Finde den Fehler

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 27.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Olli,


    wie ist denn bei dir der Stand der Dinge....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    Danke der Nachfrage =)


    Hatte eigentlich gehofft, heute richtig voranzukommen - was aber nicht klappte, da die Zylinderkopfdichtung leider 3 Bohrungen an andere Stelle hat, als die alte. Das mit der Stärke hat sich geklärt Es zählen nur die Kerben mittig oben und mittig seitlich und anhand der alten Teilenummer hab ich mittlerweile auch rausbekommen, dass die die alte [lexicon]ZKD[/lexicon] 0,975 mm Stark ist.
    Ich habe auch das neue Ventilspiel ermittelt und brauche danach 5 neue Einstellplättchen zu je 22.- € 8o von denen sind 3 ( wegen der verschiedenen Stärken ) erst am 06.08 lieferbar.
    Aber da ich wenigstens ein bisschen schrauben wollte, habe ich den Zylinderkopf weiter montiert. Ich muss mir nur genau überlegen, was ich vor dem aufsetzen des Kopfes, schon dranschraube, damit er einerseits nicht zu schwer und sperrig wird und ich es andererseits möglichst leicht habe noch leicht an Schrauben zu kommen, an die ich im eingebautem Zustand nur schwer komme. Erschwerend ist natürlich der Umstand, daß ich das alles nicht selbst auseinandergeschraubt habe
    Ich werde morgen auch noch das Ansaugrohr an den ZKpf montieren, da ich auf der Seite später sehr viel Leitungen im Weg haben würde.Hinteren ZKpf Deckel und Abgaskrümmer habe ich heute auch schonmal samt neuen Dichtungen angebaut.


    Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen.


    Olli

  • Hi Olli,


    danke für die Zwischeninfo - ich für meinen Teil drücke alle Daumen, damit das alles klappt und das Muli wieder laufen lernt.


    Gruß und schönen Sonntag

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Servus !


    Wie sieht es denn mit Ventilplättchen von anderen Motoren aus?
    Shims sortimente von Motorrädern sind nicht wirklich teuer...
    Hab null Ahnung wie dick oder groß die Beim Auto sind...
    [ebayartikelnummer]121984607034[/ebayartikelnummer]
    sowas zB

  • Hi,


    ich bin Sonntag, aufgrund des schönen Weters nicht mehr zum schrauben gekommen 8)
    Heute habe ich aber schonmal die richtige Kopfdichtung erhalten, sodass ich nun bei nächster Gelegenheit den neuen Kopf draufschrauben kann.


    DIe Shims habe ich leider nibisher nichtbei Ebay finden können - die werden zwar auch in einer ganzen Reihe von Nissanmotoren verwendet, aber ein Sortiment hab ich nicht gefunden.


    Bis in bälde mit Fotos, Olli

  • Hho,


    so, di Woche über war ich einergermaßen fleißig. Ich lasse mir bewusst Zeit, da ich ja auch noch auf Teile warte und mich nichts drängt.


    Motorblock für die Montage des neuen Zylinderkopfes vorbereitet - hatte die blanken Flächen mit Balastrol gegen Flugrost geschützt.


    und kurz vor der Montage des neuen Kopfes nochmals alle Öffnungen mit dem industriestaubsauger ausgesaugt ( habe Panik vor verstopften Ölkanälen )


    Dann habe unter der Woche auch noch den Ansaugkrümmer an den Zylinderkopf montiert und selbigen auf den Motorblock gesetzt. Vorher noch, um ganz sicher zu gehen, das alles passt und nichts im Weg ist, den Kopf ohne [lexicon]ZKD[/lexicon] aufgestzt. Dann Final den Sekundärsteuerketten- Gehäuseflansch mit Dichtmittel versehen und den Kopf passgenau vorsichtig aufgesetzt.
    Dann in 5 Phasen den Zylinderkopf in der vorgegebenen Reihenfolge angezogen
    1. alle Bolzen mit 39 NM angezogen
    2. alle Bolzen um weiter 180 Grad angezogen
    3. alle Bolzen nacheinander gelöst und gleich wieder it 39 NM angezogen
    4. alle Bolzen um 90 Grad nachgezogen
    5. alle Bolzen mit weitern 90 Grad festgezogen ...puhhhh - passt, sitzt und wackelt nicht ;)
    Das war übrigens das Anzugverfahren, des ZK Schraubenherstellers - was mir sinnvoller erschien als das im WHB.


    Heute habe ich mir dann die Ansaugseite vorgenaommen. Gefühlt 1000de Unterdruck, Kraftsoff und Wasserleitungen in verschiedensten Durchmessern und Halterungen sortiert und an den Blcok und Kopf geschraubt. .... verdeckte Schrauben - nur zu erhanen, oder zu fühlen, wo deren Platz im Block sind ... mannmann bin ich froh, dass ich so ein geduldiger Mensch bin - Werkzeug des Tages - der flexiblke Magnetheber um heruntergefallene Schrauben aus dem letzen Winkel fischen zu können.
    Aber es war ein voller Erfolg. Auf der Ansaugseite fehlt nur noch [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil und Drosselklappe, aber dafür muss ich m ir noch die Dichtungen bestellen, die waren im [lexicon]ZKD[/lexicon] Dichtsatz wieder nicht dabei.


    Viel weiter werde ich wohl nicht schrauben, bis nicht die fehlenden Einstellplättchen da sind. Bevor ich weiter aussen herum schraube, möchte ich erst die Nockenweollen und die Sekundärstuerkette samt Gehäuse montieren - nicht, dass mir später etwas im Weg ist ....


    Olli

  • Hey,
    Hut ab vor der Aktion - ich hoffe der Pathi kommt wieder in die Socken und läuft nach der Operation wieder wie nen Bienchen.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Oliver,


    finde ich echt toll, dass du dir die viele Arbeit machts, und ihn am Leben erhalten willst.
    Wir sind dann beim ersten anlassen des Motors in Gedanken bei dir! :D
    Viel Glück dabei auch von mir! :)

  • Abgefahren! Wünsche Dir viel Erfolg, Z33Olli!!!


    Mich würde mal interessieren, aus welchem Material die gelbe Einlage besteht, an der die Steuerkette entlanggleitet.... Die muss ja einiges aushalten!


    Toll, diese Einblicke in den Motor! :perfekt:

  • Heute war ich sehr fleißig,


    Steuerkettendeckel samt neuer Dichtung montiert.
    Injektoren und Rücklaufleitung mit neuen Dichtungen versehen und eingebaut.


    Mich wundert, dass man die Injektoren nicht im Kopf verschraubt, sondern stattdessen diese Stützen verwendet - mit wieviel Bar wird der Diesel noch eingespritzt - 1000 ?


    Dann Ventildeckel und das ganze drumherum montiert und so langsam füllt sich der Motorraum wieder - Wahnsinn, was an so einem Motor heutzutage alles dran kommt - wenn ich da an die 80er Denke ... Golf 1, C - Kadett Benzinleitungen und Auspuff lösen und dann könnte man schon den Motor rausheben :) =)


    Jetzt fehlt nur noch der Turbolader.
    Den ersten Start muss ich auf nächste Woche verlegen, da noch zwei Dichtungen von Drosdelklappe und Kühlwadserflansch fehlen und dann wirds echt spannend.


    Olli

  • Hut ab! Hab ja auch schon so einige Motoren getauscht und aus zwei einen gemacht, jedoch war das nie so aufwändig wie bei dir.
    Drück dir die Daumen dass das alles klappt und die Arbeit sich gelohnt hat.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hi,


    danke für das Interesse und Daumendrücken.


    Die Reparatur ist ja bald abgeschlossen und ich mache mir Gedanken zum ersten Start ind wie ich das möglichst schonend mache.
    Da der neue Kopf und die ganzen Ölkanäle + Ölfiöter + Steuerkettenspanner erst von der Ölpumpe mit Öl gefüllt werden müssen, werden einige Sekundan vergehen .... Ich hoffe, dass es sowiso länger dauern wird bis Einspritzdruck vom Kraftstoff aufgebaut ist, als es dauern wird, bis überall Öl angekommen ist.
    Er soll möglichst gar nicht so schnell anspringen ( sowas wünscht man sich sonst wohl eher nicht ;) )


    Ich werds filmen :)


    Übrigens zum Eigentlichen Thema diese Threads - finde den Fehler - im Nachhinein würde ich sagen, dass der Kühlwasserschlauch aufgrund eines Risses im Zylinderkopf platzte. Durch den Kühlmittelverlust entstand die große Überhitzung, wobei der Kopf weiteren Schaden nahm. Der Kopf hatte wohl nun eine Haarris der sich nach fast immer der selben fahrzeit und der daraus resultierenden, bis zu einer bestimmten ( normalen ) Kopftemperatur soweit öffnete, das Abgasdruck in das Kühlsystem drang und den Thermostadt zudrückte und die Kühlwassertemperatur ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu regulieren war.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich sehr plausibel an.


    OT:
    Hatte mal den gleichen Schmerz mit meinem 2002, was dann auch einen neuen Zylkopf notwendig machte.
    Der Propeller der Wasserpumpe war nur aus dünnem Blech und direkt so auf die Achse aufgepresst, ( Pressfläche = Blechdicke ) , wobei er den Anschein machte fest zu sitzen.
    War aber dann doch nicht, bei Betriebstemperatur dehnte der sich aus und drehte sich nicht mehr mit der gleichen Drehzahl wie der Pumpenantrieb ---> Überhitzung, Riss im Kopf.
    Letztlich eher durch Zufall entdeckt.



    halte Dir weiterhin die Daumen


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    kann man den nicht leer durchdrehen? An einer Riemenscheibe etc. Weiß es nicht - beim Benziener Kerzen raus und drehen. Da könnte man hören oder fühlen falls etwas nicht stimmt. Beim Diesel ist ja ne höhere Kompression, somit vieleicht nicht möglich?
    Gruß


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass er sauber läuft.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    So, es sind noch genau 6 Schrauben (4 Drosselklppengehäuse, 2 Kühlwasserrücklsuf ) die Dichtungen kommen Morgen und dann starte ich den Motor..
    Turbolader hab ich Sonntag montiert 6 Stunden habe ich mir genommen ... Oder habe ich sie gebraucht ? - eine unfassbare fummlei den unteren verdeckten Flansch samt Dichting befestigt zu bekommen - aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Immer wieder habe ich von dem verdecktem Flansch Fotos mit dem i Phone geschossen, bis alles perfekt ausgerichtet war und sich die Schrauben ansetzen ließen - puhhhh.


    Das ist die Stelle


    @ Sambez
    Ich habe den Motor ohne injektoren, nach der Montage der Steuerkette durchgeddreht - nebenbei hatte mich sehr irritiert, dass nach einer Umdrehung, die Markierungen überhaupt nicht mehr passten 8o was aber daran liegt, dass die Kettenglieder nicht mit den Ritzelzaähnen harmonieren und sich erst nach etwa 20 Umdrehungen die Markierungen ( zu meiner Erleichterung ) wieder alle einen. Allerdings hat das von Hand durchdrehen kein Öl an die Lagerstellen der Nockenwelle oder des Kettenspanners gefördert - dazu dreht man von Hand zu langsam, als dass sich da druck aufbauen könnte.


    Ich habe mir überlegt nur kurze Anlasser intervalle drehen zu lassen und, falls er zu früh schon zünden sollte, sofort wieder auszuschalten und erneut zu starten. Das mehrfach und dan lass ich ihn zünden ......das wird vorrausichtlich morgen sein.


    Olli

  • ...dann wünsche ich dir eine ruhige Nacht vor dem großen Tag - alles wird gut sage ich dann immer. :Big:

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen