Eine Freundin kauft einen Toyota Prius von Privat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo Gemeinde,


    eine Freundin von mir, die keine Ahnung von Autos hat, möchte sich heute einen Toyota Prius II 2006 anschauen. Ich weiß das ist sehr gewagt, aber der Preis ist sehr verlockend. Ich habe ihr folgendes per Mail geschrieben:


    Es geht um folgendes Auto: #mce_temp_url#


    Was habe ich vergessen und was kann ich ihr noch raten? für Tipps wäre ich sehr dankbar


    Grüße
    marwan





    Hi xxxx,
    heute ist dein Prius Besichtigungs-Termin. wie bereits besprochen, lass das Auto prüfen, egal wie gut und neu das Auto aussieht, kauf es nicht ohne Dekra Gebrauchtwagencheck(ca.100€). Das Auto hat zwei Motoren und hochkomplexe Technik, die nur Dekra und Co mit ihren modernen Diagnosegeräten, Computern und Gerätschaften prüfen können. Das ist eine dringende Empfehlung.


    Was die Kaufentscheidung betrifft: da kann ich dir leider nicht helfen, denn es geht um eine schwere Entscheidung und viel Geld für das ich keine Verantwortung übernehmen kann und will. Du musst dich entscheiden.


    Ich werde heute nach Bonn fahren, ich wäre noch bis 13:00 telefonisch erreichbar. Es wäre schön wenn wir noch einmal telefonieren könnten, damit wir einige Details besprechen könnten.


    Noch mal ein paar Tipps am Rande:
    - wenn die Reifen alt sind muss der Preis runter ( Reifenzustand und Alter wird im Dekra-Gutachten vermerkt)
    - wenn der Tüv abgelaufen ist muss der Preis runter ( Tüv kostet mind. 100€ vorausgesetzt, der Wagen ist technisch in Ordnung)
    - Frag die Dekra ob man Tüv und Gebrauchtwagen Check zusammen machen kann um Geld zu sparen.


    Kauf das Auto Niemals,
    - wenn es ein Unfallwagen ist
    - wenn Getriebe oder Kupplung ein Problem haben (10.000€ Reparaturkosten).
    - wenn einer der beiden Motoren ein Problem hat
    - wenn der Große Akku ein Problem oder Leistungsminderung hat (3.000€ Reparaturkosten)
    - Wenn die Motorkontrollleuchte an ist
    -Wenn die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte an ist
    - Wenn die Airbagleuchte an ist
    - Alle leuchten müssen beim Starten des Wagens leuchten und nach einigen Sekunden wieder aus gehen




    Folgende Mängel sind kein Problem, aber Falls vorhanden müssen sie bei der Preisverhandlung berücksichtigt werden.
    - Bremsscheiben und Beläge (500€ Kosten beim Tausch)
    - Inspektion kostet 300-600€
    - Reifen Kosten pro Satz (also 4 Reifen) 400€
    - Wenn Sommer und Winterreifen schlecht sind dann brauchst du 8 Reifen = 800€
    - Achsmanschetten gerissen 300€
    - Antriebswellen Knackgeräusche 1500€
    - Abgasanlage 500€


    Viel Erfolg

  • Würde glaub ich, um die Hybridtechnik zu checken nochmal bei Toyota selber vorbeifahren, denke das gewisse Dinge grad bei Japanern nur mit dem originalen Tester ausgelesen werden können.


    Aber der Prius ansich soll ja sehr zuverlässig sein.

  • Ich danke euch für eure Tipps.


    Nismo3: bin mir nicht sicher, ob der jetzige Fahrzeughalter das Alles mitmacht. Zuerst die Probefahrt, dann der Termin bei Der Dekra für den recht umfangreichen Gebrauchtwagencheck, dann noch ne Fahrt zu Toyota ?


    Ich werde den Tipp mal weitergeben, Mal sehen wie geduldig der Besitzer mit all diesen Terminen umgeht :D

  • Also ein Freund von mir arbeitet bei Toyota Wien und der hat mir gesagt das er nach 15 Jahren Prius reparieren bis jetzt nur einmal einen totalen Akku Defekt hatte.
    Ich bin ja auch gerade am überlegen ob ich mir den Verso oder den Prius+ kaufe. =)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Der Prius+ sieht gar ned mal schlecht aus im Gegensatz zum neuen normalen Prius. :eek: Weiß ja ned ob ihr direkt in der City wohnt aber da wäre ja fast ein Leaf oder so sinnvoll.

  • So... eben hab ich mit der Dame telefoniert. Sie hat den Wagen Probe gefahren und war von dem Wagen so begeistert, dass sie die Hinweise des Halters, bezüglich der seit vier Jahren versäumten Ölwechsel-Termine und Inspektionen völlig ignoriert hat. Ich habe ihr erklärt, dass ein Auto, das vier Jahre keine Wartung gesehen hat, eine böse Kostenfalle sein kann.Kolben-Ringe, die empfindlich auf altes Öl reagieren (Bei Toyota ein Thema). Bremsen die nach 52 000km und vier Jahren fällig sein könnten. Der abgelaufene TÜV und und und
    Da fließen mindestens 2000 € rein meiner Meinung


    Ich habe ihr geraten die Finger davon zu lassen. Sie versteht die Welt nicht mehr: "wieso denn, das Auto fährt doch" :rolleyes: :(


    Morgen wäre der Dekra-Termin. Der wird abgesagt.

    Der Prius muss laut Hersteller ein Mal im Jahr zum Ölwechsel.


    Siehe Anhang: Quelle ADAC Auto Test




  • :D :D


    Egal welches Auto, dass Öl sollte man einmal im Jahr wechseln. Erst recht wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.

  • Den find ich immer wieder geil

    Ja.. das ist wie wenn ich sage:



    - Sch...e .. der Prius hat Wartungsstau.. womöglich auch Reparaturstau!


    - Von Anfang an?


    - Nee... erst seit vier Jahren und 52.000 Kilometer ! :lachwalzen: