Was beachten beim Lautsprecherkauf?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin


    Da beim Pulsar die Lautsprecher langsam oll sind (ne Frechheit - nach 28 Jahren :D ) wird es Zeit für neue.
    Jetzt kommen so Begriffe wie: Doppelmembran, koaxial, I-Mount, 2-Wege, 3-Wege Triaxial-System.


    Damit kann ich NULL, absolut GARNIX, anfangen.
    Ich will doch nur die alten Teile raus und passende wieder einbauen. Die Lautsprecher haben 2 Pins und das alte Radio bleib erhalten.
    Evtl. werden hinten die kleinen (mit nem quadratischen Einbauloch) gegen ovale getauscht, die passen anscheinend da rein.


    Worauf sollte ich achten?


    MfG


    RKP

  • die Abmaße damit sie ohne Adapter passen.
    je nach Radioleistung Breitband- oder Koax-Lautsprecher.


    quadratische Einbauöffnung ist für runde gedacht.


    welche Preisklasse ?

  • die Abmaße damit sie ohne Adapter passen.
    je nach Radioleistung Breitband- oder Koax-Lautsprecher.


    quadratische Einbauöffnung ist für runde gedacht.


    welche Preisklasse ?

    Keine Ahnung, bei Saturn liegen die Preise für 2 LS alle so zwischen 30 und 60€.
    Wenn ich für 4 Stück 150€ ausgebe muss auch gut sein.


    Ich kann mir nicht vorstellen daß ein 500€ Lautsprecher bei einem fast 30 Jahre altem Kassettenradio viel besser klingt als einer für 50€.
    Ok, wenn ich in der S-Klasse vom Bekannten sitze, klingt die Musik anders als im Evalia - da liegen aber auch 100.000€ zwischen und es gibt bei weitem nicht so viel Störgeräusche ;)

  • Beim Standard-Radio ist die Leistung uninteressant.
    Beachte die Abmaße, Einbautiefe und die Verarbeitung.
    Willst Du die originalen ersetzen sind Gitter usw.übrig.

  • Beim Standard-Radio ist die Leistung uninteressant.
    Beachte die Abmaße, Einbautiefe und die Verarbeitung.
    Willst Du die originalen ersetzen sind Gitter usw.übrig.


    Danke.


    Ich möchte die originalen Gitter (welche in den Türpappen und der Heckverkleidung integriert ist) erhalten.
    Da wird nix zerschnitten und diese Position ist auch nicht verhandelbar :D.


    Irgendwelche Empfehlungen?
    Damals hieß es immer "Wenn es bummst und kracht hat es JVC gemacht."


    Kann ich statt der quadratischen auch ovale einbauen?
    Links unten im Bild.

  • Vom Klang her macht es Sinn ein 2-Wege System mit Hochtönern auf dem Armaturenbrett oder ganz oben in der Tür zu verbauen. Ich habe mit Pioneer für lächerliche 35€ sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Koaxen oder Breitbändern sitzen die Stimmen immer unten im Fußraum - Das bringt dann auch keinen Spaß mMn

  • Die LS sind links neben der Fensterkurbel - ich denke die 30cm bis nach oben werden den Höchtöner nicht fett machen.
    Zumal ich weder A-Brett, noch Türpappe oder A-Säulenverkleidung zerschneiden will ;)


    Guter Klang ist wichtig, ja - Originalität ist mir aber wichtiger ;)

  • die eingebauten sind runde Koax, die ovale ersetzt haben.
    ...

    Sind die denn genau so gut - also, kann ich die runden Koax in der Größe lassen?
    Oder haben die ovalen LS ne bestimmte Norm? Bei Saturn gibt es z.B. ovale 2-Wege JBL.


    Klick

  • runde sind im allgemeinen besser und meistens koax.
    ovale gibts auch als koax aber standard ist der Breitbandlautsprecher.


    wenn die nicht beschädigt sind und es keine originale sein sollen lass die eingebaut.
    hier mal ein Beispiel für die Maße :


    http://www.extremeaudio.de/fr/…-lautsprecher/nissan.html


    vorne in den Fussraum passen doch gute Lautsprecher rein.
    brauchst auch keinen extra Hochtöner wenn Du Koax verbaust.
    vorne ist wichtig, hintere sind Nebensache.


    eine kleine billige 2-Kanal Endstufe für vorne wirkt Wunder.
    hat meine Tochter im 19 Jahre alten Micra.

  • Die hinteren sind im Arsch. Links fehlt komplett die Sicke (das Teil zwischen Membran und Korb).
    Also lieber durch gleich große runde koax-LS als ovale Breitband ersetzen?
    Aus den vorderen kommt zwar noch einigermaßen Musik, aber der Hund Nipper würde mich vermutlich anknurren wenn er das hört ;)


    Wenn ich für vorne LS mit aufgesetztem Höchtöner bekomme, hätte das den gleichen Effekt?
    Beispielbild:

  • ersetz hinten die Lautsprecher durch gleiche runde.


    für vorne:
    meinst du koax wie im Bild, oder 2-Wege, wobei der Hochtöner vom Mittel/Tief-Töner getrennt ist.


    ich kann auf Deinem Bild nicht erkennen ob vorne ein separater Hochtöner verbaut ist.
    beim alten Kassetten-Tuner reicht koax, da brauchst Du keinen extra Hochtöner einbauen.


    willst Du die abgebildeten Infinity verbauen nimm ne Endstufe.

  • Die LS sind links neben der Fensterkurbel - ich denke die 30cm bis nach oben werden den Höchtöner nicht fett machen.
    Zumal ich weder A-Brett, noch Türpappe oder A-Säulenverkleidung zerschneiden will ;)


    Guter Klang ist wichtig, ja - Originalität ist mir aber wichtiger ;)


    Ich wusste das das kommt. Die Hochtöner gibts auch als Aufbau mit doppelseitigem Klebeband, Kabel hinter dem Türgummi hoch - Problemlos wieder Rückrüstbar ;) Ich habe bei [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]B13[/lexicon] auch nichts sichtbares zersägt, gebohrt o.Ä. nur für den Klang - So weit kommts noch.

  • @RKP


    da Du den vermutlich originalen Kassetten-Tuner mit wenig Leistung verwendest,
    achte beim Lautsprecherkauf auf den Schalldruck bzw. Wirkungsgrad.
    das ist die dB-Angabe, gut sind 91dB weniger gut 87dB.


    venom84


    Hochtöner als Aufbau sieht doch nach Heimwerker aus.

  • Ok.
    Das Bild hab ich bei Wikipedia entliehen. Stand dort als "Auto-Lautsprecher mit aufgesetztem Hochtöner"


    Da der uralt Kassetten-Tuner drin bleibt werde ich auch vorne zu koax und 91dB greifen.


    venom84:
    Da ich die Türpappe eh abnehmen muss werde ich mal sehen was sich da beuen lässt - zur Not kommen die in die ausklappbaren Lüftungsdüsen :D.


    Danke euch Beiden :Bier: :bier2: :Bier:

  • Und wo packen wir für die Hochtöner die Frequenzweichen hin? :D


    Die müssen auch noch in die Türen mein lieber RKP. ;)


    Und die Überlegung mit dem Verstärker ist gar nicht mal so verkehrt.


    Durch nen guten Verstärker hörst du plötzlich ganz neue Töne in der Musik. Ist echt unglaublich.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Zitat

    @RKP
    teste mal verschiedene Einstellungen am Radio.
    Ganz so überflüssig sind die natürlich nicht.
    Wie oft hast Du Mitfahrer ?
    Bei Tacho 190 in Andre's Sunny kommt ohne Hecklautsprecher hinten nichts an.


    :D

    Bei den LS kann ich am Radio testen so viel ich will - hinten raschelt es eigendlich nur noch :rolleyes:


    Mittlerweile hab ich auch in ein paar Hifi-Foren gelesen und pendelt die Meinung zwischen "Absolut unnötig" und "brauchste fürn Rearfill".
    Totschlagargument der "absolut unnötig"-Fraktion ist immer: Musik kommt von vorne, beim Konzert stellste dich ja auch nicht mit dem Rücken zu Bühne."


    Natürlich steht man Gesicht (und damit auch den Ohren) Richtung Bühne - ich will ja auch die Band sehen. Beim Autoradio ist es mir persönlich egal ob sich die Kassette vor oder hinter mir dreht, die will ich mir nicht angucken.
    Darum habe ich bei solchen Pauschalaussagen das Gefühl daß eher etwas nachgeplappert wird.


    Da man hinten nur sitzen kann wenn man keine Beine hat - eher nicht.


    Bei Tacho 190 kommt auch beim Pulsar nirgendwo mehr Musik an, die Autos basieren ja auf der gleichen Plattform. Mit dem Unterschied: Beim Pulsar ist häufiger das Dach raus als beim Sunny ;). Ok, und die hinteren LS sitzen nicht einen Meter hinter mir, sondern nur 30cm aus Schulterhöhe. Die sind somit näher am Ohr als die vorderen :D


    Oft liest man auch von "vorne hochwertige Boxen rein - in die Ersatzradmulde nen gescheiten Bass."
    Da
    die Reserveradmulde unter dem doppelten Boden liegt (und ich dann auch
    die Dachhälften nicht mehr unterkriege) fällt die Option Bass ind Mulde
    weg.
    Oder kann man statt der LS hinten kleiner Bässe einbauen?


    Oh man, ich wusste gar nicht daß mir mal das Thema "Ich baue 4 neue Lautsprecher ein" mal so Kopfzerbrechen machen würde :D.
    Vielleicht sollte ich einfach mal zum Car-Hifi fahren - ich denke direkt am Auto kann man das besser einstellen und nachvollziehen ?(

  • Wenn Du den Bass etwas satter haben willst, empfiehlt sich so ein Subwoofer der - Achtung! - unter den Sitz gebaut wird.


    Ja, das Thema kann einen echt beschäftigen. Glaubt man garnicht.


    Aber da die hinteren Lautsprecher bei Dir soweit vorne sitzen, macht es auf jeden Fall Sinn, dort auch was vernünftiges einzubauen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Die sitzen wirklich dicht dran - deswegen möchte ich da schon was Vernünftiges haben.
    Sub unter dem Sitz wird nicht passen - da sind keine 10cm Platz drunter ;)

  • Knappe Kiste. :D


    Dann sollten sich hier vielleicht mal die Profis äußern, was das Thema Bass in den Türen angeht.


    Aber ich vermute das es dann teuer wird.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!