Kauftips für Hardtop/Navigation/Laderaumwanne/Dachträger

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der [lexicon]D40[/lexicon] ja nun gekauft ist geht die wilde Suche schon los. Ich habe mal grob zusammen gesucht was ich mir so vorstelle:


    - zuerst mal brauche ich eine Laderaumwanne, die Ladefläche ist momentan komplett ungeschützt und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis ich sonst erste Kratzer drin habe. Da ich meistens "nur" verpackte Ware fahre denke ich das eine LRW aus Plastik wohl reichen wird? Hier gibt es einiges, ist der gleiche Anbieter wie vom Hardtop, würde sich anbieten.
    - Das Hardtop habe ich bei Ebay gefunden, inkl. Lackierung in Wagenfarbe und Montage 1.700€ fand ich ganz ok: [ebayartikelnummer]182035458292[/ebayartikelnummer]
    - Dachträger brauche ich für meine Boards, da habe ich mir was von Thule zusammen gestellt (D40 hat keine Reling): Rapid 754 für vorn, Rapid 755 für´s Hardtop, Bar 962 und 961B, das Taxi 810 und das fahrzeugspezifische Kit 1430. Soll komplett bei Thule direkt 837,75€ kosten, bekommt man im www aber auch einiges günstiger
    - Beim Radio habe ich gar keine Ahnung. Es soll Navigation unterstützen und eine Rückfahrkamera soll ansteuerbar sein, Touchscreen fänd ich auch ganz nett...Hat da wer vielleicht einen Tip?


    Danke schon mal!


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai.
    Für den Navara DoKa hab ich noch eine (fast) neue Laderaumwanne hier liegen.
    Habe meine Ladefläche seinerzeit "beschichtet" wegen dem Aufbau der Wohnkabine.
    Deshalb brauch ich die Wanne nicht mehr. War original bei Auslieferung des Neufahrzeuges dabei.
    Müssen wir dann nur sehen wie wir es mit dem Transport machen.
    Hab gerade mal nachgesehen, Du bist aus Bottrop, ist ja gar nicht so weit weg, ca. 78 KM von mir !
    Und ich muß vorher noch das Teil von der Klappe abbauen, weil das gehört ja dabei und ist bei mir noch montiert.
    Falls Interesse besteht dann melde dich.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Hallo Rolf,


    kannst Du gern mal durch schicken. Sind irgendwas um die 80-90 Kilometer eine Strecke, ich denke das bekommen wir irgendwie hier. Ich hole meinen ja (voraussichtlich) erst Ende nächster Woche ab, von daher: kein Streß, mitm Mini komm ich das Teil nicht abholen :D :D

  • Hallo Kai!
    Das Hardtop scheint ein sehr gutes Angebot zu sein.
    Wenn ich bedenke,dass mein original Nissan-Hardtop am neuen NP300 rund 4200,- gekostet hat. 8o

  • Hallo Kai!
    Das Hardtop scheint ein sehr gutes Angebot zu sein.
    Wenn ich bedenke,dass mein original Nissan-Hardtop am neuen NP300 rund 4200,- gekostet hat. 8o

    Ich fand es auch ganz gut, in Wagenfarbe (gut, ist nicht viel Fläche) und dann noch aus Stahlblech, da hält doch bestimmt ewig.

    mitm Mini komm ich das Teil nicht abholen

    Wieso nicht? ;)

    Bring mich mal noch auf Ideen...man könnte die Abdeckung ja quasi als Hülle aufs Dach schnallen 8o :D :D

  • Hallo
    Bei der Ladeflächenwanne ist nur drauf zu achten ob normales Bed oder Longbet also 1,50m lang oder 1,50m lang ... Nicht das du ein Weg umsonst machst ;)



    Gruß Maddin

  • Hallo Kai. Ich gehe davon aus das Du eine normale Ladeflächenlänge hast, also kein Longbed ! Dann passt die Wanne.
    Ich muß nur wissen ob Du sie haben möchtest weil ich ja dann noch das Teil der Heckklappe abbauen muß.
    Du kannst ja mit dem "Neuen" kommen und wir bauen die Wanne hier bei mir zusammen drauf !
    Also laß mich was wissen. Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Also wen du eine Longebet (1,60m) Version hast hätte ich eine für dich! Ist neuwertig und hat kaum Gebrauchspuren...



    Gruß Maddin

  • Auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache: das Thema SB oder LB ist komplett unter gegangen, ich muss erstmal fragen was er denn nun ist 8o Mir ist es im Prinzip egal, aber für den Kauf von Wanne und Hardtop macht es natürlich Sinn das zu klären.


    Beim Thema Hardtop würde ich bei einer "normalen" Lösung bleiben, ich muss da jetzt nicht offroad mit und ein bißchen schön aussehen soll es ja auch. Wenn ich jetzt ein Hardtop kaufe das mit dem Wagendach auf einer Höhe ist, kann mir dann wer sagen wie hoch die zu fahrende Ladung maximal sein kann, also Abstand Ladefläche Hardtopdach?


    Rolf + Maddin, ich frag mal nach was ich brauche und geb hier Bescheid, danke schon mal für eure Angebote.

  • Hallo Kai.
    Den Bildern im anderen Tröt nach zu urteilen sieht es aus als wenn es ein ganz normaler DoKa wäre, also kein Longbed.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Ist ein kurzer, hab grad mit dem Verkäufer telefoniert, gutes Augenmaß Rolf ;)


    Was mir noch eingefallen ist, hat deine Wanne die Aussparungen für die Sicherungsschienen? Ich habe im Netz auch Wannen ohne diese gefunden, das würde dann wenig Sinn machen.

  • Kai, Du meinst bestimmt die 3 Airlineschienen die auf dem Boden kommen, oder ?
    Ich fahr mal eben zur Halle und schau schonmal nach.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Könnten auch 3 gewesen sein, dachte es wären nur 2. Ich hab da leider kein Bild von. Mach dir keinen Streß Rolf, das dauert eh noch 1,5 - 2 Wochen bis es soweit ist ;)

  • Kai ich war in unserer Halle. Also die Laderaumwanne liegt dort und ist praktisch neu, wurde sofort nach Ankunft des Wagens ausgebaut.
    Dabei sind für den Boden 2 Airlineschienen mit den entspr. Bohrungen die genau auf die Löcher in den beiden Sicken der Laderaumwanne passen !
    Das sind die beiden Sicken die komplett nach hinten, also bis zur Klappe hin, durchgehen ! Rechts und links. Es gibt nur diese beiden Sicken
    in der Wanne die komplett durchgehen. Also alles paletti.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Also das Thema Laderaumwanne ist dank Rolf gelöst. Das Thema Hardtop ist eigentlich auch klar, ich denke das hier gepostete Angebot werde ich nutzen. Das Hardtop gefällt mir vom Design her super und der Preis ist inkl. Lackierung in black pepper, Montage und Verkabelung/Anschluß an die Zentralverriegelung. Den Dachträger von Thule werde ich mir mal bei nem Händler anschauen, ich denke da kann man auch nicht viel falsch machen.


    Stellt sich noch die Frage nach dem Radio mit Navi und Rückfahrkameraanschluß...

  • Da ich auch noch auf der Suche nach einem Hardtop bin, würde mich insbesondere die Montage und Verkabelung interessieren. Wenn Du das Ding drauf hast, beschreib mal bitte die Qualität (Wasserdicht etc.) und ob alles so funktioniert.


    Meine letzten Erfahrungen mit einem anderen Anbieter von Hardtops war eine Katastrophe und nach dem 3 HTs nicht korrekt waren, habe ich das Beendet. Seitdem suche ich eine qualitativ gute Alternative zu den Original. Da wollte der Freundliche 3.800 EUR haben.

  • 3.800 € sind natürlich mal eine Ansage, da würde ich definitiv auch nicht zugreifen.


    Ich kann Dir dann ja mal Fotos machen, ist vielleicht am sinnigsten. Je nach dem wo Du her kommst kann ich eventuell auf der Rückfahrt auch mal kurz vorbei kommen. Der Anbieter sitzt ja in Langenbach, da muss ich quasi einmal durch die Republik :O Das Thema Montage und Verkabelung sind ja im Preis inbegriffen, von daher funktioniert entweder alles oder es gibt keine Kohle (zumindest nicht den vollen Betrag).

  • 3.800 € sind natürlich mal eine Ansage, da würde ich definitiv auch nicht zugreifen.


    Ok, war auch gleich die "Hunter" Ausführung, mit Hundebox etc. Aber selbst wenn ich mir da eine passende kaufen würde, wäre das Hardtop bei Nissan selbst zu teuer.


    Zitat von skysurfer1978

    Ich kann Dir dann ja mal Fotos machen, ist vielleicht am sinnigsten.


    So wäre z.B. der Abschluss der Hardtopklappe an die Heckklappe vom Navara interessant. Ob das bündig und dicht abschliesst.
    Auch die Klammern zur Befestigung an der Ladefläche, ob die nachher im Weg sind, so das man die Schienen links und rechts nicht mehr nutzen kann.
    Schiebefenster - ob die passgenau sind, oder ob die nachher Spiel haben. Auch hier: wasserdicht?


    Zitat von skysurfer1978

    Je nach dem wo Du her kommst kann ich eventuell auf der Rückfahrt auch mal kurz vorbei kommen.


    Bin im Bonner Bereich. Gibt hier ja so einige Navaras, aber ob die auch alle hier im Forum sind? ;)


    Zitat von skysurfer1978

    Das Thema Montage und Verkabelung sind ja im Preis inbegriffen, von daher funktioniert entweder alles oder es gibt keine Kohle (zumindest nicht den vollen Betrag).


    Ich habe mir die Anleitung mal dazu angesehen. Dort ist das Verlegen der Leitung unter dem Fahrzeug nach vorne vorgesehen, wo dann auch noch ein Loch gebohrt werden soll. Da würde mich die Qualität der Ausführung interessieren, denn eine Leitung (ohne möglichen zusätzlichen Schutz) dürfte irgendwann "durch" oder "ab" sein. Und das Loch im Fußraum? Das muss aber ganz sauber gegen Rost geschützt werden und der Fußraum gegen mögliches Eindringen von Wasser (wird wohl eine Gummidurchführung sein, aber wehe die ist mal weg oder kaputt).
    Was noch in der Anleitung auffällt: Die Verlegung des Kabelstrangs soll lt. Anleitung (S. 7) zum Fußraum des Beifahrers gehen. Auf Seite 8 sind auch entsprechende Bilder zu sehen, aber der Infokasten zu den einzelnen Kabeln und Leitungen beschreibt als Ort den Fußraum des Fahrers.


    Also da gibts eine Menge Dinge worauf man achten könnte ;) Wenn das alles sauber und gut verarbeitet wurde, dann könnte das auch mein nächstes Hardtop werden - allerdings für long bed ;)