Ich habe mit Werten aus dem Wiki gearbeitet
Wenn er schon 10 : 1 hat, würde ich nix planen, da sich die leistung nicht proportional verhält, veranschaulicht heißt dass, wenn ich z.B. von 9,5 auf 9,75 erhöhe habe ich 10 PS mehr, wenn ich von 10 auf 10,25 erhöhe habe ich nur noch 2 PS mehr (keine reellen Werte).
Yoah, das passt zur Aussage von JWT- die empfehlen auch höchstens 0,3mm, weils sonst die Quetschkante nicht mehr vernünftig funktioniert und der Motor dadurch an Wirkungsgrad verliert. Hast zwar mehr Verdichtung, aber weniger Wirkungsgrad--> die Mehrleistung pro Verdichtungserhöhung sinkt.
Aber über die Nocken hast ja eh einen besseren Füllgrad, der wahrscheinlich viel mehr bringt, als planen.
Jaaaa, aber eben nur obenraus...hätte gern im mitlleren schon etwas mehr Dampf, da lassen die Wellen ja eher was liegen.
Ich meine der eGT hat andere Kolben ohne Mulde...
Der Motor in meinem NX wurde mal überholt und dementsprechend geplant (wieviel müsste ich auch nachschauen) und der hat spürbar mehr Dampf in mittleren Drehzahlen als die anderen GTI´s die ich kenne.
Wär cool, wenn das mal nachschauen könntest, wie weit der vom NX geplant war...weißt du noch, ob da die Kolben Mulden hatten?
Könnt mir auch vorstellen, daß die Realität von den üblichen Angaben abweicht- wenn da lediglich die Verdichtung aus Hubraum und dem reinen Brennraum im Kopf gerechnet wird, und verpennt wird, daß im Kolben noch ne Mulde ist. Ist der eGT der aus dem P10? Das würde ja zu den 10:1 dann passen.
Ratet mal, was ich gestern Abend 6 stunden lang gemacht hab: PUTZTAAAAAAG!