Finde den Fehler

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 27.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Suche den Fehler



    Oh, man - das Schicksal stellt mich auf eine harte Probe .... Erst das Automatikgetriebe - jetzt DAS.


    liebe Leute, welche ( fern ) Diagnose schließt ihr aus folgenden Fakten:


    - Fahrt mit 140 Km/h bei ca. 28 Grad Celsius auf der Autobahn
    - Plötzliche Temperaturanhebung bis in den roten anschlagbereich
    - Nächste Tanke angesteuert - Augenschein -Wasserkühlung Öl Filter umspühlung geplatzt ... massiver Kühlmittelverlust.
    - Motor im Laufen mit Wasser herunter gekühlt bis in den Normalbereich ( wasser nachgefüllt ca. 10 Liter )
    - schlauch repariert. - System Dicht.


    Nun ist es so, dass bei langsamer Fahrt - Stadtverkehr die Temperatur normal ist. Bei erhöten Drehzahlen überhitzt die Wassertemp innerhalb kürzester Zeit.
    - Heiezung, quasi ohne Funktion ( laues Lüftchen)
    - Wassertemp mit geschlossenem System ( geschlossener Deckel auf Ausgleichsbehälter bei niedrigen Drehzahlen Ok - bei erhöhter Drehzahl ( >2000 u/min ) = Überhitzung.
    Die Frage ist nun - ist die Zylinderkopfdichtung geplatzt aufgrund des Kühlmittelschlauchs, oder ist der Schlauch wgen des Überdrucks geplatzt, aufgrund einer defekten Wasserpumpe ( Heizung ohne Funktion )
    - keine "creme " am Öldeckel.
    - Kein Wasser im Öl ( Peilstab )
    - Druck auf Kühlsystem - bin nicht sicher - das Was sich jetzt so abspielte lässt such Dampfblasenbildung zu..


    Wie dem auch sei - jede qualifizierte und unqualifizierte Meinung ist gefragt. Sm Montag geht der " weiße Riese " erneut zu Nissanhändler ( ich erwarte fast den roten Teppich ) und ich werde da wohl erstmal dien Wechsel der Wasserpumpe in Auftrag geben - Prinzip - von billig, nach teuer...... Oder habt ihr noch Empfehlungen auf Lager ?

    Olli - echt gebeutelt

    Einmal editiert, zuletzt von Z33Olli () aus folgendem Grund: Fehlklick

  • Hi Z33olli,
    ich hatte ähnliche Symptome mit meinem Almera als ich den Kühler getauscht und nicht richtig entlüftet habe.
    Ordnungsgemäß entlüftet dann war Alles wieder wie vorher. Mein Almera hatte eine Entlüftungsschraube.
    Mit offenem Kühler im Leerlauf warmlaufen lassen hatte nicht gereicht.

  • Hi Z33olli,
    Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Almera als ich den Kühler getauscht und nicht richtig entlüftet habe.
    Ordnungsgemäß entlüftet dann war Alles wieder wie vorher. Mein Almera hatte eine Entlüftungsschraube.
    Mit offenem Kühler im Leerlauf warmlaufen lassen hatte nicht gereicht.



    Hmmm, lässt hoffen - hab die Variante mit zusätzlchem Wätmetauscher für Font und da gibts auch noch eine enlüftung - werd ich morgen noch testen - bevoor es zu, :D :D geh


    Danke !

  • lt. WHB gehts richtig so....
    MOTORKÜHLFLÜSSIGKEIT NACHFÜLLEN
    1. Behälter und Kühlerablassschraube einbauen.
    VORSICHT:
    Darauf achten, dass die Kühlerablassschraube gereinigt und mit neuem O-Ring eingedreht wird.
    Wenn Wasserablassschrauben vom Zylinderblock entfernt wurden, diese einsetzen und festziehen.


    2. Kühler und Behälter auf angegebenen Wert auffüllen.
    Durch Einfüllstutzen für Motorkühlflüssigkeit langsam
    weniger als 2 Motorkühlflüssigkeit in der Minute gießen,
    damit die Luft im System entweichen lassen.
    NISSAN-Originalfrostschutzmittel oder gleichwertiges
    Erzeugnis gemischt mit Wasser (destilliert oder vollentsalzt)
    verwenden.


    Kühlflüssigkeitsfüllmenge
    (mit Behälter bei “MAX”-Markierung):
    Modelle mit Heizung hinten
    Ca. 13,1 l
    Modelle ohne Heizung hinten
    ca. 9,9 l


    Behälterkapazität ca. 2,3 l (MAX-Markierung)


    Wenn Motorkühlflüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung läuft,
    die Entlüftungsschraube anbringen.
    3. Den Motor ohne installierten Kühlerdeckel und Behälterdekkel auf normale Betriebstemperatur warmlaufen
    lassen.
    Wenn Motorkühlflüssigkeit aus der Kühler- und Behältereinfüllöffnung läuft, den Kühlerdeckel
    und Behälterdeckel anbringen.
    4. Motor 10 Sekunden lang bei 3.000 U/min laufen lassen und dann mit eingebautem Kühlerdeckel zur Leerlaufdrehzahl
    zurückkehren.
    Den Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen.
    VORSICHT:
    Anzeige der Motorkühlflüssigkeitstemperatur beobachten, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.
    5. Motor anhalten und auf unter ca. 50°C abkühlen lassen.
    Zum schnelleren Abkühlen ein Gebläse verwenden.
    Gegebenenfalls Kühler bis zum Einfüllstutzen mit Motorkühlflüssigkeit füllen.
    6. Behälter bis zur MAX-Markierung mit Motorkühlflüssigkeit auffüllen.
    7. Schritte 2 bis 5 mit eingebautem Kühlerdeckel mindestens zweimal wiederholen, bis der Stand der Motorkühlflüssigkeit
    nicht weiter fällt.
    8. Kühlanlage bei laufendem Motor auf Undichtigkeit prüfen.
    9. Motor warmlaufen lassen und auf Geräusch der Motorkühlflüssigkeit achten, während Motor von Leerlauf
    bis auf 3.000 U/min. beschleunigt wird und Heiztemperaturregler auf mehreren Positionen zwischen KALT
    und WARM steht.
    An der Heizungseinheit können Geräusche bemerkbar werden.
    10. Schritt 9 dreimal wiederholen.
    11. Wird ein Geräusch wahrgenommen, Kühlanlage entlüften, indem Schritte 2 bis 5 wiederholt werden, bis
    der Stand der Motorkühlflüssigkeit nicht weiter fällt.
    Überschüssige Motorkühlflüssigkeit von Motor abwischen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar,


    Da das ganze entlüften doch so aufwendig zu sein scheint, besteht noch etwas Hoffnung, daß es nicht gleich die Kopfdichtung ist.
    Ich werde das ganze nachher noch weiter mit normalem Wasser machen ( müssen ) und bei Erfolg dann beim Nissanhändler Kühlmittel wechseln lassen.


    Olli

  • Hi,


    .... also an Luft im Kphlsystem glaube ich nicht mehr.
    Ich habe noch weiter etwas Wasser aufgefüllt - Heizung geht auch wieder ( zumindest ab 2000 U/min ), aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich mit 120 km/h auf der Ab fahre ist soweit alles normal. Beschleunige ich auf 140 geht die Wassertem auf 2 Striche vor Rot und die Heizung wird kalt .... Verringere ich wieder auf 120 geht die Temperatur genauso schnell wieder runter, wie sie gestiegen war.
    Ich tippe jetzt auf die Wasserpumpe - glaube das das Schaufelrad nicht mehr fest auf der Welle sitzt und bei erhötem Widerstand auf de Welle dreht.


    Wasser verliert er nicht mehr.
    Der weiße Riese geht dann morgen erstmal zum Wasserpumpentausch - wird etwas unter 400 .- kosten und wäre mir lieber als eine geplatzte Kopfdichtung :(

  • Thermostat macht nicht ganz auf , das ist meine ( fern ) Diagnose ..
    MFG

  • Hi,


    Thermostat, ist nun meine neue Hoffnung, da der Wechsel der WP nix gebracht hat - unter Last überhitzt/ bzw, steigt die Wassertemp bis zum Anfang des roten Berreichs und die Heizung wird kalt.
    Es kann zwar auch sein, dass nun wieder Luft im System ist, aber ich kann's mir kaum noch vorstellen ... nach fast 200 km muss ja mal alle Luft raus sein.
    Ich fürchte, da wird Druck auf das Kühlsystem gepumpt ....


    Olli

  • Hast du Druck im System also auch bei kaltem Kühlwasser??


    Druck ins System können viele Dinge bringen, der Wärmetauscher unterm Ölfilter zb. (hatte ich mal), [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil...


    Würde mal Thermostat tauschen dann weitersehen. Wenns nix bringt alle Nebengeschichten vom Kühlsystem trennen.

  • Druck bei kaltem Wasser schon, aber kein Überdruck. Der Schlauch unterm Olwärmetauscher war jetzt ja geplatzt/ leckgeschlagen ( sah nach materialermüdung aus, oder war die schwächste Stelle ) seither hab ich das Problem mit der Temp..
    Das erstemal hatte ich die erhöhte Temp noch einer kurzeb Vollgasstrecke - das lässt mich leider langsam das schlimmste ahnen..
    Bei der Abgasuntersuchung, war vor 2 Jahren allerdings auch schon der Schmale Wasserschlauch zum Turbolader geplatzt ?(

  • Der CO2 Test hat Abgase in der Kühlflüssigkeit nachgewiesen :(.


    Ich denke, dass bei dem Schlauchplatzer und der Anschließenden Überhitzung, doch die Kopfdichtung durchgebrannt ist.
    Ich wäre schon begeistert, wenn es "nur" die Kopfdichtung wäre und nicht ach noch ein Haarriss o.ä.Zylinderkopf.

  • Hi,


    ...mein Motor ist nicht reparabel - Kopf ist unter den hohen Temperaturen mehrfach gerissen und man weiß nicht, ob der Block einen neuen Kopf verträgt und bei der Laufleistung hält.


    ich wäre jedem dankbar, der irgendwoim im Netz einen Händler ausfindig macht, der einen überholten 171 PS 2.5 dci anbietet( reiner E-bay Händler eher nicht)ich finde kaum etwas !?
    Was für eine Sch****


    Olli

  • Hallo Z33olli,


    das mit deinem Motor tut mir Leid.
    Ich empfehle dir folgende Seite, die gebrauchte Ersatzteile vermittelt. Du musst einen Suchauftrag aufgeben und auf Angebote warten. Es sind viele Verwerter angemeldet und die Wahrscheinlichkeit was zu finden ist groß.


    Grüße
    marwan

  • Hallo Z33olli, :)


    das mit deinem Motor tut mir Leid.
    Ich empfehle dir folgende Seite, die gebrauchte Ersatzteile vermittelt. Du musst einen Suchauftrag aufgeben und auf Angebote warten. Es sind viele Verwerter angemeldet und die Wahrscheinlichkeit was zu finden ist groß.


    Grüße
    marwan


    Danke für den Tip - aber Du hast den link vergessen :)
    Ich such mal los


    Olli

  • Jetzt fang Du auch noch so an...., das Klageliedchen ist das Privileg der wirklich Alten ( so wie ich, gehe ja schließlich auf die 100 zu )

    viel wichtiger als die Anzahl der Jahre ist das biologische Alter.
    Ich habe damals bei der Geburt keine Hohlraumversiegelung bekommen. Dementsprechend fange ich früher an zu altern ;(

  • Dank euch !


    Oggsi - ich such mittlerweile allerdings einen ganzen Motor - nachdem das AT Getriebe vor 6 Wochen für viel Geld ersetzt wurde :(

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi - ich such mittlerweile allerdings einen ganzen Motor -


    Ja ja, habs mitbekommen, das ist mir nicht verborgen geblieben und ganz bestimmt hast Du da auch mein Mitgefühl, was Dir natürlich nur sehr bedingt etwas beim Brötchenkauf nutzt.


    Ich denke Du wirst in den nächsten Tage ein paar Angebote bekommen, dann wird Dir das Suchportal ne kostenpflichtige Premiumsuche anbieten.


    Wollte Dir damit nur zeigen, dass selbst ein Maximagetriebe über diese Schiene gut zu finden ist.


    Viel Erfolg !


    tröstende Grüße :eieiei2:
    O.