Pathfinder Kofferraumausbau

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank S.

  • Hallo liebe Nissan-Gemeinschaft,


    zunächst vielen Dank für die Aufnahme.


    Wir fahren seit letzter Woche einen Nissan Pathfinder 2.5 dCi Baujahr 2006. Nach den ersten Tagen Kennenlernphase gehen wir nun langsam über in die Alltagsphase.


    Hauptsächlich haben wir uns für den Riesen entschieden, weil wir zum Einen ordentlich und regelmäßig ziehen müssen und zum Anderen einen großen Kofferraum benötigen. Nun zum eigentlichen Thema.


    Wir haben zwei große Hunde, die optimaler Weise je ein eigenes Abteil im Kofferraum haben sollten. Nun suche ich seit Tagen nach geeigneten Boxen, Trenngittern, sonstigen Systemen, um den Kofferraum ordentlich und sinnvoll abtrennen zu können, leider bisher ohne den gewünschten Erfolg. Nun würde mich interessieren, wie Ihr das so handhabt, gerne auch mit Bildern.


    Vielen Dank im Voraus


    Jennifer B.

  • Hallo...dann schaut doch mal bei ebay nach "trenngitter pathfinder" .....da wird man fündig..es sei denn euch schwebt eine andere Lösung vor.

  • Hallo,


    wir haben eine Siebdruckplatte flach auf den Boden gelegt und dann vorne eine Platte gerade hinter der Rücksitzbank hoch und eine zur Platte zur Teilung des Laderaumes mit Winkeln befestigt.
    Fotos habe ich zur Zeit leider keine.
    Auf der einen Seite liegt jetzt der Hund und auf der anderen Seite steht der kinderwagen.
    Die vordere Platte stützt die Platte zur Teilung mit ab und hinter der Rücksitzbank bleibt noch ein kleiner Raum frei, zugänglich durch die mittlere Rückenlehne von vorne.
    Dort liegt das Warndreieck und diverses Kleinzeug drin.


    Hoffe ich bekomme mal Fotos gemacht.


    Gruß Marco

  • Bei uns ist es nur ein großer Hund, aber bevor wir unser Ferkel im Januar bekamen, war klar,
    dass bei einer solchen Fahrzeughöhe zum Schutz des Tieres und dessen Gelenken nur eine
    Hunderampe in Frage kam. Nur wie eine Rampe sicher tranportieren? Ich habe mir aus Sperrholz
    eine flache Box gebaut, in dessen linkes Fach die Rampe ohne große Bewegungsfreiheit rein passt.


    Bei dem Trenngitter gefielen mir die ganzen 3.-Hersteller-Lösungen nicht. Befestigungen an den
    Fond-Kopfstützen, oder gar gegen den Fahrzeughimmel verspannen kam mir nicht in Frage. Das
    originale Trenngitter war nur ca. 30€ teurer, als das von Kleinmetall, das an den Kopfstützen
    befestigt wird. Das Nissangitter ist sicher nicht perfekt, wird aber zumindest an Karosseriepunkten
    montiert.


    Nun thront unsere Prinzessin während der Fahrt in ihrem Abteil. Nur, statt dem königlichen Winken,
    werden Passanten und andere Hunde mit Gebell begrüßt. :wand:

  • hi Frank S!

    Aus gegebenem Anlass nun die Frage meinerseits welche Hunderampe du verwendest bzw. auf den Fotos zu sehen ist? würdest du diese auch weiter empfehlen? hab kürzlich auch was von Hundetreppen gehört/gesehen. hast du dazu irgendeine Meinung/Erfahrungen?

    über jegliche Inputs bin ich wie immer sehr dankbar :Big:

  • hallo lightsandshapes.

    Von wem die Rampe ist, müsste ich nachschauen. Ich habe sie mal gebraucht gekauft, ohne

    einen besonderen Augenmerk darauf zu legen, von wem sie ist. Sie funktioniert.

    Die Dinger gibt es in ähnlicher Bauform von mehreren Herstellern. Nicht schlecht sind

    sicherlich die Rampen von Kleinmetall. Dort gibt es sie sogar in einem dreiteiligen Auszug,

    und somit einem kürzeren "Packmaß".


    Mit den Hundetreppen kann ich im Moment nichts anfangen.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank S ()

  • Ich kann jetzt nicht wirklich was Sinnvolles beitragen, deswegen versuch ich es mit etwas Sinnbefreitem:


    Nur für echte Hundeliebhaber


    Bitte nicht falsch auffassen, soll euch nur den Wochenstart erleichtern ;).

    Mich begeistert nur immer wieder welcher Ideenreichtum in so ein Ferkel einfließt.


    Auch bei mir fährt ab und an mein Pflegehund mit. Auch finde ich den Ausbau von Frank echt gelungen.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Von wem die Rampe ist, müsste ich nachschauen. Ich habe sie mal gebraucht gekauft, ohne

    einen besonderen Augenmerk darauf zu legen, von wem sie ist. Sie funktioniert.

    könntest du bitte trotzdem mal nachschauen von wem die Rampe ist? also hast du mehr oder weniger 'die Erstbeste' genommen?.. Sie ist nicht speziell für den Pathfinder empfohlen oder so (zwecks der Höhe zb.). oder? hättest du bei deiner Rampe was zu bemängeln oder reicht sie vollkommen aus?


    Bei dem Trenngitter gefielen mir die ganzen 3.-Hersteller-Lösungen nicht. Befestigungen an den
    Fond-Kopfstützen, oder gar gegen den Fahrzeughimmel verspannen kam mir nicht in Frage. Das
    originale Trenngitter war nur ca. 30€ teurer, als das von Kleinmetall, das an den Kopfstützen
    befestigt wird. Das Nissangitter ist sicher nicht perfekt, wird aber zumindest an Karosseriepunkten
    montiert.


    also benützt du dieses Trenngitter. oder? falls ja, kann man es deiner Meinung nach leicht ein- und ausbauen bzw. vor allem schnell wieder ausbauen?

    Mit den Hundetreppen kann ich im Moment nichts anfangen.


    soll heißen.. du hältst nicht viel von Hundetreppen. oder?

  • Man möge mir den Umgang mit der Zitatfunktion verzeihen. Diese Form ist mir nicht vertraut.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Man möge mir den Umgang mit der Zitatfunktion verzeihen. Diese Form ist mir nicht vertraut.

    :D gibt wohl schlimmeres ;)

    also benützt du dieses Trenngitter. oder? falls ja, kann man es deiner Meinung nach leicht ein- und ausbauen bzw. vor allem schnell wieder ausbauen?

    Das verlinkte Gitter sieht nicht nach dem originalen Nissan-Trenngitter aus. Es fehlen die, wenn auch nicht sooooo stabilen, Fixpunkte am Dach.

    Ausserdem habe ich für das Original unter 200€ (180€?) bezahlt.

    hmm.. bist du dir sicher dass du "das" oder zumindest ein originales Trenngitter von Nissan besitzt? könntest du vielleicht irgendwo noch eine Artikelnummer eruieren? Ich frage deshalb weil das Trenngitter, zu dem der Link führt, als "von Nissan" deklariert ist, außerdem führt mich die angegebene Artikelnummer immer wieder zu Produkten die selbiges tun - auch wenn die Nummer "hinten" minimal abgeändert ist. Auch bin ich zu einer originalen Zubehörliste für den Pathfinder gestoßen wo das Trenngitter für 286€ zu haben ist, also doch deutlich über dem Preis den du bezahlt hast. Wie gesagt, ich stelle nichts in Frage, mich würde es nur interessieren bzw. mir weiterhelfen :/:)

  • ..........


    hmm.. bist du dir sicher dass du "das" oder zumindest ein originales Trenngitter von Nissan besitzt? .......

    Jep, bin ich. Ich habe das Trenngitter bei einem Nissan-Händler bestellt. Zeitpunkt des Kaufs war März 2016.

    Die Artikelnummer lautet KE964-EB520 und laut Anleitung für den R51 ab Bj 01/2005. Da hätte ich vielleicht

    noch gedacht, dass es einen Unterschied gibt. Mein R51 ist, soweit ich das herausbekommen habe, von 11/2013.

    Einzig bei dem Preis muss ich korrigieren. Ich hatte da wohl ehr noch den Nettopreis im Kopf.

    Brutto habe ich 203,92€ bezahlt.

    Im Gegensatz zu dem von dir verlinkten Trenngitter, wird meins auch an der Dachkassette mit Winkel befestigt.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • hm, wirklich mysteriös das Ganze.. im Internet findet man irgendwie nur das andere Modell das anscheinend zusätzlich recht mittig an der vorderen Sitzbank der 2. Reihe montiert/eingehakt? wird - obwohl meist die Artikelnummer EB520 aufscheint (ich nehm aber an es könnte das ?ältere? Modell EB500 sein!?).


    Einen Link - nur dass mir dieser leider nichts bringt da nicht außerhalb UK versendet wird - habe ich gefunden, der mich vermuten lässt dass es das gesuchte Modell wär -> Link zu Trenngitter


    Kannst du bestätigen dass dein Trenngitter auch so aussieht?

  • Vom Foto her würde ich sagen: ja.

    Rechts im Bild liegen zwei Winkel, mit der das Gitter am Himmel fixiert wird.

    Diese hat mein Gitter auch.


    Vielleicht hat Nissan das Gitter auch einem Facelift unterzogen? :confused:

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol: