ABS Leuchte leuchtet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PurpleHaze.

  • Neues Problem. :(


    Bei meinem Primera leuchtete heut seit ca. einem Jahr das erste mal wieder die ABS Leuchte beim fahren. Hab damals den linken Bremssattel instand setzen lassen da der fest war, seitdem ging das ABS, bis heute.


    Hab zwei Sachen in Vermutung:


    1. Ich hab gestern Scheibenwischwasser aufgefüllt und bissl zu hektisch gegossen sodass mir wohl etwas Wasser auf das ABS Steuergerät gelaufen ist. (wusste bis eben nicht das dieses Gerät direkt neben dem Einfüllstutzen liegt bzw. was es ist)
    Ist dieses Teil nicht wasserdicht und durch meine Aktion gestern nun kaputt?


    2. Wenn ich auf der Hebebühne
    das rechte Vorderrad drehe ist ein leises rasseln zu hören, als würden kleinste Teile beim drehen irgendwie mit hochrutschen und dann wieder runterfallen. Ich tippe mal auf den ABS Ring.
    Kann man sehen ob der ABS Ring gebrochen ist ohne alles auseinander zu nehmen?


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • recht schwer das zu erkennen ob der ring gebrochen ist da der mit der atw im achsschenkel befindet
    Du hast ja zugang zu einer bühne also würde ich die zentralmutter der atw lösen und die welle ein wenig aus dem achsschenkel herrausdrücken. So könntest du den ring kontrollieren
    Die sensoren würde ich aber auch mal ein wenig reinigen.
    Ich schließe das [lexicon]ABS[/lexicon] stg mal aus eher auf einen sensor oder ring. Notfalls hätte ich allerdings ein [lexicon]ABS[/lexicon] stg auf lager

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Hey agneo, wie reinigt man denn die Sensoren? Mit Bremsenreiniger oder sowas?


    Ich find halt den Fall mit dem Steuergerät passend da ich gestern nach der letzten Fahrt das Wasser aufgefüllt hab und seit heut morgen die ABS Lampe dauerhaft anbleibt.


    Das klimpern/rasseln am Rad hab ich vorgestern nur durch Zufall endeckt.


    Ich überleg grad ob ich einfach Isopropanol dahin schütte wo mir das Wasser auf das Steuergerät gelaufen ist. Das sollte ja das Wasser verdrängen und verdunsten.

  • Ich hab gestern Scheibenwischwasser aufgefüllt und bissl zu hektisch gegossen sodass mir wohl etwas Wasser auf das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät gelaufen ist.

    ?????????? ....ist das ABS-Steuergerät nicht im Innenraum verbaut ????? ...hinter ´ner Abdeckung rechts unterm Handschuhfach im Fußraum ?????


    Kann man sehen ob der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring gebrochen ist ohne alles auseinander zu nehmen?

    Bei meinem Primera konnte ich letzte Woche auf der Hebebühne , ohne jegliche Demontage von irgendwas, die ABS-Ringe prüfen.


  • Über A habe ich Trottel das Wischwasser geschüttet. Dachte das wäre das Steuergerät, sorry. Ich werd dann erstmal die Steckverbindungen dort mit Isoprop reinigen.


    Hier nochmal besser zu sehen. Direkt daneben der Einfüllstutzen fürs Wischwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Hat sich hoffentlich erledigt. Hab die Kontake mal mit Kontaktspray eingenebelt und siehe da, Lampe war sofort aus. Hoffe es bleibt so.