Finde den Fehler

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 27.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • GRATULATION :perfekt:
    wenn das kein Grund ist für :Bier:
    und natürlich einen Wochenendausflug zur Einweihungsfahrt..... :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Super, saubere Arbeit :perfekt:


    Jetzt aber biiiite gaaanz behutsam einfahren, und nicht wieder auf die Rennstrecke wie auf deinem Profilbild. Damit er noch viele Jahre läuft :wink:

  • Hi,


    so, bin 200 km gefahren - hauptsächlich 80 - 100km/h auf Landstraßen.
    Zum Ende habe ich mal aus der Ortschaft heraus stark beschleunigt und dann stellten sich leider Probleme ein.
    Es ist noch nicht ganz ausgestanden ...


    Vielleicht hat einer eine Idee.
    Der Motor klang nach ein paar beschleunigungseinlagen sehr sehr angestreng, nagelte sehr und roch nach zu heißem Öl - wobei ich auch denke, dass in diesem Augenblick die Öltemp sehr sehr hoch war. Leitung in dieser Phase mau Wassertemperatur normal, Ölstand normal, Öldruck voll da, alles trocken rund um den Motor - aber wieder dieser leichte Ölqualm der vom Turbolader aufsteigt.
    Es scheint so zu sein,dass der Turbolader zu überhitzen scheint, sobald man Stoff gibt und ich glaube, dass der die Motoröltemperatur ins jenseits befördert.
    Ich werde morgen, wenn alles abgekühlt ist, mal den Ladeluftschlauch abnehmen - der spuckte ja eh ziemlich viel Öl in Richtung Ladeluftkühle - das war mir schon vor längerem aufgefallen.


    Es ist wirklich verzwackt - da die Probleme die der Motor mit beginn des geplatzten Kühlschlauches hat/ hatte, immer nur unter Last richtig heftig wurden.
    Ich war dann als das alles auftrat beim Discounter angekommen und hatte ihn da während des Einkaufs abkühlen lassen. Danach war wieder alles Bestens Motor klang nicht mehr angestrengt.


    Was macht eigentlich diese Unterdrucksteuerventil in der Nähe des Turbos ?
    Wenn Ihr noch Erklärungen für die Symptome habt - her damit.


    Olli

  • Könnte es sein das eine der Ölleitungen abgeknickt ist so das dein Öl nicht richtig zirkulieren kann? ?(

  • Moin,


    ich bin ja die meiste Zeit der Probefahrt sehr sanft gefahren und da zeigte sich die Problematik kaum bis gar nicht.
    Das Problem ist, dass der Motor sich "zuschnürt" beim beschleunigen - z.B. beim beschleunigen beim überholen. Das hatte er immer schon - mal öfter, mal weniger oft.
    Man gibt z.B. 3/4 Gas und der beschleunigt ganz akzeptabel nach vielleicht 2 weitern Sekunden Beschleunigung nimmt sie rapide ab und stagniert - dann half es immer kurz vom Gas zu gehen und erneut zu drücken. Dadurch kam wieder richtig normaler Schub und man konnte normal weiterfahren.


    Nun ist es so das der Motor das immer macht ( sich "zuschnürt" ) und kurz vom Gas gehen bringt auch nichts - nur beim behutsamen beschleunigen ( maximal halbgas ) bleibt alles normal.
    Im Im Zusammenhang mit Leitungsverlust, habe ich hier im Forum vom Differnezdrucksensor, zugesetztem DPF gelesen.
    Da ich irgenswie den Eindruck habe, dass der Motor die Abgase nicht los wird - wäre Staudruck im DPF eine Möglichkeit für meine Symptome ?
    Werde auch die Zuluftseite ansehen Ladeluftkühler usw. Turbolader.


    Zwei, mir unerklärliche Dinge noch:
    1. Der Elektrolüfter vorm Kühler läuft, wenn der Turbolader oder der KAT direkt dahinter räuchert ( wenn man versucht stärker zu beschleunigen, wie ich beschrieb ) und das obwohl die Wassertemp völlig normal - eher 2 Nadeln unter der mittel ist - wie kann der Ladeluftkühler so heiß werden, das der Sensor des elektolüfters anspringt, denn ich nehme an, das der Sensor für diesen Lüfter direkt dort am Ventilator sitzt und der LLK ja direkt auf der gegenüberliegenden Seite.


    2. Aus dem mittleren Bereich unter dem Auto klimpert und scheppert es in der unter 1. beschriebenen Situation, aber nur ab und an und NUR während der Fahrt es klingt, als würden Schrootkugeln im Auspufftopf tanzen ... wenn, dann immer für ca 2-3 Sekunden DPF Reingungszyklus ?


    Zur Info, keine Warnlampe ist an.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli


    Hab nur kurz Zeit,
    a) bei zugesetzem/verstopften DPF geht im Extremfall der Motor ganz aus, im Halb- bis 3/4-Fall läuft der eher kraftlos im unteren Drehzahlbereich und kommt auch fast nicht über die Mitte des Drehzahlbands raus.


    Glaube ich eher weniger, obwohl ich selbst gerade letztens mit verstopftem KAT liegengeblieben bin.
    Wäre DPF rausnehmen und einStück Rohr dazwischen basteln zuviel Aufwand um das wirklich zu verifizieren ?


    b) Mein Verdacht geht eher in Richtung [lexicon]VTG[/lexicon] bzw dessen Ansteuerung, irgendwas veranlasst die Turbine bei kleinem Winkel mit überproportional hoher Drehzahl zu laufen wodurch die Luft besonders heiß wird. Diese kleinen Magnetventile in irgendwelchen Unterdruckschläuchelchen waren mir schon immer suspekt, möglicherweise ist das aber auch meine persönliche Paranoia. Steht denn im ESM garnix über das Thema [lexicon]VTG[/lexicon] und dessen Prüfung ?


    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht


    Grüße
    O.

  • Doch, gerade noch ne Idee gehabt:
    Was hälst Du von der Hypothese, dass der Turbolader innendrin undicht ist und ( -per DPF erhöhtem Druck- ? ) ein Teil der Abgase wieder Richtung LLK geht und der deswegen so heiss ist ?

    Gute Idee! :perfekt:
    Die heißen Abgase könnten in dem Fall wohl auch das Motoröl soweit erhitzen das es verdammpft.

  • Hi,


    vielen Dank schonmal für Eure Tips, ich komme gleich drauf zurück


    Was ich eben getestet habe


    - Ladeluftkühler ist frei - habe beide Schläuche von Drosselklappe und Turbo abgenommen und reingepustet *grins* ist als frei zu bezeichnen.
    - Unterdrucksteuerventil produziert zumindest Unterdruck und zieht die Steuerstange des Turbos an - Unterdruckdose am Turbo arbeitet also auch soweit. Ich habe mich mit Turboladern noch nicht viel beschäftigt und bin im Moment überfragt was die Unterdruckdose und das Unterdrucksteuerventil während der fahrt so machen - Wenn ich den Schlauch im Leerlauf draufstecke, wird die Steuerstange bis zum Anschlag angezogen ich nehme mal an, dass das die variable Turbinen Geometrie steuert - wusste gar nicht, das der sowas hat
    Das Schrotkugel Geklimper hat Gott sei Dank nichts mit dem Motor zu tun- da konnte ich das hintere linke Radlager identifizieren, dass hat mörder Spiel- da bin ich mir zu 98% sicher den Übeltäter ausgemacht zu haben.
    - Auspuff scheint auch normal frei zu sein - soweit man das testen kann. Habe einfach mal im Leerlauf zugehalten - der baut sehr schnell druck auf und man schafft es nicht den zuzudrücken.
    - Turbolader hat für meinen Geschmack schon ganz schön viel Öl auf der Verdichtenden Seite, oder ist das normal ?




    Die Idee mit dem DPF überbrücken spare ich mir für später auf - ich habe mir jetzt kurzentschlossen einen überholten Turbolader bestellt - kommt jetzt auch nicht mehr drauf an .... X(
    Ich kann mir z.Z auch nur den Turbo als Fehlerquelle vorstellen - vielleicht sogar verantwortlich für das ganze Dilemma mit dem gerissenem Kopf etc.
    Der Turbo pfeift doch sehr deutlich. Sowweit ich weiß kommt das durch Unwucht zustande, was zur Folge hat das die Welle Öl durchlässt
    Ölleitungen und Kanäle sind ( hoffentlich ) alle frei - Öldruck baut er sofort auf und sogar das morgentliche 2 Sekunden Steuerkettenrattern bis der Spanner Öldruck hat ist weg
    Werde mir jetzt mal Turbolader Theorie reinziehen :)


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Turbinen-Geometrie


    Aber Du hast ja schon nen Neuen bestellt, im Grunde blieb Dir auch garnix anderes übrig, allein schon wg dem Öldurchlaß, der so ganz bestimmt nicht richtig ist.


    Luftdurchsatz des DPF ist ganz schlecht zu beurteilen, da braucht man schon nen großen Kompressor + Meßtechnik, wüsste jetzt in Lampukistan keine Firma, die sowas messen kann.


    Erstmal abwarten wie es mit dem anderen Turbo dann läuft.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der vor und hinter dem DPF Differenzdrucksensoren ?


    Nu abber... , der eine Schlauchanschluß befindet sich vor dem Partikelfilter, der Andere danach, beide Schläuche/Rohre gehen dann zum Differenzdrucksensor, der beide Drücke miteinander vergleicht und die Differenz in mV ans Steuergerät meldet.


    Alles zum Thema:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzdrucksensor


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter



    Hier wird der Durchfluß bzw der Strömungswiderstand gemessen.


    https://www.youtube.com/watch?v=oZe9WFtEbgc


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Heulgeräusche am Turbo:



    Olli, bitte nimm Dir die 5 Minuten, hier des Rätsels Lösung:


    https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk



    ( erhöhter Staudruck durch DPF , dadurch Verrußung der Antriebsseite im Turbo --> Unwucht der Welle --> Öldurchlass in die Ansaugseite )


    Ohne es wirklich beweisen zu können oder definitiv zu wissen, behaupte ich jetzt einfach: wo das Öl durchkommt, da kommt auch das Abgas durch.


    ---------------------------------------


    Wenn ich so vor meinem inneren Auge die ganzen Turbo- und DPF-Schmerzen -nur hier im Forum- Revue passieren lasse, dann fühle ich mich mal wieder darin bestätigt keinen Diesel zu kaufen.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    Oggsi, Ich habe die letzen Stunden einiges überTurbos gelernt - das mit dem Staudruck durch den DPF ist und den daurch langsam entstehenden Turbohitzeschaden klingt ziemlich plausibel.
    Dummerweise müsste ich konsequenterweise eigentlich den DPF auch noch wechseln um den neuen Turbo nicht zu gefährden ... blöd, das die DPF Lampe noch immer brav erlischt und mir den Verdacht nicht bestätigen kann, dass der bald zu ist.


    Der Turbo pfiff schon immer sehr - daraus wird man dann fast Betriebsblind - genau, dass es für mich schon fast normal war, dass der Motot sich manchmal beim beschleunigen "zuschnürt".


    Zur Problemanalyse, habe ich mir die Arbeit gemacht und den OBD II Dongle an meinem MacBook zum laufen bekommen und habe nun zugrif auf interessante Sensorenwerte während der fahrt.
    Einspritzdruck
    Ladedruck
    Ansauglufttemp
    Wassertemp
    usw


    Das sollte doch sehr hilfreich sein / werden


    ich geh gleich auf Probefahrt.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Grüße
    O.

  • War klar,


    50 km gefahren der Fehler trat gar nicht auf - nahm immer Gas an schnürrte sich nicht zu.
    Aus dem Grund sind wohl auch die Werte normal ( denke ich )





    einmal rochs wieder fies nach verbranntem Diesel ( so wie früher, wenn man hinter nem alte Saugdiesel fuhr ) und der Motor klang fast wieder angestrengt - moglicherweise eine DPF Freibrennphase ( wie oft passiert sowas eigentlich ) OBD Werte waren in dem Moment aber normal. und er hatte auch normale Leistung nagelte aber mehr.


    Was sagt Ihr zu den Werten - normal, oder
    Der Ansaugluftwert wird mit sicherheit vor dem Ladeluftkühler sein.


    ich werde morgen auf längere Testfahrt gehen und es weiter versuchen.


    Olli

  • Hi Oli..na Glückwunsch das der Dicke erstmal wieder läuft..
    Aber haste mal in Richtung Kraftstoffversorgung geschaut ? Dieselfilter zu ,Kraftstoffsystemdruck ok ?,ne Leitung die Luft zieht ?
    Vielleicht liegt das "Problem" auf der anderen Seite ?

  • Was sagt Ihr zu den Werten


    100% Lastzustand bei 87KM/h und 93 Grad Betriebstemp. ? Hmmm, erscheint mir im Graubereich.


    Grüße
    O.


    Oggsi, den Schnappschuß ist eine Momentaufnaheme,die habe ich unter Volllast gemacht und in diesem Moment noch bis 120 km/h weiterbeschleunigt - aus der Ortschaft heraus mit Kickdown alle was ging - ich denke in dem Zusammenhang gehen die Werte voll i.O !?


    Muddy,Danke erstmal :) ich glabe von der Krafstoffseite her kann ich auf ausreichende Versorgung schließen - der Filter ist Relativ neu.


    Bin heute 100 km herumgegondelt und hatte zweimal das Phänomen, dass der Turbolader bzw. es hinter dem Turbo heraus Ölrauch aufstieg ( als wenn man ein paar tropfen Öl auf den heißen Krümmer tropfen lassen würde - riecht auch so verbrannt. Trat auf, als ich den Motor im Stand bei offener Haube und ca 1 Stunde Fahrzeit weiterlaufen ließ. Der Spuck war nach 20 Sekunden vorbei und im OBD zeigte sich keine Abweichung. Als ich dann weiterfuhr alles Bestens.
    Das zweitemal trat der Rauch wieder auf, als ich etwa eine weitere Stunde später auf einer Landstraße abbog und beim anschließenden beschleunigen wieder diese nageln wahrnahm und anhielt - wieder leichter Ölrauch aus dem Bereich des Turboladers mieser Motorlauf aber alle OBD Werte norma .... ich bin ziemlich ratlos, warum dies nicht immer auftritt.
    Auffgefallen ist mir, dass in diesem Zusatand das Popoff Ventil deutlicher als sonst zu hören ist.
    Dieses Gerüsch im Zusammenhang mit schlechtem Motorlauf hatte ich auch schon vorher, da half es immer einfach, den Motor aus und wieder anzulassen ...


    Der Turbo fliegt jetzt erstmal raus und ich werde den dann - obwohl ich ihn zurückschicken muss . mal kurz zerlegen und Bilder machen, in der Hoffnung, das gibt neue Erkentnisse, warum der Turbolader spinnt.


    Olli