Pedalgummi Kupplung für Nissan Almera Tino. Nissan tickt doch nicht mehr richtig ...

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Nachdem ich im Netz nirgends fündig geworden bin hoffe ich hier auf Hilfe.


    Das Pedalgummi der Kupplung meines Almera Tino ist gerissen, und ich brauche ein Neues. Nachdem ich im Netz nirgends fündig geworden bin, fuhr ich heute ausnahmsweise mal direkt zum freundlichen Nissan Händler. Der muss es ja haben dachte ich mir. Das Vertragshändler nicht gerade billig sind wissen wir ja alle. Aber das?


    Als der freundliche Mitarbeiter mit besagtem Gummi aus dem Lager kam war ich zunächst sehr froh. Als er mir jedoch den Preis nannte, 24,00 € + 4,56 € MwSt, blieb mir fast die Spucke weg 8o
    Ich schaute ihn an und fragte ungläubig, ob das jetzt ein Scherz oder sein voller Ernst wäre? Nein, es wäre kein Scherz, so steht es in der EDV. Zum Mitschreiben: Für das kleine Stück Gummi, welches in der der Herstellung sicher nicht mal 50 Cent kostet, sollte ich unglaubliche 28,56 € berappen. Dazu fällt mir nur eines ein: Dreiste Abzocke !! :flipa:


    So schnell wie ich die ehrenwerten Hallen des Nissan Händler betreten habe verließ ich das Autohaus auch wieder. Ich habe das alte Pedalgummi nun erst mal mit Sekundenkleber "repariert". Nur wird das sicher nicht ewig halten.


    Nun meine Frage. Weiß jemand wo ich es noch bekommen könnte? Oder hat jemand so ein Teil irgendwo rumliegen? Sonst gehe ich notfalls einfach mal auf den Schrottplatz. Da passen sicher auch welche von anderen Marken.


    Danke.


    Jan

  • Ich finde den preis jetzt gar nicht so schlimm wenn man mal mit anderen Nissan Originalteilen vergleicht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Nun ja, ich finde das schon heftig.


    Aber man kauft ja für so ein altes Auto nach Möglichkeit keine Nissan Originalteile mehr. Lässt sich aber nicht immer vermeiden. Da dieses Modell halt nicht so verbreitet war in Deutschland ist es manchmal sehr schwierig, Gebrauchtteile oder Nachbauteile aus dem Großhandel zu bekommen. Lese mal meinen Bericht zu der defekten Heizungs Klimaeinheit. Da bin ich fast verzweifelt. Es gab die nicht mehr im Original bei Nissan. Das ist halt so meinte Nissan lapidar.


    Mir kommt es so vor, als würde sich Nissan den Mangel an Ersatzteilen vergolden lassen. Ich werde mir echt überlegen ob ich nochmals einen Nissan kaufe, obwohl ich den Tino echt mag. Ich hatte vorher 12 Jahre einen Volkswagen. Da hatte ich nicht mal ansatzweise so ein Theater. Nun weiß ich auch den Grund, warum ich das Auto letztes Jahr trotz der erst 90.000 km so günstig (2100 €) geschossen habe. Für einen vergleichbaren Volkswagen hätte locker das 3-fache bezahlt.

  • Finde den Preis für ein Originalteil, welches im Normalfall eher selten mal erneuert werden muss, voll ok.


    Dennoch kann ich deinen Ärger verstehen. Habe anfangs auch immer die Größe der Teile mit dem Preis verglichen und fand das unfair - mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran :)


    Und manche kaufen auch gerne Originalteile für ihre 22 Jahre alten Schätzchen :D

  • Pedalgummi passt sicher auch von einem anderen Auto, [lexicon]N16[/lexicon], [lexicon]T30[/lexicon] zB.


    Ned alle Nissan in einen Topf werfen, dein Tino kam auf die Welt zu einer Zeit wo Nissan am sparen war was man deutlich an der Qualitaet merkt.


    Bin auch auf der Suche nach einem Klimabedienteil für eine VfL Tino, gibt es ntrl nirgends mehr, auch für [lexicon]N16[/lexicon] nix zu finden.

  • Finde den Preis für ein Originalteil, welches im Normalfall eher selten mal erneuert werden muss, voll ok.


    Dennoch kann ich deinen Ärger verstehen. Habe anfangs auch immer die Größe der Teile mit dem Preis verglichen und fand das unfair - mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran :)


    Und manche kaufen auch gerne Originalteile für ihre 22 Jahre alten Schätzchen :D

    Es ist ja auch immer eine Frage des eigenen Geldbeutels. Es kann sich halt nicht jeder den neuen QASHQAI leisten. Und wenn man wie ich einen 15 Jahren alten Tino fährt, schaut man das man bei den Reparaturen schon was spart.


    Mit der Größe des Ersatzteiles muss ich Dir echt widersprechen. Wir reden hier von einem Stück Gummi im Materialwertwert von höchstens 50 Cent. Ich finde irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, und seine Kunden nicht derart dreist abzocken. Meine Meinung.

  • Ich hatte mal das gleiche Problem bei unserem [lexicon]R51[/lexicon], Gummi war durchgelatscht.
    Ersatzteilpreis ebenfalls exorbitant unverschämt hoch...
    Ich hab zur voll zufriedenstellenden Selbsthilfe gegriffen und mit wenig Aufwand und Kosten das Gummi mit Schuhreparaturpaste aufgearbeitet.
    z.B. so was:
    https://www.westfalia.de/shops…n_farben_je_90_g_tube.htm


    Gibt es von vielen Anbietern, lässt sich einfach verarbeiten und hält super.
    Auch zur Instandsetzung von Gummi-Fußmatten bestens geeignet.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Beim N16 hat mich das Pedalgummi auch rund 20€ gekostet. Immerhin passgenau.


    Gesendet vom Z1c

  • Zumal das Teil, wenn es 15 Jahre gehalten hat gerade mal ca. 0,16cent pro Monat kostet :P


    Für ein Teil, wo man tagtäglich unzählige Male mit Schuhen drauf tritt, doch voll verkraftbar.


    Noch dazu halten die idR wesentlich länger (auch bei NISSAN). So ist es in meinem NX 22 Jahre und 133.000km alt und sieht noch aus wie neu. Im K11 ist es 21 Jahre und 190.000km alt und sieht noch nahezu genauso gut aus :D

  • Es kommt vor, dass manche Zubehörteile vielfach günstiger im Vergleich zu Originalteilen sind, obwohl sie vom selben Hersteller kommen und sogar vom selben Band laufen. Die Originalen sind deswegen teurer, weil Sie das Logo der Marke tragen. Der Aufpreis für ein Originalteil liegt also nicht immer an Material- und Herstellungskosten. Der Mehrpreis für das Originalteil müsste anderswie zustande kommen.
    Man kann auch sagen, wenn man im Zubehörhandel Erstausrüster-Qualität kauft, hat man ein Originalteil ohne Logo, das viel günstiger ist.



    Für die Pedalgummis scheint es keine Zubehörteile zu geben. Ich würde bei Autoverwertern nachfragen oder unter folgenden Link #mce_temp_url# eine Onlineanfrage erstellen. Viele Verwerter sind Online aktiv. Über solche Portale hat man eine erhöhte Chance die gwünschten Teile zu finden.




    LG marwan

  • Nein, ihr schafft es trotz eurer intensiven Bemühungen nicht mir den Preis schmackhaft zu machen :D :P :D
    Gut dass es Sekundenkleber gibt :] Das Pedalgummi war nämlich oben an der dicksten Stelle einmal quer eingerissen, und konnte daher wunderbar geklebt werden.

  • man muss das natürlich relativieren.
    Die Teilepreise bei Nissan sind i.d.R. ziemlich abenteuerlich. Man kann auch nicht einen Versand aus Japan damit rechtfertigen, da solche Teile gar nicht aus Japan kommen.


    Dass für einige (auch für mich) dieser Preis von ca. 30 Euro nicht zu hoch erscheint, liegt meist in der Tatsache begründet, dass man horrende Preise für andere Ersatzteile gewohnt ist und alles, was weniger als 50 EUR kostet fast als Schnäppchen wertet.


    Bei Nissan kaufe ich wirklich nur noch das, was ich woanders wirklich nicht bekomme - natürlich muss die Qualität stimmen.


    Also nicht grämen; ich wünsche es Dir nicht aber Du wirst noch ganz andere Preise von Nissan hören.

  • Mit der Suchen Funktion den alten Beitrag "ausgegraben" da das Thema wieder aktuell ist.

    Bin auf der Suche nach Pedalgummi 46531-BC000 für meinen Micra. Leider im Zubehör nichts, noch nicht mal ähnliche, gefunden.

    Gruß

    deKoch