Wieder ein GTI mehr auf der Strasse :D

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • Bei 12 : 1 würde ich aber eine anständige Klopfregelung einbauen, die auch einfluss auf verschiedene Parameter (ZZP, Einspritzung) nehmen kann.


    Aber Vorsicht mit deinen Angaben die Amerikaner gehen immer von 9:5 aus also kannste mit locker über 12:1 rechnen bei ner normalen Kopfdichtung.

    Yoah, die Verdichtung 12 und drüber hab ich auch lediglich als "möglich" aufgezählt, so hoch will ich nicht gehen. Als Höhe Kolben-->Quetschkante hat mein Motorenbauer ca 1mm empfohlen, daran würd ich mich grob halten. Das setzt sich zusammen aus Deckhöhe und Kofdichtungsdicke, da hab ich 0,3/0,7mm oder 0,5/0,5mm vor, je nachdem, ob ich am Block was plane oder nicht.(Cometic bietet bis 0,5mm an, und ich bin am überlegen, ob ich eine Kupferdichtung für bessere Wärmeabfuhr nehme). Kolben halt so wählen oder bearbeiten, daß ich irgendwo bei ca 11,5 bis 11,7 lande; Ventiltaschen vielleicht sicherheitshalber etwas ausarbeiten. Dann Super plus und Abstimmung versteht sich von selber.




    Highport ist mir bekannt. Die SR16VE Kolben werden mit etwas mehr Domvolumen angegeben, die N1 mit etwas weniger, da der N1-Motor einen um 1mm geplanten Kopf hatte. Ich hab aber bei beiden jeweils unterschiedliche Domvolumina gelesen, das muss ich noch verifizieren. S4HL liegen hier schon- die Federn wären interessant. Die Steuerzeiten wurden weiter oben auch schonmal kurz angesprochen. Ich weiß selber nicht, was das ausmacht; geschätzt werden ca 0,6mm fehlen, keine Ahnung, wie man das umrechnet. JWT haben bei einem dokumentierten Projekt glaub auch so um die 0,5mm weggenommen, und die Steuerzeiten dann um 4° nach vorn korrigiert. Hab halt ein bisschen Bammel davor, Nockenwellenfeintuning machen zu müssen. Von wegen Aufwand und so.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Verbau ne elektronisch Zündung ala MSD oder 123-Ignition. Preis/Leistungstechnisch ne Überlegung wert.

  • als auch die Tatsache, daß diese Kolben wesentlich billiger sind als gedacht.


    :D
    Sagte ich doch.


    Aber schön die Fortschritte hier zu lesen.

  • Keine Ahnung ob es noch aktuell ist.
    Aber spürbar mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wirst du nur mit stroken auf 2.2L oder mehr erreichen.
    Da hier aber schon öfters das Thema LowBudget gefallen ist, kannst du dir dieses Wunschvorhaben schon mal von der Backe schmieren^^
    Ansonsten bin ich gespannt ob und wie es weiter geht :)