Werkzeug für beschädigte abgerundete Bolzen/Muttern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo zusammen,


    ihr kennt es bestimmt. Man hat eine Reparatur und kommt nicht weiter, weil ein beschädigter Bolzen nicht will. Bei Muttern kann man sogenannte Muttersprenger einsetzen, die ganz gut funktionieren. Die sind aber für Bolzen/Schrauben z.B. Bremssattelschrauben nicht geeignet. Typische Lösung wäre abflexen, ausbohren und mit sogenannte Linksdreher ausdrehen. Wenn es nicht klappt, neues Gewinde usw usf. Das ist aber viel Aufwand. In den Staaten gibt es ein Werkzeug, das laut Tests und Erfahrungsberichte, gerundete und verrostete Schrauben ganz einfach und effektiv lösen kann. Das Produkt heißt Go2 Socket.
    Meine Frage: haben wir hier ein vergleichbares Werkzeug und wo kann man es bestellen?
    #mce_temp_url#



    Test on Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Fr1A-vd8xoI



    Ich wäre für Tipps sehr dankbar
    marwan

  • [ebayartikelnummer]191826434101[/ebayartikelnummer]


    Manche sagen das Teil iss für die Tonne, ich arbeite seit Jahren mit dieser und kein einziges mal hat das Teil mich enttäuscht =)

  • Manche sagen das Teil iss für die Tonne, ich arbeite seit Jahren mit dieser und kein einziges mal hat das Teil mich enttäuscht

    Hi T11-Gott,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Das ist ja ein interessantes Teil. Die Frage ist, ob diese Uni-Nuss auch bei abgerundeten Bolzen/Muttern greift. Wie ist die Haltbarkeit der gefederten Metallstäbe? Halten sie auch bei Heavy-Duty-Einsatz oder ist das Teil eher für Hobbyschrauber und Soft-Reparaturen gedacht?


    Ich hätte Lust das Teil mal zu bestellen und auszuprobieren..


    Grüße
    marwan

  • Ich versteh das Problem nicht ?
    Gibste die 50 Euro aus und läßte das teil aus dem Amiland kommen.

  • also die uni nuss hat bei mir genau 10 minuten durchgehalten und war defekt. hat den groben einsatz also nicht überlebt. Ich würd mir das aus den usa holen wobei man das auch selber nachbauen könnte. Wenn ich mir aber das teil aus den usa anschaue musste schon bissel platz haben also nur bedingt einsatzbereit.


    Sei es drumm wenn du das teil ausn usa holen solltes gib mal deine erfahrungswerte hier preis

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Universal Steckschlüssel hab ich, nehm ich aber selten, einfacher
    Gripzange
    Wasserpumpenzange, die zieht sich fest auf dem vergammelten Stueck Schraubenkopf


    Oder wenn noch etwas ueber ist vom Kopf der Schraubenmutter, dann setzt ich so etwas ein, die fressen sich in die Mutter fest
    Bolt Extractor Socket Set http://www.supercheapauto.com.…id=342010#Recommendations


    gibt es z B guenstig bei Ebay U.K., da sind dann die Versandkosten auch billiger als aus USA, den Go2 socket gibt es da auch billiger fuer GBP 20
    http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=bolt+extractor+socket&_sacat=0

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Moin,


    Volltreffer: das "Irwin Bolt Grip" Set, hat im folgenden Vergleichstest die Nase vorn.
    #mce_temp_url#
    Die Irwin Spezial-Stecknuss hat scharfe spiral-förmige Zähne, die sich in das Metall rein beißen. Beim raus drehen der vergammelten/beschädigten Schraube, schraubt sich die Nuss Richtung Schraubenkopf und greift optimal ohne abzurutschen.


    Weil ich meine Schraube so schnell wie möglich lösen wollte, habe ich gestern die Kannten der Sechskant-Schraube mit dem Schleifeisen bearbeitet und eine Nummer kleiner geschliffen. Nun das war eine blöde Idee :D . Denn egal wie sauber man die Kannten wiederherstellt, rutscht die Nuss und man hat wieder eine abgerundete Schraube. Das liegt daran, dass die Schrauben nur an der Oberfläche gehärtet sind. Das Material unter der Oberfläche ist weich. Die Methode ist Nicht für fest gegammelte Schrauben.


    Ich werde nächste Woche meine Reparatur in Auftrag geben. Habe Zuhause leider kein gutes Werkzeug um mit Komplikationen während der Reparatur fertig zu werden. Aber für die Zukunft werde ich mir die Irwin Bolt Grip kaufen. Wer alte Autos fährt ist das ein Muss wie ich finde =)


    Ich danke euch allen für eure Tipps
    viele Grüße
    marwan


  • Jawoll die Teile funktionieren - Haben mich noch nie im Stich gelassen

  • Jawoll die Teile funktionieren - Haben mich noch nie im Stich gelassen

    Die gibt es sogar bei Amazon Deutschland günstiger als aus dem Herkunftsland. Wie praktisch.
    #mce_temp_url#


    Aber ich verstehe nicht warum die Preisspanne bei diesem Produkt so groß ist ?
    21 - 180 €


    na egal.. ich habe mir ein Set bestellt

  • "Aber ich verstehe nicht warum die Preisspanne bei diesem Produkt so groß ist ? 21 - 180 € " >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> naja, der Markt macht den Preis, werden wohl auch welche fuer 180 kaufen, wenn sie die fuer 21 nicht finden.
    Bei solchen Werkzeugen sollte man aber wirklich nur gute Qualitaet wie die Irwin kaufen, nichts billiges.
    Hatte vor kurzem einem Bekannten geholfen, der hatte sich mit einer billigen Torx Nuss den Schraubenkopf vermurkst. Hab dann die naechstgroessere Nummer von Gedore da reingeschlagen und die Schraube kam raus. Und das Teil von Gedore ist nicht beschaedigt worden.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.


  • Aber ich verstehe nicht warum die Preisspanne bei diesem Produkt so groß ist ? 21 - 180 €

    Wichtige Notiz: Das obige Zitat ist von mir nicht von Shogun. Irgendwie sind die Zitate durcheinander gekommen.

    naja, der Markt macht den Preis, werden wohl auch welche fuer 180 kaufen, wenn sie die fuer 21 nicht finden.
    Bei solchen Werkzeugen sollte man aber wirklich nur gute Qualitaet wie die Irwin kaufen, nichts billiges.

    Ich meinte die Preisspanne von dem Irwin Produkt.. von dem ein und demselben Produkt beträgt die Preisspanne von 21- 180 €. Das fand ich eigenartig



    Heute habe ich aus China diese Linksausdreher bekommen. 3,88€ inkl. Versand aus Guangshou. Wahnsinn