auch Probleme mit DPF

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Ralf.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, Du machst mich nachdenklich.


    Früher gabs ja auch mal ungeregelte Kats, sollte es sich tatsächlich um nicht überwachte DPFs handeln ?


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] ist da ganz sicher anderer Meinung und wird die auch durchsetzen wollen.


    Keine Ahnung warum die bei Ebay so angeboten werden.


    Im Moment geht der Teilekatalog nicht, da ist einfach ein Stück gerades Rohr an der Stelle eingezeichnet.

  • Habe da moch mal ne Frage weil ich gelesen habe:


    DPF Hersteller verlangen, dass beim DPF Tausch Öl und Filter
    gewechselt wird und auch die Druckkanäle gereinigt werden müssen,


    Sowie Sensoren, Turbolader, Ladeluftkühler und andere Aggregate auf
    einwandfreie Funktion geprüft werden müssen.


    Auch muß der Steuerung gesagt werden dass nun ein neuer DPF verbaut wurde.



    Warum ist das so?


    Grüße
    Satan

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor soll optimal laufen um den neuen DPF nicht zu schnell wieder zu zurußen.
    Andere Ursachen für übermäßige Rußbildung sollen ausgeschlossen werden können.


    Das Steuergerät zählt die Kilometer seit der letzten Regeneration und macht die Differenzdrucküberwachung und soll ja nicht direkt schon wieder ne Regeneration machen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Help, wie komme ich an die Einbauvorschrift ran


    grüße
    Satan


    Einbauen ganz normal, solange Teile abbauen und Schrauben lösen bis der DPF draussen ist, aber die die Mitteilung an das Steuergerät bedarf einer Spezialsoftware, die nur Nissans evt noch Bosch haben.
    Aber auch bei Firmen, die auf DPF spezialisiert sind, ist ne Sache von ein paar Minuten, wie Fehler auslesen und löschen.


    Grüße
    O.

  • Moin Zusammen,


    kann nun leider erst von unserem Dilemma weiterberichten.
    Habe Antwort von Nissan erhalten, die setzen voraus dass alle Sensoren, LLK und alle Agregate geprüft und in Ordnung sein müssen.
    Mit dieser Aussage haben wir die Reparaturkosten von der Werkstatt erstattet bekommen, allerdings nur mit Anwalthilfe.
    Nun das nächste Problem:
    jemanden finden der nun den X-Trail repariert. War bei einigen Werkstätten, aber die winken freundlich ab und wollen da nicht rangehen.
    Nun steht er seit 3 Monaten bei einem Bekannten von früher in der Werkstatt, aber der fängt auch nicht an.
    Hat irgenwer eine Werkstatt Kreis Göttingen an der Hand die den x- trail wieder fit macht?
    Oder guter Privatschrauber, natürlich gegen gute Bezahlung.
    Hoffe nun auf Eure Hilfe.


    VG
    Satan

  • Kann nicht sein, dass Du bei Nissan wegen des Rechtsstreits "blacklisted" bist und deshalb die Werkstätten "freundlich abwinken" ? Ich kenne eine Geschichte aus meiner Baubranche, als jemand eine Kältemaschine in Betrieb nehmen wollte und niemanden fand.

  • Nun, klar kann es nicht sein, ist aber so. Wie Du siehst gibt es das überall.
    Habe nun eine Werkstatt gefunden, die fangen diese Woche noch an. Alles Zusammenbauen und dann Fehleranlyse.


    gruß Satan

  • Dilemma geht weiter:
    Der Meister legt sich echt ins Zeug. Bekommt nun Steine in den Weg gelegt vom örtlichen Nissan Vertragshändler durch richtig lange Beschaffungszeit von benötigten Ersatzteilen.
    Neusste Aktion: Beim Nissan Vertragshändler, wo der neu DPF zerschossen wurde, hat man einen Stecker [lexicon]geschlachtet[/lexicon] un d das Kabel vom unteren Temperaturfühler einfach abgeschnitten.
    Nun seit letzten Mittwoch oberen und unteren Fühler vom DPF bestellt, Heute Teile nimmer noch nicht da. Es ist zum KOTZEN.
    Hat jemand die Teilenummern für mich, damit ich eventuell woanders beschaffen kann?
    Wäre total nett.


    VG
    Satan

  • Nö, die Temperaturfühler gibt es hier nicht,der Motor Engine Typ YD22DDTI ist hier nicht zu gelistet.
    Kann ich weitere Hilfe bekommen?


    Da fällt mir ein, bei der Diagnose, wobei auch der KAT [lexicon]geschlachtet[/lexicon] wurde, hat Nissan Vertragshändler eine neue Software aufgespielt, gab es damit mal Probleme? Glaube ich habe das hier mal vor kurzem gelesen ??????????
    VG
    Satan

  • Erste Erfolgsnachricht!! Nach Monaten des Entzuges und jede Menge Ärger.
    X- Trail läuft wieder, neuer Turbolader aus dem Zubehör verbaut. Summt wie eine Biene.
    DPF ist im Moment noch leer, dementsprechend räuchert er auch alles raus.
    Aber nur so richtig viel in der Stadt.
    Fahren ihn nun 2 Tage, quasi längere Probefahrt, da müssen halt alle durch, dann wird der neu DPF eingebaut.
    Haben allerdigs noch ein Problem, irgendwo ist die komplette Abdeckung für den Zahnriemen verschlamt worden, ist jedenfall nicht mehr da, siehe Bild.
    Hat irgenwer noch so eine übrig? Eilt wirklich, der Winter naht und ohne ist nicht so prall, auch wegen Steinschlag.
    Oder hat wer eine Ahnung wo ich die schnell herbekomme?
    Hoffe auf Eure Hilfe.


    LG
    satan

  • Das Teil was man mir mit gab sieht aber ganz anders aus wie Deine Abbildung,
    was kann das sein?


    Moin.

    Ich habe das gleiche Problem wie Sie 😅.

    Was für ein Differenzdrucksensor haben Sie verbauen lassen, weil ich finde auch nur andere Bauformen und bin mir nicht sicher ob die auch passen.