Nagelndes, klackendes Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 2.000 Umdrehungen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stahlchirurg.

  • Hallo, seit ca. 6 Monaten fahre ich einen Pulsar mit der 1,2 l Benziner Maschine (Baujahr 11/2015) und bin grundsätzlich mit dem Wagen zufrieden. Aufgefallen ist mir, daß ab ca. 2.000 Umdrehungen ein nagelndes, klackendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Dies geht bis ca. 2.500 Umdrehungen und ist dann nicht mehr wahrnehmbar, was aber auch am dann lauteren Motorgeräusch liegen kann. Das Geräusch klingt wie ein sehr kalter Diesel, tritt aber bei kaltem und warmem Motor gleichermassen auf. Das Geräusch nervt, weil der Motor ansonsten bei 2.000 Umdrehungen sehr ruhig läuft und sich somit das metallische Geräusch direkt aufdrängt. Ich habe dies beim Nissan Händler checken lassen. Er hat zumindest zugegeben, dass er das Geräusch auch hört und es für ungewöhnlich hält. Nissan hat daraufhin die Hochdruckpumpe beim Wagen ausgetauscht. Dies hat aber keinen Effekt gehabt. Ich glaube nicht, dass es die Pumpe selbst ist, die dieses Geräusch verursacht, sondern eventuell die "Aufhängung" der Pumpe. Diesen Eindruck habe ich über den Nissanhändler auch an Nissan weiterleiten lassen, die darauf dann das Geräusch als "normales" Arbeitsgeräusch definiert haben. Damit ist der Fall für Nissan wohl erledigt. Meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Merkwürdigerweise hat mein Nissanhändler das gleiche Geräusch auch bei einem Neuwagen gefunden sowie bei einem anderen Kundenfahrzeug, wo es sogar noch prägnanter war als bei meinem Wagen. Weiß jemand eventuell, was es tatsächlich ist und was man dagegen tun kann? Danke im Voraus für jeden Hinweis :)

  • Hi oggsi_eggdschen, gute Idee, aber ich fürchte, das geht nicht. Das Geräusch kommt im Leerlauf nicht zustande, nur während der Fahrt. Und bei voller Fahrt wird das Stethoskop nichts helfen... :( Trotzdem danke für den Tipp.

  • Hi oggsi_eggdschen, im Leerlauf mit Gas geben auf 2.000 Umdrehungen habe ich selbst schon versucht, da ist nichts zu hören. Das hat der Händler auch getan. Das Geräusch ist beim Fahren auch nur dann da, wenn auch gleichzeitig Gas gegeben wird (es reicht schon ein bisschen). Gibt man kein Gas, ist das Geräusch sofort wieder weg. Das mit dem abschüssigen Feldweg werde ich aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

  • Würde sagen ist nicht dein Problem, würde den Händler nochmal freundlich bitten.


    Auf der Bühne bei laufenden Rädern ist auch nix zu hören??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das stimmt, was da im Daciaforum steht, dann lässt sich das Geräusch von diesem öminösen Magnetventil an der Einspritzung, wie oben beschrieben, mittels Stethoskop auch im Leerlauf lokalisieren bzw verifizieren.


    Mit so nem Ding hört man kaputte Kerzen usw usw, da lassen sich die Ansätze zu einem später noch lauteren Geräusch allemal hören.


    Wem sag ichs ?


    Grüße
    O.

  • Danke für alle Antworten :-).


    Da werde ich wohl noch mal bei meinem Händler vorstellig.... Kennt jemand eigentlich einen versierten Nissan Händler oder Werkstatt in der Nähe von Neuss?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das war zu schnell, hab ich wieder nicht richtig aufgepasst.


    Versierte und frisierte Nissan-Händler wirste sicher finden, aber versierte Werkstätten nicht, bzw hab ich bis jetzt nur von Einer hier gelesen, weiss die aber nicht mehr.


    Gerüchteweise soll der gut sein, bei Frankfurt/M, kann ich mich aber nicht für verbürgen.


    http://hornbacher.nissan-haendler.de/

  • Hi Bkni: Ich weis was ! Also da ich Renault geschädigt bin und einen 1.2 Tce hatte wurde mir auch die große Ehre zu teil einen von 725 Tce zu fahren die dein beschriebenes Problem hatten. Aussage meines damaligen Händlers nach Austausch aller teile die Störgeräusche Verursachen ." Keine Ahnung" Erst nach dem KBA Rückruf " VENTILKEILE " wurde das Problem beseitigt . kannst dir sicher denken das der Motor zerlegt wurde.Spreche das ruhig bei deinen Händler mal an . ps. Der Clio damals war mj 2011. Vielleicht hilft es ja .