Frage zu Radio-Codes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaElf.

  • Hallo Spezis,


    nachdem mein altes Radio am Nissan Note (E11, 2012) ein defektes Display hatte, habe ich mir aus der Bucht ein identisches bestellt samt Radio-Code.


    Ich kam noch nicht zum Umbau aber habe auch Zweifel bekommen, ob das funktionieren kann. Jemand sagte mir nämlich, die Radios seien via [lexicon]NATS[/lexicon] mit dem Fahrzeug verheiratet. Eine Code-Eingabe würde es nach dem Umbau nicht geben, sondern nur eine Fehlermeldung im Display.


    1. Ist das so? Was kann man tun?


    2. Bei meinem alten Radio ist auf dem Radiopass neben der vierstelligen PIN auch noch eine fünfstellige Nummer handschriftlich vermerkt. Was hat es mit dieser Nummer auf sich?


    Danke für etwas Aufklärung.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Hast Du auch schon einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Meist ist das dort beschrieben.

  • Hast Du auch schon einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Meist ist das dort beschrieben.


    Leider gibt sie darüber keine Auskunft.. Weder, wie es sich beim Radiowechsel verhält, noch was es mit dem fünfstelligen Code auf sich hat.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Wenn es über [lexicon]NATS[/lexicon] gekoppelt is, dann wird dir der Weg zum Nissan Händler des Vertrauens nich erspart bleiben. Die können das Koppeln.

  • Das Radio ist eines der vielen Teile in einem mit [lexicon]NATS[/lexicon] versehenen Nissan, was man nicht so einfach gegen ein Gebrautteil tauschen kann.
    Sobald ein [lexicon]NATS[/lexicon] teilnehmendes Neuteil eingebaut wird, akzeptiert es das [lexicon]NATS[/lexicon] und gibt dem Neuteil einen Code ...... in dem Moment wird das Neuteil unbrauchbar für alle anderen Autos mit [lexicon]NATS[/lexicon].


    Nimmt man nun ein Gebrauchtteil, dann hat das schon einen Code vom vorherigen Fahrzeug, in dem es eingesetzt war und wird nicht kzeptiert werden von [lexicon]NATS[/lexicon] des nächsten Fahrzeuges, weil der Code logischerweise nicht stimmt.


    Was tun:


    NISSAN hat die Möglichkeit, ein Gebrauchtteil von seinem Code zu befreien, im Grunde wird das Gebrauchtteil somit als Neuteil für [lexicon]NATS[/lexicon] definiert.


    Nun kann man dieses Gebrautteil EINMALIG in einen Nissan einbauen ....... und schon geht das Spiel von vorne los.


    Das Teil wird akzeptiert und funktioniert ABER ist nun für alle anderen Fahrzeuge unbrauchbar ..... ich hoffe es war verständlich :P

  • Danke für die Erklärung. Nun bin ich schon etwas schlauer. Wüsste nur gern noch, wofür der fünfstellige Code ist.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Radios mit vierstelligem Code sollten normal untereinander austauschbar sein, Radios die nach dem Batteriewechsel zB keinen Code brauchen sind [lexicon]NATS[/lexicon] codiert.


    Aber meist ist ein Radio aus dem Zubehoer billiger und besser.;)

  • Wenn Du in deinen Note E1 das Radio verbauen willst kannst es ohne Probleme machen, bei dem Modell sind die Radios nicht mit dem NATS( Wegfahrsperre) gekoppelt. Vierstelligen Code eingeben und das Gerät läuft.


    Gruß Hans

  • Die Information, dass Radios mit vierstelligen Codes ihren Code behalten und somit leicht auswechselbar sind, machte mir Hoffnung. Habe nun den Umbau vollführt und bin an der Code-Eingabe zweimal gescheitert, obwohl es laut Händler der richtige Code sein soll. Hat noch jemand eine Idee? Und was passiert nach der dritten Falscheingabe?


    Danke euch!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010