Batterie für den V6

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara-Troll.

  • Hi,


    Heute wollte ich meinen V6 nach 1,5 Monaten Stehzeit starten. :thumbdown: Eigentlich steht er seit 4 Wochen, aber da war eine Kurzstrecke dazwischen. Ist sicher nicht optimal, Aber ich muss schon sagen dass die Qualität der originalen Batterien auch nachlässt. Die ist erst 3 Jahre alt.


    Mein Leid habe ich geklagt - Jetzt zu meiner Frage:


    Da ich nun nicht mehr viel vertrauen habe bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie nicht wirklich fündig geworden.


    Ich bin auf 2 Ergebnisse gekommen:
    1. Energizer Plus EP95JX
    2. Varta Blue Dynamic G8 (595405083)


    Kann das sein dass es wirklich nur diese 2 passenden Batterien gibt? Noch dazu ist auf Geizhals bei keiner der Beiden ein Händler in Österreich gelistet!? Hat schon jemand Erfahrung wie teuer die Originale beim Händler ist? Befürchte dass diese im Vergleich sehr teuer sein wird. Bei meinem alten Navara hatte ich auch mal ein Problem mit der Batterie. Der Händler hat mir dann eine der Fa. Banner eingebaut. Die wurde dann noch in der Garantiezeit der Batterie getauscht weil sie schon wieder kaputt war. Das will ich mir ersparen!

  • Hi IDB,


    was ich dir wärmstens empfehlen kann, sind Ladegeräte für die KFZ-Batterie. z.B. die von Cartrend. Ich habe dieses Produkt sehr lange im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn ich mal das Licht vergesse, viel Kurzstrecke fahre oder eine lange Standzeit plane, lade ich die Batteie um eine Tiefenentladung zu verhindern. Oder man kann das Ladegerät bei Langen Standzeiten angeschlossen lassen. Nennt sich "Batterie-Erhaltungszustand". Hat keine Überladungsgefahr zur Folge.


    #mce_temp_url#



    oder:


    #mce_temp_url#



    Damit werden deine Akkus definitiv länger leben.
    In Deutschland werden diese Ladegeräte manchmal sogar bei Lebensmittel-Discountern wie Lidl und Netto angeboten. Für 17,50€


    viele Grüße
    marwan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Raimund


    a) Das was Dir dankenswerterweise Käpitan schon geschrieben hat.


    b) Nimm einen Zollstock, fahr zum Fachhändler, nimm die Batterie raus, dann brauchtse auch kein Pfand zu bezahlen, und dann guck bei dem im Regal nach der größtmöglichen Batterie, die gerade noch so reinpasst.


    Grüße
    O.

  • Hi Raimund
    a) Das was Dir dankenswerterweise Käpitan schon geschrieben hat.
    b) Nimm einen Zollstock, fahr zum Fachhändler, nimm die Batterie raus, dann brauchtse auch kein Pfand zu bezahlen, und dann guck bei dem im Regal nach der größtmöglichen Batterie, die gerade noch so reinpasst.
    Grüße
    O.


    wie Oggsi schon geschrieben hat unter b)
    Ich weiß nicht, wie es genau bei deinem V6 platzmäßig aussieht, aber mal so als Vergleich beim Pathfinder zwischen Originalgröße und dem ohne Umbau machbaren Maximum...
    einmal eine Originale und dann eine 100 AH-Stunden große.
    Seitdem ich die große drin habe, gibt's auch mit Standheizung im Winter oder Kühlbox beim Camping keine Prübleme....


    zum Thema größere Batterie gab's auch beim Pathfinder einen längeren Thread...

  • Hi,


    Vermutlich gibt es auch schlechtere Batterien, aber nach 3 Jahren nicht mal eine Stehzeit von 6 Wochen durchzuhalten ist für mich auch kein Beweis von guter Qualität. Schon gar nicht bei mind. 15°C Temperatur.



    Die Sache mit dem Ladegereät kenne ich natürlich! Habe so ein Teil für meine Motorräder im Einsatz. Habe auch noch ein weiteres rumstehen. ABER! Der Wagen steht in einer anderen Garage in der ich keinen Stromanschluss habe. In dieser überwintere ich meinen Chrysler. Bei dem hatte ich auch Startschwierigkeiten im Frühjahr nach 5 Monaten Stehzeit (und nicht nach 6 Wochen). Dafür würde ich mir auch einen Stromanschluss wünschen, wird aber leider nichts werden.


    Eine größere Batterie hat mein Chrysler auch schon. Werde das beim Navara auch machen. Muss aber erst schauen ob da noch eine größere Platz hat. Übrigens die Sache mit dem Pfand ist bei uns in Österreich nicht. Hier muss man nur die alte fachgerecht entsorgen.

  • Das Auto steckt voll mit Elektronik, die Steuergeräte gehen zwar in den schlafmodus, verbrauchen aber auch dort
    Strom. Dazu kommt das jedes Mal wenn in der Nähe eine Schlüsselfernbedienung verwendet wird, das entsprechende
    Steuergerät geweckt wird um abzuchecken ob das der passende Schlüssel zum Fahrzeug ist.


    Wenn Zubehör verbaut wurde, sollte man auch mal sbchecken ob der sleepmode nicht sogar unterbunden wird.


    Dann kommt dazu das im laufenden Betrieb das BMS eingreift und die Ladung dementsprechend gering ausfallen kann.
    Dazu noch die Kurzstrecke und das war es dann.


    Ohne es zu wissen behaupte ich jetzt mal, das die Banner Batterie ggf eine AGM Batterie war.
    Unter diesen Konstellationen bekommst kein Strom in die AGM und zerstörst diese.


    Bei den gebrauchsdaten würd ich eine Optima yellotop einsetzen.
    Ist zwar teuer und aufwendiger einzusetzen aber dafür nimmt sie keinen Schaden
    Wenn die doch mal leer genuckelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür würde ich mir auch einen Stromanschluss wünschen, wird aber leider nichts werden.


    Servus!


    WIeso denn nicht es gibt doch mittlerweile simpel einfache Insellösungen mit Solarmodulen ....
    [ebayartikelnummer]291735932259[/ebayartikelnummer]
    dann noch eine Batterie dazu und einen kleinen Wechselrichter und schon kannst du deine 2 Fahrzeuge laden...


    oder ganz banal und billig .... es gibt so kleine Solarzellen, mit Zigarettenanzünderstecker... da ein langes Kabel dran und aufs Garagendach geworfen ...
    bringt sicher nicht viel Ladung, aber als Erhaltungsladung würd ich sagen, könnte es reichen.
    [ebayartikelnummer]261233095784[/ebayartikelnummer]


    MfG Patrick

  • Oder die Batterie aus bauen für die 5 Monate und zuhause wo ein Stromanschluss vorhanden is mal zwischen laden ... Und da stehen lassen bis du das Auto wieder bewegst...



    Gruß Maddin

  • - Also die Banner war sicher keine AGM.


    - Insellösung mit Solar geht überhaupt nicht! Ist eine Tiefgarage in einem Wohnbau. Dort darf man ohne Genehmigung keine Installationen vornehmen.


    - Keine Ahnung ob das die selbe Batterie ist wie im 2,5er!? Auf der Varta-Seite bin ich auf die G8 gekommen Wenn du mit 74er die Ah meinst dann NEIN. Die G8 hat 95Ah.


    - Die Batterie baue ich beim Chrysler mittlerweile eh aus. Hat nur den Nachteil dass dann auch die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt wird. Bevor jetzt kommt: Die hörst du ja eh nicht! Ich habe eine mit GSM-Modul und das funktioniert wirklich gut!



    Werde mal versuchen die Batterie zu laden. Wenn ich dann nochmals liegen bleibe dann kommt sie raus.

  • Habe am Freitag die Batterie gemessen - 8,6V :( Ist nicht so gut!


    Ich habe aber mal versucht sie zu laden. Sie konnte ohne Probleme geladen werden und zeigt nun auch normale Werte an.


    Falls sie nun in den nächsten Wochen keine Probleme macht werde ich es mal belassen, befürchte aber dass ich das Problem nur in den Winterbeginn verschoben habe.

  • Hast du auch mal nach dem Wasserstand gesehen?? Da steht zwar oft drauf wartungsfrei aber unter dem Aufkleber oben sond trotzdem oft Schraubkappen zum öffnen.

  • Moin zusammmen,


    schau mal hier nach. Die sind sehr standfest und stellen einen größeren Anteil an Kapazität zur Verfügung gegenüber anderen mit mehr angegebener Kapazität.


    http://www.optimabatteries.com/de-de/products/redtop


    Ebenfalls eine sehr gute Ergänzung zur Leistungserhaltung ist der Pulser.
    http://www.megapulser.de/


    ich verwende beides mehrfach mit ausgezeichneten Ergebnissen.


    Die Batterien sind teilweise 10 Jahre alt und starten selbst bei 15 Grad Minus.


    Gruß Roger

  • HAllo Roger,


    alles gut, der Megapulser hört sich ja gut an, aber wie lange muss das Teil denn an der Batterie sein, oder muss das Gerät ständig dran bleiben?


    Für Raimund,
    meine Bat. war nach 4,5Jahren am A.... und ich hbae mir das gleiche gedacht wie du, aufladen und im witer stehen bleiben, nein das ist nichts für mich, also habe ich mich im Netz
    kundig gemacht und eine Bat. mit mehr Leistung eingebaut. Nein keine Varta oder sonstige teure Namen denn ich habe mir eine von den billigsten ausgesucht die im Test sogar recht gut abgeschnitten haben. Wenn die dann 2,3 oder sogar 4 Jahre hält habe ich schon kräftig gespart.
    Darum mach nicht lange rum schau bei der Frau Google nach und bestell sie dir.


    Zur Info:
    der V6 hat eine 95AH Bat. im FZG und keine mit 74Ah.

  • Es gibt bei Novitec eine Beschreibung hierzu.


    Wenn die Batterie vermeintlich tot ist dann soll die Batterie einge Lade und Entladungen mit dem Pulser machen. Anschließend sollte der Pulser im Auto angeschlossen bleiben sodass bei der täglichen Benutzung die Batterie ständig vom Pulser bearbeitet wird.

  • Nismo3: Versteckte Verschlüsse gibt es keine. Ich kenne das nur von wartungsfreien Motorradbatterien die man selber befüllen muß. Die haben dann eine Leiste dabei die man fest reindrücken muß. Die wird man ohne Beschädigungen nicht mehr runterbekommen. Ich kenne aber auch niemanden der schon mal eine wartungsfreie Batterie geöffnet hat um den Füllstand zu kontrollieren.


    Platz für eine größere ist hier auch kaum. max. an jeder Seite 1cm Platz. Das wird nichts bringen.


    Und die billigste kaufen ist auch nicht so einfach. Wie bereits beschrieben habe ich mit diesen Werten nur die Varta und die Energizer gefunden. Energizer auch nur bei einem Händler in Polen.
    Da bleibt nur die Entscheidung zwischen originale von NISSAN (ist ne Varta) oder die Varta G8. Suchs dir aus :flipa:


    Werde aber im Ernstfall noch bei ATU usw. nachfragen ob es noch andere billigere gibt.

  • Versteh gar nicht wo das Problem liegt!?
    https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__306-x-173-x-222-mm__1-Pluspol-Links__Nein?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11
    Wenn man nochmal genau nachmisst was sonst noch passt bekommt man noch andere vorschläge.
    Nur mal als Beispiel Batterien mit etwas anderen Maßen.
    https://www.autobatterienbilli…erien__315-x-175-x-190-mm


    Und die einzige in deiner Auswahl die den technischen Daten wirklich entspricht ist die Varta. 8o


    Kälteprüfstrom 830A. Die anderen haben alle kleinere Werte. Nachdem ich bei diesen Temperaturen schon Startschwierigkeiten habe würde ich keine mit geringeren empfehlen bzw. verbauen.


    Beim zweiten Link ist nicht einmal eine dabei die, wie die originale, 95 Ah hat. ;)


    Trotzdem Danke für die Zeit die du investiert hast.