Bremse wird sehr warm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Micra [lexicon]K11[/lexicon], 1,0 von Bj.1997
    Typ 2125 317
    Bremssattel Lucas


    Hallo,
    beim letzten Radwechsel habe ich festgestellt das die Bremsbeläge VA verschlissen sind.
    Heute habe ich neue Beläge der Firma ATE eingebaut.


    Die alten Beläge der linksseitigen Bremse sehen arg verbrannt und verbraucht aus.
    Sie waren aber leicht zu wechseln.
    Die Führungsbleche und Auflageflächen am Bremssattel habe ich gereinigt und dünn mit Plastilube eingeschmiert.
    Nach etwa 12km Probefahrt mit leichtem Bremsen habe ich festgestellt das das Rad links sehr viel wärmer ist.
    Bei abmontiertem Rad ließ sich alles leicht drehen und beim ausrollen während der Fahrt ist kein Schleifgeräusch zu hören.
    Warum ist die linke Seite soviel wärmer und kann der Kolben im Bremssattel schwergängig sein ?

  • Wer weiß, ob die bei der Fahrt richtig löst. Auf der AB mal ohne Fußbremse auf den Parkplatz fahren und die Erwärmung vergleichen.

  • Nach etwa 12km Probefahrt mit leichtem Bremsen habe ich festgestellt das das Rad links sehr viel wärmer ist.

    sind die Beläge des linken Sattels beide verbrannt und verbraucht?


    Wenn es nur auf der Bremszylinder-Seite verbraucht ist, dann muss der Kolben gängig gemacht werden. Wenn es auf der gegenüber liegenden Seite stark verschlissen ist, dann müssen die Führungsbolzen gängig gemacht werden.


    Wenn beide Beläge gleichermaßen verbrannt und verbraucht sind, wäre eine Überholung des Sattels zu empfehlen, sprich Führungsbolzen und Kolben gängig machen und Dichtungen erneuern. ggf. Neuer Kolben jenach Zustand.


    Kann man selber machen.. hab ich auch bereits hinter mir. Es gibt Reparatursätze für die Sättel mit neuen Dichtungen usw.
    ich habe den Kolben ohne Luftdruck raus bekommen. Eine Luftpumpe und ein zurecht geschnittener Reifenventil tut´s auch. Hier die Methode: #mce_temp_url#

  • Dann fahr ich morgen früh mal aufs Land und lass den ausrollen.
    Wenn es wieder sehr warm wird muss ich zur Werkstatt.
    Habe selbst keine Werkbank zum überholen des Bremssattels und entlüften kann ich auch nicht.
    Lass es dann hier reparieren:
    http://www.japan-auto-duisburg.de/
    die reparieren auch mit Gebrauchtteilen.


    wie wichtig sind die nicht vorhandenen Teile im Fred Post 5 ?

  • Habe selbst keine Werkbank zum überholen des Bremssattels und entlüften kann ich auch nicht.

    Die Entlüftung habe ich mit dieser Vakuumpumpe gemacht. Man braucht dafür keine Kompressor-Luft.


    #mce_temp_url#



    in meinem Post NR.6 habe ich die Führungsbolzen erwähnt. Sorry das war zu schnell. Beim Micra sind es Fürhrungsstifte nicht Bolzen. In deiner Zeichnung die Nr. 1
    Bei meinem Auto sind es Führungsbolzen.. 2 in 1.. d.h. Führungsstift und Stiftschrauben in einem.
    Aber das tut nix zur Sache, die Stifte müssen auch geschmiert und leichtgängig sein


    Zusammengefasst:
    Führungsstifte Nr.1 und BremsKolben Nr.17 müssen leichtgängig sein. Der Kolben muss mit Händekraft zurück gesetzt werden können.
    Die Hülsen Nr.2 sollten von innen gesäubert werden sollten sie wieder verwendet werden.


    Ein Bremssattel-Reparatursatz enthält Hülsen Nr.2, Kolben-Dichtring Nr. 16 und Schutzmanschette Nr.18


    Viel Erfolg

  • Die Kolben hätte ich mit Handkraft nicht gedrückt bekommen.

    Wenn der Sattel noch an der Bremsleitung hängt ist es schwierig mit dem drücken mit Handkraft.


    Aber nach der Überholung und wenn der Sattel nicht angeschlossen ist, müsste er mit Handkraft gedrückt werden können.



    Die Kolben werden fest wegen Verunreinigungen und Korrosion. Bei einer Überholung wird die Nut des Kolben-Dichtrings von Schmutz und Ablagerungen befreit und die Oberfläche des Kolbens wird mit 2000er Schleifpapier von Schmutz befreit und mit Bremszylinder-Paste geschmiert. Dann sollte der Kolben mit Handkraft in das Gehäuse gedrückt werden können.

  • Die Teile 5, 6, 10 waren nicht verbaut.

    wie wichtig sind die nicht vorhandenen Teile im Fred Post 5 ?

    Sieht nach "Anti-Quitsch-Blechen" aus. Die gammeln gerne weg und werden nicht von jedem Hersteller (oder nicht für jedes Fahrzeugmodell) in neu zu den Austauschbelägen dazu gegeben.
    Bei meinem Almera waren die beim ersten Belagwechsel VA auch "weg", die neuen Beläge hatten keine, also hab ich die Beläge erstmal ohne Bleche erneuert. Die Bremsen haben dann aber immer sehr schnell (trotz Kupferpaste bzw. später Plastilube) wieder zu quitschen angefangen und nach dem dritten oder vierten "Neuschmieren" hatte ich die Faxen dicke und hab mir aus Alublech selbst welche angefertigt - danach war Ruhe!


    PS: auf dem Bild ist aber doch an dem zweiten Belag von unten so ein Blech zu sehen... :mmmm:

  • Die dünnen Bleche sind sehr gut gegen Quietschen und gegen Überhitzen des Bremssattels. Manchmal liegen sie den Belägen bei. Wenn man selbst dünnes Federblech hat, sind die schnell zurechtgeschnitten.

  • Moin


    bin heute früh Landstraße gefahren ohne vorne zu bremsen und mehrmals kontrolliert, Bremse/Räder sind kalt.
    Zurück ein Stück durch die Stadt, beide Räder sind warm, links fühlbar mehr, aber nicht heiß.


    Damit kann meine Tochter erstmal fahren. Ich beobachte das Problem und lass es dann in einer Werkstatt beheben.

  • Heute nochmals kontrolliert wie warm die Räder werden.
    Alles ist in Ordnung, beide sind lauwarm nach Autobahn und Stadtfahrt.


    Danke fürs Interesse. :)