bedarf gemacht.


    3. Kann ich leider zu allem nichts sagen - wüsste nicht dass was entsprechendes mal erneuert wurde.

  • 3.
    Dieselfilter Wechsel-Intervall: 60000 km oder alle 4 Jahre http://www.nissanboard.de/arti…eselfilter-wechseln-.html


    Glühkerzen testen kann man mit einem Zig-Anzünder-Digi-Voltmeter :P (Während des Glühvorgangs geht die Spannung um ca. 1 Volt runter)
    http://www.ebay.de/itm/3-in-1-…0e2e6b:g:hsYAAOSwGYVXBipi


    Kontrolliere auch die Schläuche auf Undichtigkeit.
    [N16] Almera 1.5 dci Injektor Rücklaufschlauch / Rücklaufleitung undicht


    2.
    Die sollte vor dem Verkauf funktionieren, sonst 300 Örö-Abzug


    1.
    Der letzte Service ein Jahr her. Auch hier wirds Örö-Abzug geben.

  • Hallo,


    da ich das entsprechende Auto länger nicht mehr zu Gesicht hatte, hier nochmal ein paar Informationen zur defekten Klimaanlage/Gebläse.


    1. Es kommt nur warme Luft
    2. Es kommt keine Luft aus dem Scheiben Gebläse
    3. Es kommt immer Luft auf die Füße und aus der Front
    4. Der Klimaanlagen Knopf lässt sich nicht betätigen (ist wie mechanisch blockiert)


    Habe in diesem Zusammenhang mit den Bowdenzügen gelesen - ist das auch hier das Problem?


    Hinzu kommt noch ein weiteres Problem. Das Auto stand ca. 3 Monate ohne bewegt worden zu sein, inzwischen ist die Batterie natürlich am Ende. Mit Starthilfe bin ich knapp 100 km auf der Bundesstraße gefahren - allerdings war immer noch kein starten aus eigener Kraft möglich. War das immer noch zu wenig Ladezeit oder ist die Batterie im Eimer?


    Danke und Gruß

  • Habe in diesem Zusammenhang mit den Bowdenzügen gelesen - ist das auch hier das Problem?

    Wo hast du was gelesen?
    Das hier: ?
    [Allgemeines] Nissan Almera Tino (V 10) Klimabedienteil Klima Heizung Regelung
    Steuerung Bedienteil Almera Tino V10
    [N16] Klimabedienteil von rechtslenker

    Zitat

    ...stand ca. 3 Monate ohne bewegt worden zu sein, inzwischen ist die Batterie natürlich am Ende...
    ...ist die Batterie im Eimer?

    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    Jetzt mal ernsthaft, die Probleme lösen sich nicht von allein. :stichel:
    Der Wagen startet schlecht:
    Glühkerzen Okay? Glüht er vor?
    Rail-Druck Okay? Baut die Pumpe anfangs genung druck auf?
    Diesel Okay? Ist noch der alte Diesel aus der Tschechei im Tank?
    Dieselfilter Okay? Ist der verstopft? Sind Späne im Dieselfilter? Wenn ja dann gute Nacht!
    Spannung Batterie Okay? Wie alt is die Batterie denn? Hast die Spannung mal gemessen? Evtl. Masseproblem?



    Ich sehe für dich 2 Optionen: 1. Den Wagen für 300 -600 € verkaufen. Oder 2. Ab in die Werkstatt 200-1000 € investieren. :peace:

  • Hi,


    gelesen habe ich u.a. diesen Thread: [V10]nur noch Warmeluft aus der Lüftung


    Der Wagen startet schon schlecht, seit ich ihn kenne. Mit schlecht starten meine ich, dass man sobald der Motor läuft, etwas Gas geben muss, dass er nicht wieder aus geht. Der Startvorgang an sich funktioniert ohne Probleme.
    Aktuell natürlich nicht, da die Batterie leer oder defekt ist. Gebe ich Starthilfe, startet der Wagen so wie die Jahre zuvor auch - kommt, aber geht wieder aus wenn nicht einmal kräftig Gas gegeben wird. Ab dem Zeitpunkt läuft er ohne Probleme.


    Ich habe einen Bekannten der gut basteln kann mit Hebebühne usw.. Allerdings möchte der immer gerne wissen was konkret er machen soll, deshalb bin ich hier ;)
    Bestellt ist nun definitiv ein Dieselfilter, der wird gewechselt. Zusätzlich werde ich vermutlich eine neue Batterie bestellen. Akut problematisch wäre dann noch das Problem mit der Lüftung/Klimaanlage - sollten es wirklich nur die Clips hinter der Bedieneinheit sein, sollte es ja mit ein Paar Arbeitsstunden und Kabelbinder getan sein. Evtl noch ein Klimacheck.


    zu allen anderen Fragen kann ich wenig sagen. Diesel war alter drin, aber das Problem kenne ich wie gesagt auch mit frischem Diesel. Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Vorglühen ja.


    VG
    Peter

  • dazu kann ich leider nichts sagen, ist das Auto meines verstorbenen Vaters.
    Achso, die Glühkerzen kann man messen. Ok, das entsprechende Equipment hierfür wird mein Bekannter haben.


    So weit schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

  • Ok, das entsprechende Equipment hierfür wird mein Bekannter haben.

    Sehr gut. Mit dem Multimeter kann er dann alle Glühkerzen auf durchgang prüfen.
    Auch wenn nur eine defekt seien sollte, ist es klüger alle zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das entsprechende Equipment hierfür wird mein Bekannter haben.

    Sehr gut. Mit dem Multimeter kann er dann alle Glühkerzen auf durchgang prüfen.
    Auch wenn nur eine defekt seien sollte, ist es klüger alle zu wechseln.


    Ein geeignetes Multimeter gibts für 10-20€ im Baumarkt/ebay, der innere Widerstandswert soll ca 1 Ohm betragen, insbesonders sollen alle 4 Werte so gut wie gleich sein.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    würde gerne nochmal kurz Rückmeldung geben. Eine neue Batterie hat sämtliche Probleme (Startprobleme) gelöst. Nun schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen. Der Dieselfilter war also nicht das Problem. Bleibt das Problem mit dem defekten Bedienteil der Lüftung - das schreckt viele potentielle Käufer ab. Zur Erinnerung: Nur noch Warme Luft, Einstellung nur noch auf Füße oder Front. AC Knopf lässt sich nicht drücken.


    Laut diverser Threads sind wohl irgendwelche Clips an den Bowdenzügen gerissen. Beim [lexicon]V10[/lexicon] kommt man aber wohl sehr schlecht ran und manchmal scheinen die Clips wohl nicht an der Seite des Bedienteiles sondern auf der anderen Seite gerissen zu sein. Ist das soweit korrekt? In diesem Fall würde ein tauschen der Bedieneinheit ja gar nichts bringen, da es dann wieder an die defekten Bowdenzüge gehängt wird, soweit auch richtig?


    Hat denn jemand hier schon erfolgreich seine Lüftung beim [lexicon]V10[/lexicon] repariert, sei es durch die Clips oder durch ein neues Bedienteil? Eine Anleitung wäre sehr willkommen.


    Danke und viele Grüße

  • Den Thread habe ich schon gelesen, die Frage wäre halt, ob unbedingt das Bedienteil ausgetauscht werden muss. Das lässt sich wohl nur herausfinden indem ich das Bedienteil freilege und schaue, ob die Reparatur mit Kabelbindern bei mir in Frage kommt.
    Ich dachte man könnte vielleicht anhand der vorliegenden Situation bereits beurteilen, was/wo defekt ist.