Bitte um Tipps für den Ausbau / Reinigung AGR Almera 2.2di

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

    • Offizieller Beitrag

    P1241 ist im ESM als Pumpenfehler deklariert.
    Da findet ne ziemlich aufwendige Kommunikation zwischen Pumpensteuerung und der [lexicon]ECU[/lexicon] statt, die unersichtlicherweise gestört ist.


    Siehe EC.pdf Seite EC-668


    Banalerweise könnte das an Kontakt-/Masse-Problemen im Stecker liegen, glaube ich aber diesmal nicht.
    Im ESM sind ne ganze Reihe von Prüfvorgängen mit ihren Meßergebnissen festgehalten, das muss mal abgearbeitet werden.
    Damit entscheidet sich ob die Elektronik nen Knall hat oder die Pumpe innendrin einen mechanischen Schmerz hat.


    Meine Russischkenntnisse liegen asymptotisch nahe bei null, daher kann ich zu den Videos nix sagen.


    Grüße
    O.

  • Laut ESM liegts an:


    wie du schon geschrieben hast:

    Zitat

    ...an Kontakt-/Masse-Problemen im Stecker liegen...

    Zitat

    ...die Elektronik nen Knall hat oder die Pumpe innendrin einen mechanischen Schmerz hat...

    1. Stecker / Kabelstrang
    2. Die Pumpe selbst (sowohl elektr. als auch mechan.)
    3. Schei55 Diesel-Kraftstoff (evtl. Schei55 Dieselfilter? weil billig aber nicht willig)


    Zitat

    Meine Russischkenntnisse liegen asymptotisch nahe bei null, daher kann ich zu den Videos nix sagen.

    Wenn man Auslandsspionage betreibt, ;) dann ist Google-Translate Dein Freund. https://translate.google.com/?hl=de


    Laut Beschreibung:
    Das Problem war die Reinigung der Kurbelwellendrehzahl -Sensor gelöst.


    Kommentar:
    Ich war so auf dieses Modell, fusionierte der gesamte Kraftstoff angesaugt und dann für den Filter blies gut für
    mich und goss 40 Liter Dieselkraftstoff "Euro-5" mit einem speziellen Waschzusatz, alles wieder normal nach 2 Tagen ....


    Also der eine hat den Kurbelwellensensor sauber gemacht und der andere tauschte den Filter & Kraftstoff und gab nen Dieselzusatz zum neuen Kraftstoff.



    In anderen Foren schreiben die Leute: es könnte auch an der Steuereinheit der Pumpe liegen:
    z.B. Teil 107


    http://fuel-inject.com/fuel.zd/109/1093412061.png


    und so sieht das Teil aus:


    http://www.nissanclub.cz/graph…26551_20150108-022932.jpg



    Bin auf jeden Fall gespannt ob Daniel das Problem in den Griff bekommt. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Bin auf jeden Fall gespannt ob Daniel das Problem in den Griff bekommt.

    Danke, ja ich auch, hab mehrer PNs noch hin-und her getitscht und durchs ESM gesucht und gepostet, ich denke das ist okay so, Russischkurs mache ich deswegen nicht.


    [ Ömmmpf, Nudeln mit ultrascharfer Soße, Atemschwierigkeiten, Schweißperlen auf der Stirn ]


    Guten Appettit
    O.

  • puh, grad von Spätschicht rein..


    naja das Auto lief heute..60km gefahren ohne Probleme ....aber das kenne ich ja inzwischen, irgendwann muckert der wieder :D


    was mich absolut irritiert, dass der Fehler absolut unregelmäßig auftritt...mal beim beschleunigen, mal beim abtouren, auch bei konstanter Fahrt..mal ist 2-3 Wo gar nichts, dann wieder spinnt er alle 2 Tage....böser Almi :will-u-understand:


    kann es denn dann überhaupt an der Zeitstellung / Einspritzung liegen ? Dass das bei älteren Dieselfz mit entsprechend hoher km Zahl sich mal verstellen kann, hab ich auch gelesen....da würde ich mich nicht rantrauen.


    ich hoffe ja noch, dass es nur irgend eine Stecker/Kabel ist...bei offenem Kofferraum zb flackert auch das Licht im Wechsel mit der Heckscheibenheizungskontrolleuchte im Cockpit 8)


    also bei mir ist es dann genau so im Standgas https://www.youtube.com/watch?v=UFjz0UykoEM es qualmt wie sau und stinkt nach Diesel, Motor läuft so wie auf nur zwei Töppen beim Benziner..und genau so bin ich dann 3km zu meiner Werkstatt gefahren...damals half leichtes klopfen am [lexicon]AGR[/lexicon] und die Qualmerei hörte auf, die Karre lief wieder rund...tja, wir dachten Fehler gefunden..aber nix da.


    Kurbelwellensensor reinigen :mmmm: falls ich den finde, wäre ja noch für meine bescheidenen Fähigkeiten machbar...so als vor vor vor letzter Versuch


    ich danke euch für eure aufgebrachte Zeit und Mühe mir zu helfen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sehr
    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/



    So, bitte nimm jetzt mal Werkzeug in die Hand und berichte dann was Du damit gemacht hast.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Das ruft in mir den Verdacht hervor, dass Deine Karre irgendwo ein Masseproblem hat.
    Du solltest mal am Minuspol anfangen und die Kabelschuhe/Ringösen an Karosse und Motor prüfen bzw losschrauben und schmirgeln.

    Moment. Mein [lexicon]N16[/lexicon] ist ja ein paar Jährchen jünger und hat viel weniger KM auf der Uhr.
    [N16a] Funny Schraubing Story an einem 05ér N16
    Wenn bei mir schon das dicke Massekabel gebrochen ist, wie sieht es wohl bei Daniel aus?
    :rolleyes:

  • Morgen... :wink:


    Das mit dem Masseproblem ist glaube ich gelöst...


    Hatte grad den Luftfilterkasten runter, darunter war das dicke Massekabel mit der Karosse verbunden, weiter unten nochmals mit dem Motorblock.


    Sah alles recht vergammelt aus, die Ringösen sind aus Messing (wie ich nach intensiven schmirgeln feststellte :D )


    Was soll ich sagen, Kofferraumbeleuchtung flackert nicht mehr, Heckscheibenheizung geht auch sofort an (was gestern Abend nicht der Fall war) :thumbup:


    erstmal weiter beobachten...oder was meint ihr ? die einwandfreie Funktion anderer Bauteile, welche auch Strom benötigen und zu dem bockigen Fahrverhalten führen könnten sind ja visuell nicht so warnehmbar

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Masseproblem ist glaube ich gelöst...


    Sah alles recht vergammelt aus,

    Ach nee, ich sags ja , 50% aller Elektroprobleme sind durch schlechte Masse bedingt.


    Bitte nimm auch mal den Stecker an der Einspritzpumpe ab und prüfe den.


    Wie schon gesagt, dort findet ne Echtzeitkommunikation ( = hochfrequent ) mit der [lexicon]ECU[/lexicon] statt und hochfrequente Ströme bzw Spannungen sind besonders auf Korrosion der Verbindungen empfindsam.


    Warum ? Diese Hochfrequenz läuft nicht in der Dicke des Materials ab, sondern nur an dessen Oberfläche, siehe Skin-Effekt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt


    Grüße
    O.

  • ok, oggsi eggdschen...Stecker an der Pumpe prüfen !
    morgen hab ich frei, da könnte ich noch paar Sachen mehr durchschauen ?


    jetzt gehts erstmal zur Arbeit...mal sehen, ob es sogar schon eine Veränderung durch die kleine Behebung "Massemangel" auch beim fahren gibt...

  • Hallo sus,


    bis jetzt ist alles gut...so ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht..hoffe, dass es vielleicht wirklich "nur" an der Masse lag..er springt "normal" an...optimistisch stimmt mich die Tatsache, dass der Leistungsverlust am Berg viel geringer geworden ist...ich meine soon langezogener Anstieg im 5.Gang mit Tempo 100...da kanns mal runter gehen auf 95...ich finde das normal, sonst waren es bis zu 15Kmh


    hatte noch alle Kabel, die ich beim Stöbern im Motorraum fand von grünem Span befreit..kann bestimmt nicht schaden :wink:

  • Nun ist es etwa einen Monat her, als oggsi eggdschen die "einfach geniale Idee" von dem vergammelten Massekabel als mögliche Ursache für das bockige Verhalten meines Autos hatte....


    ...und ich darf freudig verkünden .....



    YES :thumbup: ...


    sus...auch dir vielen lieben Dank für die Mühe mit den Videos, um in etwa ein Bild zu bekommen, wie meine Karre "stottert"... :thumbup:



    ich bin richtig froh, dank eurer Hilfe wird die Daseinsberechtigung meines Almis nun wohl doch noch um mindestens 2j verlängert....im September ist TÜV und ich kann und will den alten Hobel einfach nicht loslassen :D


    ok..der Querträger MUSS noch gewechselt werden...das traue ich mir schon noch zu und ich glaube, ihr lasst mich auch da nicht im Stich falls ich an meine Grenzen gerate.. ^^


    wünsche noch allen Nissan-Fans ein gesundes neues Jahr :Bier:

  • Schön das mal ne Rückmeldung kommt.


    Passiert in Foren leider viel zu selten.


    Danke!

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich darf freudig verkünden .....


    YES :thumbup: ...

    Danke danke, freut mich sehr für Dich bzw Dein Auto !


    ---------------------------------------------------------------------------


    Meine -mich schätzende- Nachbarin fährt einen 92er Obbel-Vectra, der gerade bei mir rostenderweise aufm Hof steht und in seinen letzten Zügen bzw Hüben liegt.
    Absolut runtergeratschte Möhre, die gleichzeitig als Mülleimer dient und den fälligen TüV im April nicht überleben, vielleicht sogar nicht mehr erleben wird.
    Die Gute will dann lieber ein kleineres und praktischeres Auto, ich denke ich werde ihr einen Almera kaufen, sicherlich aber als Benziner.


    --------------------------------------


    Grüße
    O.

  • Hallo Jungs :wink:


    Mein 2002er Almi läuft seit der Lösung= "Masseproblem" bestens,,, einzig, diese "Verzögerung" nach dem Schalten behagt mir nicht....hab nächten Monat TÜV und wenn alles klappt, hätt ich ja lieber das AGR wieder dicht...quasi..übersetzungsbdingte Diesel-PS im Benziner-Modus :Cobra:


    heute mal kurz auf die Hebebühne


    mein Querträger sieht von oben und unten aus, .........wie .....wie..ein von rostigen Schrauben zusammen gehaltenes Stück Blätterteig, aber das war ja vor 2 Jahren schon klar :wand2:


    was mich etwas stutzig gemacht hat,


    ich bemängelte die Funktion der Feststellbremse..


    rechts hinten wohl der Radbremszylinder defekt...hieße ja, mein Almi bremst rechts hinten nicht ?


    müssten dann nicht auch die Scheibe, zumindest aussen ziemlich flugrostig sein ???


    ich glaub/hoffe ja, das Seil hakt nur irgendwo....Dreck, Rost...ein Auto muss man pflegen wie seine Frau (die sowieso nicht mitlesen) die setzen hier und da auch etwas Fett oder Rost an..:confused: tja, und pflegen beinhaltet Vorbeugung und Nachbesserung ...sonst Scheidung


    liebe Grüsse..vor allem an oggsi_eggdschen....du denglischen ;)


    • Offizieller Beitrag

    Danke Danke, Grüße aus Lampukistan zurück.


    Mit durchgerostetem Querträger brauchste garnicht zum TüV fahren, die Euronen kannst Dir sparen.


    Beim Bremssattel HA rostet die innere Reversiermimik des Handbremsseils ein, hilft nur Tausch.


    Männer warten meistens zu lange mit der Scheidung, gehe in Dich und überlege ob Du Dich nicht besser bald von Auto und/oder Frau trennen willst.


    Grüße

    O.

  • mein HILDE ist alt aber ansehnlich, pflegeleicht, genügsam, robust und verlässlich, ich mag sie....wie meine EX auch



    danke dir...


    hast du noch ne Idee, wie man einen eventuellen eingebauten Chip entlarven kann ? normal hab ich ja 230 Nm bei 2000 U/min...bei mir gehts erst bei 2300-2500 los, ich hatte ja gleiches Modell schon vorher und der war lange nicht so anzugsstark...meiner ist jetzt abar auch etwas müder geworden, bissel Druckverlust vielleicht und nicht mehr die 110Ps wie früher zur Verfügung ?


    wenn das Mädel erstmal wieder 2 J Tüv hat...kann man in die Alte auch wieder was schönes investieren..das ist der Unterschied..... Oggsi_eggdschen....MANN kann das implatieren was mann gefällt ...:]:]:]