Bei 12 : 1 würde ich aber eine anständige Klopfregelung einbauen, die auch einfluss auf verschiedene Parameter (ZZP, Einspritzung) nehmen kann.
Aber Vorsicht mit deinen Angaben die Amerikaner gehen immer von 9:5 aus also kannste mit locker über 12:1 rechnen bei ner normalen Kopfdichtung.
Yoah, die Verdichtung 12 und drüber hab ich auch lediglich als "möglich" aufgezählt, so hoch will ich nicht gehen. Als Höhe Kolben-->Quetschkante hat mein Motorenbauer ca 1mm empfohlen, daran würd ich mich grob halten. Das setzt sich zusammen aus Deckhöhe und Kofdichtungsdicke, da hab ich 0,3/0,7mm oder 0,5/0,5mm vor, je nachdem, ob ich am Block was plane oder nicht.(Cometic bietet bis 0,5mm an, und ich bin am überlegen, ob ich eine Kupferdichtung für bessere Wärmeabfuhr nehme). Kolben halt so wählen oder bearbeiten, daß ich irgendwo bei ca 11,5 bis 11,7 lande; Ventiltaschen vielleicht sicherheitshalber etwas ausarbeiten. Dann Super plus und Abstimmung versteht sich von selber.
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SR16 bzw SR16 N1 Kolben funktioneren sehr gut im SR20. Noch besser funktionieren die halt mit Nocken die weit und lange Öffnen. Ein User hatte glaub ich noch Wellen JWT S4 und Ventilfedern liegen
Ebenfalls solltest du dir noch eistellbare Nockenwellenräder besorgen. Dein Planen + andere Kopfdichtung bringt die Stuerzeiten ordentlich durcheinander. Sollte man dann wieder gerade Rücken.
Highport ist mir bekannt. Die SR16VE Kolben werden mit etwas mehr Domvolumen angegeben, die N1 mit etwas weniger, da der N1-Motor einen um 1mm geplanten Kopf hatte. Ich hab aber bei beiden jeweils unterschiedliche Domvolumina gelesen, das muss ich noch verifizieren. S4HL liegen hier schon- die Federn wären interessant. Die Steuerzeiten wurden weiter oben auch schonmal kurz angesprochen. Ich weiß selber nicht, was das ausmacht; geschätzt werden ca 0,6mm fehlen, keine Ahnung, wie man das umrechnet. JWT haben bei einem dokumentierten Projekt glaub auch so um die 0,5mm weggenommen, und die Steuerzeiten dann um 4° nach vorn korrigiert. Hab halt ein bisschen Bammel davor, Nockenwellenfeintuning machen zu müssen. Von wegen Aufwand und so.